Bornholm zu Ostern

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Bornholm zu Ostern

Beitrag von orkdaling »

http://www.sportsfiskeren.dk/bornholmsk ... -jubilaeum
Die Dænen feiern, da wird es an diesem Freitag wohl richtig eng auf der Insel.
Wer sich beteiligen møchte, bei Sport Dres in Rønne spricht man auch deutsch und kann sich anmelden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von IdEfIx »

Vielen Dank für Deine Mitteilung Hendrik,

ich hingegen gehe jedem soge. Wettangeln der Dänen aus dem Weg, denn ich will Ruhe bei Fischen haben, ausserdem werden viele abgelaichte Fische abgeschlagen, nur weil sie zwar lang genug - aber in einer schlechten Kondition sind und somit nicht in die Wertung kommen, nur weil die Fänger darauf hoffen noch einen Preis dafür zubekommen. :roll: :c
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von superfredi »

Hallo
Na dann wollen wir mal hoffen, das die Preisangler bis nach Ostern alle wieder zu Hause sind und für mich wenigstens eine schöne Mefo übriggelassen haben.
Hab mir dafür gerade meine erste allererste Magnus gebunden. :+f:
(Mit Bleidraht anstelle fehlender Kettenaugen)

Na denn...
Petri
Dateianhänge
Magnis.jpg
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Lutz »

Ich habe bei diesem Wettfischen vor über 20 Jahren 1x mitgemacht, najut
mittlerweile ist eher ein touristisches Highlight, auch viele von den lokalen Anglern meiden diese Veranstaltung
werde wohl in diesem Jahr auch früher auf der Insel sein
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Spöket69 »

Hallo Hendrik :wink: ,
bin ich froh, dass diese Art der Veranstaltung vor meinem Urlaub stattfindet :o !! Ich seh dass so, ich bin im Urlaub und möchte mich ein wenig erholen vom Arbeitsstress. Da brauche ich keinen Wettkampf oder ähnlich gestaltete Veranstaltung. Ich möchte in Ruhe fischen und würde mich einfach über den einen oder anderen schönen Fisch, der auch zur Bereicherung in der Küche beitragen darf, freuen. Ich habe nicht das Verlangen nach Wettkampf. Das muss jeder für sich entscheiden ob er an sowas teilnehmen möchte. Habe mir schon gedacht dass es auch auf Bornholm so etwas gibt. Das kenne ich bereits von Fünen, Als und Langeland und war auch ein Grund nicht in diesem Zeitraum zu fahren!!

Ich werde Ende April für 2 Wochen zum ersten Mal meinen Urlaub auf Bornholm verbringen :x und bin gespannt ob ich das Glück habe ein paar schöne Fische zu fangen. Es wird kein ausschliesslicher Angelurlaub, da ich mit Frau und Bekannten mir auch die Insel erschliessen möchte. Dennoch versuche ich möglichst oft zum Fischen zu kommen. Mal sehn wie oft Wetter und Anhang es zulassen. Vielleicht trifft man das eine oder andere Mitglied aus diesem Forum an den Stränden ?!

Beste Grüße aus Hannover :+++:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja Ostern und Pfingsten ist es oft voll an den guten Stellen, die Wochen dazwischen hast du genug Ruhe und Platz.
http://din-fangst.dk/index.php/om-butikken
Hier kannst du gut einkaufen und der eine oder andere versteht auch deutsch und kann dir sagen wo was zZ geht
und der 2. FF Verein auf Bornholm hat immer mittwochs Clubabend mit Fliegenbinden, Quatschen,Kaffee.
Der Chef der Truppe (Martin)hat einen Laden (Rad und Angeln) in der Næhe vom Markt in Rønne.
Eine ruehrige kleine Truppe die sich ueber Gæste im Clubhaus freuen, da bekommst du auch Infos aus erster Hand.
http://fluefiskerne.dk/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Rollo »

@ Spöket 69
Ich werde Ende April für 2 Wochen zum ersten Mal meinen Urlaub auf Bornholm verbringen :x und bin gespannt ob ich das Glück habe ein paar schöne Fische zu fangen.
Ich glaube, dass ist eine gute Wahl! Ich war im letzten Jahr Anfang April für eine Woche auf Bornholm und das war zu früh. Wünsche dir viel Petri. :wink:
Rollo
Früher war mehr Lametta!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von orkdaling »

hallo nochmal,
kann man nicht so pauschal sagen. Ostern oder Pfingsten ist nicht immer zu selben Zeit und das Wetter ist ja auch von Jahr zu Jahr verschieden.
Letztes Jahr waren Anfang April (Bornholm) wieder Nachtfrøste und das Wasser hatte 3-4 Grad, vorher im Mærz lief es besser bei høheren Tagestemperaturen.
Wenn man langfristig buchen muss ist das halt Glueckssache.
Hab zB dieses Jahr im Januar 2 Tage gut gefangen, Fønwind, eine Woche spæter war Schluss und nun im Mærz weiss ich nicht wie ich an meine Stellen ranfahren soll, wieder eingeschneit. Also morgen Eisfischen angesagt! Hier mal ein Artikel dazu, eingebettet die Statistik der Teilnehmerzahl der letzten Jahre. http://www.avisa-st.no/sport/2017/03/02 ... 379241.ece
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Spöket69 »

Moin Hendrik :wink: ,
erstmal vielen Dank für die links und deine Info :+++: !!

@Rollo
schwierig den vermeintlich richtigen Zeitpunkt für 2 Wochen Meerforellenfischen zu erwischen, denke das ist auch Glückssache, da von vielen Bedingungen abhängig, die wir nicht beeinflussen können!! Da bin ich ganz bei Hendrik.

Habe schon einiges über Bornholm gelesen sowohl in Broschüren als auch im Internet! Beim ersten Aufenthalt sind meine Fangerwartungen mäßig, da man zunächst alles erstmal erkunden muß. Gute Plätze gibt es reichlich und die gängigen Angelführer sind alle bereits mehrfach durchgelesen! Ausgestattet bin ich eigentlich mit allem was man so zum Mefofischen benötigt und über Erfahrungen verfüge ich auch reichlich. Meerforellen sind nicht grade schwierig zu überlistende Fische, zumindest nicht unbedingt zu dieser Zeit! Es ist wohl eher das Suchen bzw. Finden der Mefos was viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich fische sowohl mit der Fliegenrute als auch mit der Spinnrute. Das Fischen mit der Fliege bevorzuge ich zwar bin aber keiner, der andere Methoden verpönt. Habe mir extra nochmal 'ne neue Spinnrute von Shimano (Speedmaster cx 300H) gekauft :x , eine echt schöne, vom Eigengeweicht leichte und schnelle Rute!! Obwohl das, wie wahrscheinlich bei vielen Membern dieses Forums, nicht unbedingt nötig war, da der Keller voll ist mit Angelgerät.
Ach ja, als Kayakbesitzer kommt dieses mit und ich hoffe Wind und Welle werden es auch mal zulassen es zu Wasser zu lassen. Vielleicht kommt man sogar mal zum Fischen vom Yak aus, das wäre natürlich super :+++: !!

Wie schon geschrieben wird es nicht nur ums Fischen gehn, wir wollen uns uns auch die Insel ausgiebig ansehn bzw. mit dem Rad erkunden. Ach ja, geheiratet wird nebenbei auch. Es geht also um mehr und nicht ausschliesslich ums fischen. (Hab ICH :o das wirklich so gesagt?Unglaublich!!) Wer mich privat kennt wird es wohl kaum glauben!

Wenn das alles dann noch mit der einen oder anderen schönen Meerforelle gekrönt würde wäre das wirklich toll!!

Mit besten Grüßen aus Hannover
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Cowie »

Spöket69 hat geschrieben: ... Ach ja, geheiratet wird nebenbei auch. ...
In Dänemark, auf Bornholm??? :o :o
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von superfredi »

Hallo Spöket69
Ich bin auch Ende April dort - wird schon werden mit den Forellen - und bei Dir persönlich noch zusätzlich mit dem großen Fang ?
--------- na denn mal Petri Heil ! :+++:
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Spöket69 »

Hi Cowie :wink: ,
Bornholm ist doch ne schöne Location für ne Hochzeit! Was spricht dagegen?

Superfredi :wink: ,
ich seh das recht entspannt, zumindest was die Fischerei angeht! Ich denke in 2 Wochen wird schon mal der eine oder andere Fisch am Band hängen bleiben. Abhängig natürlich davon wieviel man fischt. Ich hoffe halt das es nicht so viele überlaufene Sträde gibt und man in Ruhe fischen kann!! Und das Wetter sollte natürlich auch mitspielen, dauerhaft Starkwind kann nerven. Für's Wetter gibt's keine Garantie, das muss man abwarten.

Auf jeden Fall werden wir uns mal in eine der vielen Räucherein begeben und mal eine der inseltypischen Delikatessen probieren. Gibt so einiges das wir machen wollen. Die Fischerei könnte früh morgens gut sein, ist wohl abhängig von der Wassertemperatur zur der Zeit!Mal sehn wie hoch der Angeldruck an den Stränden ist, denke aber die Insel mit der Vielzahl an Stränden ist groß genug.

Ich werde sofern der Wind es zuläßt das Yak einsetzen und es mit Spinnrute versuchen. Das könnte erfolgversprechend sein aber Sicherheit geht natürlich vor. Man, ich könnte schon los.....

Beste Grüße :zsch: aus Hannover
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von Cowie »

Spöket69 hat geschrieben:Hi Cowie :wink: ,
Bornholm ist doch ne schöne Location für ne Hochzeit! Was spricht dagegen?
Klar, ist Bornholm wunderschön und es spricht auch nichts dagegen ! :l: :l:

Ich wusste nur nicht, dass man im Ausland heiraten kann... :oops

Dann viel Glück und alles Gute für Euch beide :l: :+++: :l: :+++: :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
aha, man nehme also eine Dænin, ein Kajak, hofft auf gutes Wetter, fæhrt nach Bornholm und heiratet. Und wenn das Wetter nicht mit spielt geht man eben Bærlauch pfluecken. :x
Na dann viel Spass, die Insel ist rund, genug Platz zum fischen und bei der Wassertemperatur im April musst du auch nicht so zeitig raus.
Echt abgebrueht! Und ich mach mir immer einen Kopf wie ich ohne Anhang ans Wasser komme. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bornholm zu Ostern

Beitrag von orkdaling »

moin moin,

ob Ostern oder Pfingsten, manchmal blæst es einfach zu stark auf der Westseite und dann sucht man ein "geschuetztes Plætzchen" auf der Ostseite.
Hier mal ein paar Plætze die wenig befischt werden (von Touris)
Einfach auf die Bilder oder Koordinaten klicken.

Ypnested http://367ture.dk/site/Ypnested/
Bølshavn http://367ture.dk/site/Boelshavn/
Svenske Havn http://367ture.dk/site/Svenske_Havn/
Hammerslet http://367ture.dk/site/Hammerslet/

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten