Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Steff,

ganz in Deiner Nähe (Sinn unterhalb von Altengronau im "hessischen Zipfel" ca. 3 km von der Demakationslinie :grin: nach Bayern entfernt) .....

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

@ Ernst, dann weiß ich in etwa wo

Cheers
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Heute mal was ganz anderes von mir. War an nem kleinen Kanal, der zu unserer Strecke gehört. Da konnte ich einige schöne Forellen Ü40 ausmachen, sie haben mich jedoch vorher registriert und sich hurtig verdünnisiert. Bis auf eine, waren heute (an dem Stück) alle schlauer wie ich.
Auf dem Rückweg fiel mir im Augenwinkel etwas auf. Seht selbst. Die Wände des Kanals waren für den Zwerg wohl zu hoch :-(
20190721_114332-2.jpg
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Steff, schade um das Spanferkel....

Du hattest Glück, dass die Mama nicht mehr in der Nähe war. Ich stand mal ner Bache mit Frischlingen gegenüber.
Ich im Bach....die Bache mit 5 Frischlingen 3m entfernt am Ufer. Zum Glück wollte sie nicht baden.
Ich bewege mich seitdem immer extrem vorsichtig durch die Dickung wenn ich frische Wühlspuren entdecke in Bachnähe. Die Tierchen sind bei uns ein Problem (.....aber schmecken lecker).

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Es ist sicher nicht da ins Wasser gefallen. An dem Kanal liegen alle 200 m Baumstämme übers Wasser, auf denen das Wild rüber kommt. Vermutlich ist es dabei "abgestürzt".
Ansonsten gibt es kaum frische Spuren und das war bis vor 2 Jahren ganz anders.
Ich warte, dass ein Bekannter (Jäger) endlich mal wieder anruft und sagt, dass er Wildschweingulasch für meinen Dutch hat :l:
Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Neulich ein ersoffener Frischling, heute ein Reh, oder Rehbock. Man, hat das Vieh schon gestunken :c Das dauert ne ganze Weile, bis man den Gestank wieder aus der Nase bekommt.

Ich hoffe der Jagdpächter entsorgt es zeitnah. Informiert habe ich ihn auf jeden Fall gleich.
20190729_115857_2.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von knoesel »

Gefährliche Gräben habt ihr in der Nähe. Einer nennt sich wohl "Dunkelgraben"? :q: ;)
Kein Wunder!
Klaus
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

steff-peff hat geschrieben:Neulich ein ersoffener Frischling, heute ein Reh, oder Rehbock. Man, hat das Vieh schon gestunken :c Das dauert ne ganze Weile, bis man den Gestank wieder aus der Nase bekommt.

Ich hoffe der Jagdpächter entsorgt es zeitnah. Informiert habe ich ihn auf jeden Fall gleich.
Dein Bach hat ja mal nen ordentlichen verschleiß... :o ;)

Für mich gab es am WE mal einen anderen Zielfisch.
Wahnsinn was Barben für Kraftpakete sind, und dann noch an der Fliegenrute :grin:
Es ist aber auch nicht einfach sie zu überlisten und die Fischrei ist sehr speziell.
Dateianhänge
IMG_7896_(1600_x_1200).jpg
IMG_7916_(1600_x_1200).jpg
IMG_7919_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

Petri Leroy, schöner Fisch und tolle Aufnahmen ! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Leroy,
auch von mir ein fettes Petri zu der ordentlichen Barbe. Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, kommt aber bei uns im Gewässer nicht vor. Aber irgendwann klappt es sicher :-)

Das mit dem Wild ist schon eigenartig. Der Frischling konnte nicht mehr an Land und ist ertrunken, aber das Reh war ja eigentlich am Ufer und hätte dort stehen können.
Muss bei Gelegenheit fragen, ob man die Ursache (aus der Nähe) sehen konnte. Erste Frage des Pächters war, ob es gerissen wurde.

Cheers
Steff
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Petri Dank euch!
Es sind aber zwei verschiedene Fische 8)
die erste (goldene) hatte 63cm und die andere 67cm. Wir haben noh deutlich größere gesehen.

Bei uns in der Leine gibt es auch viele Barben, jedoch mit der Fliege fast unmöglich zu fangen. Ich hab für die Tour 2 Stunden Anfaht auf mich genommen ;-)


@Steff: Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation bei uns. Bin an einem Nebenbach zur Leine gelaufen und mitten in diesem bach lag ein totes Reh.
Das hatte ebenso bestialisch gestunken wie du es beschreibst. Ist wohl der Lauf der Natur...
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

leine-leroy hat geschrieben:Ist wohl der Lauf der Natur...
Ja, müssen wir wohl so akzeptieren.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Moin zusammen!

Ich eröffne mal die Bachsaison 2020 8)

Seit diesem Jahr bin ich Mitglied in einem Fischereiverein der ne gute Stunde südlich von Hannover liegt.
Es stehen 4 fließgewässer zur verfügung, wobei bei dem Forellenbach und beim Äschenflüsschen der "Oberlauf" FlyOnly sind.
Dazu gibt es noch einen Mittelgroßen Fluss wo von Äsche über Barsch/Hecht/Weißfische und Forelle alles vorhanden ist und einenm schmalen Mühlenbach.
Den Äschenbestand kann man (noch) als gut bezeichnen.

Gestern war ich dann zum ersten mal nen halben Tag zum Fischen vor.
Zuerst habe ich drei Stunden am Äschenfluss verbracht und bin begeistert. Ich konnte bei noch leicht erhöhtem Wasserstand 6 Äschen landen. 3 Stücken hatten so 28-30cm, die anderen hatten 32/35/38 cm.

Danach ging es für zwei Stunden an den Forellenbach. Ein spannendes und sehr anspruchvolles Gewässer. 5-7m breit und alle 25m einen tiefen glasklaren Pool oder Rinne.
Konnte eine habdvoll Forellen bis 36cm überlisten. Im Sommer ist da Indianerfischen angesagt :l:
Leider gibt es eine unpassierpare Querverbauung, sodass die Äschen nicht sehr weit aufsteigen können.

War denn sonst schon wer am Bach unterwegs?

Viele Grüße!
Dateianhänge
Äschenfluss I.jpg
Äschenfluss II.jpg
Äsche I.jpg
Äsche II.jpg
Äsche III.jpg
Forellenbach I.jpg
Forellenbach II.jpg
Forelle.jpg
Zuletzt geändert von leine-leroy am 06.04.2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Moin,

schöne Fische in recht guter Kondition!

Ich war auch 1x am 1.4 für 2 Stunden am Bach. Habe aber nur 2 Pools befischt. Die Ausbeute war recht mager in zweierlei Hinsicht:
1x 25 cm,1x 35 cm Bachforelle auf Nymphe, sonst nix! Die Fische stehen alle direkt am Grund.
Der Ernährungszustand war noch nicht wie erhofft ( also auch mager) und der Egelbefall war wie jedes Jahr noch stark. In 2 Wochen sieht es vielleicht besser aus, dann werden auch schon einige Fische Appetit auf Trockenfliegen haben.

Im Moment trainiere ich fast täglich leider mit Satzforellen im Teich, aber auch da läuft es noch zögerlich.
Auf meinen Küstenurlaub ab 14.4. muss ich ja leider verzichten.

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Ich bin etwas verspätet Mitte März in die Saison gestartet, war 2 x 2 Stunden unterwegs. Es brachte eine sehr ordentliche Regenbogenforelle auf Streamer (mache ich sehr selten und eigentlich nur am Ende der Saison), die aber Schonzeit bedingt wieder davon schwamm. Jetzt warte ich auf den 16.04 und zähle die Tage, weil dann fast alle Gewässer offen sind. Ich habe die Nase echt gestrichen voll, wie ihr vermutlich alle, und brenne förmlich darauf ans Wasser zu toben. Der 16.4. ist auch schon als Urlaubstag gebongt! :x

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten