Eine Woche Langeland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
quallunaq
Als-Fischer
...

Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

11.10.
Hauswechseltag in Dänemark. Heute sind wir angekommen im südosten von Langeland und zwar genau hier.
image.jpg
image.jpg
Und keine hundert Meter hinter der Terrasse plätschert die Ostsee und genau diese Luftlinie kann man auch laufen. Kein Zaun, kein Umweg, nix! :grin:
image.jpg
Nun sind wir nicht ausschliesslich zum fischen gekommen, es ist ja auch Familienurlaub, aber mein Lütter wirft gerne mal den Blinker aus, mein Neffe fischt ganz gerne, wenn auch nicht leidenschaftlich, aber im grossen und ganzen ist das schon OK wenn man mal "verschwindet"
Auf der seekarte sind ordentlich "Rocks" eingezeichnet, direkt neben ums mündet ein Flüsschen und alles in allem sieht es recht fischig aus hier.
image.jpg
Das Wetter scheint ebenfalls mitzuspielen, selbst der Wind dreht von der Wurfhand weg, wobei das ja Befürchtungen auf allerhöchstem Niveau ist. Wann konnte man schon mal im leichten Pullover aber unbedingt mit Sonnenbrille Anfang Oktober die ersten würfe schon mal zum warmwerden machen.
image.jpg
Das Stündchen heute Abend brachte nichts ausser der Erkenntnis dass ich mindestens bis zum Nabel waten muss damit diese eine vielversprechende Rinne in Wurfweite kommt.

Ich bleibe natürlich dran und werde weiter berichten. Wenn das Wlan nicht zusammenbricht, das ist hier in diesem haus irgendwie noch dampfbetrieben. Schauen 'mer mal.

Soweit erst mal, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Reverend Mefo »

Sehr geil!

Hau was raus, berichte mal fein und sei immer schön um spätestens dark-thirty wieder bei der Regierung :grin:

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Boris,
Du bist zu beneiden ;) Ich bin erst wieder im April auf Langeland.Falls Du LL noch nicht kennst solltest Du unbedingt mal an die Südliche Spitze nach Gulstav.
Ist ne echt imposante Steilküste mit einem großen Riff im Wasser.Es gibt aber noch viele andere Hot spots,dass weisst Du aber sicherlich.
Wir sind schon jetzt ganz heiß auf derinen Bericht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Na denn, viel Spass mit Fisch und Familie. :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Nice Boris, bist echt zu beneiden!
Bist in dem Ferienhausgebiet in Bukkemose?

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

12.10.
Morgens kurz vor 7: wach.
image.jpg
Der Arbeitsrythmus ist einfach drin. Sohnemann wickelt sich in seinen Schlafsack (die Regierung hält das Office am laufen) also schnell in die Watbüx und aus dem Haus geschlichen.
image.jpg
Wer kann dazu schon Nein sagen.

Die 60cm Wellen von gestern haben sich gelegt, die Sonne geht auf, ein herrlicher Morgen und langsam hab ich mich und die neue Rute warm geworfen. Das letzte Mal auf MeFo war auch lange her. Im Nachbarort ein paar Kilometer weiter starten 2 kleine Boote wohl auf Dorsch - könnt man auch mal wieder machen. Ich hänge meinen Gedanken nach, kriege langsam einen kalten Hintern und hoffe das einer im Haus schon einen Kaffee aufge ... BÄÄÄÄM Der Blitz schlägt in die Rute ein!
Bis ich merke was passiert ist und das Adrenalin mich aus meinem stoischen kurz-kurz-lang gestrippe geholt hat ist die Trutte natürlich über alle Berge. :+c
So wie die Achter (bei dem Wind hier probiere ich mal meine neue Hechtgerte im Salzwaser aus) gezappelt hat war das ein richtiger Fisch!

Leute, jetzt ich bin heiß. :x Das Adrenalin wirkt genug nach um von der ersten Sekunde an alert zu fischen und der Biss kam genau an der Rinne, die ich am Tag vorher gespottet habe. Spaß war gestern - jetzt geht's los: Moby, ich komme!

@ Christoph
Danke für den Tip. Langeland kenne ich in der Tat noch nicht, die North-Guiding Spots sind im Moment noch das genaueste das ich habe.
Auf die Steilküste steht heute ein ordentlicher wind, aber die ablandige Seite sieht guuut aus!
image.jpg
@ Michel
Auf Höhe Sædballe nach Osten abbiegen. Nach ner weile kommt eine typische Ferienhaussiedlung. Wir haben dass Haus am Ende der Sackgasse und gucken Richtung Meer. So kommt man sich vor wie allein auf weiter Flur ...
image.jpg

Tight Lines, Boris
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

13.10. halb sieben

Der Blick unter der Gardine verrät ordentlich wind und Regenschauer. Raus auf die Terasse und in die Hose: gegen den Wind, locker 5, Böen 6 direkt auflandig.
Da pack ich doch mal wieder die Spinnflitze aus. Die hab ich in der Tat lange nicht in der Hand gehabt aber was so sein. Eine kleine Auswahl, quasi das Dirty Dozend, hab ich mir ja mal extra in eine kleine Tasche gepackt.
Was fehlt ist ein Stück Mono an der Geflochtenen aber die 21 aus der Watweste tut's zur Not ja auch. Denkste. Erst mal hab ich 4 Anläufe gebraucht um einen vernünftigen Knoten bei Wind und Regen hinzubekommen und nach dem dritten Wurf fliegt der Hansen und fliegt und fliegt :evil:
Also das nächste Vorfach drangebenden. Jetzt klappt's besser. Die brechenden Wellen schwappen bis an die Mütze aber wer Moby auf der spur ist darf nicht zimperlich sein. Ne Viertelstunde später hab ich eine Perücke in der geflochtenen wie ich sie noch nie gesehen habe - für's gefühlvolle werfen unter erschwerten Bedingungen fehlt mir im Moment die Routine. :-cry: Pinnnnng. Der nächste fliegt und fliegt. :wink: Tschüss Spöket. So kann's nicht weitergehen, ich hab doch noch einen Trout Runner mit Wirbel vorbereitet. Perfektion Loop in die geflochtene und den Wirbel eingeschlauft - 2 Meter Puffer sind eh überbewertet. Und siehe da, es läuft. Es läuft so gut dass ich jetzt mit jedem Wurf eine ordentliche Handvoll kraut aus der Ostsee drille. 50 Meter weiter das gleiche, weitere 50 Meter den Strand runter ebenso.
Ich werf' für heute die Flinte ins Korn und geh erst mal eine. Stärken Kaffee brauen.
image.jpg
Mein Bild für heute.

Tight Lines Boris
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Gib nicht auf Boris, in der Welle ist der Fisch!!!! Und leider auch Kraut
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

Cool! Sieht klasse aus. Beneide dich. Und wenn Murphy mal beim Fischen mit dabei ist.... ( und das ist er oft).... Kenne ich gut. Hab auch schon einiges gen Horizont gefeuert. Also- dranbleiben! Und weiter berichten :grin:
TL Flifi :wink:
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

hach :l: ,
hau watt raus :+++:
wer fängt hat recht!
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...

Beitrag von Mike »

Gefällt, gefällt :+++:

Viel Spass noch und natürlich ein dickes PETRI! Da geht was!

Ich muss mich noch bis im März 15 gedulden bis ich wieder an die Ostsee komme... :c In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit Zandern und zum Aufwärmen des Wurfarmes bald schon mit Seeforellen :l:

Gruss aus dem Binnenland
Mike
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Moin zusMmen,

Ich bleibe dran! heute hab ich küchendienst für die Bande hier aber morgen früh geht's wieder raus. Sind soll besser werden und der Regen ist eh egal.

Tight Lines Boris
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

quallunaq hat geschrieben:
Ich bleibe dran! heute hab ich küchendienst für die Bande hier aber morgen früh geht's wieder raus. Wind soll besser werden und der Regen ist eh egal.

Tight Lines Boris
Richtig so, Boris! Diese Einstellung wird Dich belohnen! :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Boris,
Das wird schon noch.
Das schöne an der insel ist,dass Du eigentlich bei jedem Wind fischen kannst. 8)
Vorausgesetzt Du bist Mobil. Gute Fische werden immer wieder in Ristringe gefangen,aber eigentlich mag Ich den Strand nicht.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Tja, die brüllende Brühe ... hab auch schon mal bei solchen Bedingungen irgendwie einen Fisch zwischen dem ganzen Tanggezuppel rausbekommen, aber das ewige Hakenfreimachen nervt nervt nervt, und meist schwindet bei mir dann mit aufkommendem Frust ohnehin die Hoffnung. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Hab am Sonntag nach langer Blechabstinenz auch mal wieder die Spinne ausgepackt mit der Hoffnung auf Kystendorsch, und da meine geflochtene mittlerweile heimlich vergammelt war, habe ich sogar ohne Tüddel 3 x Blech in den Horizont gefeuert :evil: Der Tag war danach natürlich voll im Anus, zumal sich auch kein Fisch blicken liess, und konnte nur durch ein großes Tass Kaff geheilt werden ...

Qualle, halt durch und uns auf dem laufenden, das wird schon noch :+++:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten