Saisonstart am Bach

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Saisonstart am Bach

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
meine Angeltage sind in diesem Jahr rar gesät und umso mehr freute ich mich letzten Samstag, den ganzen Tag für mich zu haben.
Es war die erste Gelegenheit, meine selbstgebauten Gespliessten auszuführen und das zur Maifliegenzeit.

Am Wasser angekommen, Ernüchterung. ..keine Maifliegen und demzufolge auch keine steigenden Fische.
Ich warf trotzdem ein paar Standplätze auf Verdacht an und siehe da...es stieg ein schöner Fisch ein...und wieder aus.

Naja aber es geht doch was und der Tag war ja noch jung.

Ich wanderte den Bach einige Zeit entlang ohne großartig zu fischen. Ich beobachtete das Wasser und suchte nach vermeintlichen Standplätzen...es stieg auch immernoch nichts.

An einem quer im Wasser liegenden Baum, in dem sich einiges an Kraut verfing, vermutete ich den einen oder anderen Fisch.
Ich knüpfte eine Alexandra ans 16er Vorfach und warf die Fliege direkt vor das Kraut. Langsam ließ ich die Fliege unters Kraut treiben und strippte in kurzen Zügen ein als sich ein Schwall aus dem Kraut löste und gemächlich meiner Fliege folgte.

Ich erhöhte das Tempo schlagartig und das schien den Fisch kirre gemacht zu haben. EINSCHLAG. ..und Rute bis zum Griff krum.
Schxxxx ....ging es mir durch den Kopf. Ob das das 4er Bambusstöckchen mitmacht. Also sachte gedrillt und trotzdem genug Druck aufgebaut,damit der Fisch nicht wieder in sein Versteck zurückkommt.
Zeit ist ja relativ...aber es lief alles irgendwie in Zeitlupe ab.
Nach ner gefühlten Ewigkeit und einigen Sprüngen war sie dann soweit. Ich rutschte ihr auf dem Ufer etwas entgegen und zack war ich bis zu den Nippeln im Wasser. Egal....

Zugepackt und versucht....mich an Gras und Schilfhalmen klammernd wieder auf das Ufer zu ziehen...

GESCHAFFT..mit 60 cm meine zweitgrößte Bachforelle.
Rute hat gehalten und ich bin glücklich. Gegen Abend gab es dann nocb einen kleinen Schlupf Maifliegen und einige steigende Fische. Mich konnte aber diesen Tag nichts mehr aus der Fassung bringen und nach einigen kleineren Fischen bis Mitte 30 brach ich meine perfekte Saisoneröffnung ab.

Gruß Thomas
tmp_2014052715392000493103567.jpg
tmp_2014052715392000493103567.jpg (199.01 KiB) 7398 mal betrachtet
tmp_2014052715403200760073317.jpg
tmp_2014052715403200760073317.jpg (210.49 KiB) 7398 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, 60cm ist schon ne Ansage! :+++:
Petri zu dem Ausnahmefisch und die neue Rute hat den Belastungstest bestanden. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Cowie »

P E T R I Thomas :+++:

... das sind die Geschichten, die das Leben schreibt und die sich tief im Gedächtnis einbrennen :l:

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
Was hast du genau für eine Rolle da auf deiner Grasrute?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Thomas090883 »

Danke...
Warum nur sind alle ao scharf auf die Rolle :grin:
Wurde am Wochenende mehrfach drauf angesprochen. Ich hab zwei von denen vor einiger Zeit bei ebay ergattern können. Die wurden wohl von jemanden selbst gebaut haben nur ne Abzugshemmung aber sas reicht ja.
Hab zuerst mit den Loop Classic Rollen geliebäugelt aber nun für den Preis zwei bekommen. Einfach mal immer mal reinschauen bei ebay vielleicht kommt ja wieder was nach.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Rollo »

Petri Thomas,
das war doch ein Saisonstart nach Maß! :+++: Der erste Fisch auf die Selbstgebaute und dann noch so eine Granate. :l: Besser geht`s nicht.
Glückwunsch von Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von küstenjunge »

Wundervoll :)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich glaube die Rolle ist von "Leicht",kannst du Gockeln....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Cowie »

Ich glaube, dass du dich da "leicht" täuscht Nobby :lol:

Thomas sprach vom großen E-Bucht-Kaufhaus.
Leicht bietet da meines Wissens nach nicht an und hat auch keine Nostalgie-Rolle mit diesen gelochten Seitenplatten.

Ich vermute, dass Thomas die Rollen von diesem E-Bucht-Verkäufer hat: koeck43
Dieser hat allerdings zuletzt im Oktober 2013 verkauft.
Da habe ich leider nicht gewinnen können :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von gonefishing »

Bombe!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Saisonstart am Bach

Beitrag von Meerforellenjäger »

P E T R I Thomas !
Antworten