Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ich hänge mich hier mal ein – ich bin diese Woche auf Mön zum Mefo Fischen. Der Plan war die Braunen zu umgehen und statt dessen fette Blanke fangen. Irgendwie schon merkwürdig, wenn sich Angler über zu viele Angler beschweren. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Stimmt schon, am letzten Wochenende war Mön ziemlich voll (meist Dänen). In der Woche jetzt ist das doch sehr entspannt. Ausserdem sind die Fische hier (nach meiner Erfahrung) deutlich besser im Futter, als ich es aus anderen Ecken kenne. Das Fischen ist nicht einfacher wie woanders (eher das Gegenteil), aber die Chance auf große Fische ist ein Stück weit größer.
Ich bin seit Samstag hier, bis auf eine gute am Sonntag (ok, die war geil) nicht einen einzigen Biss (gelogen; ein paar kleine waren dabei). Und dass trotz irgendwie ziemlich idealen Bedingungen. Gestern einmal Möns Klint rauf und runter – nichts. Eigentlich hätte ich den Tag genießen müssen (das schönste Panorama zum Fischen, dass ich kenne). Trotzdem, so ganz ohne Fisch ist das frustrierend. Heute Vormittag dann einen Schwarm angetroffen, die Fischen springen und buckeln (in guten Größen) – alle Fliegen durch und nichts bleibt hängen. Eine Tobi-Fliege ist noch in der Box. Die mag ich eigentlich nicht; ich bin doch kein Spinnangler und scheixxe werfen tut die auch (wohl einfach zu füllig gebunden). Zwei Würfe: Fisch hängt. Eine fette braune 50er (warum gibt es im November braune Fische auf Mön?). Am Ende des Tages waren es 5 Fische (zwei Braune, der Rest fett und blank). Alle auf die Tobi-Fliege; an verschiedenen Stellen (obwohl ich zwischendurch immer eine andere Fliege dran hatte). Natürlich verliere ich in der Dämmerung die Fliege beim Rückschwung. Morgen früh gehe ich Fliege suchen.
Gernod
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Ace »

Schön geschrieben :+++:
Der unterschwellige Humor gefällt mir.

Viel Erfolg weiterhin :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Toddy »

Und auch das ist Leidenschaft... Ich gehe dann mal meine Fliege suchen :l:

Das gibt es auch nur bei so richtig infizierten Mefojägern :grin:

Schön geschrieben. Danke fürs mitnehmen.
Toddy
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Møn ist schön...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ja Danke für den feinen Humor in deinem Text :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Gernod »

Hallo,
Die Woche auf Mön ist fast rum – morgen ist Sturm angesagt. Eine Woche voller Höhen und Tiefen. Heute war wieder so ein Tag. Wieder morgens um 7:00 am Wasser, Wind aus Südwest, ich gehe in Pomlerende runter. Wasser noch eingetrübt vom Ostwind, also nach links. Nach einiger Zeit sehe ich die ersten Fische. Alle Fliegenmuster werden ignoriert. Die nächsten zwei Kilometer durchgefischt, einige Anfasser, ein Schwall hinter meiner Fliege, als wollte der Fisch die Fliege erschlagen. Ententeich halt, die Fische haben zu viel Zeit zum entscheiden.
Vor mir eine Kormoran-Kolonie – zählen kann man die nicht, aber sicherlich eine hohe dreistellige Zahl. Macht es Sinn, da zu fischen (welcher Fisch ist so blöd und schwimmt den Kormoranen in den Schnabel)? In einiger Entfernung sehe ich wieder Fisch, gute Größen. Und wieder das volle Programm; alle Muster einmal durch. Zweimal gehe ich aus dem Wasser und will zurück. Aber jedes Mal zeigt sich gerade dann weit draußen wieder ein Fisch – da muss doch was gehen. Die Fische sind ca. 40 Meter vom Ufer. 10 Meter kann ich rein, und dann jeder Wurf ein Kraftakt. Ich wechsle noch mal die Fliege; dabei sehe ich, dass auf der Hälfte des Vorfachs ein Knoten ist. Ich fische 27er gezogenes Stroft, dann ein kleiner Ring und unten einen Meter 25er Stroft. Fast immer sind die Knoten im unteren Teil und es reicht, bis zum Ring auszutauschen. Diesmal ist der Knoten weiter oben; in dem Bereich ist das sicherlich 30er oder mehr – also egal.
Wieder raus mit der Fliege; Rute, Schnur und Fliege sind in einer Linie (Ententeich) – dann kommt der Einschlag. Der Fisch knallt in die Schnur, instinktiv mache ich zu, springt anschließend dreimal (offensichtlich sitzt der Haken an einer fiesen Stelle), aber der Kontakt ist weg. Mir ist sofort klar, was passiert ist. Abriss, sauber am Wind-Knoten.
Dürfen Männer weinen? Auf dem Rückweg schreie ich mehrfach so laut ich kann – dass hilft.
Gernod
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

Tja passiert
für diese Treppe bei Pomlerende braucht man eine gewisse Fitness, besonders die letzten 2 Meter wo das eine abgegammelte Ende auf einem Autoreifen steht,kurz daneben ist dann eine weitere, die endet dann aber auf sowas wie einer Schlammbank wenn man wieder nach oben geht,besonders bei Regen mit Watschuhen mit Filz trotz Spikes, da bin ich als alter Leichtathlet und Marathoni diesmal fast an meine Grenzen gekommen, also einen Fisch hochschleppen möchtest du da eigentlich nicht.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
für mich war Pomlerende noch nie ein Gebiet zum Fliegenfischen. So lange Bengt noch lebte hat er dort auch alles weggefangen. Der dreht sich wahrscheinlich auch angesichts der touristischen Massen in seinem Grab um. Schade! Noch viel Erfolg Gernot. Ja Windnoten sind immer blöd, deshalb nehme ich bei viel Wind oder Sturm auch gerne 0,30 mm bis 0,35 mm Spitze. die MF stört es nicht. Zumindest früher nicht, als der Befischungsdruck noch nicht so groß war.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ach ja, so hatte ich meine zweite Meerforelle an der Fliegenrute ebenfalls kurz nach dem Einschlag verloren.

Seitdem hatte ich dann immer das Vorfach getauscht, wenn ich einen Knoten gesehen hatte. Wobei ich in letzter Zeit ... :oops ich sollte da wohl mal wieder konsequenter werden, beim zweiten Mal ärgert man sich dann ansonsten noch doller über so eine Schluffigkeit.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Møn ist schön...

Beitrag von OnnY »

Jo,...hatte auch mal das letzte Ende vom gezogenen FC vor dem Pitze-Ring etwas vernachlässigt..und immer nur Augen auf das Tippet gehabt... :roll:
Dann kam ein schöner Einschlag ,der Fisch machte ordentlich Druck und kurz danach der Bruch und ein blödes Gesicht.. :o

Einen wirklich schönen besseren Fisch verloren...nur durch Schussligkeit...obwohl ein neues Vorfach in der Jacke war...

Das passiert mir so schnell nicht mehr.... :oops :wink:
Gruss Andreas
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ein kurzes Fazit meiner Mön-Tour. Ich hatte Glück mit Wind und Wetter und eine tolle Woche mit guten Fängen, aber auch drei Schneidertagen. Es ist aber schon beeindruckend, wenn selbst bei leichter Brise aus Ost die milchige Brühe die Küste entlangwandert. Einige Erfahrungen
- Sandaalmuster waren mit Abstand die erfolgreichsten Fliegen
- Ich habe nur wenig kleine und auch nur zwei braune gefangen. Die gefangenen Fische waren ausnahmslos gut im Futter – bei den entnommenen Fischen habe ich nur Sandaale im Magen gefunden.
- Die Hotspots und Riffe werden nach meinem Eindruck überbewertet – ich habe alle meine Fische in den Buchten dazwischen gefangen (vermutlich auch, weil nur wenige Angler wirklich Strecke machen).
- Nicht immer beißt ein kapitaler Fisch, wenn ein Knoten im Vorfach ist. Aber wenn ein Kapitaler beißt, ist ein Knoten im Vorfach immer „scheixxe“
- Es ist kein Fehler, morgens noch einmal den Spot vom letzten Abend anzufahren. Dabei kann man zum Beispiel am Parkplatz den Kescher wiederfinden, den man am Abend zuvor liegenlassen hat (ohne es zu merken).
- Die Steine an der Nordostküste sind fast so glatt und rund wie in Südschweden
Anbei noch einige Bilder (nur mit dem Handy). Über die tote Robbe bin ich im Dunkeln auf dem Rückweg gestolpert. Tote Jungtiere habe ich schon oft gesehen, aber diese Robbe war richtig groß (keine Ahnung ob und wo man die in Dänemark meldet).
Gernod
Dateianhänge
Steilküste.jpg
Tote Robbe.jpg
Mefo Moen.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Gernod,
danke für den Bericht. Glück mit dem Kescher! Meiner war auf Mön 3 Stunden später weg. Hab an dem echt gehangen, selbstgebaut! Wie ein Fluch habe ich seitdem, Pfingsten 2010, keine große MF, 65 +, mehr gefangen. Schick das mit der Robbe doch an Mön Resort (http://www.moensklintresort.dk/deutsch/) mit der Bitte, dass die das weiterleiten sollen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Cowie »

Moin Gernod,

PETRI & DANKE für den Bericht und die Bilder :+++: , sowie die wichtigen Erkenntnisse ;) :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Kai-Uwe »

Feiner Bericht und ein Resümee, aus dem man sich was nehmen kann... ;) :+++:

Vielen Dank!
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Møn ist schön...

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Gernod,

ersteinmal ein dickes Petri & Danke fürs mitnehmen - kurzen & kanckigen Bericht und Bilder ;)

Gruss Rudi :wink:

PS: Wenn auch lange her ist, ich war mal Aquarianer mit 3 Becken, 800, 400 und 240l Becken. Da mit normale Zierfische zu langweilig waren richtete ich mir Kaltwasserbecken ein, inkl. Kühlanlage ect.. Hatte diverse Arten beheimatet, eine Arten nur kurzfristig, da sie zu schnell groß wurden. Dann stieß ich auch einen Artikel Ostsse & Nordsee Aquarium einzurichten, was ich dann tat. Irgendwann war dann auch mal ein ganzer Schwarm Tobiasfischen im Becken und so konnte ich das Verhalten der Art genau studieren. Tobise sind so richtig stessige Fische, nachdem es dann abend dunkel wurde verpieselten sie sich in den Sand, sodaß man nur noch den Kopf und das Schwänzchen sehen konnte. Wenn dann morgens langsam hell wurde wurden sie wieder aktiv, dabei fiel mir auf, das sie in den Morgenstunden wesentlich heller gefärbt waren, als tagsüber und wenn ich dann mal am Becken handtieren musste, verfärbten sie sich dunkel, evtl. fühlten sich sich dadurch gestresst - darum fische ich in den früher Morgenstunden die Tobisfliegen in hellen blassen Farben und wenn ich sehe, das Tobise gejagt werden, wähle ich die Fliegen dunkler aus - und vielleicht brachte mir diese Erkenntnis so manchen Fisch.

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Møn ist schön...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
auch von mir ein Danke.
Zu den Tobis vielleicht noch. Auch ich fische diese Muster sehr gern, hab aber festgestellt das sie nur dann was bringen wenn sie gerade auf dem Speisezettel stehen und dort wo sie auch vorkommen. Also nicht unbedingt die Riffs die eh rund um die Uhr besetzt sind, wo es steinig ist, Muscheln und Tang vorherrscht.
Zwischen den Riffs oder Buhnen da wo auch Sand ist, da sind zu oft zu finden. Und ihre Angewohnheit ist es ja auch bei Gefahr im Sand zu verschwinden. Also Muster ruckartig und mit tiefen Sinkphasen fischen.
Ich war noch nie auf Møn, meine Erfahrungen hab ich zB Arnager Bucht auf Bornholm gesammelt oder rund um die Buhnenkøpfe am Wirtschaftshafen Rønne, aber auch in den Buchten zwischen Trelleborg und Ystad in Suedschweden.
Hier bei mir aber auch so, keine Sandaalschwærme in Sicht, fische ich lieber Rekke oder Kobberbassen. Sind die Tobis da, stehen sie bei Mefo, Dorsch & Co auf dem Speisezettel.
Fingerlange Tobis in gruen oder auch blau-weiss haben mir schon so manchen Tag gerettet und nicht die kleinen Mefo gebracht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten