20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2444
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von IdEfIx »

Alle Jahre wieder ..... :evil:

Schon wieder sind ca. 20.000 Regenbogenforellen aus einem Aquakultur Gehege der Firma ​Musholm A/S in die Ostsee ausgebüxt.

Ausgebüxt sind die Fische diesmal an der Westküste von Sjælland nähe Kalundborg.
​Das Unternehmen meldete Anfang November den Verlust von 50 Fischen, diese Zahl wurde dann auf 2.000 - 3.000 korrigiert und heute
​heisst es plötzlich 20.000 Stück, was einer Menge von ca. 70 Tonnen Fisch entspricht.

​Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... et-musholm

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von superfredi »

Jaaaaa..... die Versicherung wird es schon richten....70t Forellen ...... alles klar.... :oops

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von hennes2121 »

Moin, 3,5 kg pro Fisch?
Warum hauen denen immer die Großen ab? :grin:
TL Hennes

Ps: Lassen sich auch Meerforellen in Aquakultur halten?
Da wäre dann der unfreiwillge Besatz zumindest nicht so schädlich fürs Ökosystem. :p
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.

Tja, die Dänen tun etwas für den Tourismus. (Sarkasmus)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

hennes2121 hat geschrieben:Moin, 3,5 kg pro Fisch?
Warum hauen denen immer die Großen ab? :grin:
TL Hennes

Ps: Lassen sich auch Meerforellen in Aquakultur halten?
Da wäre dann der unfreiwillge Besatz zumindest nicht so schädlich fürs Ökosystem. :p
Moin Hennes,

solche 3,5 kg Fische, wahrscheinlich tauchen wieder Bilder auf wo 10 davon in einem Eimer stecken, sind, wenn diese nicht gerade für die Eiproduktion gemästet wurden, unfruchtbar gemachte Speisefischexemplare ohne Vermehrungspotenzial, egal ob Regenbogen- oder Bach(Meer)forelle.

Haben sich schon einmal irgendwann Regenbogenforellen irgendwo niedergelassen und Eier abgelegt aus denen sich neue schädliche Populationen gebildet haben? Der unfreiwillige Besatz mit vielleicht fruchtbaren Bach(Meer)forellen aus Fleischzuchtanlagenmaterial könnte sich für Ökosysteme wahrscheinlich fataler auswirken. Du als Bauer (?) hast wahrscheinlich mehr Wissen über Zuchtlinien und sinnvolle Einkreuzungen bei Oberflächengetier, ist aber in Unterwasserwelten wohl ähnlich.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von OnnY »

Moin...

Gerade auf FB entdeckt....in Beißlaune sind sie also auch.... :grin:
Dateianhänge
1 (4).jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von meyfisch »

ich weiss auch nicht, aber wenn ich ehrlich bin, stossen mich solche bilder immer eher ab, als dass ich mich mit den fängern freuen kann.

in diesem sinne :c

mf
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von OnnY »

Das stimmt ,aber in diesem Falle ist jeder entnommende Fisch gut für die Umwelt...denke ich.... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von Zandermichi »

Ich bin jetzt 3 Jahre als Angler dabei, Mefo und Meeresangeln kam erst ein Jahr später und das ganze drum rumm ;) ... Ich hab das Gefühl das ist schon normal alle Jahre wieder immer die gleiche Story dann die ersten Bilder, dann fahren alle nach DK und und ... Dann kommen die großen Angelseiten und berichten... Dann die Teamangler ,Markenangler. Muss echt über die Story lachen und von mir aus sollen Sie die alle fangen ich fahre deshalb bestimmt nicht extra nach DK ;) wobei ich mich bestimmt auch über so einen Flüchtling an der Fliegenrute freuen würde. Ich warte aber noch auf die Meldungen das die Fische alle vergiftet sind und wenn es los geht mit Geheimspotts wo und wie Sie gefangen werden,alle Jahre wieder
Gruß Michi :oops :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von orkdaling »

Hast du richtig erkannt - alle Jahre wieder!

Aber nicht um die Anglerschaft nach DK zu locken!
In DK kommen durch Stuerme oder aufgefahrene Zuchtanlagen immer wieder Regenbogner frei.
Vor kurzem auch Silberlachs, ohne Genehmigung von einem Erzeuger gezuechtet.
Es gibt wieder Antræge zur Konzessionserteilung fur Lachszucht, wird heiss diskutiert und hoffentlich nicht genehmigt.
Warum solche grossen Fische, sind ja nicht grade die marktuebliche Grøsse.
DK ist der grøsste Produzent von Forelleneiern die gern in Japan, China gegessen werden.
Schweden ist gerade dabei die Aufzucht in der Ostsee abzuschaffen, es sollen nur noch landbasierte Anlagen genehmigt werden.
Und auch das ist mit Risiken verbunden wie das neuste Beispiel aus Norge/ Bømlo zeigt.
Dort sind im Oktober 50.000 Heilbutt von ca 1,5 kg aus einer Zuchtanlage entkommen, Grund war ein defektes Rohr im Ansaug/ablassysthem.
Oder zerstørte Netzgehege durch Tuemmler die sich ein Loch durchgebissen hatten um an das leckere Futter zu kommen. Anschliessend verschwanden 70.000 Zuchtlachse die in die Fluesse aufsteigen und das Erbgut der Wildlachse gentechnisch schædigen.

Ja , alle Jahre wieder, aber nicht zur Belustigung der Anglerschaft sondern zum nachhaltigem Schaden fuer die Umwelt.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Warum solche grossen Fische, sind ja nicht grade die marktuebliche Grøsse.
Moin,

gibt es in dieser Größe doch in jedem Fischladen und sie sind zum Kalträuchern besser geeignet als die "Kleinen". Haben sogar eine eigene Website.
Lachsforelle.jpg
Lachsforelle.jpg (88.55 KiB) 7081 mal betrachtet
Klaus :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hallo Klaus, klar gibts auch Grosse zu kaufen.
In ihrer Vereinszeitschrift war mal ein Artikel zu Export von Forelleneiern nach Japan, die Fische sind dann nur das Nebenprodukt fuer uns.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
noch was auf deutsch gefunden, aufmerksam lesen - Transgene Forellen/ Einkreuzung von Genen !
https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... LGUNDIRcnM
Viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von Zandermichi »

Mein Arbeit Kollege macht genau dort die Ecke Urlaub und ich wollte ihn eine Spinnrute mit geben. Dänischen Angelschein besorgt er sich online. Er ist auf dem Weg Angler zu werden :oops . Was würdet Ihr für Köder versuchen auf Regenbogenforelle im Meer? Ich hab an kleine Maps/Spinner gedacht ? ist nur falls es bei Ihn zu jucken anfängt der wohnt da genau an der Küste und da hab ich Ihn heiß gemacht Seinen Weihnachtsbraten :grin: selber zu fangen (Der kennt sich mit dem Waidgerechten versorgen aus nur mit den fangen noch nicht)

.... Danke Michi ;)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: 20.000 aus Aquagehege Musholm ausgebüxt

Beitrag von Toddy »

Hallo Michi...

Pellets in braun schwarz...

Die kennen nur Futter was von oben nach unten rieselt.

Toddy :wink:
Antworten