Alsentrip ab dem 29. Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo liebe Gemeinde,
augenblicklich stecke ich in den Vorbereitungen für meine einwöchige Visite auf Als (ab dem 29. Oktober).
Gibt es gegenwärtig Probleme mit dem Wasser an Ost- und Südküste (Sauerstoff, Gülle usw.) ? Bin für Tipps (auch Fänge) jeglicher Art dankbar (ggf. auch per PN).
Besteht eigentlich noch das Angelverbot im Hafen von Sonderburg (gilt das auch für die Schloßseite u. gegenüber) ?

Ich habe hier noch noch div. Hefte (Sportsfiskeren) von 2015-2017 zu liegen, allerdings alle in Dänischer Sprache. Es scheinen ja einige Forumsmitglieder zur selben Zeit auf Als zu sein, könnte daher ggf. die Hefte nach Absprache mitbringen.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
mach Dir nicht so`n Stress, vor 3 Wochen war alles tiptop, viele gutgenährte Grönis, allerdings war die 50+ Fraktion komplett gefärbt, auch an der Ostküste.
Die dürften mittlerweile im Süßwasser sein, der Wasserstand in den Bächen war hoch, so dass in diesem Jahr ein Laichaufstieg möglich sein müsste.
Das sah in den letzten Jahren anders aus.
Also lass Dich nicht verbiestern, kleiner Tip noch, ablandig oder Ententeich funzte besser als in den Wind zu feuern.
Und die Badewanne nicht vergessen, egal ob vom Ufer aus oder von der 1. Sandbank.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Hennes,
danke für die Hinweise. :+++:
In meinem Alter versuche ich möglichst Stress zu vermeiden. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber (gefühlt) bin ich auf dem besten Weg.
Früher, als ich noch mit einem Bekannten unterwegs gewesen bin, war so gut wie immer "Kampfangeln" angesagt, aber das tu ich mir nicht mehr an. Ich geniesse einfach die Zeit am/im Wasser, auch wenn mal nichts ans Band kommt.
An der Ostküste liegen ja mehrere Schongebiete, da beabsichtige ich mir die Bacheinläufe in der "Freizeit" einmal anzusehen und ggf. ein paar Aufnahmen zu machen.
Nördlich von Mommark war ich noch nie - es scheinen doch bis kurz hinter Fynshav noch einige interessante Strecken zu geben. Schaun wir mal.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Zandermichi »

Hoffe es ist erlaubt hier? ( ich würde mir das Buch hier zb. kaufen http://www.north-guiding.com/angelfuehr ... l-als.html ) Hab ich auch gemacht grad weil man meistens doch nacher selber am Meer steht! Ich hab zwar in meinen Urlaub keine Mefo gefangen ....Aber eine am Band(Fliegerute) und auf Sicht verloren das langt mir pers. Dort wieder weiter zu machen :oops Nächstes mal klappt es :+++:
Dir einen schönen Urlaub! Michi

ps Angelverbot im Hafen von Sonderburg (gilt das auch für die Schloßseite u. gegenüber)
Kann ich nicht unterschreiben :roll: Auf der Schloßseite war es immer Verboten! Auf der anderen Seite sagt keiner etwas! Denke auch wie man sich dort benimmt ist wichtig bin dort noch nie weg geschickt wurden selbst nicht von der Dänischen Polizei- Das aber nur meine Erfahrung!
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Michi,
danke für die Info zum Buch - hab ich schon durchgeblättert.
Zum Angelverbot - der von mir erwähnten Strecke - gibt es unterschiedliche Aussagen.
So ist z.B. in diesem Angelführer die Strecke (Nr. 19) am Schloss als Angelstelle ausdrücklich ausgewiesen. Allerdings ist die Buchausgabe von 2010.
Um mich abzusichern habe ich jetzt das Touribüro in Sonderburg angeschrieben.
Bin gespannt was dabei herauskommt.
Noch 5 Tage ! Ich hoffe das Wetter wird einigermaßen, letzten Oktober gab es 3 Tage so heftigen Wind, dass ein Fischen nicht möglich war (z.B. Pöls Rev - Wellen ca. 2,5 m hoch).
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Zandermichi »

Ja stimmt mit dem Buch ;) Wie gesagt ich hab Null Aktion dort gehabt und selber mal bei der Touribehörde angerufen/Geschrieben nach dem Sie versucht hatten mein Auto aufzubrechen :wink: . Seit dem hat sich aus meiner Sicht viel verändert ob nun zum guten weiß ich nicht :zsch: Ich würde immer versuchen mit einem Boot auf den Fjord zu kommen wenn ich Dorsch zb. Angeln möchte das eh das beste dort. Ich selber hab nur ein Bellyboot was dort nicht wirklich eine gute Idee ist ;) WIe gesagt gegenüber vom Schloß finde ich nicht schlechter aus auf der Schloß Seite ... Hab überall gleich viel Hänger und Abrisse :oops
Berichte mal!!! Gruß Michi
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Eh, was ist das denn für eine Sauerei. Versuchen das Auto zu knacken geht ja wohl gar nicht. Ist denn ein größerer Schaden entstanden ? Ich habe mal vor ca. 25 Jahren von 2 Hamburgern gehört, denen wurde das Auto aufgebrochen und div. Angelequipment im Wert von 1600 DM gestohlen. Das war aber in der Nähe von Ribe an der Königsau. Soll dort des öfteren bei deutschen Anglern passiert sein.
Ich sehe mir mögliche Stellen immer auf Google an, und die beiden machten eigentlich einen guten Eindruck. Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme versuche ich möglichst nah am Wasser mein Auto zu parken, sonst bin ich zu kaputt um die Fischmassen zu landen. 8)
Dorsch ist eigentlich nicht mein Zielfisch, wenn er aber groß genug ist nehm ich den auch.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
glaube das wurde schon mal erwæhnt , fredningsbælter, http://viskort.fvm.dk/VisKort/Popupmap. ... faultOn=fd
oder da anrufen oder mail senden
https://www.sportsfiskeren.dk/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
habe heute vom Touribüro folgendes erhalten

Für den Sønderborg Hafen gilt folgendes:
Auf der Als-Seite ist das Angeln auf der Strecke von wo die Mauer um das Schloss Sønderborg beginnt (direkt neben dem Badestrand) bis zur Alssund Brücke verboten. Ab der Alssund Brücke in nördlicher Richtung ist Fischen erlaubt. Auf der Festlandseite ist Fischen schräg gegenüber von Schloss Sønderborg (aus den Hafen raus) und in Richtung Vemmingbund erlaubt.

Wenn Sie sich also an den Badestrand halten, bzw. an die Sundgade 60/ 62, dann sollten Sie keine Probleme bekommen.



Hendrik
die Site ist damit nicht mehr aktuell. :!:

http://viskort.fvm.dk/VisKort/Popupmap. ... faultOn=fd

Info auch

https://www.norwegen-angelforum.de/thre ... -dk.57511/

Habe jetzt noch ein paar interessante Strecken in Richtung Flensburger Förde (Broager) entdeckt. Hat dort schon mal jemand aus dem Forum gefischt?

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
ja sicher kann man sich nie sein, oft wurden die Links bzw deren Inhalt nicht bearbeitet.
Habe zb letztes Jahr an den Dænischen Sportfischerverband eine Mail gesendet das man immer noch den alten Link von Bornholm findet wo nur 3 ganzjæhrige Schongebiete zu finden sind. 2 Tage spæter war die Antwort da und sie haben sich bedankt.
Man kann dort auch anrufen, einige verstehen nicht nur engl. sondern auch deutsch.
Ziemlich flinke Truppe!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,moin

Ich habe heute auch noch einen Link zu einer interaktiven Karte bekommen.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 00063&z=11

Für Infos die Markierungen/Fische anklicken !

Soeben habe ich, bezüglich der Wetterprognosen, für das WE leider das hier gefunden. :c
Hoffentlich wird es nicht so extrem wie vorher gesagt, Montag wäre sowieso der 1. Angeltag.
Zum Glück gibt es ja an fast allen Strecken, die ich befischen möchte, so gut wie keine Bäume die umknicken könnten (die, die da noch stehen sind ja Sturm erprobt). 8)
Beachten werde ich jedoch die "Windmühlen", wahrscheinlich sind die dann auf Nullstellung.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/w ... d-32598264

Da es auch kälter werden soll, habe ich nun die Winterbereifung aufgezogen.

http://www.wetter.net/wetternews/vor-st ... 11685.html

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

Das hört sich ja nicht gut an Klaus... :o

...ich hatte auch schon mit etwas Sorge die Wetterberichte studiert (vor 2 Tagen), da war es noch nicht so dramatisch :oops

...jetzt scheint sich da was zusammen zu brauen...

Egal, ich fahre mit Frau, Tochter und Hund Samstag in der Frühe gemütlich gen Norden und werde das beste daraus machen.

Ich tippe schon fast darauf, dass ich bei dem gleichen Wetter, wie im letzten Oktober in Schönhagen (von 1 Woche nur 1 Tag gefischt :evil: )

ähnliches Glück bzw. Pech haben werde...; wir machen das Beste draus, haben ein schönes Wohnzimmer mit Kamin und Meerblick,

werde ein Paar Bücher einpacken und trotzdem auch bestimmt mal die Rute ins Wasser halten...

Wir freuen uns jedenfalls auf die Woche Erholung... :l: :zsch: :wink: (Winterreifen habe ich natürlich auch schon drauf! ;) )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Wolfgang,

nun am Wetter lässt sich nichts ändern, man muss halt eben das Beste daraus machen.
Sollte es wirklich extrem werden dann wird der Kamin angeschmissen und ggf. ein paar Angelvideos - bei einer Glühweinverkostung nebst Lebkuchen o.ä.- angesehen. :-zsch:
Letztes Jahr war ich Anfang Oktober auf Als, zu dem Zeitpunkt wo der Kutter bei Assens in die Offshoreanlage gefahren ist und die 250 t Regenbogner entwischten. Da war an 3 Tagen auch nicht ans Fischen zu denken. Nicht wegen der RB´s, sondern hoher Wellen (ca. 2,5 m an der Ostküste bei Poels Rev). :o
Bei dir am Wohnort wird bestimmt auch bald der erste Schneemann gebaut.
Ihr habt aber auch ne schöne Fahrstrecke vor euch.
Tipp: vergiss beim Rute ins Wasser halten nicht Rolle, Schnur und Köder. :grin:
Gutes Ankommen und schönen Urlaub :+++:
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von orkdaling »

Na windig wirds wohl werden und auch kuehler.
Schau mal auf das Schild, eigentlich eine regensichere Gegend.
https://img-s-msn-com.akamaized.net/ten ... 60&o=f&l=f
Wie es aussieht wirds wohl zeitig Winter.
Trotzdem viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

Truttenklausi hat geschrieben: Tipp: vergiss beim Rute ins Wasser halten nicht Rolle, Schnur und Köder. :grin:
Gutes Ankommen und schönen Urlaub :+++:
Gruß Klaus
Ich werde mich bemühen, daran zu denken, Klaus :lol: :lol: :lol:
...und wünsche Dir auch eine gute Reise und einen schönen Urlaub! :+++:

Kamin haben wir auch, deshalb werde ich Samstag neben Lebensmittel und Getränken auch Kaminholz bunkern... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten