Fünen im März

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Fünen im März

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich bin gerade für eine Woche auf Fünen.
Standort ist Brunshuse, ein kleines Fischerdorf genau dort, wo der Damm zur Helnaes beginnt.
Da es noch sehr kühl ist sah meine Strategie zuerst so aus, daß ich in der Helnaesbucht
mein Glück versucht habe.
Weder mit Fliegen noch auf Blech gab es einen Biss.
Heute haben wir dann mal an der Assenküste getestet, ob etwas läuft.
Das Wasser ist noch sehr kalt. Am Straßenrand liegen sogar noch Schneereste von letzter Woche.
Eine 52 konnte ich fangen, zwei weitere haben wir leider verloren.
Ab Morgen soll es noch kälter werden, evtl wieder mit Schnee.
Da in den flachen Buchten überraschender weise nichts läuft, werde ich es weiterhin an der offenen Küste versuchen.
VG Oliver
Dateianhänge
IMG_20180327_160707.jpg
IMG_20180327_160201.jpg
IMG_20180327_155204.jpg
IMG_20180327_155138.jpg
IMG_20180327_154522.jpg
IMG_20180327_154442.jpg
IMG_20180325_125220.jpg
IMG_20180326_162644.jpg
IMG_20180326_200027.jpg
IMG-20180326-WA0037.jpg
Zuletzt geändert von Oliver Bartels am 27.03.2018, 15:12, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fünen im März

Beitrag von Reverend Mefo »

Na dann mal Petri zur 52er und weiterhin viel Erfolg an der offenen Küste :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fünen im März

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Oliver,
danke fuer die Info und skitt fiske zur Mefo.
Wenns gar nicht beisst hier schauen https://issuu.com/naturassenskommune/do ... cc025f582d
Nee , war nur ein Spass.
Ja so ist das mit den Regeln, gibt keine ohne Abweichung.
Eigentlich sollte man nach Lehrbuch die Mefo in flacheren sich schnell erwærmenden Buchten finden, gern auch Brakkwassergebiete, im Fjordinneren.
Klar erwærmen sich diese schneller als die offene See, wenn sie nicht zu gross sind, windgeschuetzt, und die Windrichtung stimmt.
Wenn aber die See noch 2 Grad hat und tagelang auflandiger Wind herrscht, dann druckt es das kalte Oberflæchenwasser rein und das darunterliegende 4 grad Wasser (mit der høchsten Dichte) raus. Eine wirklich kleine windgeschuetzte Bucht und ablandiger Wind und Sonne sind im Winter unf Fruehjahr vom Vorteil.
In grøsseren Buchten, Fjorden hast du bei auflandigem Wind im Winter/zeitigem Fruehjahr eher das oben beschriebene Problem.
Wenn sich die See erwærmt hat und an der Oberflæche die Temperatur ueber 4 Grad erwærmt hat, dann spielt der Wind eine untergeornete Rolle und ist in der warmen Jahreszeit vom Vorteil weil er eben "Kuehlung" und Sauerstoff bringt. Dann hørt man wieder die Regel - leicht auflandiger Wind ist gut.
Eine andere Erklærung kann sein, wenig Futter da oder die Mefo haben sich auf was spezialisiert und sind dort zu finden.
Hab auch am Sa. vesucht zu wedeln, mit Kobberbassen und Børstemark im Brakkwasser begonnen. Vormittag - null, Nachmittag andere Fjordseite nur Dorsch. So. dann weiter raus in den Fjord, Mefo und Seelachs gefunden aber die Fische stehen auf 3-5m Tiefe und hatten keine Wattwuermer im Bauch, nee vollgefressen mit Junghering.
Aber so ist das im Fruehjahr, du musst suchen wo die Bedingungen stimmen, Futter vorhanden ist.
Ein paar Tage mit Sonne und kein kalter Nordwind und die Sache sieht ganz anders aus, da kannst du zwischen schwærmenden Wattwurm und Mefo stehen.
Ich spekuliere ja mit dem langen Osterwochenende, sollen nun eine Woche mit Plusgraden haben, Sonne, Vollmondphase.
Viel Spass noch auf Fyn.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fünen im März

Beitrag von Cowie »

Moin Oliver,

PETRI & DANKE für den Bericht und die Bilder!! :+++: :+++:

Die Bilder sind auf einmal nicht mehr zu sehen?!?! :o
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Fünen im März

Beitrag von Spöket69 »

Moin Olliver :wink: ,

na geht doch :+++: , Petri zur Meerforelle!! Hätte es zunächst auch in den Buchten versucht, guter Ansatz! Dann versucht an der Aussenküste und gleich Erfolg? Das nenn ich jetzt mal Glück gehabt, so kann's laufen. Es gibt keine totsicheren Regeln, Du mußt ausprobieren und darfst nicht vorzeitig aufgeben!! Denke Du hast alles richtig gemacht, wünsche Dir weiterhin guten Erfolg, hau was raus :x !!
Das Hochladen deiner vermeintlichen Bilder klappt nicht, jedenfalls nicht bei mir. Ich kann da nichts sehn...

In gut 4 Wochen beginnt mein Mefo Urlaub auf Bornholm, da freu ich mich schon drauf!! Hoffe es bleiben noch ein paar Fische übrig, :cry: !!Gibt da ja einige, auch vermeintliche 'Guides', die vieles niederknüppeln, obwohl man ,bei soviel verbrachter Zeit, das doch gar nicht nötig hätte!!!

Tight Lines :zsch:
Helge
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Fünen im März

Beitrag von Staedtler97 »

Moinsen!

Bin seit Sonntag am Hasmark Strand. Hatte ich bewußt ausgewählt um Eneberodde zu befischen. Nach zwei Tagen rauf und runter lks und rechts... leider noch keinen Fischkontakt gehabt. Waren auch nur vereinzelt andere Angler zu sehen. Ist echt recht weitläufig, ohne ausgeliehenes Fahrrad wäre es nicht möglich geswesen. :roll:
Heute ist Wind bedingt Pause angesagt.
Erstaunt hat mich auf jedenfall der Gezeiten Unterschied im OdenseFjord. Die südliche FjordSeite war fast leer gelaufen :q:

Mal schauen, ob die nächsten Tage noch etwas geht.

Beste Grüße
Jens
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Fünen im März

Beitrag von Spöket69 »

Hi Jens,

Hasmark Strand ist ne echt schöne Ecke zum Mefofischen :+++: , da habe ich auch schon gefischt. Wie fischt Du, mit der Fliegen- oder Spinnrute? Ganz am Ende kommt ebenfalls ein sehr interessanter Abschnitt...gut dass Du ein Fahrrad besitzt, sonst wäre es wohl zu weit. Eventuell noch ein wenig früh für diesen Bereich...zumindest bei den niedrigen Temperaturen derzeit, da würde ich es eher mal im Odense Fjord versuchen, aber aufpassen wegen der vielen Schongebiete!! Kannst ja mal berichten was noch geht...!

Tight Lines
Helge
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fünen im März

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Moin Oliver,
Schöne Bilder von der Ecke!
Ich mache mich Nachher auf den Weg um auch dort zu fischen.Meine Herz Dame hat mir ein guiding geschenkt und die Fünen Fishing Lodge ist ja genau dort....Mal sehen ob mich der Local zum Fisch führt....Beziehungsweise viel wichtiger wo wir Fischen....Bist du noch über Ostern dort?

Grüße Jörg
Born to fish- forced to work !
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Fünen im März

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo Jörg

Leider reisen wir am Sa nach einer Wo wieder ab.
Das ist schon eine schöne Ecke hier!
Sind nur gerade echt schwere Bedingungen.
Es sieht alles nach fischen in der Bucht aus, nur das dort nichts gefangen wird.
Es würde mich auch sehr freuen zu erfahren, wo dich der Guide hinführt!
Evtl magst du ja noch mal schreiben?
Viel Spaß und Glück wünsche ich dir!
IMG_20180329_124603.jpg
Dateianhänge
IMG_20180328_122847.jpg
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Fünen im März

Beitrag von Staedtler97 »

Hallo!

So....Finger und Füße sind dank des Kamins wieder warm. War für 2,5 Stunden im Odense Fjord ( Egense Dyp) mit der Spinrute los.

Trotz der schlechten Witterung hatte ich ein gutes Gefühl heute. Leider dann doch keinen Fischkontakt gehabt. Aber nur der Köder im Wasser fängt..

Morgen geht's weiter....soll dann immer hin 2° Grad wärmer werden.....immer hin dann wieder im + Bereich.

Für die nächste Woche sieht es laut Prognose deutlich besser aus. Glück für die Kollegen die dann gebucht haben :!:

VG

Jens
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Fünen im März

Beitrag von Spöket69 »

Hi Olli :wink: ,

danke für die schönen Bilder :+++: , sieht echt kalt aus!! Das ist immer das Risiko wenn man so früh in der Saison fährt. Ich bin vor längerer Zeit auch schon mal Anfang März auf Ärö gewesen und hatte damals 2 Wochen gemacht, eine Woche davon war gut, sowohl was das Wetter als auch was die Fischerei angeht und die zweite Woche war Wintereinbruch mit bis zu minus 8 Grad, woraufhin gar nichts mehr ging!! Das kann grundsätzlich immer der Fall sein, also irgendwie immer ein wenig Glückspiel. Das Jahr zuvor war ich sogar Ende Februar 10 Tage auf Als, vom Wetter schwierig immer windig und jeden Tag Dauerregen :cry: aber die Angelei und auch die Fänge waren echt gut :+++: !!

Hi Jens, na 2,5 Std sind nicht lange andererseits bei der Kälte :cry: , kann's absolut reichen. Ich könnte mir gut vorstellen dass im Odense Fjord was geht! Man muß wohl nur die richtigen Plätze ausfindig machen,...denke dunkler Grund ist der Sache dienlich. Dort erwärmt sich das Wasser etwas schneller, da können 1-2Grad Temperaturunterschied schon viel ausmachen. Denke da wirst Du fangen können wenn's auch eher die Grönländerfraktion sein wird!

Haltet weiterhin die Ohren steif :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Fünen im März

Beitrag von Sindtlos »

Staedtler97 hat geschrieben:Hallo!

So....Finger und Füße sind dank des Kamins wieder warm. War für 2,5 Stunden im Odense Fjord ( Egense Dyp) mit der Spinrute los.

Trotz der schlechten Witterung hatte ich ein gutes Gefühl heute. Leider dann doch keinen Fischkontakt gehabt. Aber nur der Köder im Wasser fängt..

Morgen geht's weiter....soll dann immer hin 2° Grad wärmer werden.....immer hin dann wieder im + Bereich.

Für die nächste Woche sieht es laut Prognose deutlich besser aus. Glück für die Kollegen die dann gebucht haben :!:

VG

Jens
Moin Jens,

wir waren auch letzte Woche da. Die Dänen sind viel am Kasmose Skov. Dort werden gute Fische gefangen.
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Fünen im März

Beitrag von Staedtler97 »

Hallo zusammen!

Danke für die Nachrichten. Ich bleibe am Ball!!

2,5 Stunden reichten heute...da konnte ich mich noch um meine Begleitung kümmern :oops

Jens
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Fünen im März

Beitrag von Trutte2010 »

Mal ne Frage zu Westfünen im Herbst:
Was geht im Lillebelt in der zweiten Oktoberhälfte normaler Weise?
Ufer und Boot.. beides machbar.
Danke für Hinweise!
Petri
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Fünen im März

Beitrag von Staedtler97 »

Enebaerodde am Karfreitag
Enebaerodde am Karfreitag
Frohe Ostern zusammen!

Bin seit gestern Nachmittag wieder in Hamburg. Leider verging auch dieser Urlaub zu schnell. Hätte gern noch ein paar warme Tage dieser kommenden Woche mit genommen und dann womöglich einen Fisch landen können.
Konnte mich mit einigen wenigen Anglern in und um Hasmark austauschen. Die einhellige Meinung aller war, das es einfach noch zu kalt ist. Der sonnige Karfreitag brachte zumindestens einen tollen Angeltag mit dem Gefühl und der Hoffnung, dass die Sonnenstrahlen das Leben im Wasser erweckt.

Wünsche allen die jetzt vor Ort sind viel Erfolg und tolle Tage.

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Jens
Antworten