Djursland 10. -14.3

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Djursland 10. -14.3

Beitrag von Kunde »

Hallo,
ich wollte nachträglich kurz berichten wie es uns dieses Jahr auf Djursland ergangen ist.
Ich kannte Djursland bisland nur von einigen wenigen Tagestrips, diese hatten Lust auf mehr gemacht. Leider waren die äußeren Bedingungen nicht wirklich gut. Bei der Anreise Richtung Norden wurde der Schnee immer mehr und die Außentemperaturen weniger. Während in Deutschland T-Shirt-Wetter war, standen wir bei 1°C und Schneeregen in der Ostsee.
Um es kurz zu halten: die Fischerei war extrem zäh. Wir konnten zu dritt nur eine Forelle fangen, diese war mit 52cm allerdings ein ordentlicher Fisch. Das Wasser hatte 2-3°C und Lebewesen waren im Uferbereich nicht zu finden. Komischerweise hatte die Forelle viele Watt- und Seeringelwürmer im Magen, wo sie diese eingesammelt hatte wissen wir allerdings nicht.

Warum ich von diesem "fischarmen" Trip berichte? Hauptsächlich um zu zeigen wie es auch laufen kann. Oft wird ja nur von ausgezeichneten Fängen berichtet und die vielen Nullnummern fallen schnell mal unter den Tisch. Diese gehören (leider :lol: ) bei uns allerdings dazu.
Außerdem hat uns diese Gegend vom Relief her sehr gut gefallen. Alle Strände die wir befischt haben sahen wirklich fischig aus. Wenn also jemand urlaubstechnisch mal was neues probieren möchte, kann ich Djursland nur empfehlen, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt :wink:

Beste Grüße
Michel
Dateianhänge
DSCN6188.JPG
DSCN6193.JPG
DSCN6192.JPG
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Zandermichi »

Danke für Deinen Bericht und die Bilder :+++:
Ich hatte zur gleichen Zeit Urlaub in Dk geplant den ich aber zum Glück
noch absagen konnte :oops
Verschiebe das jetzt einen Monat Richtung Sonne :wink:
und hoffe auf ein "normales"Angeln
Gruß´Michi
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Matthias »

Hallo Michel,

vielen Dank für den Bericht.

Ich kenne Nullnummern auch........ich sag nur "Meerforellenschonbezirk"! ;)

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, das Abschneidern gehört leider dazu. Danke für den Bericht.
Das ist Helgenæs, oder?
Grüße // Frank
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Spöket69 »

Hi Michel :wink: ,

tja wer kennt das nicht mit den vergeblichen Versuchen! Denke das haben hier alle schon durch...trotzdem gut dass Du kurz was dazu angemerkt hast :+++: ! In der Ecke habe ich schon vor 25 Jahren Brandungsangeln betrieben. Das war die Ecke zwischen Glatved Strand und Grenaa...schon lange her aber nicht vergessen. Damals hat man auch noch vereinzelt gute Dorsche fangen können.
Du hast recht über die erfolglosen Tage spricht bzw. schreibt hier kaum einer, obwohl diese Tage eindeutig überwiegen...ab und zu ist das ganz gut, dass man auch von diesen Tagen/Urlauben berichtet, das rückt so manches wieder ins Lot. Man könnte sonst versucht sein zu denken das es normal ist immer was zu fangen!!

An welcher Ecke von Djursland wart ihr denn genau?

Tight lines :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Holgi »

Hi Michel!

Vielen Dank für deinen Bericht. Auf der Ecke war ich auch schon häufiger mal. Landschaftlich wunderschön, tolle Strände, aber die Fische springen einem dort nicht in den Kescher :roll:

Gruß Jan
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von ostseelicht »

Danke für deinen Bericht, Djursland ist eine sehr schöne Ecke von DK und bietet von den zu befischenden Stränden einfach alles, ob von flachen, sandigen Buchten bis hin zur Steilküste mit in ufernähe tiefem Wasser; landschaftlich ist das schon klasse da. Wenn ihr denn offene Küste gefischt habt: Hattet ihr euch nach der Tide (insbesondere auflaufend Wasser) gerichtet?

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Djursland 10. -14.3

Beitrag von Kunde »

Frank Carstensen hat geschrieben: Das ist Helgenæs, oder?
Ja genau. Ist die süd/östliche Spitze der Halbinsel. Landschaftlich wohl die schönste Ecke die wir in unserer Zeit gesehen haben.
Spöket69 hat geschrieben: An welcher Ecke von Djursland wart ihr denn genau?
Tight lines :zsch:
Helge
Unser Quatier hatten wir in Handrup.Gefischt haben wir hauptsächlich im Süden der Halbinsel. Zweimal waren wir am Knebel-Vig und zweimal haben wir es noch an der östlichen Außenküste versucht.
ostseelicht hat geschrieben:Wenn ihr denn offene Küste gefischt habt: Hattet ihr euch nach der Tide (insbesondere auflaufend Wasser) gerichtet?
TL
Werner
Die Tide haben wir versucht so gut es geht zu berücksichtigen (hatten uns allerdings die ersten zwei Tage nach dem Tidenkalender von 2017 gerichtet :+x :lol: ). Ein Bekannter Däne hat uns den Rat gegeben, dass auflaufendes Wasser und speziel der Tidenwechsel gute Gelegenheiten wären. Allerdings haben wir auch bei ablaufendem Wasser gefischt und dabei den einzigen Fisch gefangen.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten