Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Ja sind wirklich alles schöne Bäche die Ihr zeigt.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Was macht eigentlich die Küste? Flennen und Wolkenbilder?
Hornhechte sind auch keine Lösung!

Euer Frank - haltet Euch wacker Ihr Windgesichter und Männer (ich verbessere m/w/d) der Küste, bleibt gesund!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Kunde »

Ich hatte gestern gegen Abend Glück. Nach einien Nullrunden konnte ich diese schöne Forelle fangen :l:
DSC_7612_01.jpg
Der Fisch hat mir ein fast makelloses Rotauge vor die Füße gespuckt. Wird Zeit, dass ich die Größe meiner Fliegen anpasse :lol:
DSC_7613_02.jpg
Viel Erfolg allen die los können...
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ned Flanders »

Hübsche Fario, sieht gut aus. Wenn du jetzt das Rotauge an einen 1er Haken und dann mit ner amtlichen Peitsche...
Oben am Bach sagen sie ja auch, Streamer sei jetzt gut, aber ich hab die Tage noch mal die Bilder vom Handy durchgesehen, vermutlich haben die mir Mumpitz erzählt.
Fly my to the moon.JPG
Bestes,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Hi Tobi, ist das Bild von diesem Jahr? Geht schon los mit den Sedges? Ich glaube ich muss an den Bach!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ned Flanders »

Ja, von vor ein paar Tagen im Sauerland.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Fliegenjens »

Soooo, ich war ein paar Tage in Bayern und habe 2 Tage an der Vils in Schmidmühlen gefischt. Das ist immer so ein kleines Highlight für mich als Norddeutscher Karpfentümpelfliegenfischer :l:

Ich hatte den Abend vor dem ersten Angeltag ordentlich Eintagsfliegen gebunden...

Bild

Bild

Am Bach angekommen war der Plan mich vom unteren Streckenende hoch zu fischen, während meine Freundin spazieren geht und hatte dann auch schon bald die ersten untermaßigen aber wunderschönen Forellen auf die Fliege. Auffällig war das alle Fische voll mit Egeln waren.

Bild

Gegen 13.00 Uhr setzte ein starker Schlupf von gelben sehr großen Eintagfliegen ein....

Bild

... und plötzlich waren überall Fische am steigen aber mit den von mir servierten Fliegen war kein Start mehr zu machen. :q: In der letzten Ecke meiner Fliegendose hatte ich noch ein irgendwie seltsames Maifliegenmuster ohne Hechel...

Bild

...auf das ich dann auch prompt die ersten Fehlbisse bekam. Ich konnte nicht einen Fisch haken. Das Adrenalin stieg und stieg und ich wurde immer verkrampfter. :evil: So konnte das nicht weitergehen. Also Pause, hinsetzen und Fliegen beobachten. Hmmm...die fertigen Fliegen können problemlos abfliegen und werden nicht genommen also nehmen die Biester Aufsteiger :!: . Ich hab dann das seltsame Maifliegenmuster entfettet und als Nasse gefischt. Mit Erfolg aber immer noch war die Kinderstube der Bafos dort tätig.
Platzwechsel war angesagt, 300 Meter weiter oben war eine ca 8 Meter breite Lücke in der Busch- und Baumreihe und es waren Fische am Platz. Erst eine knapp maßige Forelle die wieder schwimmen durfte, ebenso wie die beiden folgenden Äschen um die 30er...und scheinbar war unter dem gegenüberliegenden Busch ein grösserer Fisch am Fliegen einsammeln, da war ein Menge Bewegung im Wasser. Es war schon anspruchsvoll da die Fliege irgendwie zu servieren, erstens hatte ich nur die eine und die sollte nicht im Busch hängen bleiben und zweitens war die Strömung in der Mitte des Baches deutlich stärker so das die Fliege trotz Menden der Schnur so maximal 1,5 bis 2 Meter treiben konnte. Der Fisch war ziemlich direkt unter dem Busch, ok....langsam werfend rangetastet. Nach dem x-ten Wurf landet die Fliege perfekt...sinkt ein...treibt...fängt an zu driften :evil: wird voll genommen :o .
Nach schönem Drill eine 40er Bachforelle im Kescher, Freundin war auch da, kurze Frage nach dem Abendessen...ok es gibt Forelle :l: .

Wir habe uns dann nach versorgen des schönen Fisches ins Gras gesetzt und einfach nur noch aufs Wasser geschaut, ich war eigentlich rundum zufrieden. Nach guten 10 Minuten schon wieder Aktion unter dem Busch....das gibts doch nicht. Neuer Wurf....naja diverse neue Würfe und genau das gleiche Spiel...sinken, treiben, beim Beginn zu Driften der Biss. 39er Bachforelle, es gibt für jeden eine Forelle ;)

Bild

Der Busch, da etwas links mittig so zwischen Grün und Weiß....
Bild

Bild

Beim Ausnehmen hatten beide Fische einen kleinen fast verdauten Krebs im Magen und einen nicht mehr erkennbaren Fisch.


Bild


2 Tage später wieder an den Bach, es hatte den Abend vorher stark geregnet und das Wasser war sehr trüb, hoch und schnell. Es war schwierig zu fischen, Forellen waren garnicht zu finden aber die Äschen waren in den etwas ruhigeren Randbereichen dann doch am steigen. Eine Äsche vom Vortag hab ich erneut gefangen, erkennbar an einer starken Verletzung auf der rechten Flanke. Vor dem Forellenbusch konnte ich denn noch eine 38 Äsche überreden :l:

Bild

Der Biber ist dort an der Vils auch seßhaft:

Bild

Bild

Ich freue mich auf den August, da hab ich mit Glück wieder einen oder zwei Tage für die Vils.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Hi Jens,

das ist eine wirklich schöne Story, vielen Dank fürs mitnehmen.
Melde dich mal rechtzeitig vor deinem nächsten Besuch im Allgäu, vielleicht können wir zusammen losziehen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Ach ne Schmidmühlen ist eine andere Ecke in Bayern, das ist zu weit weg...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Petri zu deiner erfolgreichen Tour! :+++:

Nach dem mir am ersten Mai relativ schnell meine 8er beim Hechtfischen gebrochen ist bin ich gefrustet an mein neues Hausgewässer auf Äsche/Forelle gefahren.
Das Wasser war angestaubt sodass es an einem mir bisher unbekannten Abschnitt tricky war.
Dennoch konnte ich erneut schöne Äschen fangen. Erfreulicherweise waren sie auch an der Oberfläche Aktiv 8)
Ein 40+ Fisch konnte ich nicht fangen aber eine Äsche um 40 ist mir im Drill ausgestiegen.
Die meisten Fische waren so 30-35cm.

Ich war jetzt das dritte mal an dem Bach und wage mal zu behaupten das das einer der besten Äschenbestände in Deutschland ist. Vermutlich gibt es sowas nur in Bayern.
Ich habe in den drei Tagen schätzungsweise 30-40 Äschen mit einer durchschnittsgerösse von ca. 32-35cm fangen können. Sensationell! :l:


Morgen werde ich es aber mit einer Leih-Rute (danke an Björn!) auf Hecht versuchen.

Allen ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
22807031-0115-4C07-8C26-3F570F596B16.jpeg
24FC4527-A473-4A4D-9B9C-451D13A1FC2D.jpeg
7EDECE21-EC10-477A-AA85-A237146EA15F.jpeg
BB78E06D-376F-4F87-BB2E-AA9BCAC270D5.jpeg
384B5CA8-B1EE-4744-9FF6-6E9673CB13CD.jpeg
6DCAE60B-5D9F-4DB8-9B97-ABA50D8BF08E.jpeg
D47E43A8-BCC1-44BF-95C4-58C6BDC79643.jpeg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Schöne Bilder LeRoy. Die Bachforelle auf dem letzten Bild ist auch nicht gerade ein Hungerhaken. Bei dem Futteraufkommen gibt’s bestimmt auch richtig große davon. Da würde ich es mal in der Dämmerung oder lieber noch etwas später mit großen Streamern probieren
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Robby hat geschrieben:Schöne Bilder LeRoy. Die Bachforelle auf dem letzten Bild ist auch nicht gerade ein Hungerhaken. Bei dem Futteraufkommen gibt’s bestimmt auch richtig große davon. Da würde ich es mal in der Dämmerung oder lieber noch etwas später mit großen Streamern probieren
Hallo Robby,

Ja, für ihre 42cm war die recht dick. Ich glaube aber das es ein Besatzfisch von guter Qualität ist.
Die habe ich in dem unteren Stück gefangen wo alle Methoden erlaubt sind.
Da werden ab und an Portionsforellen besetzt.
Auch wenn ihr Steigverhalten super natürlich war, war der Drill sehr lahm und ihre Farben passten nicht so.
Es gibt aber auch 50+ Fische. Vor allem in dem kleinen Forellenbach kenne ich Bilder vom E-Fischen :l:

Hab die Woche Urlaub und bin morgen wieder am Bach.
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ned Flanders »

Die Lenne am Rand des Sauerlandes ist ein schönes Flüsschen, sie hat nur zwei Probleme. Der schwarze Tod hat hier in den letzten 20 Jahren massiv unter den Äschen gewütet. Und dann ist da noch die Lage der Lenne, Rand Sauerland heißt auch Rand Ruhrgebiet, der Befischungsdruck ist also hoch, sehr hoch.
Am 1. Mai zur Saisoneröffnung waren wir zwar um 5 Uhr am Wasser, das hieß dann aber auch nur 30 Minuten alleine. Dann stapften vier Spinnfischer durch den Fluss an uns vorbei. Und das war erst die Vorhut.
Nicht falsch verstehen, die Frühjahrsfischerei an der Küste fiel ja für uns Binnenländer aus, das da die Gewässer in erreichbarer Nähe stärker in den Fokus kommen, ist ja logisch. Aber nicht alles, was logisch ist, muss ja Freude machen.
Wir sind dann am 1. Mai auch relativ flott wieder von dannen gezogen.

Vorgestern dann nachmittags der zweite Versuch. Oben, am Beginn der Strecke, war der Wasserstand brutal niedrig, dort wird Wasser in einem Graben abgezweigt und weiter unten dem Fluss wieder zugeführt.
Neben dem Fluss größere und kleine Pfützen voll mit Brutfisch und Kaulquappen. Für die Kaulquappen könnte es vielleicht noch reichen.

Wir sind dann weiter runter, ich hab dem Freund meine Lieblingsstelle überlassen und bin dann noch ein Stückchen weiter hoch. Streamer nix, Nymphe ein paar vorsichtige Anfasser, dann ging so um 16.30, 17 Uhr ein vorsichtiges Steigen los.
Ich bin ja nicht so der Trockenfliegenexperte (hab da de facto gar keine Ahnung von), aber man hat ja mal dies und das dazu gelesen. Dünnes Vorfach und dann stromauf werfen irgendwie, ist ja vermutlich keine Raketenwissenschaft.
Von Stephen hier aus dem Forum hatte ich vor ein paar Wochen hübsche selbstgebundene Forellenfliegen für einen freundschaftlichen Kurs übernommen, da waren auch ein paar Rehhaarsedges dabei.
Inzwischen war ich an meinem Lieblingsplätzchen angekommen. Der Freund war ein paar Meter unterhalb. Wir schwatzten kurz, er meinte, er hätte es auch schon trocken versucht, es seien aber nur kleine Fische, die da steigen.

Ich hab es dann trotzdem probiert und mich 10 Minuten später über einen knackigen Drill am 0.14 Vorfach gefreut. Danach war ich zufrieden und habe noch ein bisschen dem Fluss beim Murmeln und dem Freund beim Werfen zugeschaut.

[attachment=0]79CC64C8-8D9C-4041-92C4-5DD864121330.jpeg[/attachment]

Bestes, Tobi
Dateianhänge
79CC64C8-8D9C-4041-92C4-5DD864121330.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Tobi,
schöne Äsche! Und Trockenfliegenfischen ist nicht so schwer und war für mich am Forellenbach die einzige Fischmethode. Rehhaarsedge kannst du auch fast immer als Gruppenmuster fischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Tolle Äsche, gratuliere.

Und Trocken ist ja nochmal so schön...
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten