Geheime Spots in Dänemark

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Truttenklausi »

Moin, moin
angeregt durch den Beitrag "Berichte von der Küste" (Deutschland) hier etwas zu Dänemark.
Hier mein ganz spezieller "geheimer Spot" (Nr. 1) auf Alsen. :lol:
Fortsetzung folgt !
S7300102.JPG
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

habe am Mariager Fjord auch einen schönen Platz. Dort sieht es im April so aus.

Will mir nun für dieses Jahr noch einige Wurmfliegen binden - vielleicht hilft es ja :q:

ach ja, da ich noch nie eine Wurmfliege gebunden habe: welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Grau, Grün, Olive - oder von jedem etwas und alles zusammenmischen?
Dateianhänge
01_alles voller Seeringelwürmer.jpg
01_alles voller Seeringelwürmer.jpg (175.25 KiB) 6995 mal betrachtet
02_alle einsammeln.jpg
02_alle einsammeln.jpg (106.79 KiB) 6995 mal betrachtet
03_gesammelt in 15 Min.jpg
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Dornhai »

Ich war schon oft auf Als aber den Hundekopf kenn ich nicht. :q:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Reverend Mefo »

Für so was gibt es doch ne tolle app: Meerforellenradar.

Da braucht man keine Secret Spots mehr kennen. Die Fische werden mit Zugrichtung, Größe und momentanem Futterspektrum auf einer Google Mepps Basis angezeigt. Funktioniert aber noch nicht mit Android, kommt aber spätestens Mitte März raus :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Truttenklausi »

Ein weiterer Hinweis zu Nr. 1

Steffen, ich denke an dieser Strecke warst du bestimmt auch schon "wedeln".
Treffe dort fast jedes Mal Berliner u. Brandenburger. 8)
DSC00046.JPG
S7300111.JPG
S7300107.JPG
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von IdEfIx »

Also Truttenklausi, die Strecke auf den Bildern kenne ich auch ganz gut ;)

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Rudi,
das glaube ich dir sofort - liegt ja fast vor deiner Haustür. 8)
Wenn nischt mehr dazwischen kommt bin ich Anfang April wieder vor Ort.
Ist teilweise ziemlich anstrengend - wegen der "Kiesel" - aber was soll´s.
Noch funktioniert es einigermaßen, mit nem Rolli später seh ich so meine Schwierigkeiten.
Gruß Klaus :wink:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von hennes2121 »

005.JPG
Moin,
dieser Spot ist so geheim, dass ihn fast jeder, der mal auf Als war, erkennt.
Er ist auch nicht so besonders ergiebig, wahrscheinlich der Grund,weshalb man da auch mal völlig allein am Wasser stehen kann.
Daher ist es mein persönlicher Lieblingsplatz.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von OnnY »

Unser Hausstrand auf dem langen Land..... :oops :wink:
Dateianhänge
1469677B-9537-4515-8590-90C7B6F3BE80.jpeg
1469677B-9537-4515-8590-90C7B6F3BE80.jpeg (110.94 KiB) 6684 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Aalexzander »

Falster + Moen
Dateianhänge
Moen
Moen
Falster
Falster
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von IdEfIx »

@hennes2121 & OnnY:

Ja, den Platz kenne ich seit über 40 Jahren, früher war es zu einer bestimmten Zeit ein Garantieplatz für größere MeFos,
komischerweise hat es sich seit der Umweltkatasthrophe in Fredericia zum Nachteil verändert, leider.

Etwas weiter nach rechts war auch mal einer meiner Favoritenplätze, bin dort mal bei Flachwasser auf einer langgestreckten Muschenbank mit einer leichten rechtskurve ca. 400m weit rausspaziert, bis der Wasserstand in Bauchnabelhöhe war und fischte dort den ganzen Nachmittag. Kurz vor der Abenddämmerung drehte der Wind und es wurde diesig, drehte mich um und konnte kein Land mehr sehen. Es war schon schon wenig unheimlich, das Wasser kam zurück und ich stand dort mitten in der Ostsee seelenruhig allein, habs dann letztendlich trocken ohne zu schwimmen wieder ans Land geschafft, aber es war mir eine Lehre.

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, einer meiner Lieblingsplætze.
Ok, ist zwar nicht Dænemark, die hatten da nur das Sagen von 1396 - 1536 Kalmarunion (DK,S,N) und danch bis 1814 (DK,N)
Von 40 - 45 war es dann eine Torpedostellung um keine Schiffe in der Trondheimfjord zu lassen.
Heute ein beliebter Angelplatz, die Steinnase ragt bei Ebbe weiter raus und man kann sie ca 15m begehen.
Links und davor geht es dann auf mehrere hundert Meter runter, rechts davon eine Sandbucht mit Blasentang.
Bild

Und liebe Hitrafahrer , ihr fahrt zu weit um Mefo zu fischen, sogar Lachs zieht dicht an diesen Plætzen vorbei um dann mal schøn in unseren Fjord ab zu biegen.
Bild

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Aurelia »

Und liebe Hitrafahrer , ihr fahrt zu weit um Mefo zu fischen, sogar Lachs zieht dicht an diesen Plætzen vorbei um dann mal schøn in unseren Fjord ab zu biegen.
Hallo Hendrik, das finde ich interessant, wo ungefähr ist denn das am Trondheimfjord? Nächstes Jahr bin ich wieder Richtung Hitra unterwegs - warum nicht rechtzeitig vorher abbiegen?
Gruß, Ines
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ines,
na dann kennst du ja die 714 nach Hitra wo du dann bei Hemnskjela/Sunde in den Hitratunnel fæhrst.
Da ist das aber nicht sondern entlang der 710 von Orkanger immer am Fjord entlang bis zur Fæhre nach Brekstad/Fosen Halbinsel, also den Ausgang des Trondheimfjords. Hitra ist nicht der Renner fuer Mefo, entlang der 710 gibt es mehrere solcher Vorspruenge, daneben Sandbuchten und mehrere Bæche wo Mefo und Lachs aufsteigen. Ingdalen zB nach 200m ein Wasserfall, Lensvik muendet die Lena... ach da fallen mir mehrere ein.
Entlang der Trondheimsleia, also der Meerenge zwischen Festland und Hitra, findest du ebenfalls solche Stellen.
Das ist die gesamte Festlandkuestenlinie von der Fæhre Valset bis zur Fæhre Værnes, musst mal Google Maps anwerfen.
Aber das fuehrt hier zu weit, muesste ich mal was zur Info fuer Mefo und Meeresfischer aufmachen.
Auch die andere Seite, also Halbinsel Fosen hat einige interessante Dinge zu bieten, siehe hier https://no.wikipedia.org/wiki/Austr%C3%A5tt_fort
Heute Museum. Anglerisch fuer Meeres und Fliegenfischer zu empfehlen.
Gruss Hendrik

Hatte ich vergessen, die Hitrafahren kønnen da mal halt machen, nicht zu campen. Ihr muesst durch Krokstadøra und da muenden Berg- und Snillelva.
Man erkennt sie noch auf dem Bild, genau am Fjordende. Beide haben ebenfalls Mefo und Lachsaufstieg. Und im Fjord kann man gratis fischen!
http://snillfjord.com/start/de-index.htm
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Geheime Spots in Dänemark

Beitrag von Aurelia »

Vielen Dank, ich guck mir das auf der Karte mal an.
Gruß, Ines
Antworten