Fischzucht mal anders als erlaubt

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Fischzucht mal anders als erlaubt

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
diese Fichzuchtbude wurde mal wieder erwischt, hier geht es um die unerlaubte Zucht von Mefo, vor kurzen fiel dieser Betrieb auf durch die unerlaubte Zucht von Silberlachs.
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... avoerreder
Das entkommene Fische sich mit den wilden Artgenossen gentechnisch vermischen das kennen wir ja von vielen norwegischen Lachsfuessen.
Hoffe da gibt es ordentlich was auf die Finger!
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 24.02.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Fischzucht mal anders als erlaubt

Beitrag von Spöket69 »

Hi Hendrik :wink: ,
ich hoffe und glaube dass das dieses Mal Konsequenzen haben wird!! Ihre Meerforellenbestände sind den Dänen nicht zu unrecht heilig. Die wissen ganz genau was sie alles an Arbeit und Energie reingesteckt haben und werden nicht tatenlos mitansehn wie diese leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden :cry: !! Alles andere würde mich schon wundern...! Dafür kenne ich die Dänen doch mittlerweile zu gut. Ausserdem wie Du bereits angeführt hast, gibt es in Norwegen beispielsweise genug negative Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen. Das wird man zu verhindern wissen und entsprechend gegensteuern. Gut dass Du auf so einen Vorfall aufmerksam geworden bist und das ins Forum gestellt hast!!

Tight Lines
Helge
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fischzucht mal anders als erlaubt

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich habs auch nur in der Zeitschrift der dænischen Sportfischer gelesen.
Schon vor kurzem wurde da ja berichtet das aus eben diesen Anlagen Silberlachse entwischt sind.
Weiter wurde damals berichtet das der zustændige Minister eingeschaltet wurde.
Man muss aber den dænischen Sportfreunden danken die das Fass zu rollen gebracht haben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2461
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fischzucht mal anders als erlaubt

Beitrag von IdEfIx »

Ja, das Fass ist ins rollen gebracht worden, aber passiert ausser blah, blah, blah ist noch nichts,
seitens der Kommunen und den Politikern, einfach nix.

Wenn die zuständigen Herren damals, als die Silberlachs Geschichte aufgedeckt wurde, gründlicher gearbeitet hätten,
wäre u.a. auch die illegale MeFo-Geschichte gleich mitaufgeflogen, doch die Jungs haben es nicht gründlich genug
überprüft. Konsequenzen? - wären wünschenswert, aber dann bitte so, dass es auch richtig weh tut. Manche Dinge in
DK laufen schnell und vorbildlich und andere Dinge wiederum sind einfach zum einschlafen.

Diese Firma macht was sie will, und die sind nicht das erst mal auffällig geworden, desweiteren haben sie
Antrag auf zwei weitere Aquafarmen im vollem Umfang gestellt, die alle im Norden von Dänemark geplant
sind, aber für das Gebiet wäre es eine Katastrophe, die Angelvereine der Gegend haben schon ihr Votum
dagegen abgegeben, aber wie so oft, Geld regiert die Welt - leider.

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von IdEfIx am 25.02.2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Fischzucht mal anders als erlaubt

Beitrag von Spöket69 »

Moinsen Rudi :wink: ,
ok, wie ich feststellen muss hast Du diesbezüglich schon ausführlichere Infos. Das wußte ich natürlich nicht, anscheinend ist diese Firma gut vernetzt bzw. entsprechend aufgestellt, d.h. für mich auch dass es nicht ganz unerwartet so gekommen ist!! Läuft also ähnlich wie in Deutschland ab, wer Kohle hat, hat entsprechend Einfluss an der richtigen Stelle :evil: !!

Da bleibt nur zu hoffen, dass trotz allem die Dänen jetzt etwas genauer hinsehn. Dass die örtlichen Angelvereine intervenieren versteh ich sofort und ist auch geboten, denn ich möchte auch in Zukunft weiterhin schönes Fischen in Dänemark erleben. Ich hoffe das Beste für uns Mefofischer!

Beste Grüße :zsch:
Helge
Antworten