Alsen - Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Alsen - Fünen

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

In den Osterferien geht es nach Fünen.
Würdet ihr die Fähre Fünshav- Bøjden buchen,oder klappt das auch spontan ?

Danke
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

HI.
Wenn mich nicht alles täuscht, fährt die Fähre alle 2 Stunden.
Jetzt ist die Frage, wann ihr fahren wollt. Am ersten Ferientag oder Samstag morgens kann natürlich mal mehr los sein.
Gibt es denn Gründe, die eine feste Überfahrt verhindern (also das Ticket im Vorwege)?


Gruß
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ich habe schon so oft in HH im Stau gestandeen,daß ich eine feste Fährzeit schlecht planen kann.
Gerade in den Ferien kann man da schnell mal 2 Std verlieren.
Nach Alsen bin ich in 4 ,aber auch schon mal in 7 Std gefahren.

Danke
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Klare Empfehlung? Kein Ticket kaufen und lieber 2 Stunden Spaziergang, wenn die erste Fähre voll sein sollte.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde gar nicht die Fähre nehmen und fahren.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von OnnY »

Genau ....einfach durchfahren , man ist doch ruck zuck
In Kolding - Middelfart...
Gruss Andreas
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Oliver Bartels »

Danke sehr!
Die Kinder möchten gern auf die Fähre,und das Haus liegt nicht weit vom Anleger.
Grüße Oliver
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab mal die Fähre gebucht und war froh darüber, weil sie doch recht klein ist und ne ganz ordentliche Schlange davor stand. War aber auch Pfingstwochenende ;)

Ich finde es auch viel entspannter. Aufrollen, ne schaukeldne Pölse und ein Tass Kaff abholen und dann anzukommen. Die zusätzlichen dänischen Autobahn-km reizen mich eher nicht so sehr. Muss aber natürlich jeder selbst. Wenn Du ersma nach Norden musst, macht das mit der Autobahn auch schon wieder Sinn.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Oliver Bartels »

Danke euch !
Ich werde doch lieber buchen.
Die A7 ist in den Ferien evtl wieder die Hölle.

VG
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Bivisible »

Oliver Bartels hat geschrieben:Hallo

In den Osterferien geht es nach Fünen.
Würdet ihr die Fähre Fünshav- Bøjden buchen,oder klappt das auch spontan ?

Danke
Hej Oliver,
also ich würde mich ins Auto setzen und durchfahren.
Ich weiß ja nicht wo es hingeht aber ich brauche, circa 30Km entfernt von dir Richtung NO,
wenn ich hochfahre nach Fünen (Hasmark die Ecke) circa fünfeinhalb Stunden.

Das geht zügig.

Greatzle Hannes
Wer fängt hat recht !!
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Staedtler97 »

Moin!

Bin die Osterwoche auch auf Fünen. Wo geht's bei Euch hin? Wir haben am Hasmark Strand gebucht.

Beste Grüße

Jens
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Ned Flanders »

Ach ja, Hasmark.
Aber auch hier gilt um dem Ostern: Lass den Odense Fjord nicht aus den Augen, da schwimmt, je nach Witterung, ein bisschen mehr rum.

(Wir fuhren übrigens auch oft und gerne mit der Fähre, wenn es in den Süden oder den Südosten ging und hatten nie Probleme, was Überbuchungen anging. Nach Hasmark würde ich allerdings auch definitiv auf der Bahn bleiben.)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Staedtler97
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2017, 15:23

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Staedtler97 »

Wie sollte die Witterung denn sein, um den Odense Fjord vor zu ziehen?
Lohnt sich auch das Fischen direkt im Hafen von Odense? Steht ja so geschrieben....?

VG
Jens
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Ned Flanders »

Odense Fjord steht geschrieben, da hast du recht.
Ich war da aber noch nie zum Fischen, ist nicht so mein Wunschumfeld.
Und auch ein bisschen weit zu fahren von Hasmark aus.
In den ersten Jahren habe ich (zu lange) immer stumpf die offene Küste gesucht, die Plätze mag ich halt. Was aber den Fischen egal ist.
In den Osterferien kann es grundsätzlich eine gute Idee sein, sich in die Fjorde zu begeben, also eher zu vermeintlichen Winterplätzen, und zu schauen, ob die Flossen da noch rumkrauchen.
Meistens ist da noch was los, speziell, wenn es Februar/März noch mal kältemäßig angezogen hatte.
:wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Alsen - Fünen

Beitrag von Spöket69 »

Hi Olli :wink: ,

also um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich würde auf jeden Fall die Autobahn bevorzugen! Aber Deine Entscheidung hast du ja bereits gefällt. Kann ich verstehn wenn die Kinder das gerne so wollen...! Grundsätzlich würde ich immer lieber selber fahren aber nur meine Meinung. Natürlich wird viel los sein, sowohl auf der Bahn als auch an den Stränden :cry: ...

Im Odense Fjord könnte ich mir gut vorstellen, grade bei sehr kühler Witterung, dass dort eher was zu erwarten ist als an der Aussenküste, zumal Ostern recht früh im Jahr ist. Also ich würde das versuchen, evtl nicht so überlaufen...?

Hasmark Strand, ja...da habe ich auch schon gefischt...kann mich noch erinnern, dass ich dort mal einen sehr schönen aber auch harten Drill an der Fliegenrute hatte...! Ging gefühlt ewig hin und her...dachte schon, man watt ist die kampfstark :o !! Dann die große Überraschung...ist gar keine Meerforelle...da hatte ich doch glatt ne schöne, kräftige Meeräsche an der Fliege :+++: . Weiß es nicht mehr ganz genau, da schon einige Jahre her, glaube die hatte so ca 65cm! Jedenfalls sehr kampfstark, ziemlich fett und war auch sehr lecker!

Man oh man, wenn ich diese Zeilen so schreibe bekomme ich wieder Bock die Ruten auszupacken...! Ende April geht's wieder für 2 Wochen an die Küste, allerdings noch lange hin...

Beste Grüße an alle Mefoverrückten :wink:
Helge
Antworten