kaltes Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Spöket69 »

Hi Fred :wink: ,

tut mir Leid, dass Du jetzt Pech :cry: hast mit dem Wetter!! So kann's gehn, deshalb fahre ich nicht mehr so früh. Vielleicht fange ich evtl. den einen oder anderen Fisch weniger, aber ich hoffe auf annehmbarere Temperaturen und vor allem auf nicht glatte Straßen!
Aber es soll ja in Kürze besser werden und dann wird auch gefangen. Hoffe das die Strände nicht zu voll sind und Du noch in Ruhe dazu kommst den einen oder anderen Fisch zu überlisten!! Ich habe mir auf Bornholm ein etwas höheres Mindestmaß (50cm) auferlegt und denke man kommt trotzdem in den Genuss hin und wieder ne Meerforelle in der Küche zu verwerten. Schnee zu dieser Zeit ist aber nicht außergewöhnlich, habe ich in Dk schon öfter erlebt!! Das Kraxeln über die Molen bei Schnee und evtl. Eis würde ich mir wohl eher verkneifen, wäre mir wirklich zu glatt, da kannst Du Dir ganz hervorragend die Beine brechen :o

Wir fahren wie letztes Jahr wieder Ende April für 2 Wochen, sind also nur noch 4 Wochen :x bis zur Abfahrt!! Danke für die eingestellten Bilder und weiterhin viel Glück! Dieses Mal ist keine Hochzeit angesagt und ich kann dementsprechend mehr fischen :lol: !!

Tight Lines
Helge
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von OnnY »

Genießt die Tage auf Bornholm und wenn nix beißt macht Foddos ...die Insel hat Charme :l:

Bestimmt wartet noch ein fetter Überspringer :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Ja - die Kraxelei über die überfrohrenen Steinblöcke war nicht ohne......
Heute bei Kaiserwetter früh zur Sose Odde. Leider immernoch (?) zu hohe Wellen auf dem Riff aus südlichen Richtungen. Kam doch seid 2 Tagen kein Wind von dort...
In der Bucht dahinter dicke trübe Brühe. Noch weiter hinten in der Bucht ging es dann. Sogar mein erster Biss - Blasentang.... :oops
Waren noch viele andere Angler da, sind aber nach kurzer Zeit wieder abgehauen.
Hier in Bros Odde, Bro Riff, vor Snogebeck und auf dem Salthammerriff waren auch sehr viele Angler. Wir dann auch.
Gefangen hat wohl keiner etwas....
Morgen geht es weiter...
Fred
Dateianhänge
20180402_114401-2656x1494.jpg
20180402_121232-2656x1494.jpg
20180402_164223-2656x1494.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fred,
na so windig ist es ja nun nicht. Auch morgen Wind aus Suedost! Ab Mittwoch suedwestlich.
Egal , da musst du durch.
Das Thema hatten wir schon mal bei Fangbuch - Windrichtung stimmt nicht mit den Ufernahen Winden ueberein. ZB hinter Steilkueste, lange Tæler, Inseln.
Hatten wir schon in der Schule auch wenns schon fast 50 Jahre her ist - stell eine Flasche auf den Tisch und davor und dahinter eine brennende Kerze.
Welche geht zuerst aus wenn du blæst? Genau wie der Wind durch ein Tal gedrueckt wird, so wird er durch die Insel umgeleitet und das verstærkt durch eine Steilkueste.
Mærz ist mir eindeutig zu kalt, meist auch Anfang April (Siehe Durchschnittstemperaturen). Darum zwischen Ostern und Pfingsten je nachdem wie Ostern fællt,
Genau zu den Feiertagen? Nee danke, will mich ja nicht anstellen.
Wenn ich was kaltes brauch dann kann ich im Mærz vor der Haustuer fischen und selbst da ist der Fjord noch wærmer mit min. 4 Grad
Und um Mefo zu speisen muss ich nicht verreisen. Nee nach langem Winter will ich in den Fruehling und der ist auf Bornholm im Mærz sehr selten.
Na dann bleibt dir wohl nur ein Riesensteak vom Bornholmer Rind http://www.buffalosteakhouse.dk/ hahaha.
War ein Spass ! Halte durch, nutz die wærmeren Stunden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

moin moin Fred,
hier mal noch ein paar schøne Stellen, recht felsiges Gebiet, schærenartig mit vielen kleinen Buchten. Da musst du nicht waten.
http://www.lystfiskeri.dk/fiskepladserview.asp?key=904
Und hier: heute 18 - 20 uhr 4 grad, Sonnenuntergang 20.15, Ebbe 20.40. Ich kann also in der Dæmmerung auf meine Liebligssandbank
Gruss Hendrik

Ups, vergessen: im Text steht zwischen Schæren links neben Hafen , 2-4m tief
Und aus Erfahrung, stimmt, rechts davon ist es flacher und zum waten geeignet.
Musst aber nicht weit raus, die meisten Fische werden zwischen den Schæren bis wenige Meter vor der felsigen Kueste gefangen.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Moin Hendrik
Das mit den Wellen war schon komisch - für mich als Binnenländler...
Leichter Wind und Welle bei uns hier aus Südost und zwischendurch immer mal wieder "hohe" Wellen aus Nordost.
Oder wie in Sose Odde - Wind und Wellen aus Südwest und die Hohen kommen plötzlich aus Südost und drücken dich vom Stein.... :oops
Waren bestimmt die so genannten " alten Wellen"
Bin halt doch mehr der Uferangler und muss zB. in Rerik oder Kühlungsborn nicht so auf die Wellen achten :grin:
Heute regnet es und der Wind hat wieder auf Ost gedreht. Mal Richtung Westen fahren.....Habe gerade eine schöne Seite (Bild) entdeckt.
:wink:
Dateianhänge
Screenshot_20180403-095530.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 03.04.2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Oh ja, auch gute Ecke zwischen Vang und Helligpeder.
Aber du solltest nur mit Watstock dort rein, riesen Steine. Wird schnell tief, Blasentangkante.
Auf der Ostseite hast du viele Møglichkeiten vom Ufer zu werfen oder auf eine Schære zu krabbeln.
ZB. Listet, oder im Norden zwischen Sandvig und Tejn.
Viel Spass noch!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Andreas
...
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2016, 20:53

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Andreas »

Hey Fredi, hattet Ihr schon Kontakte. Gestern war ich auf der Ostseite und heute wieder Westküste. Ich hoffe inständig, dass Petrus erbarmen mit uns haben wird.
Vang ist schon geil, aber wie Örki schon sagt zu kompliziert auch mit Watknüppel. Wenn Du magst können wir auch per PNs schreiben.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Helligpeder bis Teglkas ist zwar schön, aber auch wie Du schon sagtest - schön steinig.
Da watet es sich nicht so schön... :oops
Es war aber keine Welle dort. Komischerweise war es Windstill und es bildete sich überall Nebel über dem kalten Wasser und vor allem über den noch rumliegendem Schnee an Land.
Wir sind nach Dondalen weiter gefahren. Mein Bruder mit Spinne und ich mit Fliegenrute. Leider auch nichts - wie auch bei den 4 Anglern, die bei unserer Ankunft dort gerade Schluss gemacht hatten. Alle mit Spiro.
Aber Hendrik - Dein Bärlauch wächst schon kräftig ! Direkt am Hang und vor allem im Wald am Parkplatz.
Andreas - nö - nüscht :p Mal sehen wenn es wärmer wird.......
Pn ok.
Na denn...
Fred
Dateianhänge
20180403_172851-3984x2241.jpg
20180403_145309-3984x2241.jpg
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Bornholmfans,

wenn Ihr auf Nils Holgerson acht gebt, kann in der Sose Odde doch nichts schief gehen.

TL

Aalexz.
Dateianhänge
IMG_6261.jpg
IMG_6259.jpg
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Aalexzander »

...und zur Not, einfach etwas Buntes sammeln gehen.

Ich glaube ja daran, dass sich das Meer (irgendwann) mit einem kleinen Gegengeschenk bedankt.

:l:

(Etwas naiver Kinderglaube hilft in vielen Lebenslagen.)

:lol:
Dateianhänge
IMG_6250.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fred,
na da wirst du ja ein richtiger Bornholmprofi - kannst bald ein Buch mit Fangstellen, Besonderheiten usw heraus geben :lol:
Ja den Bærlauch gibt es als Pesto oder die gruenen Nudeln (muss ich immer mitnehmen weil das Zeug unter Schnee nicht wæchst, haha)
Und hinterher ein Svaneke Pils . Oder Besuch einer Ræucherrei weil die vielen verschieden eingelegten und geræucherten Heringe (mir) gut schmecken.
Hier geht das Zeug nur als Schweinefutter durch, es gibt einfach keine geræucherten Heringe.
Schon deshalb ist mir Bornholm immer eine Reise wert.
Vang mit den Steinen, ja sehr problematisch. Dort und auch auf den Molen bei Fredensborg Hotel fische ich eigentlich nur im Herbst wenn die Oberflæche noch zu warm ist. Eine halbwegs sichere Stelle finden und dann ein Paar Meter rein um entlang der Tangkante fischen. Waten sollte man da nicht.
War heute in meiner Hausbucht von 18-20 uhr. Tot, zusætzlich kommt nur das Eis die Orkla und den Skjenald runter, fehlt nur der Eisbær oben drauf.
Bleibt nur weiter draussen, mind, 2km Abstand von den Muendungen die Kanten auf Dorsch abzuklappern.
Ich seh das nicht so verbissen, jedes Jahr ist anders (witterungsmæssig) und die Saison ist noch lang.
Fuer euch mit langer Anreise zur Kueste ist das natuerlich kein Trost. Aber sieh es mal so - man lernt immer dazu.
Und die Insel ist doch eine Reise wert, nicht nur wegen Mefo und Bærlauch, nee Buffelo Steakhaus auch :x
Ohne Quatsch, so ein Bornholmrind was das ganze Jahr auf der Wiese steht schmeckt einfach besser als Stallvieh.
Wuensche dir noch eine fette Forelle!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Moin moin....
Heute früh erst mal ab zum Hausstrand hier am Toristvej Snoegebeck. Leider nein.... :cry:
Komischer weise hat ein Fischer haargenau wo ich vorher stand,
5min später ein da. 100m langes Stellnetz aufgestellt.... :q:
Nach dem Frühstück mal ab nach Stampen hinter dem Flugplatz ( guter Tipp Andi - Danke)
war ich noch nie - aber : leider nein.... :cry:
Nach dem verspätetem Mittagessen im der schönen Røgeri Hasle (mmmh), da war irgenwie Ebbe oder so - kaum Wasser da (Bild) - ab nach Vang.
Pissebecken war erstmalig ( und letztmalig :grin: ) angesagt.....
Nach dem echt beschwerlichen Weg dorthin durch Wasser (Schneeschmelze), Schlamm, Stäucher einen schönen Wasserfall und kämpfende Ziegenböcke :lol: (-echt! ) endlich irgendwo angekomme und die Schei..e ging erst richtig los !
Wie steht es so schön im Angelführer Bornholm: "Hier bringt das Waten gar keinen Spaß" - stimmt HAARGENAU !!! :oops
Die runden Kullersteine über Wasser gehen nahtlos unter Wasser weiter. Allerdings noch voll mit glitschigen Blasentag überwuchert. Echt das schwierigste Waten was ich jemals gemacht habe. Man weiß nie wo man hin tritt und wie tief man wieder runterrutscht.... pfffffff.... :evil: Oder der Fuß verklemmt sich zB. in einer Steinspalte.
Zum Glück habe ich meinen schön gedrehten, echt stabilen Watstock aus Holz - der hat das alles ausgehalten - Danke Mutter Natur... Einer zum zusammenstecken hätte heute die Hufe hochgerissen - entweder abgebrochen oder auseinander gerissen....
Aber dann endlich einen brauchbaren Stein gefunden und schön gefischt. Aber - leider nein. :cry:
Nach dem zurückgeglitsche an's Ufer der Vorsatz : hier nie wieder..... :+x

Aber alles in allem ein echt schöner, erlebnisreicher Urlaubs-Angetag!!!
Morgen geht's wieder los.... :wink: rr
Fred
Dateianhänge
20180404_120002-3984x2241.jpg
20180404_145316-3984x2241.jpg
20180404_155509-3984x2241.jpg
20180404_161549-3984x2241-2988x1681.jpg
20180404_163822-3984x2241.jpg
20180404_165851-3984x2241.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 05.04.2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von knoesel »

Moin Fred!
Macht Spass, Deine Erlebnisse zu lesen. :+++:
Weitermachen - auch mit dem Fischen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Hans-Werner »

Moinsen allerseits

Wir waren vom 10.03. bis 24.03.2018 auf Bornholm.
Soll irgendwie auch nicht so richtig warm gewesen sein in dem Zeitraum habe ich gehört. ;)

Für die Verhältnisse haben wir noch recht ordentlich gefangen. Es gab nicht an allen Tagen Fischkontakte, aber wenn, dann gleich mehrere. Netterweise auch erstaunlich wenige Absteiger.
Fast alle Meefos bissen auf Borstenwurm in der Farbe dunkel!!!

Beste Stelle mit der Fliegenrute war Sandvej! Entweder rechts an der Grenze zum Schongebiet, oder nach links bis zum Riff, nicht auf dem Riff, sondern links und rechts davon.

Gruß Werner
Antworten