Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von krautzi »

Moin Moin liebe Gemeinde,

kleiner Nachtrag zu meiner Stipvisite über Ostern vom 29.03- 03.04, wollte eigentlich einen täglichen Livebericht schreiben aber das Internet hat nicht mitgemacht....

Tag 1 mit Fisch
Angekommen am 29.03 abends....Schneetreiben...eisiger Wind...Auto zeigt 0 Grad Aussentemperatur an....schöne Soße dachte ich, das wird mal wieder nichts bei dem Wetter, wenn das die ganzen Tage so weitergeht...Stimmung gertrübt.

Jedoch sagte der Wetterbericht für Freitag 30.03. totalen Sonnenschein an und so war es auch, morgens gegen 6 Uhr blauer Himmel, Sonnenaufgang, schöner Ostwind, also ab in die Watbuchs und raus and die Oststrände, um die morgendliche wärmende Sonne auszunutzen, mit der Hoffnung, dass das auch die Fische so sehen :+++: ......aber erst mal die Eisschicht von den Autofensterscheiben gekratzt...Auto zeigt -1,5 Grad Aussentemperatur an...

Es dauerte dann doch bis gegen 13 Uhr, als ich in der Bucht zwischen Botofte und Tranaeker Fyr zufällig einen Wasserschwall nur ca. 2 m vorm Strand zwischen den großen Steinen sah...das muß eine Mefo sein dachte ich, also mehrere Würfe in diese Richtung gemacht, Winkel war jedoch ungünstig, hing auch oft Seegras am Einzelhaken.
Also ging ich ca. 20 m weiter südlich der Stelle in Position, konnte dort schön gegen den Wind die Stelle anwerfen...und bei dritten Versuch, dann zack...Biss :x
...hab gleich gemerkt, das ist was Größeres...immer mit kurzen Fluchten ein wenig Schnur gezogen...dauerte aber ca. 1 Minute bis sich der Fisch an der Oberfläche zeigte...ja eine schöne Ü50, die ab und zu kurz aus dem Wasser sprang....nach ein paar Minuten und mehreren Fluchten konnte ich sie dann endlich landen :grin: ...eine schöne 57 cm Mefo, hat bei den Wassertemperaturen (gemessene 4 Grad) doch ordentlich gekämpft.

Habe dann den Bereich noch 2 Stunden abgeklopft und hatte zwei sehr große Nachläufer, geschätzt um die 50 cm oder mehr, jedoch kam es bei der einen nur zum Stupser am Blinker....und bei zweiten Mal sah man den Fisch Fahrt aufnehmen, um den Blinker zu schnappen, wollte gerade einen Stopp hinlegen, dann fing sich der Einzelhaken leider Seegras ein und schwupps ist die Mefo sofort abgedreht... :evil:

Tag 2 mit krankem Fisch
Am nächsten Tag völlig andere Bedingungen...totale Bewölkung...Wind war etwas milder und kam aus Nord-/Nordwest...an meiner Fangstelle im Osten war kaum Bewegung aim Wasser, habe trotzdem mal eine Stunde probiert, leider erfolglos.
Dann auf die Westseite zu meiner Lieblingsbucht: Paeregardsbugten.

Konnte immer schon Knöchel- Knietief die Bucht hochfischen, alles meist vor dem Spülsaum....und da kam urplötzlich zwischen den Steinen und dem Seetang eine Mefo direkt links neben meinen Füßen hervor..und schwamm gemütlich langsam links über den Sandgrund von dannen, dachte noch ok bei 4 Grad Wassertemperatur geht es wohl nicht schneller...
Also schnell den Blinker in die Fluchtrichtung geworfen und nach dem zwieten Mal sah ich sie dem Köder hinterhgerschwimmen...der war aber schon so knapp vor meinen Füßen, dass der Spinnstop dazu führte, dass der Hugorman auf den Sandboden knallte...
...jedoch kam es noch zu einem Stubser...also habe ich den Blinker einfach mit der Rutenspitze weitergeführt und zack Biss direkt vor meinen Füßen...
...man hat aber gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt...die Mefo war eine Ü40, hat aber null gekämpft...nur mal kurz gerollt...und da sah ich schon die zwei kreisrunden Geschwüre auf der Haut....habe sie dann nach wieder schwimmen lassen.

Unten könnt ihr euch das ja mal anschauen....

Hatte später noch einen großen Nachläufer in der Bucht...aber der Tag endete erfolglos....

Tag 3 war wohl nix
Tag 3 begann mit Schneefall und endete mit Null Kontakt...also schnell vergessen...

Tag 4 mit verpasster Chance
Tag 4 war wieder ein herrlicher sonniger Tag mit starken westlichen Winden, hatte trotzdem wieder mal zuerst mit den Sonnenstrahlen die Ostküste probiert, jedoch keine Erfolg, da war auch wenig Bewegung im Wasser.

Nachdem ich wieder mal die ganze Paeregardsbugten abgefischt hatte, bin ich zum Riff bei Klavesebolle (südliche verlängerung der Paereardsbugten).
Ein wunderschönes Riff, welches ich wegen des Wasserstandes bewaten konnte.

Leider habe ich dort verpasst, einen schönen Nachläufer zu erhaschen...Spinnstopp...Stubser...weitergeduddelet...Spinnstopp...Biss...drei Rucks and der Rutenspitze...und weg war sie..auf Nimmerwiedersehen.... :cry:

Statistik
Habe noch ein paar Fotos angehängt und meine obligatorische Statistik :roll:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 4
- Fisch maßig: 2 ...die Kranke schwimmt wieder
- Gefärbt: 1
- Fisch untermaßig: 0
- Verloren: 0
- Nachläufer: 4
- Angefahrene Spots: Snode Ore / Botofte / Korsebolle / Korsebolle Rev / Paeregardsbugten / Hou Fyr / Klavsebolle / Dagelokke / Tranekaer Fyr
Dateianhänge
Lang_2018_Sonnenaufgang.jpg
Lang_2018_HouFyr.jpg
Lang_2018_Baumsturz_Snode_Ore.jpg
Lang_2018_Mefo_57_Tranekaer_Fyr.jpg
Lang_2018_Mefo_krank1_Paeregardsbugten.jpg
Lang_2018_Mefo_krank2_Paeregardsbugten.jpg
Lang_2018_Schnee_Dagelokke.jpg
Lang_2018_HouFyr_Baum.jpg
Lang_2018_Klavsebolle.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

schöner Bericht, wir sind in 10 Tagen das erste Mal auf dem langen Land.

Ein paar Tage mit Sonne, dann wird das schon.
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von Cowie »

PETRI & DANKE für den tollen Bericht und die Fotos, Thomas! :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von Hansen fight »

Danke für den Bericht und die Bilder. In 6 Wochen bin Ich auch wieder auf der Insel 8) Ja Das Korsebolle Riff ist schon Spitze u. mein Lieblingsplatz. Die Verletzungen der Mefo sehen ja aus,als wenn Neunaugen den Fisch angkabbert haben.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von OnnY »

Moin Thomas...danke für den schön bebilderten Urlaubsbericht :+++:
Langeland ist immer wieder schön.... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ostern auf Langeland mit Schnee & Sonne

Beitrag von StephenFly »

Vielen Dank für den Bericht!

Wir sind ab nächstem Wochenende auch vor Ort. Ich freue mich schon wahnsinnig!

Schönes Wochenende
Gruß Stephen
Antworten