kaltes Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wir sind heute hier auf Bornholm angekommen.
Da ich mal die Wind abgewante Seite erleben wollte, um mal zB. schön vor oder nach dem Frühstück im "Insel-Windschatten" mit der Fliegenrute zu angeln, haben wir uns ein Häuschen in Strandnähe von Snögebeck (Ostseite) gemietet. Fast am Ende von Turistvej.
Leiiiiider ist diesmal Ostwind. ( 5bf /1°C / Wasser 2°C) ....... :evil: und die Westseite währe besser gewesen..... :lol:
Im Anhang mal noch ein schnelles Bild vom Salthammerriff.
Heute erst mal alles in Ruhe ausgepackt und Morgen wollen wir mal zur Westseite fahren.
Weiß einer von Euch, wo es hier auf Bornholm ein schönes Osterfeuer gibt ? Wir kennen so etwas von klein auf und wollen das hier auch mal erleben .
Na denn....
Fred
Dateianhänge
20180331_192456_crop_1328x525salthammer.jpg
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Fred ! Viel Spaß auf Bornholm
Uih,nach Windschatten sieht das auf dem Foto nu nicht aus
Mit Osterfeuer Info kann ich nicht dienen
DrMabuse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fred,
die Dän*innen auf Mön sagen East Eastern. Auf Mön kommt der Wind Ostern meistens aus ostlichen Richtungen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Fred

ersteinmal viel Spaß und Erfolg auf Bornholm und natürlich ein frohes Osterfest. ;)

Obwohl ich früher häufig auf Bornholm war, aber zum Thema Osterfeuer muß ich echt passen. :cry:

Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Dank Euch erst mal.
Na das hätte ich wissen sollen...
Nächstes mal also etwas später.
Und Fjorden - wie bekommst Du nur diese Insider Infos aus den Däninnen raus ??? :lol:
Es geht halt nichts über persönliche Kontakte :-l:
Petri Heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mal schnell bevor die Enkel Eier suchen kommen.
Durchhalten - wird besser! https://www.yr.no und auch dmi.dk http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/byvejr/by/vis/DK/3700/
https://www.seatemperature.org/europe/denmark/nexo.htm
Genau darum fahre ich immer nach Ostern, die Wassertemperatur im Jahresdurchschnitt (Febr +Mærz) am geringsten, selbst Dez+Jan høher.
Mal googeln - pinsebål - in skandinavischen Breiten macht man ein Pfingstfeuer!
Bærlauch gibts in Døndal, Schwimmhalle in Gudhjem und die Insel ist rund, hahaha.
Viel Spass noch,
Gruss Hendrik

Fredi - Ostwind = Ausflug nach Rønne , Steinbuhnen zwischen Kommunalhafen und Hotel , mehrere Parkplætze am Hundeauslaufgebiet.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Moin
Na mal sehen was heute noch so gemacht wird....
Zum Glück hatte ich gestern noch den Rest Schnee der letzter Woche von der Terasse weggefegt :cry:
Der Blick nach draussen heute früh....pffffffff........ :+p
Dateianhänge
20180401_080915-2656x1494.jpg
20180401_081149-3984x2241-2988x1681.jpg
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Lutz »

versuche bei Ostwind mal die Bucht hinter dem Fredensborg Hotel(Stadtgebiet Rönne) bin ab dem 07.04 auf der Insel
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Hallo Lutz und Fred,
wir reden vom selben Hotel ( Radisson Blu Fredensborg ), Strandveien Rønne.
Bevor man zum Hotel kommt (von Zentrum gesehen) sind mehrere Zufahrten zum Badeplatz und Hundeauslaufgebiet.
Dort mehrere Steinbuhnen bis zur Hotelbucht.
War dort mehrmals allerdings im Herbst und da war der beste Køder Sandaalstreamer. Ebenso Arnager Bucht.
Sandaal duerfte jetzt noch nicht hæufig sein, wuerde da eher mit garnelenartigen Fliegen bis Kobberbassen fischen.
Aber ab Mittwoch soll es ja auch bei Snogebæk weniger Wind sein, so um 3 Bft.
Na dann noch viel Spass.
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von meyfisch »

moin fred,

zuerst eine schöne zeit auf der insel.

aber, und auch wenn das wasser noch kalt ist und der wind entsprechend bläst, es gibt einen spruch...

...wind und welle bringt forelle....

das gilt natürlich auch für bornholm, zumindest war es bei mir in der zeit 17.03. - 24.03. diesen jahres so.

laut jesper - sport dres - ist in der woche aufgrund der niedrigen wassertemperaturen - 1 - 2 gras - insgesamt sehr wenig gefangen worden. bei mir waren es insgesamt 4 fische zwischen 50 und 60 cm, alle in der "gluthitze" der mittagszeit.

petri heil also für die kommende woche,

gr mf
Benutzeravatar
Andreas
...
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2016, 20:53

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Andreas »

Hey Superfredi,

ich bin auch auf der Insel. Meine Familie und ich machen hier eine Woche Urlaub.
Wenn ich die Temperaturen beobachte, glaube ich bald, dass ich als Schneider nach Hause fahren werde.
Habe heute in Arnanger 1 ° C Wassertemperatur gemessen. Wo gestern noch 3 ° C waren :cry: .

Grüße Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Hallo Andreas
Wir wollten vorhin mal nach Arnanger runterfahren, aber da schon ein Bus und ein Auto im Strassengraben der total verschneiten Ringstrasse standen, der Weg runter nach Anager bestimmt noch schlechter als die Ringstrasse aussah - wollte ich die Abfahrt runter zum Hafen nicht riskieren....
Ich war bei den Steinbuhnen am Hotel bei Ronne. Das ist ja eine kraxeln auf den Buhnen..... :oops
Aber gefangen habe ich im Schneetreiben nichts. War auch nirgens ein anderer Angler zu sehen.
Egal Urlaub...... :wink:
Im Anhang noch ein Bild vom relativ ruhigen Wasser bei den Bühnen vor Rönne und eins von hier, Snögebeck.
Da ist ja die " Wind abgewandte" Seite...... :lol:
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20180401_183938-2656x1494.jpg
20180401_151741-2656x1494.jpg
Benutzeravatar
Andreas
...
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2016, 20:53

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Andreas »

In Sorthat hatte ich heute Nachmittag drei Spinnfischer mit Spiros gesehen.
Mal schauen viellecht geht ja ab Dienstag mehr.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von motte83 »

Hej Fred!
Dir auch ein kräftiges Petri Heil!! :+f:
superfredi hat geschrieben: Egal Urlaub...... :wink:
Genau, so sehe ich das auch!! :+++:

Gruß,
Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fred,
du bist doch nicht etwas ueber die verschneite Mole gekraxelt?
Ja dieses Jahr dauert es etwas længer mit dem Fruehling, hoffe du kannst die næchsten Tage bei weniger Wind noch zuschlagen.
Hatte ja schon mal auf die Durchschnittstemperaturen verwiesen.
Hier mal ein paar statistische Werte Mærz/ April
Rønne min. 0,4 max 4,4 / min.2,7 max 6,5 (heute 2,2)
Skagen min 0,8 max 5,5 / min 4,1 max 9,8
Kristiansand 2,3 max 6,1 / min 4,2 max 8,9
Trondheim 3,9 max 6,0 / min 4,3 max 8,27 (heute 4,4)
Man sieht also das die jetzigen Werte nicht unueblich sind und man sieht auch den Einfluss des Atlantiks.
Die Theorie sagt, Fruehjahr sich schnell erwærmende flache Buchten.
Aber grau ist alle Theorie wenn kalter auflandiger Wind drauf steht, kaltes Oberflæchenwasser ans Ufer und das wærmere Wasser dabei raus drueckt, dann noch wenig Sonne. Dann sind windgeschuetzte Buchten weitaus besser.
Das 4 grad Wasser mit høherer Dichte liegt also unter dem 2 grad Wasser was derzeit ran geblasen wird.
Ist bei mir z.Z. auch so da in direktem Uferbereich und Brackwasser nichts zu finden ist. Weiter draussen bei 3m Tiefe liegt nun die Sprungschicht.
Sogar die Dorsche die sonst um diese Zeit Krabben und Garnelen an den abfallenden Kanten absammeln fehlen.
Warum, weil die keinen Bock auf so kaltes Wasser haben und noch in derTiefe zu finden sind.
Bleibt also nur in geschuetzten Bereichen, etwas tiefer und zu Tageszeiten wo die høchste Temperatur herrscht.
Du hast ja gesehen, hier waren es in der letzten Woche -10 bis - 12 morgens, gegen Mittag bei knall Sonne um die null Grad und die høchste Temperatur so um +2 bis +4 Grad gegen spæten Nachmittag und da hat es auch gebissen.

Wuensch dir noch viel Erfolg, ab mittwoch wirds doch angenehm.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten