Endlich mal wieder an der Küste.....

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Hej zusammen!
Nachdem ich gestern einen Tag Pause eingelegt habe, bin ich heute Mittag wieder am Wasser gewesen. Ich war im Süden am Als Sund und habe mich zwei Stunden von den Windböen und Wellen herumschaukeln lassen. Außerdem fand ich es mega kalt-tatsächlich waren es aber 6°C Lufttemperatur. Fischkontakt konnte ich keinen verzeichnen. Morgen geht´s weiter, denn der Wind wird nachlassen!

Bild

Bild


@Helge:
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Es ist aber wie immer super toll hier und die Fische kommen bestimmt auch noch. :s+4: Für die nächsten Tage, vor allem für die kommende Woche, habe ich mir auch vorgenommen, öfter (und länger) ans Wasser zu gehen. Zum Thema "arbeitsfähig zurück kommen" - wenn das meine Kollegen aus dem öffentlichen Dienst hören würden... :p


Viele Grüße und eine dickes Petri an alle!! :+zsch:
Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

an der Küste zu sein ist immer schön, allein die Ruhe und der weite Blick entschädigen für vieles!! Hoffe es sind die Tage nicht so viele Scheissestreuer unterwegs :cry: ...! Schon ab dem Wochenende soll das Wetter deutlich besser werden, vor allem endlich wärmer. Denke das könnte die Fangaussichten deutlich erhöhen :x . Du hast ja noch ne ganze Woche, da wird bestimmt noch was gehn. Freut mich wenn's Dir dort gefällt und nächste Woche haste wohl auch jede Menge Gesellschaft!! Ja, die Leute aus'm öffentlichen Dienst...eine ganz besondere Art Menschen :grin:

Weiterhin viel Spaß :zsch:
Tight Lines
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Nächste Woche, also, ab Sonntag, wird es richtig gut werden!
Da geht einiges!
Vorfreude pur!!!!
Petri
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Kielerkrabbe »

Spöket69 hat geschrieben:...und nächste Woche haste wohl auch jede Menge Gesellschaft!! Ja, die Leute aus'm öffentlichen Dienst...eine ganz besondere Art Menschen :grin:

Weiterhin viel Spaß :zsch:
Tight Lines
...wie wahr, wie wahr. :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Hej zusammen!
Noch mehr Angestellte/Beamte hier unterwegs... man, man, man :p

Erst einmal zu der Frage von Helge:
Nö, die üblichen Trecker konnte ich noch nicht ausmachen-wobei es heute Vormittag in Augustenborg verdächtig roch... :oops

@All:
Jupp, das Wetter wird wirklich besser!! :+++: Heute Morgen hatten wir schon einen super genialen Sonnenaufgang, der sich zu einem insgesamt super Tag entwickelte:

Bild


Vormittags habe ich mich dann auch auf die Socken gemacht und ein paar Stellen am Augustenborg Fjord angesteuert. An dem ersten Spot viel auch schon der niedrige Wasserstand auf:

Bild

Bild


Was aber auch auffiel, waren die unzähligen Mitstreiter am Wasser. Jeder der wohl einen Stock mit einem Bindfaden gefunden hat, war scheinbar unterwegs... :no: Alles gut, man darf halt nicht nur die Stellen anfahren, die in den ausgiebigen Angelführern beschrieben sind! Also ein paar Stationen weiter und einen freien Platz suchen. Dies dachten sich wohl auch die heimischen Fischer und so musste ich schon tief in meine Aufzeichnungen der letzen Jahre wühlen, um ein Stück Strand zu finden, wo erst einmal niemand zu sehen war. Man hätte sich allerdings auch schon denken können, dass bei diesem Kaiserwetter und den endlich ansteigenden Temperaturen, so einige unterwegs sein werden (im übrigen werden wohl auch morgen einige abreisen und haben heute noch einmal ihre letzte Chance ergriffen).
Im Stegsvig konnte ich letztendlich einen dieser Spots finden und ab Mittag dort gut fischen. Trotz aller Bemühungen konnte ich, bis auf einen Nachläufer eines kleinen Grönis, nichts ergattern:

Bild

Bild


Egal, der Tag war heute einer der besten in dieser Woche überhaupt und alle die morgen Anreisen werden, haben im Vorfeld mit ihrer Urlaubsplanung alles richtig gemacht! Freud euch bitte schon alle - ich bin auch überzeugt, dass die nächste Woche super wird!! :+++:
Viele Grüße und alle, die morgen Anreisen:
Eine gute, unfallfreie Fahrt mit wenig Staus!!! :wink: :zsch:(natülich nicht für die Fahrer)
Matthias
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Hej zusammen!
Ich war heute Nachmittag noch einmal für ca. zwei Stunden am Wasser. Bei Ententeichbedingungen habe ich zwar ordentlich Strecke gemacht - Kontakt aber keinen. Eigentlich hatte ich auch vor in den Wind zu fahren, habe mich dann aber nur dazu durchschlagen können, für kurze Zeit an den Fjord zu fahren. Die nächsten Tage wird wieder intensiver gefischt! :+++:
Bild

Bis bald, :wink:
Matthias
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von hafenfischer »

Moin Matthias,

danke für diesen Bericht, was wie selbst dabei :lol:
Weiter so und schönen Resturlaub.
Lasse die #Beamtenseele# baumeln... :grin:

:wink:
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von hennes2121 »

Moin Matthias,
wenn ich die Bilder richtig deute bist Du in Lavensby untergekommen.
Versuch es mal am Hausstrand, im letzten Jahr hatte da jede Tangwiese ihren eigenen Wächter.Vom Ferienhausgebiet nach links. Nicht sehr groß, aber wenigstens Kontakt und in der Abenddämmerung kamen die größeren unter Land.
Ich bin gerade zurück von Als und hatte nur einen einzigen Biss an Stevning Naes. Sonst konnte ich bei dem Ententeich zwar Fische sehen, die aber an meinen Ködern völlig uninteressiert waren. Aber das Wasser hatte auch an den wärmeren Stellen mal gerade 3,5 Grad.
TL für den Rest Deines Urlaubs.
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Habe heute meinen ersten Tag gehabt.
Und bin damit mehr als zufrieden:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 48#p369548

15 Heringe (eher überschaubar) und dann später eine fette 66er MeFo.

Fangt was! Und dann freue ich mich auf das kleine Forumstreffen am Mittwoch. ;-)
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

nun ja, Ententeich, volle Sonne und wenig Wolken...keine einfachen Bedingungen :o !! Du kannst Glück haben, dass Du evtl. ein paar Fische ausmachen kannst aber ob diese dann auch beissen...eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich würde ich immer eher dem Wind zugewand fischen, das ist immer besser, da sind die Fische nicht ganz so scheu! Vielleicht am späten Nachmittag losgehn? Bei solchen Bedingungen eher mit der Fliege versuchen und dann das Vorfach deutlich verlängern und die Vorfachspitze dünner wählen! Wenn Du wenigstens etwas Wind auf der Oberfläche hättest wären die Erfolgsaussichten deutlich höher!!

Weiterhin am Ball bleiben :zsch:
Tight Lines
Helge
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Hej zusammen!
@Hennes:
Jupp genau, in Lavensby. Heute Abend war ich einmal die angesprochenen Tangfelder abfischen. Da der Wind immer noch eingeschlafen ist, und hier wenigstens ein wenig Bewegung war, bin ich nur vor die Haustür gegangen. Aber auch hier kein Fischkontakt. Aber ich habe endlich Futtertiere entdecken können! Ich werde die nächsten Tage wohl mal die tieferen Gefilde ansteuern. Morgen gibt´s allerdings ordentlich Wind aus Ost...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp-hatte diese Strecke noch nie auf dem Schirm! :+++:

@Stefan:
Super genial - herzlichen Glückwunsch zu dem super "Kugelfisch" - sieht Klasse aus!! :+++:
Ich freue mich auch schon auf übermorgen!!
@All: Wer wäre denn noch dabei??

@Helge:
Danke, die Vorfachverjüngung werde ich mal ausprobieren! Eigentlich suche ich auch immer den Wind frontal-gestern wollte ich aber mal eine andere Strategie verfolgern - hat ja super geklappt... 8)

Euch allen vielen, vielen Dank für die netten Worte, die Motivation und die unzähligen Tipps!!! Tight Lines euch allen! :+f:

Bild

Bild

Bild


Und nun Prost, aufgegeben wird erst am Samstag! :zsch:
Beste Grüße,
Matthais
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!

Gestern habe ich einen entspannten Nachmittag in Kappeln verbracht und die Basismasse für Matjes gefangen.
Es war zwar voll, aber dennoch sehr friedlich und nett.

Heringe standen seeehr weit draußen, dadurch blieben viele Leute Schneider. Ich habe aber den Fisch erreicht und in etwas mehr als drei Stunden hatte ich 52 Heringe. Fand ich ganz okay.

Filetieren und Vacuumieren hat dann den Abend bestimmt ;-)
Aber jetzt sind die leckeren Häppchen gut im Eis untergebracht.

So. Heute dann mal ein bisschen schauen, was die Trutten machen.

Wegen Mittwoch:
Habt Ihr schon einen Treffpunkt ausgemacht?
5-7 bft aus Ost, dazu noch ein Spot, wo mehrere Parkplätze sind.

In den Wind zu fischen, ohne Landabdeckung, ist bei dem Stürmchen schon schwierig.
Was schlagen denn die Fliegenfischer vor? Ich bin mit Spinnrute sicher etwas flexibler, was die Auswahl des Spots anbelangt.

Freue mich auf eine Mini-Forumtreffen!
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

Hej zusammen!

@Stefan:
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem gefüllten Silde-Eimer!

Zu dem "Forumsfischen":
Ich habe noch keine großen Rückläufer bekommen. Wer sich uns morgen anschließen möchte, schreibt mich am besten per PN an. Ich sehe es aber auch so, dass wir auf Grund des starken Windes eine ruhige Ecke an einem Fjord aufsuchen sollten. Eine ausreichend große Strecke, mit einem geeigneten Parklatz findet sich auch.
Ihr könnt hier ja mal eure Vorschläge machen und ich leite sie allen "Teilnehmern" weiter. Ich bin auch ganz flexibel und habe morgen nichts weiteres vor... Uhrzeit, Treffpunkt, Dauer...-ich bin offen für alles!

Ach so - wie würde Heidi K. sagen: "Heute gibt es kein Foto für euch" - Ich war heute nur zum Wellen bestaunen am Wasser...

Beste Grüße! :wink:
Matthias
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Moinsen!
Der Wind wird wohl nicht nachlassen.
Angeln im eigentlichen Sinne können wir da wohl vergessen.

Mehr vom Tag heute:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 24#p369624
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

Hej!
Sehe ich genauso! Morgen gaaaaaanz früh, soll es wohl noch möglich sein...
Mal sehen, ich berichte!
Viele Grüße! :wink:
Matthias
Antworten