Urlaubsbericht Hvide Sande Okt. 2010

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Urlaubsbericht Hvide Sande Okt. 2010

Beitrag von ostseelicht »

Leider ist mein Familienurlaub schon wieder über eine Woche her und sind seitdem wieder in der Heimat, was aber auch bedeutet, dass einem der Alltag wieder hat.
Gestartet sind wir am 09.10. und blieben bis 23.10. in Hourvig, etwa 6 km südl. Hvide Sande/DK.
Es hat da im Umkreis ja doch eine Menge Wasser, deswegen hatte ich im Vorfeld auch dran gedacht, dort die Rute auszupacken.
Mitgenommen hatte ich dann 2 Teleskopruten und meine 7er Fliegenrute. Eigentlich hatte ich vor, es eventuell mal an einem der Put&Take-Seen oder am südl. Ende des Fjords (mehr Brack- bzw. Süsswasser) mit der Fliegenrute zu probieren; auch wollte ich es an der Schleuse in Hvide Sande mal auf Heringe versuchen.
Ich wusste, dass eine Vielzahl der dän. Auen schon mit Schonzeit belegt waren, aber in der Hover Au ein paar Kilometer nördlich von Ringköbing konnte man noch fischen.
Da ich vorzugsweise an der Ostseeküste fische, war so ein 'Bachangeln' wirklich absolutes Neuland für mich. Ich wusste also nicht, wie man fischt, ob tief oder oben, ob mit oder gegen die Strömung, es stellte sich eigentlich die Frage: wie gehe ich an einem Bach vor?.
Vor dem Urlaub hatte ich noch paar Trockenfliegen gebunden, z.B. die Rehhaarsedge von Maqua (ganz vielen Dank für die Bindeanleitung) und eine Variante der Europa 12 (aus dem Buch von N. Vestergaard), nur für alle Fälle.
Nachdem wir also in DK angekommen waren, habe ich nach der ersten 'Entspannungsphase' so nach und nach die P&T-Seen begutachtet, aber festgestellt, dass das nicht so mein Ding ist. Ebenso die 3 Versuche an der Schleuse in Hvide Sande auf Heringe war sehr dürftig; wobei anzumerken ist, dass die Heringsfänge diesen Herbst dort mehr als schlecht waren. Fast die einzigen, die ab und an einen Hering erwischt haben dürften, waren die 3 oder 4 Seehunde vor dem Bereich der Schleuse.
Ich bin dann also mal in den neuen Laden 'Lystfiskeren' gegenüber der Räucherei und habe mir dann letztendlich einen dän. Angelschein und eine Tageskarte (60.-Kronen) für die Hover Au gekauft. Das Geschäft ist sogar ganz gut sortiert; zudem liefen da auf 3 Bildschirmen die Angelvideos von wideopen (was auch immer mal eine willkommene Abwechslung war, wenn meine Mädels in der Kerzenwerkstatt waren) :oops .
Als ich die Karte gekauft hatte, fragte ich den Verkäufer noch, welche Fliegen an der Au gefischt werden könnten (ich hatte ihm meine Box gezeigt). Er meinte nur, wenn ich abends in die Dunkelheit reinfischen würde, hätte ich noch die Chance auf einen Lachs oder eine Meerforelle und er zeigte auf die schwarzen Wooly-Bugger. Mit Trocken- oder Nassfliegen bzw. Nymphen kannte er sich offensichtlich nicht so aus bzw. ich hatte zwar gesagt, dass ich tagsüber fischen wollte, aber anscheinend waren die bevorzugten Objekte Mefos und Lachse.
Naja, egal, Hauptsache am nächsten Tag mal bischen Ruhe und Zeit für mich.
Ich war dann auch gegen 09.00 an der Hover Au (bei der Tageskarte war auch eine Karte über die zu befischende Gewässerstrecke dabei; Parkplätze waren ebenfalls eingezeichnet) und habe erst mal skeptisch geschaut: Der Bach war teilweise nicht breiter als meine 7er Rute, gut 1 m bis 1,50 m tief, teilweise doch ordentliche Strömung, reichlich Bewuchs im Wasser und das Wasser doch sehr klar. Hier sollen Fische drin sein, sogar Lachse und Mefos aufsteigen??
Naja, ich dann die 7er fertiggemacht, die Rehhaarsedge drangeknüpft und gedacht: Hattest du nicht noch das 17er Fluorcarbon eingepackt? Gesucht, nicht gefunden, also mit 25er gefischt. Eigentlich reichlich 'overtackled' (Zum Glück hatte ich beim Angelzeug aufs notwendigste beschränkt: Die 5er Rute (4-teilige Reiserute) habe ich natürlich zu Hause gelassen, die nimmt ja auch sooooo viel Platz weg).
So, und dann stand ich da mit meinem Küstenfischereiwisssen und habe die Au beobachtet: Steigen da Fische? Sind welche auszumachen? Wo könnten die stehen?
Naja, am ersten ausgewählten Platz war der Fluss ziemlich gerade, also nicht ganz so toll. Da war auch nix mit Aktivitäten; 2te Stelle mit Parkplatz ziemlich am Unterlauf angefahren, wieso ist das Wasser hier so trüb? Schilfgürtel zu beiden Seiten der Au, ziemlich schwierig zu beangeln, aber auch hier nix zu holen (2 Abrisse von Fliegen), auch keine Aktivitäten von Fischen zu sehen. Dann wars schon ziemlich am frühen Nachmittag, als ich dann die Strecke an dem Gutshof ansteuerte. Hier war der obere Bereich gesperrt, aber unterhalb des Gebäudes durfte man fischen. Und aber da, hm, was ist das? Kühe, Stiere? Neee, waren paar Ponys auf einer Wiese, die dann später auch mal geschaut hatten, was ich da so treibe. Wie ich dann später gemerkt habe, war die Wiese doch sehr feucht und meine halbhohen Wanderschuhe mit Gore-Tex hießen zwar noch so, aber die wasserabweisende Eigenschaft war schon flöten gegangen. Nach dem ersten Überqueren der Wiese wars innen schön feucht, aber das hält einem ja nicht vom Fischen ab. Als ich dann in der ersten Biegung Ringe auf der Wasseroberfläche sah: Mensch, das gibts doch nicht, da steigen Fische. Ich langsam rangepirscht und die Rehhaarsedge schön draufzutreiben lassen. Nach dem 3 oder 4 Versuch nahm auch ein Fisch die Fliege. Den hatte ich aber am Schwanz gehakt, konnte ihn auch gleich landen und der Megafisch segelte durch die Luft. Es war ein etwa fingerlanger Ukelei (er möge mir verzeihen und ich hoffe, dass er das auch überlebt hat). Etwas enttäuscht war ich, als mir klar wurde, dass die Ringe ein Schwarm Kleinfische verursacht haben. Naja, mit nassen Füssen den Flusslauf weiter stromab gewandert und in der nächsten Biegung der nächste Versuch.
Nach Ausfischen der Kanten, der Mitte und wieder der äußeren Kante sah' ich dann nur etwas silbriges vom Grund hochschießen und: Ja genau richtig, dieses silbrige etwas hat doch tatsächlich meine Trockenfliege geschnappt und wollte wieder zum Grund. Ich weiß nicht wie, aber mein Reflex im Arm riss die Rute hoch und ich konnte es kaum fassen, der hing tatsächlich. Und kämpfte richtig gut. Nach einigen Fluchten ließ er sich auch über den Klappkescher führen und da zappelte es im Netz: Es war eine Regenbogenforelle von knapp 50 cm, die sich doch irgendwie erbarmt hatte, mein Mücke zu schnappen. Da ich gelegentlich auch gerne Fisch esse, habe ich die Forelle mit zittrigen Händen abgeschlagen. Leider habe ich von dem Fisch kein Bild, da die Kamera nach der Aufnahme der Landschaftsbilder gestreikt hatte.
Ich habe dann noch einige Zeit weitergefischt, aber es tat sich nichts mehr. Und in die Dunkelheit reinangeln wollte ich auch ua. wg. der nassen Füße nicht mehr.
Die Forelle hatte auch Bißspuren an der Seite mit einer offenen Wunde von einem Cormoran.
Letztlich habe ich doch nicht ganz so viel verkehrt gemacht und zufrieden und sehr glücklich über einen schönen Tag machte ich mich auf den Heimweg.
Fazit: Das nächste Mal sind auf jeden die Gummistiefel, die 5er Rute und einige Nymphen im Gepäck. Oder aber auch sich doch ordentlich über das zu befischende Gewässer informieren.
Und es reift der Gedanke an ein Besuch der Skjern Au (dann allerdings mit einer 2-Handrute) im nächsten Frühjahr. Anbei noch ein paar Eindrücke von der Hover Au bzw. Hvide Sande.

TL
werner
Dateianhänge
Die Hover Au
Die Hover Au
Vielversprechende Stellen....
Vielversprechende Stellen....
auch hier siehts 'fischig' aus
auch hier siehts 'fischig' aus
Wenn man da wohnen würde ..... ...... ..
Wenn man da wohnen würde ..... ...... ..
der 'Übeltäter'    :-)
der 'Übeltäter' :-)
Besuch gab's auch (keine wilden Tiere)
Besuch gab's auch (keine wilden Tiere)
Strand nach Norden Richtung HS
Strand nach Norden Richtung HS
......
......
naja, Töchterchen hat auch ihren Spass....
naja, Töchterchen hat auch ihren Spass....
Einfach schön   (oder gibts einen Unterschied zwischen Sonnenuntergang Nordsee oder Ostsee????
Einfach schön (oder gibts einen Unterschied zwischen Sonnenuntergang Nordsee oder Ostsee????
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Da hab' ich doch ein Bild vergessen...

Beitrag von ostseelicht »

..
Dateianhänge
.... ohne Worte ....
.... ohne Worte ....
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

sorry..

Beitrag von ostseelicht »

aber 'der Besuch' war beim Hochladen nicht korrekt.
Hier nochmal:
Dateianhänge
HoverBesuch.jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder. Das Gefühl mit dem Bach kenne ich auch. Habe mal weiter oben in DK in der Flynder A gefischt. Die war wirklich teilweise nur 2 Meter breit, aber zu meinem Glück voller guter Rainis. Aber das Fliegenfischen macht mir in solchen Rinnsalen nicht wirklich Spass.
War denn sonst (außer Hering) "küstenmäßig" nix zu machen?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Werner,

vielen Dank für den netten Bericht und die tollen Bilder, die gefallen mir seeehr. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Werner,

danke für den schönen Bericht. :+++:
Petri zu deiner schönen Forelle, eine Fünfziger mit Trockenfliege, fängt man nicht alle Tage. :l:

Dein Bericht hat mich ermütigt doch mal an die Nordsee zu fahren. Mein Schatz will da mal unbedingt hin.

Kannst Du mir für die Ecke eine schönes Ferienhaus empfehlen. Möglichst direkt am Strand.

Gruß :wink:
Stefan
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Der Ringköbing Fjord und die Umgebung ist wirklich eine schöne Ecke, hier bin ich immer gerne zu Kitebuggy fahren...vielleicht sollte ich mal ne Angel mitnehmen.
Danke für den Bericht und die Fotos. :+++:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Jou, ich bin eigentlich jahrelang (bis auf nur kurze, sehr wenige Unterbrechungen) seit 1990 da oben, allerdings früher nur zum Windsurfen. Seit ich mit dem Angeln wieder angefangen habe, besonders seit Anfang 2009 mit dem FliFischen, sehe ich so manche Urlaubsregion mit einem anderen Auge.
@cdcdun: Die Ferienhäuser ziemlich direkt am 'Strand', (tatsächlich meinst du wahrschienlich hinter der dichtesten Dünenreihe) sind am sog. Holmsland Klit eigentlich entlang der Hauptstrasse "Sönder Klitvej" zun finden. Eigentlich findet man bei den einschlägigen Ferienhausvermittlern immer eine Angabe 'Entfernung zum Strand'. Früher waren wir immer im Bereich Aaargab - Karen Brands Vej-, aber aus 'Hobbygründen' meiner Tochter (Reiten) landeten wir diesmal am Reiterhof in Hourvig. Ich denke mal, dass wir das nächste Mal ein Häuschen im Bereich Bjerregard mieten werden, da kann der Rest noch was am Strand unternehmen, während ich noch an der Skjern Au (oder den Nebenflüssen) angeltechnisch mein Glück versuchen kann. Falls du ein Fehaus in Aussicht hättest, kannst mir gern eine PN zukommen lassen.
@MathiasH: Ich hatte auch fast jahrelang die Angel zuhause gelassen, aber dafür bietet die Region Ringköbing/Skjern/Holmsland Klit in anglerischer Hinsicht doch einiges. Natürlich ist es schwer, sich an der Nordsee oder dem Fjord zurechtzufinden, nur gg. Ende des Urlaubs sind wir von Nymindegab (Südzipfel des Fjords) Richtung HS gefahren, da stand doch tatsächlich ein Watangler auf der Nymindegabseite und wedelt da eifrig mit der Fliegnrute (ich vermute mal auf Hecht/Barsch). Der fischbare, mit Wathose in Ufernähe begehbare Bereich, erstreckt sich doch einige km Richtung HS (etwa Höhe sog. Skodberge). Man muss es einfach halt mal probieren, irgendwas geht doch immer ;-).
Und: Alleine, was die Dänen im Breeich der Skjern Au (und den Nebenflüssen) seit etwa 15 Jahren auf die Beine gestellt haben, ist schon toll. Sei es die Renaturierung der Skjern (oder auch anderen Flüssen) mit entsprechenden Wiedereingliederung von Salmoniden bzw. Besatzmaßnahmen oder die dän. Mentalität (die ich als sehr 'entspannt' finde).
Und: Vom Südzipfel de Fjords nach Tarm/Skjern/Borris fährt man max. etwa 30 min mit dem Auto. Da kommt es mir doch mal in den Sinn, einen 2-Handkurs zu absolvieren, um es dann nächstes Frühjahr an der Skjern zu probieren. Ist zwar landschaftlich nicht ganz so schön, wie an norweg. oder schwedischen Flüssen, aber ich find's da oben in DK schon sehr schön.
Angel mitnehmen (egal welche) lohnt sich schon.

@fazer: Ja hm, für mich war es halt eine 'neue' Herausforderung. Zudem sind solchen Erfahrungen und Tage einfach unvergesslich, nicht nur, dass noch was auf die Mücke gebissen hat, sondern weil das Ganze Drumherum und die Umgebung für mich mal was anderes ist.
Küstenmäßig muss ich sagen, wars auch nicht prall, zum einen habe nicht mehr das Matreial dafür, zum anderen war das Wetter in der 2ten Woche eher bescheiden (hab' da auch keine anderen Angler am Strand gesehen).
Ist zwar jetzt bischen OT, aber ich war heute (Sonntag) mal kurz hier auf der Insel in W'marklesdorf, nicht nur, dass da gg. 11.00 h schon 6 Autos am PP vom Leuchtturm standen, es befanden sich auch 10-12 Angler im/am Wasser. Da ists für mich fast schöner, für mich, alleine an einer 3 m breiten Au zu angeln, als mir an der Ostsee zwischen den 10 Anglern ein Platz zu suchen.

Für mich ists halt wie Uralub da oben

TL

werner ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Werner, danke für den schönen Bericht. :+++:

Besonders freut es mich natürlich, das die Rehhaarsedge dir so einen guten Fisch gebracht hat.

Und du hast vollkommen recht, bevor ich mich an der Küste ins Gedränge stellen würde, würde ich auch den Bach vorziehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Hallo Werner,

da sind tolle Bilder. Vielen Dank dafür.

Das macht wirklich Lust auf mehr.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Schöner Bericht und Bilder Werner :+++: Den dänischen Angelschein würde ich mir das nächste Mal aber holen bevor du schon einige Küstengänge hinter dich gebracht hast :grin: Besser is :!: Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse! Besten Dank dafür. Die Auenfischerei juckt mich auch gewaltig, ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr auch mal dazu komme ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Toll! Besten Dank für den schönen Urlaubsbericht....

Ich hab auch noch nie in einer Au/Bach geangelt. Der Gedanke reizt doch sehr.....aber ich angel ja ausschließlich mit Blinker/Wobbler, wahrscheinlich wäre das im Bach nicht soooo erfolgreich.....oder?! Ich bin völlig unwissend :q: und meine bessere Hälfte würde sooo gern mal wieder an die Nordsee. Seitdem ich auf Mefo angel, konnte ich das immer erfolgreich abwehren :mrgreen:

Gruß Flensimann
never change a running system
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Gerade gestern haben mein Schwager Frauen u. Ich ,für nächtes Jahr schon mal Bilder u. Häuser über Hvide Sande im Internet angeguckt.
Dann muss Ich dort auch mal an den Bach.

Danke für den Bericht :+++:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Werner,
klasse Bericht und tolle Bilder.
Danke dafür :+++:

Schien ein recht netter Urlaub gewesen zu sein
und eine fingerlange Ukelei ist doch auch was...
Petri zur Rainie die mit 50cm doch nen stattliches Maß hatte.


:wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten