Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

Ned Flanders hat geschrieben: Dann stapften vier Spinnfischer durch den Fluss an uns vorbei.

Bestes, Tobi
Ein dickes PETRI, Tobi !! :+++: Gilt denn hier in NRW kein Angler-Knigge... :x :evil: :no: Ich müsste mich da schon schwer beherrschen, um nicht die Flugeigenschaften eines 80er Sargbleies auszuprobieren.... ooops - Entschuligung... :oops :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ned Flanders »

Kleine Äschen und Forellen mit der Trockenen. Ein paar nette Stunden am Flüsschen.
5EDEC4E7-9359-4792-83A9-14C45C6AF697.jpeg
Frohen Vatertag dann.
FFDC6087-6053-43DB-BB46-7A3CD6397833.jpeg
Bestes.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moinsen,
letzten Sonntag in Nuthe-Urstromtal
...
DA2C2D27-1D2D-4273-A37B-99A9616F873A.jpeg
DA2C2D27-1D2D-4273-A37B-99A9616F873A.jpeg (205.13 KiB) 2009 mal betrachtet
...
warten auf den Stieg.
TL
Ralph
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!
Ich war an diesem Wochenende mal wieder auf Heimatbesuch im schönen Westfalen und da ich dort trotz größerer Entfernung in zwei Vereinen bin, ging es am Samstag vormittag mal wieder los.
Meine lieblingsstrecke ist dabei ein Stark zugewachsener sehr kleiner Bach. In diesem gibt es aber ein paar wirklich tolle Bachforellen welche zum Teil auch stolze Größen erreichen. Im vergangenen Jahr konnte ich Aufgrund der vorherrschenden Bedingungen nicht eine Forelle an den Haken bekommen, immer sahen mich die Fische schon vorher oder aber die auf dem Wasser landende Fliege war zu viel. Vor allem eine ganz bestimmte Forelle hatte es mir angetan aber ich hatte keine Change. Dies Jahr nun ging es natürlich wieder los aber die Bedingungen waren deutlich besser, etwas mehr Wasser und ordentlich angeschwemmtes Totholz als Sicht Schutz brachten den Unterschied. Von der Forelle hier weiß ich seit 1,5Jahren wo sie steht und nun am Samstag hat es nach all der Zeit und vielen vielen Versuchen geklappt. Der Fisch nahm eines meiner Lieblingsmuster, einen realistischen Bachflohkrebs ohne Argwohn und konnte anschließend sicher gelandet werden : 57cm lang und gut genährt war der Bock.

Euch einen schönen Abend!
Gruß Stephen
Dateianhänge
IMG_20200601_195301.jpg
IMG_20200601_170451_570.jpg
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Kunde »

Petri Stephen, sehr schöne Forelle! Ich weiß wie heikel die Fische in solch kleinen Gewässern sein können und daher kann ich deine Freude voll nachvollziehen :wink:
Da ich an einem ähnlichen Gewässer fische, habe ich ne kurze Frage. Wie befischt du solche "Totholzansammlungen" mit einem Bachflohkrebs? Von Oberhalb in dem du Schnur nachgibts?
Ich muss sagen, dass ich mich an solchen Stellen häufig schwer tue. Oft versuche ich es von oberhalb mit einem Streamer, den ich möchlichst nah ans Hindernis werfe und dann davon weg strippe. Speziell an diesen Stellen sind meine Erfolge aber auch sehr überschaubar :oops
Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Petri Dank Michael!
Ja das ist an solchen Bächen immer so ne Sache. Die Fische bekommen ja doch alles mit...

Also ich bin was die Fischerei am Bach angeht wohl etwas bekloppt. Ich habe an der Stelle gewartet bis die große Forelle mal wieder kleinere Fische von ihrem Standort verjagt hatte und sich dann bei einer dieser Gelegenheiten zu weit raus wagte. Vorher war sie überhaupt nicht anzufischen da sie komplett im Holz stand. Da hätte man gar nichts servieren können. Ich versuche es also mit Geduld, in diesem Fall heißt das, dass ich 2,5 Stunden auf den passenden Moment gewartet habe. Muskelkater habe ich von der sehr unbequemen Warteposition in den Oberschenkeln auch noch nach zwei Tagen. Das muss man in dem Moment dann wollen.
Ansonsten denke ich das ein servierter Streamer sicher am Effektivsten sein dürfte, ist allerdings so gar nicht meine Fischerei auf Forelle. Mir ist dann auch die Gefahr des verjagens zu hoch, daher probiere ich es eben lieber mit dem Warten. Der Fisch hat den Flohkrebs dann auch ohne jeden Argwohn genommen.

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Petri Stephen!!
Das ist wirklich ein Ausnahmefisch! :+++: Oftmals stehen die an ganz komischen Stellen, die von vielen Fischern kaum beachtet werden.
Wir hatten mal beim E-Fischen einen kapitalen Fisch um 70, der in einer ganz schmalen Rinne oberhalb eines tiefen Pools unter einer Wurzel stand.
Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, da meine Fliege zu baden. Den Pool unterhalb habe ich rege befischt, jedoch waren da nur Fische bis max. 35 zu fangen.

Interessant ist , dass der Fisch sehr standortreu ist. Offensichtlich macht den alten Fischen auch Hochwasser nichts aus.

Aber die Geduld, 2 1/2 Stunden zu warten, hätte ich nicht aufgebracht.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Respekt, das ist schon wirklich ein Hammerfisch aus so einem kleinen Bach! Und das Wie spricht noch mehr für dich, den hast du dir wirklich verdient! Beharrlichkeit wird zu Recht manchmal belohnt!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Moin Ernst,
Ja stimmt manchmal kannste dir die Stellen echt nicht im Traum vorstellen. Wir hatten hier mal nen richtig guten Fisch mitten im Wasser stehen, kein unterstand in der Nähe, unter und über der Flosse vielleicht 5cm Wasser. Und der Fisch stand da oft! Nur fangen war absolut unmöglich, nicht einmal ansatzweise ist man in Wurfnähe gekommen.

Ja das mit der Standorttreue ist wirklich interessant, das haben wir bei mehreren Fischen beobachtet und nicht nur bei den großen auch kleinere tun dies.

Ich wußte ja wo der Fisch stand und wollte ihn fangen, da muss man eben warten bis er sich passend zeigt. Ansonsten wäre der nicht fangbar gewesen, der stand wirklich komplett bis zur Schwanzflosse im Totholz und das hatte ne Länge von 1,5 - 1,8metern. Da hätte man also auch nix durch treiben lassen können. Ich habe mit der selben Methode an anderer Stelle meine bisher größte Fario von ü60cm gefangen, allerdings musste ich da nur so 45min oder so warten. Aber stimmt schon, man muss das wollen.

Vielen Dank Robby, ja manchmal geht ein Plan wirklich auf.

Beste Grüße und einen schönen Abend euch
Stephen
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moinsen,
letzten Sonntag in Nuthe-Urstromtal

warten auf den Stieg.

Moin,
auch neulich im Nuthe-Urstromtal. 8)
Gruß Klaus
bafo2.jpg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von BjoernS »

Petri Stephen zu der tollen Bachforelle!!!! :+++:

Es ist doch immer erstaunlich in welchen kleinen Bächen und in welche kleinen Verstecke sich die Biester einstellen...! Ich möchte nicht wissen an wie vielen guten Fischen ich in den letzten Jahren vorbeigestapft bin, weil ich dachte "der Bereich ist eh uninteressant" :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

StephenFly hat geschrieben:Nabend zusammen!
Ich war an diesem Wochenende mal wieder auf Heimatbesuch im schönen Westfalen und da ich dort trotz größerer Entfernung in zwei Vereinen bin, ging es am Samstag vormittag mal wieder los.
Meine lieblingsstrecke ist dabei ein Stark zugewachsener sehr kleiner Bach. In diesem gibt es aber ein paar wirklich tolle Bachforellen welche zum Teil auch stolze Größen erreichen. Im vergangenen Jahr konnte ich Aufgrund der vorherrschenden Bedingungen nicht eine Forelle an den Haken bekommen, immer sahen mich die Fische schon vorher oder aber die auf dem Wasser landende Fliege war zu viel. Vor allem eine ganz bestimmte Forelle hatte es mir angetan aber ich hatte keine Change. Dies Jahr nun ging es natürlich wieder los aber die Bedingungen waren deutlich besser, etwas mehr Wasser und ordentlich angeschwemmtes Totholz als Sicht Schutz brachten den Unterschied. Von der Forelle hier weiß ich seit 1,5Jahren wo sie steht und nun am Samstag hat es nach all der Zeit und vielen vielen Versuchen geklappt. Der Fisch nahm eines meiner Lieblingsmuster, einen realistischen Bachflohkrebs ohne Argwohn und konnte anschließend sicher gelandet werden : 57cm lang und gut genährt war der Bock.

Euch einen schönen Abend!
Gruß Stephen
Hallo Stephen,
fettes Petri zu dem echten Traumfisch !
Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Truttenklausi hat geschrieben:
Ralph Hertling hat geschrieben:Moinsen,
letzten Sonntag in Nuthe-Urstromtal

warten auf den Stieg.

Moin,
auch neulich im Nuthe-Urstromtal. 8)
Gruß Klaus
bafo2.jpg
Hi Klaus,
auch Dir ein fettes Petri ! Auch ein wunderschöner Fisch, der sichtlich genug zu fressen bekam :-)
TL
Steff
Zuletzt geändert von steff-peff am 03.06.2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Hi Steff,
ja – die stand gut im Futter, war voll mit div. Maifliegen.
Hat knapp an der 50er Marke gekratzt und ganz schön Rabatz gemacht.
Hatte sie am Abend zuvor schon beim Steigen beobachtet und mehrfach angeworfen,
aber sie wollte nicht. Wie auch immer, Beharrlichkeit wird oft belohnt - gell. 8)
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Bildhübsche Forelle, Klaus ... schöner kann eine Bachforelle kaum aussehen!!!
Und - fast 50 ist ja schon beinahe ein Monster für diese dortigen Wasser
Petri!!
TL
Ralph
Antworten