Mön 29.Juli-9.August 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
AngelMeister
...
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2017, 17:25

Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von AngelMeister »

IMG_6857.JPG
Tag 1-Samstag: Die Anreise beginnt früh um 4, damit wir die 6 Uhr-Fähre bekommen. Bei schönstem Sonnenaufgang und ruhigem Wetter hoffen wir auf gutes Angelwetter auf der Insel Mön. Auf der Fähre angekommen, begann auch schon der Regen. Der Wetterbericht kündigte für die nächste Woche höchstens 2-3 Tage ohne Regen an. Noch bevor wir unsere Hütte auf Möns Campingplatz bezogen, machten wir noch einen Abstecher zu der uns altbekannten Stelle, wo ich bereits Ende Mai meine erste 56er Meerforelle fangen konnte. Ans Angeln war bei den Wellen, Dem Wind und der starken Trübung des Wassers, sowie reichlich Kraut nicht zu denken. Also fuhren wir zum Campingplatz.
Vielleicht wird der nächste Tag besser.

Tag 2-Sonntag : Dem war leider nicht so. Starkregen über Nacht und weiterer Nieselregen ließen die Hoffnung auf Besserung sinken. Also fuhren wir nach Stege, um im Restaurant David ein äußerst schmackhaftes Lachssandwich zu essen. Den restlichen Tag verbrachten wir damit, Karten zu spielen und den Tatort zu schauen.

Tag 3-Montag : Der Wecker war auf 5Uhr gestellt und endlich regnete es nicht mehr! Also nichts wie ab ans Wasser. Natürlich entschieden wir uns für den Spot im Südosten der Insel, am Ende des Hampelandsvej, wo zwei Riffs aufeinander zulaufen. Die ersten 80 Meter sind hinausgewatet und nach ungefähr 20 Minuten gab es auch gleich den ersten Fischkontakt. Leider schlitzte der Fisch nach kurzem Drill aus, aber der Wille war geweckt. Um 9:15 dann kam der erste richtige Biss, und was für Einer! Ich wollte meinen Sandaal-Inlineblinker gerade hochheben, als eine sehr heftige Attacke von einer durchaus großen Meerforelle ausging. Sie flüchtete sich sofort ins Tiefere, aber ich konnte sie kurz halten. Nach der ersten Flucht sprang sie über einen Meter aus dem Wasser. Ich versuchte, sie zu landen, wobei mir auffiel, dass mein Kescher zu klein war. Nach dem dritten Landungsversuch hatte ich eine prächtige 60 cm Meerforelle gefangen! Gegen 10 Uhr sah ich einen Fisch an der Oberfläche jagen und warf einen Sandaalwobbler in die Richtung. Auf einen kleinen Zupfer hin folgte ein kräftiger Biss und es kam eine 46 er aus der Ostsee. Ich war schon jetzt komplett zufrieden mit dem Angelurlaub, niemals hätte ich damit gerechnet, 2 Fische an einem Tag zu fangen. Noch am selben Abend gab es gebratene Meerforellenfilets mit Salat und Butterbrot.

Tag 4-Dienstag: Wieder ging es früh raus, das Wetter spielte unerwartet mit. Ich konnte mehrere Fische an der Oberfläche beobachten und warf immer wieder zu ihnen. Ich hatte reichlich Nachläufer und zaghafte Zupfer, bis dann endlich ein verwertbarer Biss kam. Ich konnte diesmal eine 43er landen, welche ich wieder schwimmen ließ. Nach diesem Fisch schien die Ostsee wie von Fisch befreit und ich entschied mich, aufzuhören.
Am Nachmittag mussten wir meinen Austauschschüler aus Gedser abholen, also war sowieso nichts mehr mit Angeln. Ich versuchte auf dem Weg dorthin noch mein Glück am Strand bei Bötö, aber bis auf einen Nachläufer gab es dort auch keinen Fisch. Wir besuchten später noch das Mön Haus in Stege, um uns nach hilfreichen Angelinformationen zu erkundigen, wo mir eine Stelle zwischen Brunhoved und Pomlerende empfohlen wurde. Die sollte am nächsten Tag gleich ausgiebig getestet werden.

Tag 5-Mittwoch: Um 5 Uhr fuhren wir an den besagten Parkplatz und trafen zeitgleich einen dänischen Angler an, der offensichtlich um den guten Angelplatz Bescheid wusste. Zusammen gingen wir einen guten halben Kilometer den steinigen Strand entlang und kamen schließlich an eine kleine Landzunge, wo bereits ein Fliegenfischer den Meerforellen nachstellte. So standen wir nach kurzer Zeit in gleichem Abstand zueinander im Wasser und nach meinem zweiten Wurf hatte ich bereits einen Fisch. Die Forelle hatte 48cm und war leider unter der Brustflosse gehakt. Ich entschied mich, den Fisch wieder schwimmen zu lassen, entfernte vorsichtig den Haken und setzte sie schonend zurück. Der Fisch schwamm glücklicherweise sofort weiter, ich hoffe noch jetzt. 4 Würfe später stieg wieder ein deutlich größerer Fisch ein, der sich meiner 3.05m langen Rute zur Wehr setzte. Nach aufregendem Drill hatte ich eine weitere 60er gefangen. Und das nach nur 6 Würfen! Als Köder hatte ich einen schwarz-roten Inline-Blinker. Nach dem Fang kamen die beiden dänischen Angler zu mir und gratulierten zu dem tollen Fisch. Die Waage blieb bei 2.75kg stehen. Inzwischen sah man pro Minute einen Fisch aus dem Wasser springen, es war ähnlich einem Forellensee. In weiteren 20 Minuten konnte ich eine schöne 49er Forelle fangen, welche ich neben der 60er mit nach Hause nahm. Ich kann noch immer nicht glauben, was trotz des schlechten Angelwetters hier auf Mön möglich ist. Die Fische wurden heute gegrillt und zu Bohnensalat und Rosmarinkartoffeln verspeist. Am Abend gingen mein Austauschschüler und ich noch einmal nach Brunhoved und sahen sofort am Strand einen Fisch räubern, konnten Diesen jedoch nicht zum Biss verleiten. Später am Abend fing ich lediglich eine ca. 30cm Mefo, die natürlich noch wachsen durfte.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von Cowie »

Moin Philipp,

PETRI zu den Fischen und DANKE für den tollen Bericht... :+++: :+++:

Es wäre schön, wenn Du uns im Nachhinein noch mit Bildern versorgen könntest...

Die von Dir im Vorstellungsthread angesprochene Größenproblematik kannst Du doch beheben, wenn Du daheim am Rechner die Bilder später
verkleinerst und dann nachreichst... :wink: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
AngelMeister
...
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2017, 17:25

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von AngelMeister »

Danke dir Wolfgang!
Bilder versuche ich nachher noch mit hinzuzufügen, Danke für den Tipp;)
Ich hatte nur an Tag 2 das Problem dass das Internet auf dem Campingplatz nicht das beste ist und nach verfassen des ersten Berichtes auf einmal alles wieder weg war:| so wollte ich zumindest sichergehen, dass der Bericht online ist :)
Cowie hat geschrieben:Moin Philipp,

PETRI zu den Fischen und DANKE für den tollen Bericht... :+++: :+++:

Es wäre schön, wenn Du uns im Nachhinein noch mit Bildern versorgen könntest...

Die von Dir im Vorstellungsthread angesprochene Größenproblematik kannst Du doch beheben, wenn Du daheim am Rechner die Bilder später
verkleinerst und dann nachreichst... :wink: ;)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von Cowie »

OK, Philipp!

Wollte nur helfen und nicht drängeln, dachte Du hättest ein grundsätzliches Problem mit dem Bildereinstellen...

Laß Dir Zeit und genieße weiter Deinen Urlaub, weiterhin viel Petri!!

Uups :o , gerade gesehen, Du hast ja schon ein Bild nachgeschoben, DANKE, es klappt doch, aber mach Dir keinen Stress...! ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin, Glueckwunsch!
Aber sag mal, beissen bei Regen keine Fische? :lol:
Es gibt kein schlechtes Angelwetter, Karten spielen ? ich glaubs ja nicht!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von IdEfIx »

Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Klamotten :lol:

PETRI zu den MeFos und schöner knackiger Bericht :oops

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von raku »

Schöner Bericht. Danke dafür und Petri zu den Fischen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von knoesel »

Danke für Bild und Text.
Weiter so und >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
rauhut
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von rauhut »

Moin Philip
schöner Bericht :+++:

Auch bei Regen kann es schön sein :spass: :spass:

Gruß Gerd
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von jjörg »

:+++: ja solche Läufe hat man .....
da zerrt man dann von wenn dann auch mal die Nullnummern anstehen ;) :wink:
schöner Bericht und feine Fotos :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von OnnY »

Sehr schön ...danke dafür :+++: :+++: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
AngelMeister
...
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2017, 17:25

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von AngelMeister »

rauhut hat geschrieben:Moin Philip
schöner Bericht :+++:

Auch bei Regen kann es schön sein :spass: :spass:

Gruß Gerd

Da hast du Recht, nur war das Wasser leider stark getrübt und der Wind ließ reichlich Wasserpflanzen frei:/ Der Regen kam dann noch dazu. Aber ich bin trotzdem komplett zufrieden:)
Benutzeravatar
AngelMeister
...
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2017, 17:25

Re: Mön 29.Juli-9.August 2017

Beitrag von AngelMeister »

jjörg hat geschrieben::+++: ja solche Läufe hat man .....
da zerrt man dann von wenn dann auch mal die Nullnummern anstehen ;) :wink:
schöner Bericht und feine Fotos :wink:

und weiter geht's
JJ
Mal sehen wie es nächste Woche wird:D Die Nullnummern sind schneller wieder da als man denkt, aber macht das nicht die Meerforellenangelei aus? :)
Antworten