Alsentrip ab dem 29. Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von motte83 »

So, bin gerade vom Fjord zurück. Das Wasser ist natürlich noch sehr trüb und gefischt habe ich dann auch nicht mehr. Der Wasserstand ist ordentlich gestiegen! Ich habe mir noch einmal einen interessanten Standabschnitt angesehen, wo verhältnismäßig tiefes Wasser sehr nah ist. Nun eine warme Dusche und den Kamin an-morgen wird´s besser!!
Bild

Bild

Bild

Bis bald,
Matthias
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Hokko86 »

Ich wünsche allen da oben eine tolle Woche und den einen oder anderen Fisch! Und natürlich erwarte ich eine allabendliche Berichterstattung ;-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von motte83 »

motte83 hat geschrieben:...morgen wird´s besser!!
ich zitiere mich mal selbst :p

Und wie!! :o ...dachte ich nach der ersten halben Stunde fischen...
Aber von vorne:
Gestern Abend habe ich noch intensiv das kommende Wetter studiert und mir die (meines Erachtens nach) heißen Spots für heute herausgesucht. Heute Morgen habe ich mir dann noch mal kurz meinen Hausstrand angesehen und die Gewässerkarte vorgenommen, um die herausgesuchten Stellen auf ihre Grundbeschaffenheit zu erkunden. :s+2: An dem Küstenabschnitt habe ich zwar schon häufiger gefischt, aber für diese Wetterverhältnisse gefiel es mir noch nicht so recht... Auf der Karte sah der Spot schon einmal sehr gut aus, dies ist aber nur die Theorie.
Gegen Mittag bin ich dann los und war erst einmal überrascht von den vielen Brandungsanglern. Diese Sorge war aber nur von kurzer Dauer da diese direkt am Parkplatz fischten und meine Strecke noch gute 200m Fußmarsch voraussetzen. Den ersten Blick den ich dann auf das Wasser richten könnte, war erst erschreckend-eine riesige Strömungskante mit aufgewühltem Sand/Lehm. Als ich dann an meinem favorisierten Spot ankam, konnte ich die Kante der "braunen Brühe" noch gut sehen und schließlich auch anwerfen. Aber auch hier, Brandungsangler ich Sichtweite-diese waren aber gute 100m links neben mir auf einer Landspitze.
Die ersten (eigentlich alle) Würfe nahm ich vom Ufer aus vor. Erster Wurf-Blasentang, zweiter Wurf-Blasentang, dritter Wurf-Ja! Blasentang...
Dies änderte sich plötzlich nach dem sechsten oder siebten. Der Blinker schien wieder fest zu hängen und routiniert nahm ich die Rute lang, um den Hänger zu lösen. Nicht´s Hänger!-der Tang bewegt sich!!! :o Nach einer kurzen Flucht und einigem getobe an der Oberfläche konnte ich den kleinen Grönländer sehen. Kurzerhand bin ich dann doch ins Wasser gestiegen um den Lütten in seinem Element zu lösen. Ein kurzes Erinnerungsfoto war aber noch drin, bevor sich der Fisch von alleine befreien konnte, nachdem ich die Rute runter nahm und die Schnur locker gelassen habe.
Also wieder zurück ans Ufer, die Springerfliege richten und weiter.
"Weiter", genau so ging es! Nun war fast jeder Wurf ein Treffer. :+++: Ich konnte innerhalb von ca. 15-20min noch drei weitere Fische landen. Wobei landen, das falsche Wort ist. Alle Fische konnte ich noch (nach Fliegenfischerart) im Wasser releasen. Diese "heiße halbe Stunde" habe ich in den letzten Jahren schon öfter hier oben erlebt. Es ist wohl gerade eine größere Schule jugendlicher Mefo´s vorbeigezogen. Denn danach kam dann kein weiterer Fisch hinzu. Wobei ich auch nicht wirklich längere Zeit weiter fischen konnte... :evil:
Die schon angesprochenen Brandungsangler haben wohl meine kurzen Ausflüge ins Wasser, zum befreien der Grönis, mitbekommen. Ihre Bleie flogen mir zwar nicht um die Ohren, ich konnte aber die Wattwürmer im "vorbeifliegen" recht gut erkennen. Naja, so schlimm war es dann auch nicht, schließlich habe ich mir vorgenommen, einen Küchenfisch für die Heimat zu fangen-hier schien aber die richtige Größe nicht dabei zu sein.
Trotz alledem war es mein erster Herbstausflug für dieses Jahr und das konnte sich schon sehen lassen. :+++:
Vor allen konnte ich wieder eine Prämiere feiern-die ersten Fische auf meine selbst gebundenen Fliegen!! :x Nun muss ich mich nur noch trauen, mit der Fliegenrute in die Fluten zu wagen-mitgenommen habe ich sie und die Fische waren in Wurfweite!
Morgen früh, wenn ich wie geplant aus der Kiste komme, geht es weiter... :+pof:
Hokko86 hat geschrieben:Ich wünsche allen da oben eine tolle Woche und den einen oder anderen Fisch! Und natürlich erwarte ich eine allabendliche Berichterstattung ;-)
Viele Grüße
Vielen Dank, hat geklappt! :+++: Ich kann nur nicht versprechen, dass ich jeden Abend so viel schreibe. Vor allem, wenn der Monitor plötzlich schwarz wird und ich 3/4 des Textes noch einmal schreiben muss, da ich vergessen habe, das Netzteil anzuschließen... :evil:



Nun noch ein paar Impressionen von der Küste (Ja, ich war im Als-Fjord unterwegs... 8) ):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Euch allen einen tollen Abend und einen schönen Feiertag morgen!! :wink:
Matthias
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

PETRI & DANKE, Matthias! :+++: :+++:

...schön zu lesen, dass es geklappt hat, ich konnte heute auch entschneidern... :l: :grin: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von OnnY »

Na Petri Wolfgang... :+++:

Dann folgt ja bestimmt bald ein bebilderter Bericht... ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

...war heute mit der Family auch mal auf Als und habe mir Sonderburg, Horuphav, Kagnaes und Mommark angesehen...

Die Eindrücke waren doch recht unterschiedlich... :oops
IMG_9769a.jpg
Matze kommt vom Fischen zurück:
IMG_9774a.jpg
Am späten Nachmittag war ich dann noch einmal ne Stunde am Hausstrand, aber Ententeich und klares Wasser versprachen erwartungsgemäß keine silberne Überraschung...
IMG_9784a.jpg
Mal sehen, was der morgige Tag so bringt... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Zandermichi »

Cooler Bericht und schön weil ich zb. einige Ecken schon mal selber gesehen hab :+++:
Schönen Unrlau weiter so! Bin auf Sonderburg gespannt was die "Mini" Dorsche sagen?
Gruß Michi
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
bin nun wieder zurück im stinkigen Berlin und vermisse jetzt schon die salzhaltige Luft und die Salzkristalle auf Lippen u. Bart. Nun heisst es wieder 6 Monate warten.

Hier ein kurzer Bericht zum Trip.

Anfahrt: Trotz schlechter Wetterprognose gut voran gekommen, nervig die Dauerbaustelle auf der A 7 bei Neumünster. Erinnert mich ein wenig an den BER-Flughafen - die werden auch nie fertig. Bei Drejet habe ich noch nie so viel "Plattenangler" gesehen.

Tag 1: Einstieg in Groenmark - kein Strand mehr zu sehen, Wasserstand etwa 50 cm höher als sonst. Obwohl das Wasser ziemlich trüb war probiert, aber nach ca. 100 m längs abgebrochen. Der Grund waren die vielen (Stolper-)Steine im trüben Wasser. Danach Aufbruch zur Ostküste. Hier das gleiche Problem, trübes Wasser - teilweise bis 150/200 m breit von Mommark bis Poels Riv. Nach Frusteinkauf beim "Leckerbäcker" in Skovby noch kurzes Köder baden auf Drejet.

Tag 2: Infofahrt nach Kaegnes Ende - Wasserstand wieder normal. Hier und in Groenmark 3 Stunden gefischt.

Tag 3: Ruhetag

Tag 4: Torshoved und Faerge

Tag 5: Drejet (hier erstmalig mit den glatten Steinen an Buhne 2 Bekanntschaft gemacht und Ostseewasser gekostet. Zum Glück nur körperlichen und keinen materiellen Schaden) und Faerge (Regen)

Tag 6: Ruhetag (noch kaputt vom Vortag)

Tag 7: Abreise

Bilanz: Alles was ich mir vor dem Trip an Neuerforschungen von Strecken vornahm hatte leider nicht so geklappt, aber nächstes Frühjahr kommt bestimmt.
An 2 Tagen gab es mehrere Anfasser und auch Nachläufer - gelandet habe ich 2 gefärbte (C&R) sowie eine kampfstarke 53er für die Küche.

Grüßle Klaus 8)
Dateianhänge
DSC00046.JPG
S7300107.JPG
S7300111.JPG
IMG_20171102_113210.jpg
IMG_20171102_113216.jpg
S7300102.JPG
20141120_154327.jpg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

PETRI & DANKE für den Bericht und die Bilder, Klaus! :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Wolfgang,
auch dir Dank für deinen Bericht und den Fotos.
Du hast ja am Dienstag (31.) u.a. auch die Ostküste besucht.
War das Wasser da immer noch so trüb?
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Alsentrip ab dem 29. Oktober

Beitrag von Cowie »

Truttenklausi hat geschrieben: Du hast ja am Dienstag (31.) u.a. auch die Ostküste besucht.
War das Wasser da immer noch so trüb?
Gruß Klaus
Eigentlich nicht, Klaus...; ich fand es eher ideal, also ganz leicht angetrübt!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten