Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Um 05:00 Uhr raus, Kaffee und Müsli, Sportfreund Walter verabschiedet, der musste heim zum Schaffen. Vielen Dank, dass du noch dageblieben bist und den Abend mit mir genossen hast. Um 05:30 Uhr im Wasser. Köcherfliegen waren am schlüpfen, Fische am steigen. Buckcaddis und Klinkhammer verweigert! RM Balooncaddis hat funktioniert. Aber nur ne viertel Stunde, dann war der Schlupf und der Schbass vorbei. Mist, bin zu spät rausgekommen, waren doch ein bis zwei Bier zu viel gestern Abend, aber iiji. Hab dann noch bisschen rumgefummelt, aber ist nix mehr hochgekommen. Und zum Umbauen auf Nymphe hatte ich keine Lust mehr. Also dann kurz vor sieben abgebrochen, Rückzug zum Auto, Watklamotten ausziehen und nochmal langlegen.

Um 09:00 Uhr raus und nochmal Kaffee und gemütlich frühstücken. Dann mit dem Klappspaten ab in Wald und Stoffwechsel betreiben, das kann eine ungemein befreiende Wirkung haben. Beschwingt das Nymphenzeug fertiggemacht, flux in die Watklamotten und ab ins Wasser. Wir haben da eine relativ ruhig fließende Rinne unter einer Schwelle/Rausche, die wollte ich mir mal intensiv anschauen.

Die Rinne ist etwas über 2m tief, ich Fische dort mit 4m Vorfach, 1m 0,22 Stroft GTM, 2m 0,18 Stroft FC1 und 1m 0,16 Stroft FC1. Auf dem 0,22er ist der Bissanzeiger, den ich mit dem Spitzenring runterschieben kann und den Fisch dann auch sicher landen. Wegen dem Bissanzeiger werde ich oft belächelt, ist nicht jedermanns Sache, aber ich komme so gut klar. Das Vorfach ist so gewählt, damit das gut und gleichmäßig absinkt, der Kontakt zur Nymphe erhalten bleibt und das wichtigste, damit sich das Vorfach bei der Präsentation N I C H T streckt! Am Besten ist, wenn die Nymphe vielleicht einen halben bis einen Meter vor dem Bissanzeiger landet, deswegen wende ich auch Parachute- Roll- und Switchwürfe an, wenn ich keinen Rückraum habe (in den meisten Fällen :lol: ) oder mit Rückraum den Tuckcast. Dadurch sinkt die Fliege schnell ab und ich kann relativ leichte und kleine (!) Nymphen Fischen, die sich dann auch natürlicher verhalten. Wichtig ist auch, dass die Nymphe möglichst in der Strömungsbahn des Bissanzeigers landet. Nur dann ist eine vernünftige Präsentation möglich! Der Fluss hat in der Breite verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten, Strömungskanten etc. und diese Unterschiede haben entscheidenden Einfluss auf die Präsentation. Wenn ich die Nymphe ein bis zwei Meter neben dem Bissanzeiger präsentiere, kommt durch die Strömungsunterschiede Zug auf das Vorfach und ich werde die Nymphe nie in den Bereich bekommen, in dem die Fische stehen, nämlich in die Nähe des Strömungsschatten am Grund, außerdem wird sich die Fliege dann sehr unnatürlich verhalten. Man kann das durch schwerere Nymphen ausgleichen und wird oft auch fangen, aber oft eben auch nicht. Wenn das mit der Präsentation nicht geklappt hat kann man auch durch Mendings noch etwas ausgleichen, indem man versucht den Bissanzeiger nach außen zu menden. Ich verwende dazu am liebsten eine sehr langkeulige Schnur, im Moment eine Rio Nymph II. Damit gelingen mir die Mendings super. Am liebsten Fische ich dann mit Schnurklasse #6, durch das größere Gewicht der Schnur fallen mir die Mendungs leicht und beim Anhieb bekomme ich den Haken besser gesetzt. Ich spreche hier von der Befischung eines großen Voralpenflusses, deswegen fische ich persönlich gerne diese Schnurklasse. Ich komme damit gut klar und Fische das gerne so, andere mögen gerne leichtere Schnurklassen und das ist auch gut so.
Gestern habe ich die 5er Rute mit einer TT gefischt. Da ist die Keule zwar nur 12 Meter lang, aber ich habe die Option, jeder Zeit das Vorfach zu tauschen und Trocken zu fischen. Gefischt habe ich eine leichtbeschwerte Pheasant Tail in Größe 16. Also Parachute Wurf Stromauf, leichtes Mendings raus und etwas Schnur nachwerfen, damit das alles gut Absinken kann. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Nymphe unten ist, oft sieht man das ja am Bissanzeiger, lege ich eine Schnurschlaufe stromab, strecke damit das Vorfach und ab diesem Zeitpunkt fischt die Fliege. Wenn die Schlaufe an mir vorbeigetrieben ist, werfe ich Schnur nach in die Strömungsbahn der Schlaufe und kann so sehr lange driften Fischen. Wenn die Fliege an mir vorbei ist kann ich durch leichte Schwipps mit der Rutenspitzenseite der Fliege etwas Leben einhauchen, ein so genanntes Haifischzahnmuster. Diese Art zu fischen wurde glaube ich von Roman Moser entwickelt, mir hat es Peter Ebert beigebracht und sehr gut beschrieben ist es im Buch "Erfolgreich Nymphenfischen" von Günter Feuerstein.
Die Fischerei war sehr erfolgreich und damit kurzweilig. Inzwischen war es Mittag und die Sonne hat ganz schön runtergebretzelt. Es war also Zeit für eine Erfrischung! Während ich die Rinne befischt habe, bin ich langsam am Ufer flussab gewatet. Wir haben da so große Betonquader als Uferbefestigung. Da bin ich dann aus dem etwas über knietiefen Wasser draufgklettert und habe weitergefischt, immer One Step One Cast. Nach ca. 15m kam ein Busch und ich musste wieder ins Wasser um daran vorbeizufischen. Also habe ich einfach einen Schritt gemacht, zurück ins etwas über knietiefe Wasser. Allerdings hatte das Wasser dort etwas über 1,5m Tiefe!!! Es tat also einen kapitalen Pflatscher und nur mein Hut blieb über der Wasseroberfläche - die Badesaison war eröffnet!!! Und das war sowas von erfrischend, phantastisch. Ich musste erst mal meinen Hut bergen, der war schon in Richtung Schwarzem Meer unterwegs und dann mit voller Wathose aus dem Wasser klettern, gar nicht so einfach!

Dann zum Auto zurück, erstmal die nassen Klamotten runter und mal schauen, was als Ersatz taugt. Hab dann das vollgeschwitzte T-Shirt vom Vortag angezogen, ist ja aus feiner Wollemund soll nicht riechen, außerdem ist das dank Corona-Mindestabstand nicht so schlimm. Die nasse Unterhose habe ich angelassen und bin mit Shorts in meine Hüftwathose, nicht so angenehm, aber iiji. Dann erstmal Mittag, wenn wir schonmal da sind und dann Standortwechsel. Am anderen Spot angekommen sehe ich wieder Maifliegen flattern. Allerdings ist es heute sehr windig (für Binnenländer, also in Böen vielleicht 3-4 Bft.), das macht es für diese großen Fliegen nicht so einfach zu schlüpfen und dann geordnet abzuheben. Ich denke, dass deswegen der Schlupf auch verhaltener war als am Tag davor. Forellen sind nur wenige gestiegen, aber ich konnte zwei zum steigen bringen, einen auf volle Wurfdistenz, das hat Schbass gemacht.
Wir haben da eine Stelle, ruhiges leicht angestautes trotzdem strömendes Wasser vor einer Schwelle mit vielen großen Steinen, davor sicherlich etwas schlammiger Untergrund - der Lebensraum der im Boden Röhrengrabenden Eintagsfliegenlarven. Hier habe ich schon tolle Maifliegenschlüpfe erlebt! Und tatsächlich sind vereinzelt Fische gestiegen. Also frisch aus Werk! Ich wollte heute mal eine Fliege von Mario Malarczuk ausprobieren, eine Marios Gosling, also eine Maifliege mit Mallard als Schwanz und Hechel und darunter Murmeltierdubbing. Eine sehr schöne Fliege, die sowohl als Dun funktioniert und gut schwimmt, wenn das Dubbing gefettet wird, aber genausogut Unterwasser als Aufsteiger oder Auskriecher geht und auch als Nassfliege gefischt werden kann. Echt ein cooles Muster: https://m.youtube.com/watch?v=RAYaikgyc4c
Es waren dann wirklich noch ein paar tolle Stunden. Viele Fische waren nicht am steigen, es sind trotzdem etliche Fische hochgekommen und haben die Fliege genommen. Ich denke, dass nicht so viele Maifliegen geschlüpft sind wegen dem Wind. Die Fische aber drauf gewartet haben, sie zu fressen, wie in den letzten Tagen. Vielleicht war dadurch die Fischerei sogar besser, als wenn der Massenschlupf startet. Wichtig war, dass die Fliege nicht ganz unbewegt daher kommt, sondern man musste mit der Rutenspitzen leichte Schwipps geben, damit sich die Fliege ganz leicht bewegt. Nicht zu sehr und auf keinen Fall gleichmäßig dreggen, sondern kleine Hüpfer von 2-3cm und dann wieder natürlich abtreiben. Die Bisse waren dann auch ganz unterschiedlich. Die einen haben sich mit allem draufgeworfen was sie haben, da musste man aufpassen, dass das Vorfach (nicht unter 0,18, eher 0,20) nicht bereits beim Biss gesprengt wird. Die anderen sind ganz gemütlich hochgekommen, haben die Fliege in Ruhe genauer betrachtet, 2-3M verfolgt, um sie dann ganz gemütlich zu nehmen - und jetzt auf keinen Fall sofort anhauen, weil sich das Maul bei diesen Fischen auch ganz langsam schließt! Sonst zieht man die Fliege aus dem geöffneten Fischmaul raus. Eher wie in NZ erst ein lautes "God Save the Queen" aussprechen und dann den Haken setzen. Aber das sofort hinzubekommen ist eigentlich unmöglich. Natürlich habe ich auch den ersten Fisch verklopft! Der nächste springt fast einen Meter hoch aus dem Wasser, mit der Fliege im Maul, und den nächsten siehst du wieder sich ganz gemütlich vom Grund lösen, vielleicht 3cm von der Fliege entfernt das alles nochmal einer intensiven visuellen Untersuchung unterziehen und dann die Fliege langsam einsaugen, dann God Save the Queen und Zack - 2kg Allgäuregenbogen tobt am anderen Schnurende. Das ist einfach eine saugeile Fischerei mit soviel Adrenalin, dass sich selbst bei 30 Grad die Körperhaare alle aufstellen!

Gegen 16:00 Uhr hat dann meine Erziehungsberechtigte angerufen, ob ich unsere Große vom Sport abholen kann. Waren ja eigentlich 2 super Tage und man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Außerdem muss ich an meinem Punktekonto arbeiten, will ja in 2 Wochen wieder 2 Tage ins Allgäu! Hoffe nur, dass die Wassertemperaturen nicht noch weiter steigen. War bisher eigentlich noch kein so richtiger Übersommer, aber bei meiner kleinen Planscheinheit hat sich das schon so Richtung 18-20 Grad angefühlt und dann wird das irgendwann blöd für die Fische!

So Long...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

DANKE!!
:+++: :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von cojote »

Danke für den ausführlichen Bericht.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Rollo »

Toller Bericht Robby, danke fürs mitnehmen. Da fühlt man richtig mit wie schön Fliegenfischen im Bach/ Fluss ist, wenn man es denn kann. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Hansen fight »

Schöner Bericht :+++: Darf man fragen,wie der Fluss heißt ? Gerne auch per PN
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Danke ! Schön geschrieben
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht, Robby! :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Robby,

sehr schöner Bericht! Mein letzter Ausflug wurde mir gründlich vermiest. Nach dem ich an meinem Lieblingspool 2 kleine Bachforellen released hatte, schweifte mein Blick an den darüberliegenden Hang und dann dass da!!! :evil: :evil: :evil:
Geschickt in einer Baumhöhle versteckt, damits schön kühl zum nächsten Einsatz bleibt! Ich habe aber die armen Würmer auch released! :grin:
20200624_103137.jpg
20200624_103137.jpg (267.98 KiB) 2370 mal betrachtet
Darauf hin hatte ich irgendwie keine Lust mehr noch weiter zu fischen.
Ich werde mir in nächster Zeit wohl ein anderes Plätzchen suchen müssen..... Ich werde natürlich die Stelle im Auge behalten, aber den Übeltäter zu erwischen wird wohl schwierig werden.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Rollo »

Oh je, Wurmangler an einem Fliegenfischer- Gewässer stehen auf der Unerwünschten- Liste ganz oben, gefolgt vom Kormoran. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Wieso Fischer? Das sind Fischwilderer. Vor 300 Jahren hat man die noch dafür bei uns gehängt, obwohl das damals arme Teufel waren die bloß Hunger hatten. Heute werden Verfahren ( ....wenn man mal einen erwischt) wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ich habe als Fischereiaufseher da schon resigniert. Das höchste was einer, den ich erwischt habe, bekam, waren 300 € Geldstrafe.

Gruss

Ernst



GRUß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Ernst,

ich habe neulich auch Schwarzanglerequipment gefunden. Hab es dann dem Pächter gegeben, aber was willst Du machen ?

Vielleicht kannst Du irgendwo geschickt ne Wildkamera aufhängen. Aber selbst wenn Du sie erwischst ....

Gruß
Steff
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen zusammen und Petri Heil Robby!
Danke fürs mitnehmen, sehr schöner Bericht.

Ich habe die letzten Tage mal wieder ein paar Bachflohkrebse gebunden und da ich dieses Wochenende in der Heimat war sprach ja nichts gegen einen kleinen Test. Gesagt, getan! Vor dem ersten Kaffee heute morgen mal schnell ans Wasser und gucken was sich so tut. Die letzten Tage kam mal wieder einiges an Regen runter aber diesmal hatte sich an dem kleinen Bach nicht so viel getan. Am ersten Platz standen zwei kleine Forellen die ich ignorierte, am nächsten dann eine schöne Fario. Kurz ein Schlenker nach vorne, an und für sich aber "weit" links vom Fisch gelandet aber kein Problem. Der Bock hatte wohl Hunger und kam dem Krebschen schnell hinter her geschwommen, ein kurzes schnappen und weg war die Fliege. Die Forelle hing gut und so klappte die Landung dann auch bald. Das nenne ich mal Start nach Maß, so könnte ruhig jedes Wochenende beginnen!

Ich wünsche euch eben davon ein ganz wunderbares

Beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
IMG_20200704_074944_1.jpg
IMG_20200704_101338.jpg
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Stephen,
Petri !
Wie groß war die Bafo ? Hat wieder herrliche Farben :l:
Gruß
Steff
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Moin Steff!

Ahhh ich sehe gerade das Bild liegt auf der Seite, eiei. Na egal

Der Fisch hatte so knappe 50cm. Und ja die Farben waren mal wieder nen Kracher. Ich hoffe im Herbst komme ich auch los und erwische noch nen schönen stark gefärbten Bock. Da legen sie ja nochmal ne Schippe drauf bei den Farben. Petri Dank und alles gute
Stephen
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Mal wieder ein toller Fisch, Stephen, vielen Dank fürs herzeigen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten