Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von han hugo »

ah, ok. :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Heut war ich mal wieder an meinem Schwarzwaldbach. Wollte eigentlich den Abendsprung fischen, das geht ja zur Zeit locker bis 22:15 Uhr und danach halt nach Gehör.
Hatte eigentlich gehofft, dass das Wasser etwas erhöht und angestaubt ist, dann geht nämlich oft was mit Maifliegen. Bei der Ankunft um 15:00 Uhr liegt das Wasser dann aber niedrig und glockenklar da. Maifliegen waren am schlüpfen und Fische sind gestiegen, also nix wie in die Watklamotten und ans Wasser.

Die Fischerei war dann wie erwartet ziemlich kompliziert. Die Fische waren ziemlich spooky und ausschließlich stromauf mit ziemlich langem Vorfach und auf entsprechende Distanz anzusprechen. Und jeder Fisch hat was anderes genommen! Der erste Fisch ist vor mir aus dem Wasser gesprungen und hat ne Maifliegen aus der Luft genommen, wie im Film! Den habe ich dann mit ner Maifliegendun erwischt und dachte dann: das läuft...

Der nächste Fisch ist normal gestiegen, hat die Dun aber verweigert. Nach mehreren Fliegenwechseln hat der dann einen Maifliegenemerger genommen. Der dritte Fisch hat den Emerger dann auch noch verweigert. Beim nächsten steigen des Fisches habe ich dann gesehen, dass ausschließlich Rücken und Schwanzflosse die Oberfläche durchbrochen haben, der Fisch hat also knapp unter der Wasseroberfläche gefresen! Den habe ich dann mit einer stromauf gefischten Nassfliege erwischt. Und so ging das den ganzen Nachmittag. Ich habe nur steigende Fische angeworfen und vorher genau beobachtet, was sie wohl nehmen. Einige Fische haben keine Maifliegen mehr fressen wollen, die habe ich dann mit Köcherfliegenmustern erwischt. Und so ging das weiter. Sehr aufregend, sehr spannend und intensiv. In meinen Augen eigentlich die reizvollste Fischerei, wenn man sich jeden Fisch erarbeiten muss. Um 18:30 hat meine Frau angerufen, ob wir nicht doch grillen wollen und da habe ich sofort zugesagt. Erstens war ich nach einer anstrengenden Woche ziemlich fertig, zweitens, was soll da noch besser werden beim Abendschlupf und drittens muss ich wieder was für meine Eheverrechnungskonto tun...

Fotos gibt's leider wieder keine, aber iiji!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Petri Heil zusammen und im speziellen Robby!
Hört sich nach einem richtig tollen Abend an. Wunderbar!
Ich bin aktuell wieder in meiner Heimat dem Münsterland und wollte vor der Hitze nochmal mein Glück am kleinen Lieblingsbach versuchen. Ab nächster Woche dürfte das Aufgrund der Temperaturen nämlich eher unschön sein bzw. möchte ich das einfach dann nicht mehr tun.
Hier ist vor wenigen Tagen erst ne richtig ordentliche Welle durchgerauscht und hat alles wieder verändert. Hieß gestern Mittag nachdem ankommen aus Hessen für mich: Alles wieder auf Anfang und Fische suchen. Man kennt ja die Ecken bzw weiß wohin sie dann mal wandern. Auf jeden Fall haben wir nun hier einen richtigen tollen Tiefen Pool welchen sich auch direkt ein guter Fisch jenseits der 50cm Marke eingenommen hatte. Der gute Stieg fröhlich, sammelte Köcherfliegen Larven und auch wohl Bachflohkrebse und zog so gemächlich seine Bahnen. Bei uns muss man immer etwas aufpassen mit den größeren Fischen, die ziehen immer ein bisschen umher, das heißt wenn man zu dicht ran kommt sehen die einen früher oder später. Ich hatte aber eine richtig gute Deckung und ließ dann den Gammarus per Bow and Arrow Cast Fliegen, der Fisch bemerkte den Aufprall, drehte sich komplett öffnete das Maul und nahm die Fliege. Anschlag, Hängt! Nach 2 Sec - ab! Mist! Offensichtlich hatte ich mir Glück als Verstand und der Haken hatte sich nicht gesetzt den die Forelle Nymphte schon kurze Zeit später wieder. Nach so 20-30Minuten und zwei drei Fliegenwechsel zum passenden Bachflohkrebs nahm er ihn dann auch nochmal. Schöner Drill und nach kurzer Zeit hatte ich diesen Traumhaften ungefähr 55cm großen Bock im Kescher liegen.
Ich weiß nicht ob es auf dem Bild so rüber kommt aber ich hab noch nie so nen Bulligen Bock gefangen, der hatte nen Rücken "fast wie so nen Karpfen" . Kenne ich sonst nur von Videos aus Übersee, ist aber schon beeindruckend muss ich sagen.

Sooo und nun schnappe ich mir mal meine Rute und ziehe nochmal los, ich denke danach geht's erst wieder im Herbst an den Bach.

Schönes Wochenende euch allen!
Stephen
Dateianhänge
IMG_20200619_214914_802.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Sehr sehr geiler Fisch und schön geschrieben, vielen Dank.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

In der Tat ein klasse Fisch! Dickes Petri! :+++:
Petri Heil!
Leroy
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, wie geil, das sind Topstorys :+++: - Hut ab.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Petri, Stephen!

.....schon wieder auf Epoxy-Flohkrebs??

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von superfredi »

Hey Stephen - top Fisch ! Petri ! :+++:

Und Robby - hier für Dich :
https://www.youtube.com/watch?v=sjY0iNbbiEw
:wink:
Fred
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Ja, sehr geiles Video, hab das schonmal gesehen, aber immer wieder schön.
Die gestern hat sich aber ganz schön rausgeschraubt. Ein Meter klingt für mich jetzt unrealistisch, aber der Fisch hatte vielleicht 40cm und war sicher 2 Fischlängen in der Luft und hat die Maifliege auch erwischt! Fand das eine wirklich respektable Leistung!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Klugscheissermodusan: wobei das natürlich keine Maifliegen waren sondern Libellen. Aber trotzdem scheee
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Robby das ist ja klasse mit den Forellen!

Zum Rest Petri Dank! War mal wieder ein tolles Erlebnis

@Ernst Nene net Epoxy bzw der Körper hat schon nen Überzug davon, ist aber nur für die Haltbarkeit. War wieder so nen Latex, Blei Platten Bachflohkrebs Ding.

Schönen Abend euch!
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Stephen,
wieder ne echte Kirsche !
Danke fürs Zeigen.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Moin Steff!
Danke dir, ja das war nen Mordsmäßiger Bock und traumhaft gezeichnet.
Mal sehen theoretisch bin ich nächste Woche wieder oben, ich denke aber das es dann bereits zu warm sein wird für die Forellen Angelei. Außer es rauschen noch ein paar Gewitter durch, mal gucken!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Stephen
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

War Vorgestern und gestern mal wieder im Allgäu unterwegs. Bei Ankunft gegen 17:30 Uhr sind mir gleich die Maifliegen aufgefallen, also mal die Trockenpeitsche aufgetakelt. Sportfreund Walter (Wofi) war schon vorher angereist und hat auf seine sympathisch zurückhaltende Art, einen schwarzen Wooly Bugger durch die steigenden Fische gestrippt :lol:

Es waren tatsächlich einige Fische oberflächenaktiv und haben an und knapp unter der Oberfläche gefressen. Meine trockene Maifliege war auch sehr gefragt, nachdem ich aber von den ersten 10 Fischen etwa genau 10 verloren habe, hallte der eine oder andere Fluch durch das Tal. Während Walter einen nach dem anderen Fisch drillte und sicher abhakte.

Dann wurden Erinnerungen wach an die guten, aber vergangenen Tage und den Scheinriesen "Herr Tur Tur" aus dem Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. Diese traurig tragische Figur, die von weitem riesig und furchteinflößend erscheint und mit jedem Schritt näherkommend immer kleiner wird und sich aus der Nähe als ganz normale und freundliche Person entpuppt. So ähnlich ist es mir auch ergangen, bei den pumperlgsunden und extrem fitten Regenbogenforellen, die teils gemütlich und mit Bedacht, teils superagressiv von der Oberfläche nahmen, während Walter ganz entspannt seinen schwarzen Wooly Bugger durchstrippt.
Einen Fisch auf 20m angeworfen, der die Fliege mit Fullspeed genommen und die Geschwindigkeit ansatzlos mitgenommen in die erste Flucht. Endlich mal wieder den Backingknoten gesehen, war schon von der Rolle runter, hätte nicht viel gefehl und das ersehnte Rattern wäre mal wieder zu hören gewesen. Wäre das erste mal gewesen dieses Jahr. Entsprechend waren die vorsichtigen Schätzungen im Adrenalinrausch zu Beginn des Drills, auf jeden Fall ü60 und Minimum 3Kg, eher mehr! Meine Mitarbeiter haben mir zu Weihnachten eine Feuerschale zum Flammlachs machen geschenkt, diese würde jetzt endlich zum Einsatz kommen! Am Ende entpuppte sich der Riese als Scheinriese, nicht mal ein drittel der geschätzten Körpermasse und knappe 40cm und entsprechend enttäuscht war ich, bis wir uns beim freilassen gemeinsam an der Freiheit der superfitten Allgäuregenbogen erfreuen konnten.

So ging das eine ganze Weile, Walter hat auch irgendwann auf Trocken umgestellt, bis wir gegen 20:00 Uhr so langsam dem Rückweg antraten. Am Auto gabs erst mal eine kleine Erfrischung in Form eines eiskalten Zwickel aus dem Kühlschrank. So konnten wir uns auf den Abendsprung vorbereiten. Da war dann so einiges los, verschiedene Eintags- und Köcherfliegenarten waren am schlüpfen, andere kamen dem Artehaltungstrieb nach, nur die Fischlein hat das wenig interessiert. Immer mal wieder kam irgendwo sporadisch ein Fisch hoch, keine Ahnung, was er gefressen hat. Die werden ja dann auch ganz schön selektiv und zickig. Und warum sollen die jetzt irgendeinem Fliegenschiss hinterherjagen, wenn die sich den ganzen Tag die fetten Maifliegenhappen reingezogen gaben. Wir haben dann doch noch den einen oder anderen Fisch erwischt. Aber irgendwie war die Luft raus, und ein Fisch, bei dem ich nicht weiß, warum ich ihn gefangen habe, übt auf mich jetzt auch nicht so den Reiz aus. Um 21:30 Uhr sind dann zum gemütlichen Teil übergegangen.
Also rüber zum Schlafplatz gefahren, Campingtisch raus und dann lecker Brotzeit mit bewusstseinserweiternden Kaltgetränken zu uns genommen. Halt den Abend nett ausklingen lassen. Dann sind die Glühwürmchen noch dazugekommen - Alles ist gut!
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Stephen »

na,
das klingt doch mal nach einem schönen tag!

:+++: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten