Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Mal wieder was fürs Sommerloch...

Habs heute Abend mal wieder an die Nagold geschafft. Gegen 18:00 Uhr aus dem Geschäft, kurz noch mit dem Kleinen ne Runde Fußball gespielt und dann ab in den Black Forrest. War gegen 19:30 Uhr am Wasser. Beim umziehen konnte ich eine gute Bachforelle unter einer Brücke ausmachen, sie war eifrig am nymphen im nichtmal knietiefen Wasser. Guter Fisch heißt an diesem Bach so um die 40cm. Hab auch schon welche bis 50cm gefangen, aber das sind absolute Ausnahmefische und in der Regel dann auch sehr Mager, aber mit richtigen Charakterköpfen. Also quasi sehr viel Kopf, aber dann nicht mehr viel. Ist im Einzugsgebiet alles reiner Buntsandstein ohne Kalk, da ist die Nahrung knapp. Ein paar Kilometer weiter unterhalb sieht das dann anders aus, aber dafür sind die Fische bei uns sehr gut mit Trockenfliegen ansprechbar und das Wasser bleibt auch bei Hochasser noch sehr gut befischbar.
Auf jeden Fall bin ich über die Brücke auf die andere Uferseite gegangen und hab dem Fisch einen Loopwingemerger präsentiert. Leider war das Gegenlicht suboptimal und deshalb konnte ich den Fisch nicht sehen. Nach dem zweiten Wurf hat mir dann allerdings eine deutliche Bugwelle signalisiert, dass die Sichtverhältnisse für den Fisch im Gegensatz zu mir wohl optimal waren und er seinen Standort etwas stromauf verlagert hat.
Egal, dann habe ich mir den Bereich unterhalb unter einer Rausche vorgenommen, da hat der Loopwingemerger einige Bachforellen überzeugen können. Etwas unterhalb konnte ich wieder eine schöne Bachforelle in einem Loch am anderen Ufer ausmachen und auf Sicht ansprechen. Das ist einfach die geilste Fischerei, wenn man den Fisch und jede Reaktion auf die Fliege sieht. Für Herzinfarktrisikokandidaten allerdings nicht zu empfehlen! Ich konnte mich hinter fast mannshohem Gras am Ufer verstecken, hinter mir hohes Ufer. Der Fisch stand in einem Loch am anderen Ufer in langsamer Strömung und war deutlich am nymphen. Hauptströmung in der Mitte, hohes Ufer hinter mir und fast Mannshohes Gras vor mir - kompliziert! Aber dadurch auch wirklich spannend! Erstmal den Loopwingemerger probiert, kein Interesse. Dann einen Lastemerger, Köcherfliegen sollen ja sehr lecker sein. Angeworfen, Fliege kommt, fängt an zu dreggen, Fisch kommt hoch, schaut sich die Fliege genau an vielleicht 5cm von der Fliege entfernt, verfolgt die Fliege einen Meter und dreht wieder ab. Weitere Versuche mit dem Lastemerger bringen keine Reaktion mehr. Fliegenwechsel, CDC-Klinkhammer. Präsentation hat gut geklappt, sogar in deaddrift ohne dreggen, Fisch kommt hoch, schaut sich die Fliege an und dreht wieder ab. Und dann war Feierabend. Die Forelle hat sich wieder an ihren Platz gestellt, aber das Fressen komplett eingestellt. Ich glaube beim abdrehen noch kurz gesehen zu haben, dass sie mir eine Stinkeflosse zeigt. Auf jeden Fall gab es keinerlei Reaktionen vom Fisch mehr und ich fühlte mich ertappt! Hab noch ein paar Mücken probiert aber da war ich heute zweiter Sieger!
Gegen 21:00 Uhr habe ich dann die erste Spent auf dem Wasser gesehen. Die BWO ist eine sehr wichtige Fliege an diesem Bach, tagsüber funktionieren olivfarbene Duns in Hakengröße 14-16 sehr gut. Abends kommen dann die adulten Eintagsfliegen zur Eiablage zurück, allerdings sind sie dann rostrot und kleiner 16-18. Sie treiben dann sterbend als Spents, also mit ausgebreiteten Flügeln ab und werden in ruhigen Bereichen sehr gerne von den Fischen genommen. Dann werden auch die wirklich guten Fische oberflächenaktiv und nehmen die Spents ganz ruhig von der Oberfläche. Das große Fressen beginnt, Ring an Ring und Adrenalin in den Adern! Da gilt dann wieder die Regel, je kleiner der Ring und je näher am Ufer, desto größer der Fisch. Ich Fische dann gerne eine Fliege in Hakengröße 18, Körper aus Bindefaden in burnt orange, 2 Hechelgranen als Schwanz, eine CDC in Splitwingtechnik und ein Fitzelchen Dubbing. Also fast nix! Die Fliege liegt sehr tief im Wasser und wird gerne genommen. Allerdings ist die Fliege im schwindenden Licht so gut wie unsichtbar und das macht die Sache schwierig und ungemein spannend. Ich suche mir die Kandidaten dann genau raus. Wenn ich einen Ring sehe, der von einer mittleren Elritze sein könnte und vielleicht 5cm vom Ufer entfernt ist, dann ist das genau der, den ich haben will. Also die unsichtbare Minifliege in die Richtung werfen, Entfernung abschätzen, Toleranz so etwa plus minus 10cm, und wenn der Fisch steigt, wenn die Fliege grad an der richtigen Stelle sein könnte...
Manchmal klappts, meistens nicht, trotzdem konnte ich noch drei schöne Fische releasen und die letzte Stunde verging wie im Flug. Gegen zehn aus dem Wasser gestiegen, Licht war noch vorhanden, aber irgendwie wars jetzt gut. Zurück ans Auto und abgetakelt und noch ein schönes kaltes Wulle aus dem Kühlschrank geholt. Das habe ich dann auf der Brücke aufgemacht und den Fischen beim fressen zugeschaut. Phantastisch, was da an Insekten unterwegs war. Eintagsfliegen sind zur Eiablage gekommen, Mengen an Köcherfliegen geschlüpft und sogar Maifliegen waren noch am Eierablegen. Und Ring an Ring auf dem Wasser. Ein richtig schöner Sommerabend...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

PETRI und Danke für die tolle Geschichte und das dabei sein dürfen, Robby! :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Auch von mir ein DANKE! :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von BjoernS »

Filmreife Story, Robby! Man kann sich richtig in die Situation rein versetzen, klasse! :+++: Danke für deinen Bericht! :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

sehr schöner Bericht! Ich mag die mit dem kleinen Steigring in Ufernähe auch. :+++:

Letzte Woche hab ich auch was Neues ausprobiert an einem langestrecken flachen Pool der durch Anstau umgefallener Bäume entstanden ist.
Es war nur schwaches Steigen mit dünnen Ringen vereinzelt am Rand sichtbar.
Teilweise ging das nur mit Rollwurf stromauf. Zuerst schwamm die Fliege, dann soff sie zunehmend ab. Die Fische hats nicht gestört. Immerhin sind 8 davon an dieser Stelle drauf reingefallen. 3 davon sogar ca. 2m vor meinem Standort direkt hinter dem Baumverhau.

# 14 Zutaten: Gamshaar, Peccary-Borste, CDC und UV-Ice Dubbing schwarz. UV Kleber für Körper und Thoraxschild.
20200621_171502.jpg
20200621_171502.jpg (139.22 KiB) 2339 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen im Stillwasser eine schöne und anspruchsvolle Fischerei für mich entdeckt und dabei ein paar schöne Forellen, die den Meerforellen kaum nachstehen, gefangen.
Eine gute Alternative, wenn man es nicht an die Küste schafft.
Ich weiß... die Fische sind nicht blank aber seht es mir nach. ;)
Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge
DSCPDC_0000_BURST20200618153023981_x.JPG
DSCPDC_0000_BURST20200618153023981_x.JPG (104.98 KiB) 2334 mal betrachtet
DSC_0497_1.JPG
DSC_0497_1.JPG (105.88 KiB) 2334 mal betrachtet
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Die sind aber mal richtig kugelrund!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Mysis »

Die obere war bei einer Länge von 63cm auch 22cm hoch.
Die untere war wesentlich schlanker aber hatte immerhin noch 3,2kg bei 62cm.
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Und ich dachte schon, du verwendest aber eine mini Rolle und so einen kleinen Griff auf der Rute.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Fliegenjens »

Danke Euch allen für die schönen Bilder und Berichte hier! :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von cojote »

Wahnsinn... Echt tolle Fische. Sind das evtl. Aufsteigende Seeforellen?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Mysis »

Ob bachforelle oder seeforelle ist ja immer eine gute Frage.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bachforellen sind, da ich ein paar rote Punkte gefunden habe.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

PETRI Stephan ! :+++: Tolle Fische ! :+++: :+++:

So eine ähnliche Zeichnung hatte ich auch schon in der Wupper:
IMG_8475a.jpg
Da habe ich auch lange hinsehen müssen, bis ich die roten Punkte gefunden hatte, denn ich hielt sie zuerst für eine MeFo und die ist bei uns ganzjährig geschützt...
IMG_8473b.jpg
Meine hatte allerdings nur 51cm, ich war trotzdem sehr erfreut...!

Deine sind etwas mehr silber / schwarz, deshalb dachte ich auch zuerst an Seeforelle, zumal du von Stillwasser schreibst...
Warst du an irgendeiner Talsperre im Sauerland?

Was hattest du ganz vorne am Vorfach angeknüpft, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Hi Wolfgang,

schöner Fisch, aber komische Rute.

Sind die roten Punkte bei Euch das Unterscheidungsmerkmal zwischen Bach- und Meerforelle?

Ich habe im Alssund an der Schießbahn auch mal ne Meerforelle mit roten Punkten gefangen. Ich dachte immer, Meer-, See und Bachforelle sind genetisch die selbe Fischart, nur unterschiedliche Stämme mit unterschiedlichem Verhalten und passen sich der Umgebung an. Jäger im Freiwasser sind silber (Meer- und Seeforelle), Bewohner der Bäche dunkler, je nach Farbe der Umgebung. In einigen Bächen auf der schwäbischen Alb (helles Kalkgestein) habe ich schon fast silbrige Bachforellen gefangen mit roten Punkten. Die Meerforellen in Südamerika haben ja auch mal als Bachforelleneier angefangen.

Glaube es ist wahnsinnig schwer, eine Meerforelle im Laichkleid von einer Bachforelle zu unterscheiden. Vor allem wenn sie groß sind fällt es manchem Fischerkollegen sicher nicht so leicht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Mysis »

Hi Wolfgang,
Die Forellen stammen aus dem Sauerland.
Ein gescheites Foto der Fliege bekomme ich leider nicht hin.
Ist auf einen starkdrähtigen, kurzschenkligen Haken in Größe 10 gebunden und fast nur olivfarbener marabou und ein bisschen rot an der Kehle.
Dürfte nem stichling recht nahe kommen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten