Endlich mal wieder an der Küste.....

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Hej zusammen und allen Frohe Ostern!
Gestern Mittag bin ich nun auf der Insel angekommen und bezog mein Ferienhaus für zwei Wochen.
Bei ziemlich krassem Ostwind habe ich mir gestern nur ein paar Spots angesehen und meine Ausrüstung startklar gemacht.
Hier zwei Bilder von dem Als Sund:
Bild

Bild


Heute Morgen bot sich dann folgendes Bild:
Bild

Bild

Bild
Schnee und 2°C Lufttemperatur...


Egal, ich bin motiviert und will fischen gehen:
Bild

Bild
Augustenborg Fjord


Ich hielt es ca. eineinhalb Stunden aus, dann froren mir fast die Finger ab. Einen Nachläufer oder gar einen Biss konnte ich nicht verzeichnen. Ab ins Auto, Heizung auf volle Pulle und weiter ein paar Stellen anfahren.
Mittlerweile hatte sich die Luft auf 6°C erwärmt und der vorher mäßige Nordwind auch gelegt.
Gegen Mittag hielt ich noch am Als Fjord an und konnte bei herrlichen Sonnenschein zwei-drei Stunden fischen-aber auch hier ohne Anfasser:
Bild

Bild

Bild

Bild


Für die nächsten Tage nehme ich mir auf jeden Fall vor, erst gegen Mittag loszufahren um dann lieber ein paar Stunden länger am Strand zu verweilen. Ich bin auch noch ein wenig unschlüssig, ob ich lieber noch tief fischen soll oder (wenn gegen Mittag die Temperaturen hoch gehen) eher die flachen Buchten im Fjord befischen soll... :q:

Nun ist es übrigens super geniales Wetter hier und das Osterbierchen schmeckt auch schon :-zsch: :
Bild

Bild


Viele Grüße :wink:
Matthias
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Harzer99 »

Na dann viel Erfolg-hast ja genug Zeit. Zweite Wochenhälfte sind wir auch für ein paar Tage oben. Vielleicht läuft man sich über den Weg.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

Harzer99 hat geschrieben:Na dann viel Erfolg-hast ja genug Zeit. Zweite Wochenhälfte sind wir auch für ein paar Tage oben. Vielleicht läuft man sich über den Weg.

Gruss Harzer :wink:
Danke!!
Gerne, kannst mich jederzeit per PN anschreiben. Mit zwei weiteren Leuten hier aus dem Forum gehe ich auch noch los-vielleicht lässt sich was arrangieren.
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von superfredi »

Na denn haut man ran !
Ich wünsch Euch Petri Heil! :+++:
Fred
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Colli_hb »

Versuchs mal in Fjorden und da ab bauchtiefem Wasser.
Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Fünen Woche.

Schönen Urlaub und Petri
Gruß und Petri,

Sascha
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

sieht auf den ersten Bildern echt noch ziemlich kalt aus :o !! Ich bin der Meinung, derzeit früh zum Fischen zu fahren bringt noch nichts. Ich denke die besten Zeiten liegen so um die Mittagszeit, vor allem wenn die Sonne scheint und auch dann erstmal an flacheren Bereichen mit dunklem Grund, da dort das marine Leben zuerst erwacht!! Würde mir auch Bereiche heraussuchen, wo nicht 20 Angler am Tag aufkreutzen, sonst sind die Bereiche wenn Du dort erscheinst schon völlig abgegrast. Klar ist, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt, mal für ne kurze Zeit an der Aussenküste ist immer einen Versuch wert. Hauptaugenmerk würde ich allerdings auf flache Buchten, Augustenborgfjord ectpp. legen!!

Nicht aufgeben, ist anscheinend ein hartes Brot derzeit an der Küste!!

Tight Lines
Helge
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Bei den Temperaturen ist Fjord auf jeden Fall angesagter. Und die Morgenstunden kann man auch eher mit einem schönen Frühstück verbringen.
Viel Erfolg!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

Hej zusammen!
Erst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier! Vor allem aber, per PN und Whatsapp!!! :+++: Das ist schon echt krass, wie viele Leute mir geschrieben haben und die ein oder andere "Geheime Ecke", Taktiktipps, Fangzeiten... verrieten. Die meisten Aussagen deckten sich und waren auch meine Erfahrungen in den letzen Jahren. Überrascht war ich aber von so einigen Stellen, die ich so noch nicht kannte. Teilweise fische ich in der selben Gegend-halt nur ein paar Hundert Meter weiter. Dort vor Ort bietet sich allerdings ein völlig anderes Bild. :no:
Ich werde gleich/nachher auch noch ein paar Sätze zu meinem heutigen Ausflug schreiben. Nun erst einmal den Kamin an, etwas essen, Bilder hochladen...

Bis später!
Matthias
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Zandermichi »

Ab Mittwoch wird es "loopen" :zsch: Viel Spaß auf Als !
Gruß Michi
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Einen kurzen Nachtrag von meinem vorherigen Eintrag:
Wir können hier nächste Woche fast ein kleines Forumsfischen veranstalten... Ich habe mir mal notiert, wer alles im Laufe dieser, bzw. nächste Woche alles auf die Insel kommt - das ist schon Wahnsinn :!:

Heute Morgen zeigte sich ein Sonnenaufgang, wie ich ihn hier aus dem Norden der Insel kannte - endlich, einfach super!!
Bild

Bild
Nun werden einige sagen: "Nicht auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee ansehen und fotografieren, sondern in diese Zeit hinein fischen und danach frühstücken!" - Ja, werde ich auch noch machen!!

Heute Vormittag war ich dann erst einmal einkaufen. Also nach Nordborg-aber der Kvickly und Netto hatten zu! Ich bin mir sicher, dass die letzen Jahr über Ostern offen hatten... Also schnell gegooglet. Fakta und Rema1000 hatten auf, also dort hin. Nun die Einkaufe verstauen und die neusten PN´s und das Wetter checken.
Bild

Der Plan stand aber bereits. Es sollte an den Als Fjord gehen um dort eine Bucht intensiv zu befischen. @Dagmar: Am "Osterfeuer", wo wir im letzen Herbst einige Bisse verzeichnen konnten.. 8) . Am Spot angekommen bot sich ein Bild, wie man sich hier, bei der Vorhersage, immer drauf verlassen kann. Eine sehr leichte Welle, mäßige Trübung mit einer Strömungskante in Wurfweite. Das alles bei heiteren bis sonnigem Wetter, mit 9°C Lufttemperatur:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bereits beim ca. zehnten, fünfzehnten Wurf konnte ich ein Biss ausmachen, der aber nur ein kurzer Anfasser war. :o Beim weiteren einkurbeln folgte aber schon der nächste/der gleiche Fisch und hing! Ein paar Meter vor mir - er schlug das Wasser fast schaumig - war allerdings klar, dass der kleine max. 35cm hatte. So konnte er sich, ohne ihn richtig gesehen zu haben, an lockerer Schnur selbst befreien. Gebissen hat er an der Springerfliege - eine Magnusvariante mit Speyhecheln. Im Spühlsaum konnte ich auch vereinzelte Garnelen (sehr klein, schlank und transparent) ausmachen. Nachdem es dann ziemlich turbulent wurde - ein Schweinswal Pärchen, eine Speedbootflotte und mit einem Fischer, der seine Netze ausbrachte - verließ ich den Spot nach drei Stunden. Alles gut, die Grönländer sind schon einmal gefunden und ich bin für die Mefo-Saison ´18 entschneidert. :--+: Nun kann ich mich voll auf meinen Küchenfisch konzentrieren.

Viele Grüße!
Matthias
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Trutte2010 »

Gut, dass Dir Spots empfohlen werden.
So muss es sein!
Mach was draus!
Petri
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von motte83 »

*** LIVE aus Alsen ***
Heute nur ganz kurz:
Da es heute Nacht sehr stürmisch war und dies sich, mit Regen auch noch bis zum Vormittag hinzog, war ich heute nicht am Wasser. Gegen Mittag klarte es zwar auf und ich wollte gegen Nachmittag dann auch los, aber dann kam der nächste Schauer runter.
Bild

Alles nicht so schlimm! Ich konnte mir noch ein paar Vorfächer binden und genoss/genieße trotzdem die Zeit!
Sieht die Woche leider auch nicht besser aus... :no:
Allen einen tollen Abend! :wink:
Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

vielen Dank für deine informativen Zeilen und die schönen Bilder :+++: !! Du hast also anscheinend die richtigen Tips erhalten, gut so! Gut auch, dass Du dich nicht entmutigen läßt vom doch recht bescheidenen Wetter. Hatte ich auch schon öfter, dann durchzuziehn erfordert schon eisernen Willen! Hatte schon mal 10 Tage Dauerregen am Stück auf Als im Februar aber trotzdem gut gefangen...also, es kann sich durchaus lohnen sich durchzubeissen!! Aber es ist Urlaub und Du mußt ja auch "arbeitsfähig" zurückkommen...

In diesem Sinne, freue mich weiterhin Berichte von Dir lesen zu können, eventuell sogar mit schönen Bildern von Mefos!! Erfreue Dich einfach an den schönen Stunden an der Küste :+++: !

Tight Lines :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Aalexzander »

Moin.

Arbeitsfähig, (t)rotz Dauerregen?

Bei Schnupfen einfach an den Strand gehen und zu den Medikamenten greifen, die da so rumliegen.

;)

Und wenn die Rolle quitscht, gibt es auch hierfür etwas am Strand.

:evil:

Hat man sich die Hände beschmutzt, geht man weiter und nimmt sich die halbvolle Flasche mit Geschirrspülmittel.

Mein kleines Nebenhobby ist, Müll am Meer zu fotografieren,
und ihn dann "zu entsorgen".

Bitte entschuldigt diesen Offtopic.
Ich gucke nur gerade arte, Themen Mikroplastik und jetzt noch Atommüll in der Arktis.
Habe mal wieder den Kanal voll.

Zynismus ist da ein kleines Überdruckventil...

pffffffffffffffffffffff......
Dateianhänge
IMG_6241.jpg
IMG_6244.jpg
IMG_6239.jpg
IMG_6248.jpg
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Endlich mal wieder an der Küste.....

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen scheinen ja einige gerade oben zu sein. Mich würde interessieren ob es irgendwelche Anzeichen von unserer schönen Kaltwasseralge gibt (Chatonella)... :roll:
Wir wollten auch in zwei Wochen da oben in die Gegend fahren... Die Bauern werden ja gerade nicht untätig sein :evil:
Vielen Dank und viele Grüße
Antworten