Urlaub auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von piscator »

Moin, der Salzgehalt hat primär keine Auswirkungen und Meerforellen können von Frischwasser 0 bis hochmarin 35 alle Salzgehalte gut vertragen (bemerke Salzgehalt hat keine Einheit! aber im Volksmund 'Promille' wie Gramm Salz pro Kilogramm Wasser). Im Gegenteil -- hoher Salzgehalt in der Ostsee spricht für frisch ventiliertes Wasser (Einstrom aus der Nordsee). Auch Garnelen und anderes Viehzeuchs stören sich nicht an etwas höherem Salzgehalt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hallo Juergen, ich sprach von hohem Salzgehalt in Verbindung mit Sauerstoffsættigung.
Erwiesener Weise ziehen sich Fische in kuehleres Wasser zurueck, kommen nur kurz meist nachts zum fressen ins erwærmte Brackwasser.
Auf grund hohen Salzgehalt und wenig Sauerstoff meiden die Fische Gebiete oder stellen zumindest die Nahrungsaufnahme ein.
Das ist auch ein Grund warum die Mefo vor Bornholm besser abwachsen als in einem salzhaltigen Fjord, da stellen sie zeitweise die Nahrungsaufnahme ein. Das die Mefo sonst vom Laichbach (anders als der Lachs) bis in den Atlantik frisst und lebt ist ein anderes Thema.
Nur der Salzgehalt ist also nicht entscheident, zumindest nicht fuer Mefo oder Flunder, aber eben bei Dorsch oder Makrele, Leng, Lumb usw.
Nach Salzwasserzufluss wandern ja bekanntlich auch ein Teil Fische in die Ostsee die dort sonst nicht vorkommen. Das ist dann aber salz und sauerstoffreiches Nordseewasser was der Ostsee gut tut, leider nur alle paar Jahre vorkommt.
Alles andere wuerde mich sehr wundern denn dann wuerden auch die Gelehrten Quatsch erzæhlen. Beziehe mich hier auf Uni Trd-heim, Fischwirtschaft/Aquakultur.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von piscator »

Moin, hier:
Das ist dann aber salz und sauerstoffreiches Nordseewasser was der Ostsee gut tut, leider nur alle paar Jahre vorkommt.
geht einiges durcheinander. Richtig ist, dass die winterlichen Salzwassereinbrüche nur sporadisch (zuletzt etwa alle 10 Jahre) vorkommen -- gemeint sind hier die Salzwassereinbrüche, die bis in die tiefen Becken (Gotlandtief etc.) vordringen. Die sind aber garnicht relevant für die Beltsee -- da gibt es Ventilierung durch Salzwasser aus der Nordsee mehrfach pro Jahr -- die westliche Ostsee wird damit jedes Jahr mehrfach mit Sauerstoff versorgt -- allerdings jahreszeitlich unterschiedlich und im Sommer eher weniger häufig was dann mit Algenblüte/und deren Absterben zu Sauerstoffzehrung führen kann. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

Geb ich dir unbestritten Recht!
das mit dem "gut tun" fuer die Ostsee bezog sich aber generell auf die Ostsee und nicht nur fuer die westliche auch wenn die es da wohl etwas besser hat wie die tiefen Becken wo sich Schwefelwasserstoff bildet. Sieht man ja super auf der farbigen Karte DMI,Havprognoser,Salt.
Das Verschwinden der mefo hat nichts mit dem derzeitigen Salzgehalt zu tun ( dann gæb es hier gar keine), wohl eher mit fehlendem Sauerstoff, verschwundenen Futterfisch, zerstørtem Meeresgrund, Laichgebiete usw.
Wie es um den Sauerstoffgehalt steht sieht man sehr schøn auf der von Klaus eingestellten Karte und kann mal auch nachlesen in dem von mir eingestellten Zeitungsartikel im anderem Faden (Sauerstoffgehalt) von Klaus.
Sieht ja gar nicht so schøn in deutschen Buchten/Førde aus.
Wie dem auch sei, ueberall das Problem mit dem einlaufenden Dreck und den Folgen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7741,d.bGg
Das ist zwar was von der Nordsse aber unter2. steht was interessantes zum Sauerstoff im Salzwasser
Fleissig studieren, ich bin dann so lange mal bei den Lachsen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von fischerblut »

Hallo,

ich finde die fischereiliche Situation auf Als wird hier ein bißchen zu schwarz und dramatisch dargestellt.

Es ist richtig, daß dieses Frühjahr anglerisch eher bescheiden war - aus welchen Gründen auch immer
Ich denke mal, daß eine spezielle Wetterlage sicherlich mit verantwortlich war

Aber 2015 war nicht schlecht und 2014 war wohl ein sehr gutes Jahr.
Das sind eben nur mal 2 Jahre. Also wenn man hier von "jahrelang immer schlechter werdend" schreibt, ist das so nicht richtig

Hier nur zur Erinnerung exemplarisch 2 Berichte von 2014

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 90&t=18318

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 90&t=18393

Ich glaube das Blatt kann sich auch sehr schnell wieder zum Besseren wenden

Grüße, Stefan
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stefan,
es wird ja auch von den letzten beiden Jahren geschrieben. Und wenn Fischer das schreiben, die nicht nur mal eine Woche an der Küste sind, sondern regelmäßig im Revier fischen, ist das m.E. glaubhaft. Sicher spielt der immens gestiegene Befischungsdruck auch eine große Rolle. Die Fische verteilen sich halt auf viele Angler.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Ich gehöre auch zu denen, die nur im Frühjahr und im Herbst die Tour nach Als machen.
Von generell schlechter werdenden Fängen kann ich nicht sprechen. Im Herbst 2015 hatte ich in 10 Angeltagen insgesamt 50 MeFos am Band.
Das finde ich echt okay. ;-)
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hokko86 »

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich in diesem Forum nur Mitleser betätigt.
Vor einigen Jahren hat mich das Fieber gepackt und ich habe schon einige Trips nach Als hinter mir. Leider immer mit ausbleibendem Erfolg. Heute bin ich wieder angereist und habe einen kurzen Versuch bei Kaegnes Ende und Faerge unternommen und auch wieder erfolglos gewesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Cracks gibt, die vielleicht bewährte Herbststellen kennen und mir möglicherweise Tipps geben könnten. Vielleicht ist ja sogar noch jemand hier oben derzeit?

Herzliche Grüße und im voraus vielen Dank!

Marius
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Mahlzeit zusammen!
Mein Urlaub ist nun gebucht :x
In der Woche um/nach Ostern (15.04 - 22.04) geht es wieder für eine Woche auf die Insel!!!
Falls jetzt schon jemand weiß, dass er auch dort ist und evtl. Lust hat den einen oder anderen Trip
gemeinsam starten, einfach melden!
Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig meine Wathose "einzusalzen"!
Berichten werde ich natürlich wieder ausgiebig.
Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Matthias,

der Sportsfiskerforeningen Als veranstaltete am Sonntag, den 22. Januar ein Wettfischen rund um Alsen, woran 54 Mitglieder teilnahmen. Das Wetter war recht gut, aber die Wassertemperatur nur 1~2 C Grad. Gefangen wurde nur eine MeFo von 54cm, diese war noch im Laichkleid voller Rogen und hätte zurückgestzt werden müssen, man ging fälschlicherweise davon aus, das es sich hier um eine soge. Fjordforelle handelte - auch hatte man damit gerechnet, wenigsten ein paar der ausgebüxten Regenbogenforellen aus Assens zu fangen, doch auch hier tat sich rein garnichts, trotzallem soll es Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber auf Alsen ist z.Z. nicht viel zuerwarten.

Quelle: http://sportsfiskeren.dk/koldt-vand-hol ... a-nass-cup
Info: http://www.sportsfiskerforeningenals.dk/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da warst du schneller, das wollte ich auch eben rein stellen.
Wenn man bei DMI schaut git es aber auch Stellen mit 4-5 grad Wassertemperatur, die sollten es schon sein.
Aber das kann sich so schnell ændern, war am Sa. bei Føn und mittags 7+ los und so gegen 15 und 16 uhr 3 fette Dorsche gefangen die in der Dæmmerung Krabben gesammelt haben. Also So. nochmal mit dem Enkel los. Leider hatte sich der Wind gedreht, nachts wieder Frost und am Tag 1-2 Plus. Da gabs eine Nullwertung. Mit auflaufendem Wasser sah ich ein paar Fische springen, aber ca 50 -100m entfernt. Also hatte das einstømende Fjordwasser ein paar Grad mehr als die wieder ausgekuehlte Bucht.
Da hilft nur dranbleiben und Temperatur im Auge behalten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von marasso »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
http://fiskeritidende.dk/dce-rapporter ... urn false;

Egal zu welcher Jahreszeit, der Alsen-Dino ist ständig in ein rotes Kleid gehüllt.
Da muss man nicht lang nachdenken warum es dort bergab geht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

Ohje, das kommt noch dazu.
Wasser ist wirklich noch sehr kalt obwohl man ja nicht vo Winter reden kann.
Bin ich froh das es bald nach Bornholm geht.
http://www.dmi.dk/hav/maalinger/vandtemperatur/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von jens_hh »

Also ihr Pessimisten, im großen und ganzen teile ich eure Meinung das es schon seit längerem schwieriger wird auf Alsen, dennoch wer nichts probiert fängt nichts. Wider allen Ratschlägen und schlechten Wetter und Temperaturvorhersagen hab ich mich heut morgen auf den Weg gemacht. Und was soll ich sagen, es war für die Verhältnisse ein überaus erfolgreicher Tag. Erst bei einem Spot einen Nachläufer dann nach Spotwechsel in meine mittlerweile Lieblingsbucht im Norden erst einen knapp 40er Gröni gefangen, nach kurzem Passfoto wieder released, dann noch eine ca Mitte bis end 40er braungefärbte am Band gehabt die sich nach der vierten Flucht selbst befreit hat. Also es geht doch noch was!
Muss mich immer wieder wundern in welch Schlammwüsten sich unsere Freunde im Winter aufhalten...
Dateianhänge
IMG_4719.PNG
Antworten