Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Møn ist schön...

Beitrag von fritzlebewohl »

Aloha,
ich fahre vom 14.4.2012-21.4.2012 für eine Woche in die dänische Südsee auf die schöne Insel Mön.Ich fahre mit drei Freunden,wir haben ein Haus in Ulvshale im Faellesskov Strandvej gebucht ca. 200m vom Strand entfernt.Ich hoffe das bis dahin die Temperaturen noch ein wenig steigen,doch das kann/könnt ich /ihr nicht beeinflussen.Doch ihr könnt ein wenig Einfluss auf das Gelingen nehmen,indem ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich habt.Hauptsächlich steht die Meerforelle im Mittelpunkt,dafür habe ich mir auch das Buch Lolland/Falster/Mön von North Guiding gekauft,das auch sehr informativ ist.Doch vielleicht ist ja jemand von Euch ein eingefleischter Mönfan und kann mir mit ein paar Insiderinformationen zur Platzwahl & Gegebenheiten der Insel eine Freude machen.Desweiteren sind auch ein paar Brandungsruten im Gepäck....gibt es auf Mön die Möglichkeit frische Wattis oder Seeringeler zu kaufen,gibt es ein paar Hot Spots für die Brandung ?...da ja jetzt die Heringe ziehen,gibt es die Möglichkeit dort irgendwo diesen delikaten Fischen gezielt nachzustellen ?....hat jemand Erfahrungen mit der Stege Nor,auf das es sich lohnt dort zu fischen ?...Fragen über Fragen....ich hoffe auf 1000 Antworten.Ich bin wirklich dankbar über jede Information.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

....das ja mal gar nix !!!!....vielen Dank für die Aufmerksamkeit :lol:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von NXP »

Geh ins Touribüro in Stege. Dort liegt der Mön-Angelführer aus. Mehr brauchst du nicht. Er ist umsonst und funktioniert ;-)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Streamer »

Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

...danke.... :+++:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Werner Kampmann »

Ihr fangt doch eh wieder nix. Packt ordentlich Wurst ein! :oops
Gruß, Heiko
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

.......Bernd der Fischmagnet ist dabei....der "BEACHMASTER"....Du Wurst bist ja leider nicht dabei..... :lol:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Streamer »

Moin,
du könntest ja mal einen Bericht schreiben, wenn du wieder da bist! Das würde Freude schenken! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, bitte!

Ich bin nämlich selbst im Mai das erste Mal dort und würde mich ebenfalls über ein paar neue Insiderinfos freuen :)

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Streamer »

Ich bin nämlich selbst im Mai das erste Mal dort...
Mönsen, dito! :wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

...das werde ich tun....ich werde von der Tour berichten,ich bin sehr gespannt was mich/uns dort erwartet.Die Vorfreude wächst mit jeder Sekunde.....morgen früh um 8h geht es los !!!!!! :x
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Werner Kampmann »

Oha, wenn SchönwetterBernd die Würste so vom Grill zieht wie er MeFos ausm Wasser kurbelt dann gnade euch Gott! :grin:
Viel Spass und holt was raus!
Gruß, Heiko
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

Mön ist schön


I´m back

Auf Mön ist nichts möglich und es ist alles möglich,das haben die sieben Tage gezeigt.Wir hatten fast alles....vom Sonnenbrand bis hin zur vollgelaufenden Wathose.Es gab meterhohe Wellen und Ententeichbedingungen.Es gab Strände an denen man knietief versank,Sandstrände die zum Burgen bauen einluden.....Steilküsten,bei denen man sich wünschte die Geschmeidigkeit einer Bergziege zu haben und Kreidefelsen zum Staunen.
Die Strände auf Mön sind bisher mit Abstand das schönste was ich bisher in meinem kurzen Leben als Meerforellenangler befischden durfte.Die Strukturen sind sehr abwechslungsreich.Es findet sich dort der typische Leopardenuntergrund,Tangfelder,Miesmuschelbänke,Seegraswiesen und Gründe übersäht mit riesigen Findlingen.Zudem bietet Mön durch seine geograhische Lage die Möglichkeit an der offenen See zu fischen,dort trifft man immer wieder auf tiefes Wasser mit vielen Badewannen und nahe Sandbänke die aber unereichbar bleiben.Es gibt viele Steinriffe die dazu einladen,einen wilden Ritt zu wagen.Die andere Seite von Mön bietet die Möglichkeit in diversen Fjorden,Buchten und den Ausläufern des Kattegats zu fischen.
Trotz aller Schönheit ist Mön eine Insel mit sehr windanfälligen Küstenabschnitten.Es kann bei östlichen Winden eine starke milchige Eintrübung durch die Kalkgründe geben,die ein befischen mancher Strecken unmöglich machen,zudem kommen einige sandige Abschnitte die sehr viel Kraut beherbergen.Daher ist es sehr wichtig vor der Anreise die Windverhällnisse zu beobachten.Ein Tag starker Ostwind hat ca. dreiviertetel der Insel so stark eingetrübt,das eine schöne Fischerei nicht mehr möglich war.Da empfiehlt es sich auf die kleine Insel Farö auszuweichen,mit Sicherheit nicht der schönste Platz,aber durch die verschiedenen Ströme die dort aufeinander treffen und Nahrung anspülen,an dem es sich lohnt zu fischen. Oder aber man überfährt die Brücke und befischt das gegenüberliegende Ufer.Dort befindet sich ein absoluter "Knaller" Strand....mir ist am letzten Tag ein wirklich traumhafter Fisch nach kurzerm Drill ausgestiegen,es nagt noch immer an mir.....nach einigen Würfen,in Gedankenlosigkeit wurde mir meine Rute fast aus der Hand gerissen...der Fisch nahm sofort Schnur,obwohl die Bremse sehr hart eingestellt war....der Fisch machte so viel Druck,so dass meine Rute direkt auf der Wasseroberfläche lag,an ein anheben der Rute war nicht zu denken.Ich löste ein wenig die Bremse,der Fisch nahm holte sich einige Meter....dann machte er eine komplette Kehrtwendung und er schwamm auf mich zu,dann stoppte er und zog seitlich an mir vorbei,da sah ich ihn zum ersten Mal,was für ein geiler Fisch,er zeigte sich mir seitlich in voller Schönheit,schwamm wieder auf mich zu und schraubte sich fünf Meter entfernt von mir aus dem Wasser,schüttelte seinen gewaltigen Kopf....und wie in Zeitlupe....löste sich mein Blinker...flog auf mich zu,die Schnur erschlaffte...mein Körper auch,der Fisch verschwand.Ich empfand eine gähnende Leere.....und war frustiert.So endete mein letzter Tag auf Mön.

Jeder,der einmal auf Mön ist,der muß einmal vor der traumhaften Kulisse von Möns Klint fischen.Parken sollte man beim Geocenter (5,- Parkgebühren).Dort gibt es auch eine Treppe zum absteigen mit 500 Stufen.

Bild
Unten ist man in ca. 5 Minuten....doch hinauf kann man etwas länger brauchen,in einem bekannten Buch spricht man von ca einer Stunde.Wir haben ca 10 Minuten gebraucht.
Dann wartet diese atemberaubende Kulisse.
Bild
Bild
Bild
Bild
Möns Klint ist ein echter Traum,doch man ist dort nie allein,frühes Aufstehen sichert ein gutes Riff an dem man verweilen kann,die Fische ziehen immer wieder an der Küste entlang.Der Tag brachte uns ein paar Kontakte und eine guten Fisch.Durch aufkommenden Ostwind,wurde das Wasser zu stark eingetrübt,so dass wir diesen Spot nicht mehrmals befischen konnten.

Ein weiteres traumhaftes Revier ist der Stubberup Have,doch Vorsicht...ein Abstieg empfehle ich nur unter Vorbehalt,wir wurden zu einer Herde Bergziegen.
Bild
Doch ein Abstieg lohnt sich.
Bild
Bild
Der Fisch des Tages und mein schönster Fisch auf Mön
Bild
Einen unglaublichen Beifang möchte ich euch noch päsentieren,dieser Fisch ist mir in der Stege Bugt an den Blinker geknallt
Bild
Er schaute so genau so verwirrt drein wie ich....und wußte wohl auch nicht so recht,wie er hier her kam

Es lohnt sich auf jedenfall ein paar Heringspaternoster einzupacken.Es gibt Heringe zu fangen.Direkt im Hafen von Stege.Was ich nur merkwürdig fand,wir waren die einzigen Angler dort im Hafen weit und breit....in ca 45 Minuten hatten wir ca. 30 Heringe.
Bild

Mein Fazit :

Mön ist schön...aber auch launisch.Ich werde wieder kommen und die Insel weiter für mich entdecken....sie hält noch so manche Überraschung bereit.In dieser einen Woche konnten wir mit Sicherheit nicht die Menge Fisch erbeuten die wir uns erhofft haben,doch Klasse anstatt Masse....und Natur und Ruhe pur.Auch ein ein erstklassiges Revier bringt nicht immer Fisch,wenn die Natur nicht mitspielt.Es war zu diesem Zeitpunkt einfach noch zu kalt,es gab wenig Bewegung im Wasser,es gab kaum Nahrung....doch wo wir Stichlinge,Garnelen etc. im Wasser entdeckten fanden wir auch im immer unsere heissgeliebten Trutten.Mön ist eine launische Diva,die entdeckt werden will....man muß sie kennenlernen um sie zu lesen,um sie zu verstehen,dann ist alles (fast) ganz einfach.Es ist vieles möglich und manchmal auch nichts.
Zudem habe ich noch etwas dort vergessen...was ich mir noch holen möchte....meinen Traumfisch.

Bis bald Mön
Bild
(geiles Gefährt,gesehen bei der Abfahrt in Stege)
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Møns Klint :+++: ist schlicht der Hammer... danke für Deinen Bericht und die Fotos.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Maqua »

Sehr schöner Bericht und schöne Bilder! :+++:
Danke dafür.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten