Knudshoved Odde

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Knudshoved Odde

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,

nachdem ich dieses Jahr das erstmal auf Knudshoved Odde war, weiß ich auch warum man sich danach dumm und dämlich suchen kann. :oops
Werde mal zeitnah ein paar Bilder und einen kleinen Bericht von meinen Erlebnissen dort einstellen. Ein Hype ist nicht zu befürchten, da 55% aller Meerforellenangler zu faul sind die Strecke zu gehen, 44% dazu körperlich nicht mehr in der Lage und nur 0,9% über ein geeignetes Gefährt verfügen und 0,1% dermaßen ein an der Klatsche :lol: haben und die Tour wirklich auf sich nehmen. Von daher erwartet einem ein ungestörte Fischerei in grandioser Natur und Landschaft.

Und ja, ich war bis am Ende und sogar noch 60-70 Meter drüber hinaus 8) :lol:

Bis dann
Stefan
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Gädda »

Meinst du die Spitze von der Genner Bucht?
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Gädda »

Hab ich mir beim Googeln schon selber beantwortet :oops
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11365
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Kystefisker »

..... und 0,1% dermaßen ein an der Klatsche :lol: haben und die Tour wirklich auf sich nehmen
.... genau mein Ding.... !


Bin auf den bebilderten Bericht sehr gespannt..... !

Groetjes.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo zusammen,

ein Traum wird war, im Rahmen unseres Vater/Sohn Urlaubes auf Mön hab ich mir mal gewünscht einen Ausflug nach Knudshoved Odde zu machen. Die Luftbildaufnahmen verschiedener diverser Dienstleister haben mich ganz heiß gemacht und vor allem ist dieser Küstenabschnitt als Angelplatz im WWW dermaßen wenig präsentiert, dass alleine die Neugier etwas "unbeschriebenes" zu entdecken mich total gereizt hat.
Wettertechnisch war es der mit Abstand schönste Tag in dieser Maiwoche, Ententeich und 25°C, Sonnenbrandgefahr und ideales Badewetter. Dieses Wetter ist ja auch nicht so schlecht abgelegene Stehsteine fern der Küste anzusteuern 8)

Hier seht ihr ein kurze Übersichtskarte, mit ein paar persönlichen Ergänzungen
Kleine Übersicht über Knudshoved Odde.<br />Parkplätze und kleine Schutzhütte habe ich ergänzt
Kleine Übersicht über Knudshoved Odde.
Parkplätze und kleine Schutzhütte habe ich ergänzt
Die ganze Landzunge ist im Besitz von Rosenfeldt Gods, die Parkplätze werden entsprechend gepflegt, es sind genügend Abfalleimer, Tische und Bänke vorhanden, am zweiten Parkplatz ist sogar ein Trinkwasseranschluss eingerichtet, von daher finde ich die Parkgebühr von 15 dkr echt OK
Kassenhäuschen für Selbstzahler
Kassenhäuschen für Selbstzahler
Parkplatz 2, der näher an unserem Ziel liegt ist nur von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, eine Kette versperrt den Weg.

Für mich war das Ziel klar, Spidsen!
Vorbei an schönen Kletterbäumen, Rindviechern, Schwänen und immer die Küste im Blick,....
Unzählige Hornhecht konnte ich bei ihrer Hochzeit beobachten.
k-DSCI0687.JPG
k-DSCI0672.JPG
k-DSCI0684.JPG
k-DSCI0701.JPG
k-DSCI0740.JPG
Der Weg dorthin war allein schon ein Erlebnis für sich, zudem hab ich so komische Krabbeltiere entdeckt die ich zuvor noch nie gesehen hatte, auf dem Wasser war wie ein klein Russspur von 100 Meter Länge und ca. 30 cm Breite, die Ursache waren diese kleinen Minitiere, wenn jemand weiß, um was es sich da handelt, bitte das Wissen nicht für sich behalten, Danke.
k-DSCI0674.JPG
Da war es endlich mein Ziel, mit mir angekommen ist noch eine Seniorengruppe (3 überaus fitte Personen) die ihren Sommertagsausflug machten, nach einer Schmause und ner kleinen Pause ginge sie wieder zurück und ich hatte die Spitze ganz für mich alleine. Ich packe ebenfalls erstmal meine Brotzeit aus und machte es mir schön gemütlich, ein kleines Nickerchen,... so geht es einem richtig gut, .... 8)
k-DSCI0724.JPG
Ach ja da war doch noch was, eigentlich wollte ich ja auch noch eine wenig meine Fliegenrute einsetzen und versuchen den bleiernen Meer ein schöne Forelle zu entlocken. Ich stieg auf der nördlichen Seite ins Wasser und watete fischend langsam zur Spitze hin. Bei so ruhigen Wasser ist man ja sehr schnell verleitet die tatsächliche Tiefe leicht zu unterschätzen und das Wasser ist dort tief.
Es wimmelte auch nur so von aquatischen Leben, Garnelen, Stichlinge, Koppen, Tangläufer, Flohkrebschen, ... so viel Getier im Wasser habe ich die Tage davor nicht gesehen. Positive Anzeichen.
Was mir nur gar nicht gefiel waren die Bedingungen, neben absoluter Windstille und unbewegtem Wasser kam auch noch dazu das überhaupt keine Strömung war und das ist an einem Platz wie diesem eigentlich unmöglich, dies Beobachtung hatte ich schon auf dem Weg gemacht. Zum Glück setzte eine leichte gleichmäßige Strömung just in dem Moment ein als ich meine vorläufige Endposition erreicht hatte.
"Sechser im Lotto, was bin ich für ein Glückspilz, alles richtig gemacht,..." das waren die Gedanke die mir durch den Kopf gingen.
Und als ich so vor mir hin fischte und er ein oder andere Hornhecht sich an meiner Fliege zu schaffen machte, klatschte es hinter meiner rechten Schulter, Bingo, Riesen Schwall, 40 Meter, schit, schaff ich heute nicht,
also über die großen Steine immer weiter raus. "Heute macht ja ein Badetag nichts aus,..."
Dann war aber erst wieder mal Ruhe, weitere 10 Meter vor mir einen noch schöneren Stehstein entdeckt, auf geht's, den krieg ich noch.
So war das dann auch.
Dann kam wieder ein Fisch, diesmal in Wurfweite, ... nach ein paar Versuchen klatschte es auf einmal hinter mir, aber da hätte ich mittlerweile ein Spinnrute gebraucht um den Fisch zu erreichen.
k-DSCI0711.JPG
es war ja dann auch so langsam wieder an der Zeit den Rückweg anzutreten, also auf, Richtung Land fischen.
Von einem großen Stein zum nächsten, die Löcher dazwischen waren gute 2 Meter tief und auf einmal klatsche es wieder so richtig...
...mein Herz fing das Rasen an...
...aber diesmal war ich der Verursacher, ich braucht auch drei Anläufe wieder eine Stein unter meine Füße zu bekommen...
...und dann lachte ich mich erst mal so richtig schlapp...
ging ans Ufer, packte meine Sachen und suchte mir eine schönes Eckchen zum trocken, und wirklich alles was ich anhatte war nass.
So nutze ich die Gelegenheit und ging nochmal richtig Baden, war ja auch das passende Wetter.

Nachdem meine Sachen einigermaßen getrocknete waren, machte ich mich auf dem Rückweg und las unterwegs mein Vater auf, für mich wieder mal ein wunderschöner Tag mit viel erlebten an der Küste, auf dem Parkplatz 1 haben wir dann nochmal schön was zu Essen gemacht, den Trangia rausgeholt und erstmal was gebrutzelt. So muss er irgendwie auch sein.

Resume und Tipps:
bei dem zweiten Parkplatz steht man unter einem gewissen Zeitdruck rechtzeitig vor Schließzeit wieder anzukommen, spart allerdings gut 2,5 Kilometer (einfach).
Parkplatz 1 ist von der Weg-Strecke bis zur Spitze dann schon absolut grenzwertig, für mich im Vergleich, Aebeloe ist da wie Kindergeburtstag und Enerbaerodde wie ein Kindergartenausflug.
Es gibt die ganze Strecke über so viele gute Plätze, da lang eine Woche nicht aus, sie alle halbwegs vernünftig abzufischen, die nördliche Seite zum Avnö Fjord ist etwas flacher, doch genauso strukturreich.
Also los worauf wartet ihr. :wink:
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von gobio »

Hi.

Sehr schöner Bericht. Am geilsten ist ja mal das letzte Foto. :+++: :+++:

Eine ähnliche Strekce hab ich vor kurzem auch gemacht.
Ich war hier: Halshusene 45, 5450 Otterup Sind gute 7,5 KM hin.

Allerdings war es da nicht annähernd so schön wie Knudshoved auf Deinen Bildern rüber kommt.

Gruß Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht. Traumhafter Platz. Ich bin nur mal bis zur Hälfte gekommen. Jetzt könnte man ja auch die Nacht durchfischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Zu den schwarzen Krabbelviehchern: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Wasserspringer

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

wirklich toller Bericht und Bilder, beim lesen musste ich schmunzeln, bitte weiter so ... :wink:

Gruss Rudi
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von hering01 »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von marasso »

Also wenn ich das auf der Karte richtig gelesen hab: Rød rute 18,7 KM - ist das ja echt mal ein ausgedeeeeeehnter Spaziergang zum Fischplatz!
Hut ab vor soviel Zielstrebigkeit & Danke für die schönen Eindrücke :+++: !

Und so von Unterfranke zu Unterfranke: Mir sinn halt fei scho dia härdsdn !!
Zuletzt geändert von marasso am 13.07.2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11365
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Kystefisker »

.... sehr schöner Bericht und wen es bei solchen Bildenr nicht in den Fingern kribbelt.... !

Darf man denn auf der gesamten Landspitze nicht Übernachten, das wäre doch bei so einem langem Weg bis zur Spitze die optimale Lösung.... ?

Der letzte Teil der Landspitze sieht sehr Verlockend aus und die dicken Steine auf dem letzten Bild lassen nicht ganz "unkompliziertes" Geläuf unter Wasser erahnen, da macht vielleicht ein Watstock Sinn.... ? !

Whatever, gerne mehr solche Bilder und schön zu Lesen das es noch Leute gibt die sich ihr Essen auf'nem Trangia machen.... :+++:

Danke für's "Mitnehmen" auf diese Tour................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

finde die Südküste ab dem Parkplatz Richtung Spitze fast interessanter als die Spitze ansich.

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von quallunaq »

... darf man da denn mit'm Cykel unterwegs sein :-q:
Und ansonsten durch die Nacht :wink:


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Knudshoved Odde

Beitrag von CDC-Dun »

@kf, Watstock ist da generell ne sinnvolle Ergänzung, den Platz da "draußen" sollte man aber wirklich nur bei solchen Bedingungen erschließen, wie ich sie vorgefunden habe.
Übernachtung, weiß nicht ob es generell verboten ist. Normalerweise ist ja der Aufenthalt am Strand in ganz DK immer gestattet, aber da erzähl ich ja nichts neues.

@Boris, Weg ist befahrbar, übers Holm vielleicht schieben wegen Sand. Biker hab ich auch ein paar gesehen.

@Frank, im Grunde hast du Recht, ab den Parkplätzen findest du so gute Plätze vor, dass man gar nicht weiter muss, war aber nicht mein Ziel...

Schönen Tag noch
Antworten