kaltes Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von leine-leroy »

Freunde von mir waren vergangene Woche auf Bornholm.

Die zwei mit Spiro hatten 8 Fische, die anderen drei mit Fliegenrute hatten 23 Fische.

Die Jungs waren mehr als zufrieden bei diesen Bedingungen.



Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von schöngeist »

:wink:

Fred - bevor du als Schneider nach Hause fährst... Eventuell solltest du Kontakt zu Udo Schroeter aufnehmen, der dort wohnt und Guiding anbietet. Vor allem auch, weil Bornholm als Revier durchaus seine Schwierigkeiten hat, viele Stellen sind eben anspruchsvoll zu bewaten und da ist jemand, der sich auskennt, nicht verkehrt.

Nur so'n Gedanke. Ich bin nicht verwandt oder bekomme Prozente..

Jan
Benutzeravatar
Andreas
...
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2016, 20:53

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Andreas »

Nun konnte ich mich endlich entschneidern.
Mit knapp 60cm ein ordentlicher Bursche der die Magnusvariante weggepickt hat.

@Fredi: ich war an meinem Hausstrand, zuvor war ich Salene Bugt, Sandkos und dann wieder am Hausstrand. Meine Holde hatte mir 4 Stunden geschenkt.

Morgen ist mein letzter Tag. Ob ich noch fischen kann weiß ich noch nicht genau.

Ich wünschte, ich könnte.

Grüße Andreas
Dateianhänge
lmf.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

:wink: Andreas - Glückwunsch ! schöne Mefo ! :+++: Weiter so falls Du noch mal losmachst !
Bei uns sollte es auch heute nicht so richtig klappen. Wir waren erst mal hier auf dem Salthammerriff. Mein Bruder auf der rechten, gut begehbaren Seite und ich mal zum testen auf der meißt Unterwasser liegenden linken Seite (Nordseite).
Man kommt echt weit raus. Immer schön links am Riff die Kante entlagfischen und dann nach und nach weiter.
Dann sind wir mal nach Listed (Foto) auf die Nordseite zum anschauen gefahren. Aber wie vorhergesagt null Welle. Genau wie in der Salenebucht und Dondahlen. Alles nur angeschaut.
Dann testweise mal im Hammerhaven geblinkert. Landseite. Kann man bei Sturm wie hier schon beschrieben, mal machen.
Danach sind wir an der Strecke Helligpeder - Teglkas (lezten Foto) an verschiedenen Stellen gewesen. Sah eigentlich alles gut aus, aber wie die dort getroffenen anderen Spiro Fischer- leider5 kein Fisch. :cry:
Auf dem Rückweg sind wir noch mal hinter Rönne zu den Stein-Bühnen gefahren, um die ev. vorhandenen anderen Abgänge zum Strand zu finden. Und immer schön vorsichtig.... (Warnschild bei Rönne)
Langsam glaube ich auch, Udo währe mal empfehlenswert gewesen... :grin:
Zum Glück ist der Kühlschrank noch gut gefüllt und Getränke "aller" Art sind auch noch da....
Pertri Heil
Fred
Dateianhänge
20180405_180919-3984x2241.jpg
20180405_181059-3984x2241.jpg
20180405_103034-3984x2241.jpg
20180405_105853-3984x2241.jpg
20180405_140139-3984x2241.jpg
20180405_165259-3984x2241.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Mensch Fred, was soll das noch werden wenn du nur rum fæhrst :lol:
Kleiner Spass!
Hast du mal bei Sport Dres rum gehørt? Oder im Biker Shop zwischen Kvikly und Markt?
Der Betreiber ist Vorsitzender einer der 3 Bornholmer Vereine. http://www.fluefiskerne.dk/
Wie du dort siehst waren die zu viert am 1.4. in der (Hotel) Fredensborg Bugt und nur Martin hatte 1 Mefo
Und dann kam ja noch ein Hinweis zu Sandvejen / Strandmarken. Da kannst du sicher waten.
Wenn du von Euch aus den Dueoddevej fæhrst kreuzt du den Weg. Aber aufpassen, nicht weit nach rechts liegt die ganzjæhrige Schutzzone Øle Å.
Auch bei Sømarken /Ålhammer Bugt læsst sich gut waten.
Freitag frischt es ordentlich auf aus West aber Samstag dreht der Wind wieder auf Ost, da wærst du dort gut aufgehoben.
skitt fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fred,
ich greife Hendriks Spaß mal auf. Erinnert mich stark an frühere Zeiten auf Mön, wo ich auch viel gefahren bin. Gib den Stellen Zeit, die sehen ja auf den Bildern fischig aus, irgendwann ist Fisch da und wenn der Bann mal gebrochen ist....und lass dich nicht von den Postings von Fängen verrückt machen.
Viel Erfolg....
und Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Moin
Den Flifi-Laden habe ich gestern zu spät wiederentdeckt. In dem blauen, älterem Bornholm Heft ist noch die alte, falsche Adresse. Theoretisch war gestern ab 17.30 Uhr auch Fliegenbindertreffen im Club aus der Fligenfischer Bornholm.
Extra ne schöne Flasche mitgenommen, aber bis 18.00 Uhr ist keiner weiter hingekommen.... :q:
Heut früh Westwind angesagt- also erst mal Hausstrand. Aber Pustekuchen - eisekalter Wind ca.4/5 aus Südwest .
Fliege ging gar nicht und Blinker sollte nicht sein. Wir werden mal wieder Richtung Norden fahren. Hoffentlich nicht wieder zur richtigen Zeit am falschem Ort :l: Morgen geht es zurück nach Mitteldeutschland... :wink:
Im Bild der "Westwind" ....

Fred
Dateianhänge
Screenshot_20180406-095135.jpg
flanagan
...
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 07:05

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von flanagan »

Schöne Bornholm- Forelle finde die schlanken starken Fische von Samsö und Bornholm einfach geil.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Moin Fred,
ist ja schade denn ab morgen werden die Bedingungen (Temp./Wind) ja besser.
Mit dem Wind, das stimmt ja auch, jedenfalls wenn du auf See bist bzw mind 1km hinter der Kueste.
Siehst ja selbst das der Wind aus west blæst aber entlang vom Balkastrand aus SW also so wie die Kueste verlæuft.
Stell dir das mal vor wie Stromlinien ums Auto oder dem Beispiel mit der Flasche und Kerze.
Und wenn du heute zur Nordseite fæhrst dann blæst es dort von NW die Kueste runter.
Also in der Mitte, hahaha, da dreht sich das Wasser in Landnæhe und du wirst verrueckt mit dem Tang.
Nee, da muss man einfach durch!
Du hast ja schøne Erfahrungen sammeln kønnen, schøne Plætze gefunden, gut gespeist.... und næchstes mal mit Kenntnis der Ørtlichkeiten ohne langes Rumfahrern, da fængst du auch!!!
Und die Bedingungen, ist an anderen Plætzen auch nicht anders. 2 saukalte Næchte, anderer Wind und an deiner Stelle ist weder Futter noch Fisch. 2 Tage spæter oder vorher fængst du dort massenhaft.
Nicht anders hier am Fjord, einen Tag hast du nur einen halbstarken Dorsch, den næchsten musst du das Fischen einstellen weil du gar nicht soviel verwerten kannst. Da hast du neben Mefo, Pollack, Seelachs oder Dorsch am Haken je nachdem wie lange du sinken læsst.
Selbe Stelle, Zeit, Ausruestung , der mit der Angel in der Hand ist aber einen Tag frueher oder spæter genau so schlau oder dumm.
Manchmal ist Petrus nicht auf deiner Seite, manchmal doch.
Næchstes mal zeigst du uns nicht nur schøne Fangplætze sondern zu jedem eine fette Mefo!!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Ich melde mich morgen oder Sonntag noch mal ....
Wir müssen packen - Morgen geht es ab nach Hause. :cry:
Vorweck - leider nein - nicht gefangen.
Na denn :wink:
Fred
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von motte83 »

Hej Fred!
Vielen Dank für deine eingestellten Berichte und Bilder. Es war jeden Abend toll, davon zu lesen!!
Nun wünsche ich dir noch einen tollen, letzen Abend auf der Insel und eine gute, unfallfrei Rückreise!
Viele Grüße,
Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Spöket69 »

Hi Fred :wink: ,

da haste nicht viel Glück gehabt :cry: . Vielleicht haste selbst nicht so unbedingt dran geglaubt und deshalb auch so oft die Plätze gewechselt? Ich kenne das doch selbst ganz gut, man verliert irgendwann den Glauben, dass ausgerechnet dort wo man fischt die Mefos sind, dann das sehr beschwerliche Waten dazu macht die Sache nicht leichter !!

Man kann schöne Mefos auf Bornholm fangen, keine Frage aber es ist bei weitem nicht immer leicht die Fische zu finden. Und die Strände sind auch oft stark mit angeschwemmten Tang versetzt und bei entsprechenden Wasserständen wird dieser wieder vom Meer aufgenommen was die Angelegenheit nicht einfacher macht! Nächste Woche soll's wettertechnisch besser werden, wenn die Wassertemperaturen steigen wird's beständiger werden mit den Fängen, bin ich mir sicher.

Ich hoffe, es war dennoch für Euch ein schöner Urlaub? Man darf auch nicht alles nur vom Fangergebnis abhängig machen aber zu entschneidern wäre schon schön gewesen, versteh ich schon! Bornholm hat echt was ganz Besonderes...kann das nicht so auf den Punkt bringen, einfach ne schöne abwechslungsreiche Insel mit 'nem tollen Flair :x !! Du wirst sicher wiederkommen und dann haste mehr Erfolg, man muß halt an seinen Fangerfolg glauben und darf sich nicht zu sehr ablenken bzw verunsichern lassen von den Fängen anderer Angler!

In drei Wochen bin ich ebenfalls auf Bornholm, mal sehn wie's dann läuft! Das Wasser wird bestimmt 2 Grad wärmer sein, könnte laufen...! Bärlauchpesto, Fahrradtouren und der eine oder andere ausgiebige Strandspaziergang sowie ausgiebiges Räucherbuffet sind schon fest eingeplant! Allerdings habe ich da auch noch 'ne Verabredung mit der einen oder anderen Meerforelle :lol: Vielleicht klappt es ja...

Wünsche Dir 'ne entspannte Heimfahrt Fredi :zsch:
Tight Lines
Helge
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Sooooo...
Wieder gut Zuhause angekommen. Komisch - in Snogebäk frühs noch Eis von der Autoscheibe gekratzt und hier in Schönebeck/Elbe 21° !!!!!
An der Autobahn Raststätte musste ich übrigens verwundert feststellen, daß ich doch langsam ein Fliegenfischer werde !
Eine Fliegenfischer "Verletzung" am Mittelfinger ! :lol:
Wir waren am Freitag erst mal früh zum Hausstrand - leider nein :cry:
Nach dem Frühstück ging es ab nach Ypnasted, wo schon 5 andere Angler (Schweden) waren, die gerade beim aufhören waren.
Die Schweden und wir haben dort leider nichts gefangen. :cry:
Also nach ´ner Stunde weiter zur Salenebucht - da war ich auch noch nie. Wir sind nördlich, vom Parkplatz aus, die Treppe runter und dann nach und nach weiter in Richtung Gudhjem. Das Ufer ist ja klasse ! Längere Felskanten, große Einzelsteine, Steinfelder, tiefe und flachere Strecken - halt alles was es so gibt.
Und dann das klare, türkisfarbige Wasser in der Sonne - was für ein Anblick ! :+++: Eine wirklich schöne, lange Bucht. Dadurch das Niedigwasser war, konnte man sich noch sogar hinter den "gespaltenen Stein" auf einem Felsplateau positionieren und den "Pool" hinter dem Stein abfischen.
Ok - falls dort ein Großer angebissen hätte und um den Stein oder so abgezogen währe - andere Geschichte.... Aber bei meinem Glück... :oops
Wie gesagt eine suuuuper Ecke dort ! Aber leider nein - nichts gefangen. :cry:
Das Werfen bei dem teilweise starken Seitenwindböhen war nicht ohne. Man musste teilweise mit Rollwürfen die Zeit bis zum nächsten Wurf überbrücken.
Zum Nachmittag noch mal nach Ypnasted, in die "sich schneller als andere erwärmende, flache Bucht". Die Hoffnung dort mal allein in aller Ruhe zu fischen bestätigte sich, keiner weiter da. Erst habe ich die Bucht abgefischt und dann noch mal trockenen Fußes rauf auf die "Klippe" . Von dort aus noch mal alles abfischen
Aber nein - kein Fisch da - oder ich bin einfach zu Blöde.... :cry:
So gegen 18:15 zu "Hause" einen Blick an den Hausstrand - was´n hier los ? Lauter Angler...
Also Hose an und rein da. An der Stelle wo ich sonst immer angele waren zwei Angler auf dem Steinriff. Einer vorn und Einer weit draußen.
Schön Abstand halten und langsam in der Mitte Positioniert. Dort ist viel Platz ! Das Wasser war leicht angetrübt und fühlte sich auch gar nicht so Kalt an.
Und schon hat der Kollege neben mir einen Biss. Aufregung - Rufe nach seinem Kumpel, Vorfreude, Spannung. (ich wär genau so ... :p )
Rute im Halbkreis und das Tänzchen beginnt...So ca. 15 Sekunden... dann noch einige (sicherlich unschöne) swedische Worte und die Rute erst mal aufs Wasser gepeitscht .... :zsch:
Die beiden hörten dann auch bald auf. Als der Angler mit dem Biss auf meine Hohe war, erzählten wir uns noch mit Händen und Füßen etwas - so von Wegen - shit! wat für ein big Fisch und was für Fliegen wir mithaben usw....Er hatte mich an meinem blauem Schnurkorb erkannt - und sagte noch das die Wassertemperatur in der Salenebucht und Ypnasted 3-4 Grad waren und hier in Snogebek 7 Grad !
Ich angelte dort noch bis zum Dunkelwerden. Aber nein - es sollte einfach nicht sein... :cry:
Aaaaber alles in allen ein super Angelurlaub !!! :+++:
Alle Angler die man dort trifft nett und freundlich, auskunftsbereit und so weiter - keiner mürrisch oder verschlossen !
Viele neue Stellen kennengelernt - Danke an Euch hier im Forum für die vielen Tipps und Ratschläge !
Vielleicht schaffe ich es auch mal auf die südliche Ecke - dort war ich noch ja noch nie.(Sonmarken, Strandmarken usw) .
So das soll es erst mal gewesen sein. beim nächsten Bornholmurlaub gibt es auch ein Paar Fischbilder - versprochen !
Petri Heil :wink:
Fred

Ps die Bilder sind in verkehrter Reihenfolge...
Dateianhänge
aua .jpg
Südküste.png
Salene 1.jpg
Salene 2 .jpg
Salene gespalten.jpg
Salene Nord.png
Ypmasted 1.jpg
Ypnasted 2.jpg
Ypnasted 3.jpg
Ypstanet 4.png
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von superfredi »

Hallo
Fährt eigentlich (außer Achim) noch wer nach Fürstenfeldbruck - zur EWF ?
Da ich nicht so oft im Norden bin, könnte man sich ja mal dort über Bornholm (Angelstellen , Köder, Erfahrungen usw. ) persönlich, bei einem schönem "Gläschen" Bier austauschen....
Na denn :wink:
Fred
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: kaltes Bornholm

Beitrag von Lutz »

Hallo

Bin gestern nach einer Woche aus Bornholm wieder zuhause eingetroffen.
Konnte gleich am ersten Abend (07.04) eine silberne 74iger in Helligpeder fangen, am nächsten Tag gleich morgens eine ca. 55iger (C&R) und eine 78iger die an der 6er Rute richtig Alarm machte. Bilder gibt's leider nicht. In der Nacht vo Montag auf Dienstag kam dann der Oststurm der mit Stärken bis 8 (Konstant) die Fischerei runt um die Insel sehr schwierig machte, es kamen noch einige Fische bei mir dazu die alle zurück durften und hart erkämpft waren.
Bin jeden Morgen um 4.45 Uhr aufgestanden und raus zum fischen, von alleine lassen sich Fische auf Bornholm nicht fangen.

Einige Anmerkungen und Informationen:

War zum 29.ten mal auf der Insel, die Anzahl der Fischer wird jedesmal mehr und fast schon bedrohlich, im nächsten Jahr versuche ich wieder im März zu fahren um dieser Anglermenge aus dem Wege zu gehen, Kälte,Schnee und Eis egal, war früher auch so und es wurde gefangen.

Bitte immer die bezahlten dänische Angelerkarte oder zumindest die Nummer bei sich haben, ich bin das erstemal in Dänemark direkt am Strand von 2 Herren in Uniform vom Ministeret for Landbrug og Fiskeri kontrolliert worden, war in Arnager.

Apropos Arnager, dort wird jetzt viel gefischt, warum ? Am Flughavn ist bei einem der letzten Stürme die Betontreppe endgültig weggebrochen, da kommt man nicht mehr runter. Man kann entweder a) von Arnager anmarschieren, oder b) oben am Zaun lang dann kommt man bei Sengedyngen runter oder c) von Stampen rüberlaufen. In allen Fällen ist es viel Lauferei die sich bei richtigen Wind aber m.M.nach lohnt, finde einer der besten Plätze der jetzt ziemlich brach liegt.

Aber sonst war alles wie immer schön hyggelig

Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten