Frage zu Laesoe

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Frage zu Laesoe

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,

in den kommenden Sommerferien geht es zum Badeurlaub nach Laesoe. Über die Fischerei dort findet man ein bisschen was im Netz, nachts wird schon was gehen, tagsüber scheint ein einziger Schwarm Petermännchen um die Insel herum zu vagabundieren. Mal gucken, wird schon werden, nachts lassen die kleinen Giftspritzen einen schwarzen Oberflächenköder hoffentlich in Ruhe.
Jetzt habe ich mir die Insel gerade auf Google Maps angeschaut, sieben Kilometer nördlich liegt das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordre_Rønner
Frage dazu: War jemand schon mal da oben und weiß, wie man auf diese Spitze kommt?
Laufen ist nicht, oder?

Auch über alle anderen Informationen freut sich
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Ned Flanders »

So, dann hier noch flott die Antwort: Auf die Insel kommt man schon, allerdings nur mit nem Boot und bis Ende Juli darf man nur an der Anlegestelle und bis zum Leuchtturm laufen, Stichwort hier Vogelschutz.
Ich habe mir das geklemmt, man kann auf Læsø fischen, wie man will, Petermännchen gehen auf alles. Nach 40/50 von ihnen, einigen extrem leckeren Fischsuppen und zwei Stichen (da ist der Trick, so schnell wie möglich an heißes (!) Wasser zu kommen, dann geht das) habe ich mir jetzt eine gewisse Routine erworben:)
Wett macht das der Jomfrurhummer, wird hier auch als Kaisergranat verkauft, stellt euch einfach Magnum-Garnelen vor. Dort oben werden die gefangen, am Hafen sind sie roh noch bezahlbar und so was gutes hatte ich selten auf dem Teller.
Womit wir bei den schönen Dingen sind: trotz mäßiger Fischerei (1* 53 mit vielen Seeläusen, Makrelen vom Ufer und eben Petermännchen satt) waren wir als Familie begeistert. Landschaftlich: viele schöne Strände, mal Sand, mal Kies, mal Misch. Viele Heideflächen. 1600irgendwas hatten die Læsøer die komplette Insel abgeholzt, da sie es für eine gute Idee hielten, jeden Strauch für die Salzsiederei zu verfeuern. Das sieht man noch heute an den vielen Heideflächen.
Touristen sind da eher Dänen, Schweden und Norweger, die meisten kommen mit dem eigenen Boot angebrummt, insgesamt alles sehr entspannt. Zu gucken, machen und tun gibt es auch genug, heißt es - wir waren meistens am Strand, zweieinhalb von drei Wochen um rum 30 Grad eben.
Wer was fangen muss: es gibt da oben den kleinen Angelkutter Seadog, der fährt raus, man kann sich entsprechendes Gerät leihen. Kostet ein paar Kronen, es gab Seelachs und Makrelen.
Und mein persönlicher Lieblingsstrand zum Fischen ist das Ende von Danzigman, hier, am nordöstlichen Ende der Insel knickt sie nach Süden weg. Da ist vorgelagert ein wunderbares Riff, der Platz riecht so derart nach Fisch, der arbeitet nebenher auf nem Kutter als Geruch.
Problematisch, wenn man was zum Nörgeln sucht: bei ein wenig zu viel Wind kommen da teilweise Wellen rein, mit denen muss man tanzen. Liegt halt mitten im Kattegat, die kleine Perle.
Fazit: Für Hardcore-Fischer vielleicht wegen der Petermännchen nicht, ansonsten alle (dicken) Daumen hoch. Anderen Fisch hat es da aber auch, auch in guter Qualität, die langjährige dänische Rekordmefo wurde auf Læsœ gefangen.
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von schöngeist »

danke für deine ausführliche rückmeldung!
laesoe fand ich immer interessant.

:+++:
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Holgi »

Und wenn es noch etwas regnen sollte findest du die schönsten Pilze!
Bin schon viele Male auf der Insel gewesen, total entspannend, viele Bernsteine! Ggf. an Mückenschutzmittel denken (war ein Jahr mal ganz gemein).

Zum Meerforellenangeln gibt es aber interessantere Inseln auf dieser Erde ;)

Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja ja, die fjæsinge 8)

Die schnappen auch über 4-5m tiefem Wasser (Hafeneinfahrt) nach jedem Oberflächenköder. An denen angelt man dort oben noch schlechter vorbei als an einem Schwarm Hornhechte in Mai.

Schöner Bericht, vielen Dank :wink:

Auf Laesø oder Anholt hätte ich auch mal wieder Bock
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Stephen »

hallo,
bin erst vor wenigen tagen vom sommerurlaub auf der insel zurück gekehrt und rundum zufrieden. die verhältnisse dort hat ned ja bereits perfekt beschrieben, die fischerei habe ich allerdings als deutlich besser empfunden. klar, die petermännchen sind lästig. aber ich hatte großen spaß, die biester beim wet-wading mit verschiedenen bonefish-fliegen zu fangen - und schmecken tun die auch noch. ansonsten gab's hornhecht, makrele und 82cm meerforelle - leider nicht an einem stück. für die fischerei im hochsommer bei wassertemperaturen von über 20 grad fand ich es so o. k., daß wir im nächsten jahr wohl wieder hinfahren werden...
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Stephen »

moin in die runde!
ich habe das hier nochmal hoch geholt, denn in zwei wochen geht's erneut auf die insel.
die fliegendosen sind mit sandaalen&garnelen gefüllt und die blinker&wobbler mit frischen "ownern" versehen!
das der stich eines petermännchens eine sehr schmerzhafte und langwierige verletzung ist, habe ich
mittlerweile selbst 'rausgefunden, auch das das riff am danzigmann vermutlich die beste angelstelle der Insel ist...
sollte wer noch was neues über die fischerei auf læsø zu berichten haben oder gar ab dem 4.7.auf der Insel sein, würde ich mich über eine rückmeldung freuen!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Ned Flanders »

Den 4. 7. schaffen wir nicht, aber kurz drauf sind wir auch da.
Neben dem Danzigmann machen auch die Steinpackungen am Vesterø-Hafen einen guten Eindruck.
http://www.laesoe-vejr.dk
Bisher nur gebadet aber nie gefischt habe ich unten, am südwestlichen Zipfel. Das würde ich gerne in diesem Jahr ändern.
Ansonsten wird es eher ein Strand- denn ein Angelurlaub - aber vielleicht geht ja was.
Weiß hier eigentlich jemand etwas über Anholt zu berichten?

Die würde mich auch noch mal reizen.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Stephen »

moin ned,
wenn du lust & zeit hast, am 6.ten gegen 21.00 uhr am danzigmann!
falls da mehrere angler im wasser sind : ich bin der ohne fisch am gürtel... :lol:

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Ned Flanders »

Das ändern wir dann mal, Petermännchen gehen immer. Nur am Gürtel würd ich die auch nicht tragen.
Gruß, Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Stephen »

moin,
læsø war einmal mehr einen besuch wert !
wetter o.k., baden o.k., es gab pfifferlinge, bernstein,versteinerte seeigel, body-boards und prima sandschippen - was eine familie aus dem binnenland sich halt von einem urlaub am meer so wünscht.
was es nicht gab waren meerforellen, jedenfalls nicht für mich. zwei nachläufer auf eine sandaal-fliege,
eine schüttelte den blinker im sprung los und die vierte sprang keine fünf meter vor mir in einem eleganten bogen über die schwimmschnur.
erfreulicherweise gab's auch keine petermännchen.die kleinen giftspritzen, die sich in den letzten jahren auf alles stürzten was sich bewegte, machten sich rar. der kilopreis für fjæssing stieg beim fischhändler in østerby havn auf 120 dk - steinbuttniveau.
hornhechte hatte es ohne ende , aber der anglerische höhepunkt des urlaubs waren die wolfsbarsche, über die ich im "wölfe - thread" schon berichtet habe.
mit tobi aka ned flanders war ich fast jeden abend gemeinsam am danzigmann. könnte mir vorstellen,
daß der noch was über meerforelle zu berichten hat.
aus aktuellem anlass noch der hinweis: keine taucher, keine harpunen, keine stellnetze auf læsø!
wenn's paßt, nächsten sommer wieder!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Ned Flanders »

Geehrte Gläubige,

es hat mich heuer einmal mehr nach Laesoe verschlagen, dort fand ich einen Bernstein und die Erleuchtung.
Es war ein langer Weg, der Strand war der Tempel. Gebetszeiten in der Regel nach dem Abendessen, dann gerne auch mal länger.
Die Erleuchtung traf mich unvorbereitet, die Sonne war gerade versunken, 1000, 2000, 3000 Würfe seit der Ankunft, mechanisches Werfen, kein Kontakt, nirgends.
Und die Frage, die im Kopf kreiste:
Was zur Hölle machst du hier für einen Unsinn?
Fischloses Fischen.
Wegloser Weg.
Torloses Tor.
Das Wasser harken.
Den Wald fegen.
Der Zen-Buddhismus, Laesoe-Style, hatte mich gefunden.
("Zen bezeichnet die Sammlung des Geistes und die Versunkenheit, in der alle dualistischen Unterscheidungen wie Ich und Du, Subjekt und Objekt, wahr und falsch, aufgehoben sind.")

Jo, stimmt. Wahr war, dass da also gar nichts ging. Aber war das die Wahrheit?
Fisch ging keiner, aber sanfte Wellen.
Draußen, auf der Insel zwischen Dänemark und Schweden.
Bin ich Welle? Es schaukelt sanft um mich herum, ich schaukel mit.
Bin ich Wurf? Immer wieder der gleiche Rhythmus, nur die Fliegen ändern sich.
Ein Schwede hat mir mal erzählt, dass Fliegenfischen wäre in dem Moment für ihn vorbei, wenn ein Fisch beißt.
Der hätte hier sein Paradies gefunden. Er könnte werfen und werfen und werfen, so wie ich das tue - aber ist das falsch? Ich mach den Quatsch jetzt auch schon zwei Dekaden lang, ich hatte, als ich noch nicht den Zen, Laesoe-Style entdeckt hatte, schon ein paar Fische auf die Planken gelegt, ich bilde mir ein, zu wissen, wann eine Stelle gut aussieht. Und wann eben nicht. Hier sah es gut aus, immer wieder sah es hier gut aus - das war offenbar falsch.
Als die Fliege nicht ging, ging auch der Wobbler nicht, ging auch der Blinker nicht.
Doch gläubig, wie ich plötzlich geworden war, zog es mich fast jeden Abend wieder an den Strand.
Kann auch am Bier gelegen haben.
Fischen, sitzen, gucken.
Fischen, gucken, sitzen.
Fischen, sitzen, trinken.
Fischen.
Also fischlos, aber fischend.

Der kleine Küstenblinker fliegt, die Geflochtene pfeift, der kleine Punkt weit draußen senkt sich, die Flugbahn neigt sich, ein kleiner Aufschlag. Kurbeln. Die Robbe, quasi mein erster Jünger, sie besuchte mich jeden Abend und schaute zu, applaudierte für diesen gelungen Wurf.
Wir verstanden uns gut, die Robbe und ich, wenn ich aus dem Wasser watete, schwamm sie Richtung Strand, um mir dann zuzuschauen, wie ich ihr zuschaute. Bier wollte sie nicht. Aber ich durfte sie "Zenni" nennen. Und meine Predigten fand sie auch ok, sie sagte zwar nichts, aber schaute mich wohlwollend an.
Man freut sich an den kleinen Dingen, eine zuhörende Robbe, ein Formationsflug von Küstenvögeln, das Muster, dass die Wellen im Sand geformt haben. Der warme Wind um 23 Uhr, die Ruhe, nur unterbrochen vom Pfeifen der Schnur. Die Wurfweite. Das Leben. Die Versunkenheit.
Und mitten in ihr zerrt es brachial an der Rute. Ich bin zutiefst erschrocken!
Die schönen Wellen, die so herrlich synchron gelaufen sind, ich habe sie schließlich lang genug beobachtet, werden urplötzlich zerschlagen. Ein Quirl kommt hoch, wälzt sich, springt, es ist ein Fisch, vorsichtig geschätzt in der 3-Kilo-Plus-Klasse. Es dauert kurz, bis ich aus meiner buddhistischen Versenkung auftauche, der Fisch springt wieder und endlich erschlafft die Schnur.
Um ein Haar wäre ich von meinem Weg abgekommen.
Ich weiß in diesem Moment, dass das der Fisch des Urlaubs war, früher hätte ich gezetert, die Rute ins Meer geworfen, hätte mich wie weiland Rumpelstilzchen in der Mitte durchreißen können - jetzt bin ich die Ruhe selbst. Oder einfach nur komplett perplex.
Ich atme ein, ich atme aus.
Gehe zum Strand. Trinke ein Bier. Lege mich später schlafen, das Feuer knistert und ich lächle.
Dann träume ich davon, eine Sekte zu gründen. Mit Jüngern und natürlich noch mehr Jüngerinnen.
Die Kathedrale wird auf Läsoe stehen, wir glauben an die heilende Kraft der Seehunde, unsere Schöpfungsgeschichte ist eine anadrome und wer sich versündigt hat, muss Peta-Anhänger missionieren.
Dateianhänge
Hier, wo mich beinahe eine Meerforelle vom Pfad der Erleuchtung abgebracht hätte.I
Hier, wo mich beinahe eine Meerforelle vom Pfad der Erleuchtung abgebracht hätte.I
Riff am Danzigmann. Ungläubige fingen hier Wolfsbarsche.
Riff am Danzigmann. Ungläubige fingen hier Wolfsbarsche.
Home of "Zenni"
Home of "Zenni"
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Lutz »

Eine wahrhaftige Geschichte :+++:

Danke fürs erzählen.

Du hättest mehr Bier trinken sollen :zsch:

Komplementäre Grüße :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Fazer »

Wirklich toll geschrieben... Eben anders. :+++:
Wenn Du diese Sekte gründest, sagst bescheid, nä?
Vielen Dank für diese "Predigt". :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Frage zu Laesoe

Beitrag von Holgi »

Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Bald ist es bei mir auch wieder so weit,- Bernsteine, Bier, Jumfrunhummer, Pilze und entspanntes Fischen ohne schmutzige Hände :grin: .

Bin schon oft auf dieser schönen Insel gewesen, es ist immer wieder Tiefenentspannung die auch, wie beschrieben, einen ohne Fisch schnell in die sanften Arme nimmt :+l:

Jan
Antworten