Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Lieber Tobi,

schön geschrieben. Ich finde auch Deine irdische Bodenhaftung und Freude sehr erfrischend. Ich lese gerne Geschichten, noch dazu solche.

Ich war auch das erste Mal wieder richtig einen ganzen Tag los, wandern und fischen. So kommt man an recht einsame Stellen und begegnet eigentlich niemanden. Gab auch eine schöne Bachforelle. Der erste Fisch dieses Jahr und der wird auch immer besonders verehrt und im Familienkreise festlich angerichtet. Der Tag allein am Wasser in unserer herrlichen Landschaft, natürlicher Flusslauf mäandernd durch Schluchten, Sonnenschein - da habe ich förmlich ausgeatmet und ein wenig den ganzen Wahnsinn abgelegt. 4 - 5 Km durch die Landschaft auf dem Hinweg schwitzend, dann Brotzeit mit Bier, Averna und Zigarre, im Kiesbett am Wasser in meinem "Lehnstuhl" (ohne Scherz, ich habe da einen sehr speziellen Rucksack, wo mich dieser faltbare "Leichtsinn" begleitet, aber das ist eine eigene Geschichte), dann Rückweg durch den Bach zurück zum Ausgangspunkt fischend. Gumpen auf Gumpen anschleichend und zum Schluss den letzten Anstieg wieder ans Auto. Fix und fertig, aber fröhlich und zu Hause eine lächelnde Familie die sich mitfreut - so geht Glück.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Robby hat geschrieben:Schick Leroy,

War heute mal wieder an meinem Schwarzwaldbach. Ist noch ziemlich kalt das Wasser. Waren zwar einige Eintagsfliegen am schlüpfen, aber gestiegen ist nur ganz selten was. Mit der Nymphe ging dann was.
Die Bachforelle kommt heute mit auf den Grill. War voll mit Köcherfliegen im Köcher. Muss mich wohl nachher hinsetzen und paar Peepingcaddies binden.
Noch ein paar so schöne Tage und dann geht's wieder trocken. Schauen mehr mal...
Petri Ihr Beiden!
Lieber Robby und das ist doch die Selbstgebaute, oder? Da schmeckt der Fisch gleich doppelt gut!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

So ist es. Ist mir aber zu schnell für den Bach. Hab ich mir auch fürs Trockenfischen am Voralpenfluss gebaut.
Bin grad in Verhandlung, hab das ganz gut vorbereitet, könnte Morgen hinhauen für ein paar Stunden am Bach...
Melde mich dann.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 154
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo,
da bekommt man richtig Lust statt der keulerei im Meer und dem superschnellen strippen mal wieder in die Bäche zu gehen und bedächtig zu fischen.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Moin,

bei vielen hier ist das leider umgekehrt! .....die sehnen sich nach Keulerei, weil sie das andere Extrem vor der Haustür haben. :grin:
20200414_122838.jpg
20200414_122838.jpg (196.02 KiB) 2186 mal betrachtet
20200414_122857.jpg
20200414_122857.jpg (271.11 KiB) 2186 mal betrachtet


Gruß

Ernst ( der jetzt normalerweise an der Flensburge Förde keulen würde....)
Zuletzt geändert von Ernste am 19.04.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von fly fish one »

Das ist richtig Ernst, auch wenn ich immer über Ostseefischer herziehe. Schön wär's schon. :cry: Und schöner Bach und Fisch das ist!

Aber morgen, vor der Arbeit im Home Office in aller Frühe darf ich das erste Mal mein Wohnzimmer betreten. Das liegt fußläufig direkt vor meiner Haustür. Ich habe eine fast fünfjährige Schleimspur durch sämtliche Gremien gezogen, in Arbeitsdiensten schwielige Hände geholt und Wasser in den Stiefeln gehabt, um da endlich fischen zu können. Ich gehe da auch ein wenig keulen, echter Lachszweihänder #8 13,8' den Forellen vorführen. Ich bin so aufgeregt, dass ich heute morgen schon angefangen habe alles herzurichten. Meine Familie ist gerade sehr rücksichtsvoll, weil sie spüren wie verwirrt ich wieder mal bin. Ich möchte da schwerpunktmäßig meine grossen Zweihänder rotieren - ein Traum sage ich euch! :l:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Jo, hat gepasst! Nachdem ich mit dem Kleinen (4) heute Vormittag an seinem Rad geschraubt und anschließend noch eine kleine Radtour durchgeführt hatte ging es gegen 13:00 noch schön an den Bach! Diesmal gibt’s sogar noch ein paar Fotos, danke dafür Micha! Ich bin dafür irgendwie total ungeeignet.
Fischereirlich war das irgendwie noch nicht so die Offenbarung. Ein paar Fische sind gestiegen und haben dann auch brav genommen, Peepingcaddis hat auch gefangen, aber so richtig durchgängig war’s noch nicht. Irgendwie schleppend und jeder Fisch musste erarbeitet werden, war kompliziert aber dafür auch spannend. Jetzt sind’s vielleicht noch 2 Wochen oder so und dann läufts wieder durchgehend trocken.
Dateianhänge
Traumzug!
Traumzug!
AE09F2DC-CDAB-4447-9BDB-F5F1A31A06D1.jpeg (130.19 KiB) 2116 mal betrachtet
Glasklar
Glasklar
6139A6CF-31D7-4E4F-99D9-B4D56AD67A84.jpeg (161.78 KiB) 2116 mal betrachtet
Unter den Büschen...
Unter den Büschen...
0D20A0C0-15FF-4178-BED0-A798A4F67175.jpeg (147.02 KiB) 2116 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Petri an alle!

@Robby: Der Traumzug sieht in der Tat traumhaft aus! :l:
Schön im Euro-Style durchgenympht und es rappelt :grin:

Grüße!
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von piscator »

und da darf man mit Plastik fischen :roll: ????
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

@ Leroy: Ich bin ja kein Freund von Euronymphen. Aber das Wasser ist klar und da sind eigentlich nur Bachforellen drin, die entweder natürlich aufkommen oder im Herbst als Brut besetzt werden. Ich Fische da vom Ufer kniend stromauf. Glaube nicht, dass man da czechisch erfolgreich ist, da sind alle Fische weg. Außerdem nehmen die in ein paar Tagen abends trocken, wenn die Sedges richtig schlüpfen. Da fällst mir leicht zu warten.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Hi Jürgen,
jo, alles erlaubt, von Plastik über Glas bis hin zu Bambus oder Haselnuss, alles kein Problem. Ab 15.5. darf ich sogar mit meinem Sohnemann mit selbstgefangenen Grashüpfern und Regenwürmern loslegen, allerdings in einer anderen urbaneren Sektion.
Mit Gras muss ich mich noch anfreunden, das könnte man jetzt aber auch missverstehen ;-)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Ich war bezüglich Euro-Nymphing am Anfang auch skeptisch. Inzwischen macht es mir richtig Spaß. Im bin immer wieder überrascht wie dicht man an den Fisch herankommt wenn man sachte stromauf watet.
Teilweise fang ich die Fische 2m vor mir.

Trocken würde ich allerdings auch bevorzugen :+++:

Grüße!
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

:+++:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Ich war heute auch mal für 1 Stunde am Bach, habe aber nur 2 Stellen befischt.
2 kleine Bachforellen von 15+20 cm waren die magere Ausbeute.
Extremes Niedrigwasser und klar. Da geht im Moment nur Upstream mit kleiner Nymphe aus sicherer Entfernung.
20200420_112600.jpg
20200420_112600.jpg (313.81 KiB) 1966 mal betrachtet
20200420_112529.jpg
20200420_112529.jpg (310.39 KiB) 1966 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Sieht aber auch richtig nett aus dein Bach, Ernst.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten