Fluefiske i Djursland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Fluefiske i Djursland

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

heute berichte ich von meiner abendlichen Fischerei in Djursland / DK.

Der Tag hatte weniger gut begonnen: beim Testwerfen neuer Fliegenschnüre hatte ich mir beim Ranholen der Fliege dieselbige bis über den Widerhaken in den Unterarm gerammt.
Ging aber eigentlich einfach zu Lösen: wie bei der Jacke; einfach ein zweites Mal durchstechen... und den Haken dann mit einem Seitenschneider abzwicken.

Fischtechnisch war leider trotz intensivster Bemühungen meinerseits nicht allzuviel los. Ich hatte zwei Bisse gegen 21:30 und 23:00 Uhr, die ich beide leider nicht verwerten konnte.
Es war nahezu windstill, das Wasser hatte knapp 20 Grad. Nicht ungedingt gute Bedingungen. Ich habe zwar mehrere Fische rauben hören, das war aber ausschließlich kleines Zeug.

Als kleine Entschädigung habe ich mehrere Schweinswale gesehen, die in nur 40m Entfernung vorbeischwommen.
Um 01:00 Uhr habe ich dann eingepackt.


Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Halllo zusammen,

Wasser- und Lufttemperatur sind endlich zurückgegangen. Die Wassertemperatur liegt aber immer noch bei 19,3 Grad.
Heute Abend waren die Fische aber deutlich aktiver; ein mitfischender Däne fing eine gut proportionierte 44er Meerforelle. Ich hatte bis 01:30 Uhr
leider nur einen Biss.

Morgen gehts weiter.

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Petri Thomas, wir fiebern mit, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Das klappt schon noch mit der Sommertrutte! :+++:
Danke für den Liveticker!

Heiko :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, wird schon noch klappen.
Versuche es vielleicht auch mal in den frühen Morgenstunden, oder ganz frech mal zur Mittagzeit.
Viel Glück weiterhin.

Gruss Manni :wink:
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi thomas :wink:
versuch macht klug.
bleib drann !!, wird schon klappen :+++: :grin:
gruß u. petri
- Peter :D
na Heiko, das mit der Pattegriesen durch's Wasser siehn' werd' ich mir mal merken :grin: :grin:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

"Einfach hingehen - eine rausnehmen."

Es wird der richtige Abend kommen! :+++:
Weiter fischen - und berichten! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Jungens,

das wird schon noch klappen. Dafür bin ich schon lange genug im Geschäft, um mich nicht entmutigen zu lassen. Die Ostsee ist halt kein Forellenpuff, und das ist auch gut so. Wer das nicht mag, soll nicht Wildfischen nachstellen.
Der einzige Nachteil ist, daß im Frühjahr während der Osterferien das Wasser hier viel zu kalt war, während es nun zu warm ist...
Im Sommer 2008 habe ich an den geichen Stellen bei 17-18 Grad Wassertemperatur gefischt - ein Unterschied wie Tag & Nacht!

Da der Wind gedreht hat, werde ich eine andere Stelle probieren; an der offenen Küste mit direktem Zugang zu tiefem Wasser.

Ich werde berichten.

Stor Hilsen,
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Jo Thomas, tiefes, strömungsreiches Wasser ist nicht schlecht und da fällt mir auf Anhieb Sletterhage Leuchtturm ein.
Aber das kennst du bestimmt schon, als alter Hase. ;)
Hau rein, ich will ein schönes Fischfoto sehen.

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Ich bin gespannt und drück Dir beide Daumen :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

jupp, ich war grad mit der Familie in Sletterhage picknicken. (und in einem Wasser / Wind checken.)
Steht da etwa neuerdings eine Webcam :?: :grin:

Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hey, jetzt erst gesehen. Ein Livebericht...sehr nett. Weiter so und dran bleiben. Kannste auch Bilder einstellen?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,
kurz gesagt war der Abend richtig sch...

Gegen 23:00 Uhr hatte ich endlich einen Biß, ich hatte ein nur 20 cm großes Petermännchen http://de.wikipedia.org/wiki/Peterm%C3%A4nnchen gehakt.
Als ich den Fisch im dämmrigen Licht lösen wollte, hat mich das Vieh mit seinen dornigen Stacheln an zwei Stellen an der Hand verletzt. Die Wunden haben sofort sehr stark geblutet und waren extrem schmerzhaft. Ich wollte zuerst weiterfischen, aber das ging beim besten Willen nicht mehr.

Ich musste ins nächste Krankenhaus fahren, habe dort meine Hand 1h lang in möglichst heißem Wasser gebadet (das Gift wird durch hohe Temperaturen zerstört) und habe zudem die längst überfällige Tetanus-Auffrischung erhalten.

Ich hoffe, obiger Link wird richtig angezeigt. Auch wenn den Informationen im WEB nach die Ostsee offenbar nicht der typische Verbreitungsraum des Petermännchens ist: aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Euch nur empfehlen, die Bilder anzuschauen und das wie ich finde charakteristische Aussehen des Fisches sicherheitshalber einzuprägen.

Meine Hand ist jetzt noch dick. Hoffentlich kann ich morgen fischen...


Viele Grüße in die Runde
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

:o
Ach du sch....
Da kann man mal sehen, was so alles passieren kann, wenn man nicht aufpaßt.
Das mit dem Petermännchen haben wir hier schon ein paar mal gehabt.
Hoffentlich gehts bals wieder besser.
Von hier jedenfalls: Gute Besserung und einen weiterhin schönen Urlaub :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Im Norden Dänemarks (Laesö, Frederikshavn usw.) werden häufiger Petermännchen gefangen. Für Ihre Grösse machen die Fische ja richtig Alarm an der Rute. Angeblich sollen sie auch hervorragend schmecken, beim Zubereiten sollte man allerdings großzügig die Rückenflosse mit den Giftstacheln herausschneiden.

Auch von hier aus, die besten Genesungswünsche.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Antworten