Als ab 7.Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Als ab 7.Oktober

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Nach nervenzerfetzender, fast 9-stündiger Anreise bin ich am Samstagabend in DK am FL-Fjord angekommen.

Sonntag raus und festgestellt, dass EXTREMES Hochwasser ist.
Einige Spots waren nach Xavier schlichtweg unfischbar. Kackbraune Brühe, unfassbar viel Kraut im Wasser.

Brunsnaes hat mir dann am Nachmittag drei Fische am Band geschenkt, davon zwei gefangen, die aber bei in der Kategorie "dürfen noch wachsen" liefen.

Montag nach Arbeit am Vormittag gegen 13h nochmals offene Seite, also Ostküste angeschaut. Und auch probiert. Ging aber noch immer nicht.
Also rüber zum Sund, am "blauen Kabel" hatte das Wasser eine schöne Trübung ich ich dachte, jou, hier bisse richtich!
Aber... nüscht.
Lang und ausdauernd gefischt, ohne jeden Kontakt. Sauberer Montagsschneider.

Heute ist Dienstag. Wieder erst wegen Arbeit spät am Wasser gewesen, weil ich zudem erst noch in Sonderborg einen neuen Watkescher kaufen musste, weil meiner aus mir nicht erfindlichen Gründen Löcher hat. Also, jedes Netz hat ja Löcher ;-) Aber die Löcher waren nicht normal und da hätte jeder Fisch Adieu gesagt.
Naja.

Also wieder erst gegen 13.30h am Wasser.
Stenholt mit Wind schräge von vorne, schöne Welle, schöne Trübung. Aber... NÜSCHT!
In meiner Not zum Nybol Nor gefahren und dort schnell zwei Kontakte gehabt und eine bildhübsche Mitvierzigerin in Hochzeitskleid noch im Wasser wieder frei gesetzt.

Das machte Mut und so fischte ich auch weiter, als es anfing, zu regnen. Erst noch Regen, danach dann schüttete es aus allen Kübeln, so dass ich nach Wassereinbruch am Kragen und Ärmel leicht genervt den Angeltag vorzeitig abgebrochen habe.

Aber im heftigen Regen habe ich noch einen netten Klönschnack mit einem Dänen gehalten, der sich für Erhalt und Gedeihen der Meerforelle einsetzt.
Der erzählte, dass im Nybol Nor hinsichtlich der Entnahme eine Ausnahmeregel besetzt:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 66#p363042

Alle Schutzzonen und Sonderregelungen sind sehr übersichtlich hier zu finden:

https://havoerred.com




Morgen.... morgen geht es richtig los.... ;-)

Petri allen, die am Wasser waren!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Als ab 7.Oktober

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Nachdem nun mehr als eine Woche rum ist, bin ich ein bisserl unerfreut.
Anfangs gab es ja noch täglich Trutten am Band und darunter waren auch welche, die formaljuristisch in die Pfanne gedurft hätten.
Aber nun? Seit zwei Tagen geht mal so absolut rein gar nix mehr.
Sowas habe ich in all den Jahren bislang erst einmal erlebt. Aber damals hatte das Wasser im FL Fjord auch satte 0 Grad.
Nun sind es überall zwischen 11 und 13 Grad. Mitte Oktober!
Die Wathose wird bei den spätsommerlichen Temperaturen auf Dichtigkeit getestet - von innen ;-)

Zwei Angeltage bleiben noch....
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
SilverDoc

Re: Als ab 7.Oktober

Beitrag von SilverDoc »

Also, wenn ich jedes mal, wenn ich mal 2 Tage nix hatte, mir Gedanken gemacht hätte, müsste ich inzwischen am Verschleiß mein Synapsen jämmerlich krepiert sein :lol:

Drück dir die Daumen, haste halt mal :+++:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Als ab 7.Oktober

Beitrag von Dagmar N. »

2 Tage nix :o :o ?????
Wir hatten schon 2 Wochen am Stück nix !!!!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Als ab 7.Oktober

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
nach der Anzahl gefärbter Fische, die ich da oben gesehen habe müssten jetzt so gut die Hälfte auch schon in den Bächen sein,zumal in diesem Jahr auch genug Wasser drin ist.
Das reduziert natürlich das Fangpotential.
Andererseits hab ich höchstens eine Woche ohne Biss hinter mir, dann musste ich wieder abreisen :lol:
Tl, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Als ab 7.Oktober

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Vorzeitig (aber nicht wegen der schlechte Bissquote!) bin ich wieder daheim angekommen.
Es war am Ende eher quälend. Entweder soviel Kraut im Wasser, dass bei der dritten Kurbelumdrehung der Köder nicht mehr lief oder aber Ententeich.
Egal.
Jede Minute am Wasser ist ein Gewinn.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten