Neuer dänischer Hecht Rekord

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Neuer dänischer Hecht Rekord

Beitrag von IdEfIx »

In Dänemark am 3.Okt. 2017 wurde ein neuer Rekord Hecht gefangen:

22,14 KG, 127 cm lang und 81 cm Bauchumfang

Quelle: http://www.fiskogfri.dk/kaempegedde-anm ... dudvalget/
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer dänischer Hecht Rekord

Beitrag von IdEfIx »

Nachtrag zum o.g. Rekord Hecht:

Wie man auch dem Bild im o.g. Artikel sehen kann, ist beim messen des Bauchumfanges ein Messfehler passiert, was zu heftigen Diskussionen im dänischen Web führte. Das das Maßband verdreht war, ist einigen Lesern schon aufgefallen, ein Nachmessen des Bauchumfang ergab dann 69cm, wobei das Gewicht und die Gesamtlänge der Rubensdame aber richtig waren und nicht angezweifelt wurden, aufgrund mehrerer Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Beim vermessen/wiegen des Fisches gab es 3 aussenstehende Zeugen, ein Kind und 2 Erwachsene, diese wurden nun zwecks Bestätigung gebeten sich bei der Redation zu melden, damit dieser Fisch auch als offi. Rekord anerkannt werden kann.

Die Angelmagazin Fisk & Fri Redaktion hat sich dafür alle Exklusivrechte in Wort & Bild gesichert und sich im Anschluß nochmals intensiv mit dem
Fänger; sowie mit befreundeten Anglern des Fängers unterhalten, so kam heraus, das er ein ehrlicher und fairer Angler ist, damit wollte man ihm keine böse Absicht des verdrehten Maßbandes unterstellen, das war wohl eher ein Versehen im Eifer des Gefechts oder vor Aufregeung, was ja auch verständlich ist. Ob der Fisch wirklich aufgrund der Kiemenverletzung verstorben, oder die Mess/Wiege Prozedur zu lange gedauert hat, läßt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, auf jeden Fall handelt es sich hier um einen fantastischen Fisch.

Die Redaktion hat die Fischproportionen anhand der vorliegenen aktuellen Bilder mit den Proportionen eines Rekordfanges von 2015 mit 21,1 Kilo, Länge 125,5 cm und einem Bauchumfang von 67,5 cm verglichen. Dabei kam zutage, daß beide Fische nicht an der dicksten Stelle (Bauchumfang) gemessen wurden, sondern nur 10 bis 15 cm hinter den Kiemen, die weit vom dicksten Teil des Fisches entfernt sind, somit könnte der Umfang an seiner dicksten Stelle 20-25% höher sein, als die 69 cm im Umfang, daher wäre es nicht unrealistisch, dass der tatsächliche dickste Bauchumfang tatsächlich im Bereich von 80 cm liegen könnte.

Die Redaktion bezweifelt zu keiner Zeit, dass die Glaubwürdigkeit u. Angaben des Fängers nicht korrekt sind und gratulierte nochmals dem glücklichen Fänger, somit kann der Fisch nach sorgfälltiger Prüfung am dänischen offi. Rekordkomitee teilnehmen. Alles deutet darauf hin, dass der Fisch das angegebene Gewicht hat, und natürlich müssen die Formalitäten dafür Korrekt sein, damit das Rekordkomitee mit dem Fall fortfahren kann, das bestätigte nochmals der Chefredakteur, des Fisk & Fri Magazins.

Da es für das November Heft wegen Redaktionsende zu spät war, wird der Bericht; sowie weitere Bilder voraussichtlich exklusiv in der dänischen Fisk & Fri Dezember Ausgabe zu sehen sein, ob wir künftig auch etwas in deutschen Angel-Zeitschriften darüber lesen werden ist durchaus denkbar, aber zurzeit noch unbekannt, lassen wir uns überraschen.

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 03.11.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer dänischer Hecht Rekord

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Rudi,
ich lese nur noch von solchen Traumfischen und war zwischenzeitlich eingeschneit. Aber wir hatten Føn und die Schneegrenze ist wieder bei 200m, also Fjord ist frei. hahaha.
Hier mal was on einem Øssi in Ungarn unterwegs http://www.fiskejournalen.se/wp-content ... 3intro.jpg
49kg !
Und im Fiskejournalen melden sich die Fænge ueber sowas hier http://www.rapalaproguide.se/wp-content ... 1527-1.jpg
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer dänischer Hecht Rekord

Beitrag von IdEfIx »

Also von Schnee bei uns im Norden kann man doch nur träumen, sagen wir mal so, so ein Weihnachtsfest mit Schnee wäre wirklich wünschenswert, da würde bei mir seit Jahren auch mal wieder Weihnachtsstimmung aufkommen, wenn ich auch für die ganze Wehnachtsgeschichte ect. wenig übrig habe.
Wenn wir überhaupt mal Schnee bekommen, dann mal für einen Tag der sich im Anschluß in Matschwetter wandelt, oder Schnee im Februar - und da will den auch Keiner mehr haben, oder? ;)
Antworten