1 März, Seeforellen Eröffnung!

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Thomas »

Herzliches Petri zu dem klasse Fisch! :+++:

Ich sitze auch schon in den Startlöchern, contdown läuft, nur noch 12 Tage... :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Forelleke »

Stefan, auch hier nochmal ein fettes Petri!

Ich weiss aus erster Hand, wie sehr du die verdienst hast… bei Wind und Wetter, Schnee und Eis hast du Ihr hart erkämpft!

Ich war am Walchensee, die extrem abgelassen war, kein Schnee und sehr wenig Fische…
Ich schätze so 70-80 Fischer waren am Ufer unterwegs, und welche mit Boot, und nach 2 Tage waren 4-5 Seelos bestätigt…ü60..der grösste 70 cm.

Aber , die Atmosphäre ist einmalig… ein tag Sonne, der Nächte Wolken & Schnee Graupelschauer…
Abends fällst dann tot im Bett…auch wegen einige Bierchen und Anglerlatein im Pension , wo sich 40 Fischer immer wieder zur Eröffnung treffen!

Roel

ach so, ein Fisch habe ich dann doch "erwischt"… eine schöne Alte Metallarbeit aus den Helene-Stüberl… die kommt im Windfang in meine Berghütte…
auch schon ewig gesucht und jetzt bei Zufall gefangen...
Dateianhänge
IMG_3552.JPG
1.JPG
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Tolle Seeforelle Stefan - Digges Petri! :+++:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Der Zuagroaste »

Danke für die Glückwünsche,

@ Wolfgang. Das war Nummer 17 seit 01.03.2013. In 2012 hab ich nur 10 mal gefischt auf Seeforelle und genau 0,0 gefangen. Heute gab es nur eine Miniforelle mit 30-35cm. der einzige Biss in 10h. Zu der Frage: "Fangtechnik, Köder, Tiefe, Drill usw." das ist eine unendliche Geschichte, insbesondere das Schleppen. Nachdem letztes Jahr Lauben am Schleppsystem der Bringer waren habe ich seit Samstag alle Fische auf Koppen am Planseesystem gefangen. Geworfen an den Abbruchkanten von 2 auf 10m. Ab morgen geht dann vielleicht nur noch weiße Perlmuttspange mit 80g Vorblei im Freiwasser für die nächsten Tage, man weiß es nie. Der einzige signifikante Unterschied zum Meerforellenangeln ist, dass beim Schleppen erheblich weiter hinter dem Boot ausgelegt wird(70m+) und das eventuelle Vorbebleiung gerne sehr weit vor dem Köder (10-20m) mit Abriss oder Aushakmontage montiert wird.
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Nordlicht »

Moin Stefan, auch von mir ein dickes PETRI zur hart erruderten Seeforellen-Schönheit! :+++:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von knattermaxe »

Sehr schöne Fische :+++: :+++: :+++:


Gruß
markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

neben die traditionelle Fischerei wie Stefan beschrieben hat, geht es auch mit der Fliege.
Besser etwas später im Jahr, aber dann sind Streamer, und vor allem Nymphe den Blinker weit überlegen…
Noch etwas später fange ich so auch schöne Renken in Ufernähe bis 60 cm, eine recht kurzweilige Fischerei mit immer wieder Seeforellen.
Leider ist bis jetzt der Massige noch nicht vorbeigekommen… aber etwas mehr Zeit am Wasser zur richtige Zeit wird auch das passieren.

Roel
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Henrik3000 »

Richtig hübscher Fisch Stefan!! :l:

Beste Grüße Henrik
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Der Zuagroaste »

Heute gab es nochmal eine wunderschöne Seeforelle mit geschätzt 45-47cm. Hatte sehr große verschwommene schwarze punkte und dazu noch ein paar kleine rote. Sehr kompakter Fisch mit leicht gelben Bauch. Ein Foto hab ich leider nicht machen können, die war einfach viel zu wild nach kurzem Drill. Für mich eine sehr gelungene Saisoneröffnung mit 6 gelandeten Seeforellen in 8 Tagen und meiner ersten ü 60 Forelle aus einem Wilden Gewässer

Viel Erfolg an der Küste,

Stefan
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von NautiChris »

Schöner fisch, hier würde man sagen, petri schöner Überspringer :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Trutte2010 »

Seit dem 16.März geht es hier im Westen auch wieder auf die SeFo.
Ist zwar nicht ganz die Angelei, wie auf die MeFo, aber immerhin.

Für die SeFo gilt definitiv noch der Spruch mit dem Fisch der tausend Würfe.

Ich habe die Freude, nur etwas mehr als eine Autostunde vom Biggesee entfernt zu wohnen.

So zwei bis dreimal im Jahr schaffe ich es, dort auf die SeFo zu fischen.
Maßige Fische hatte ich zwar schon einige Band, aber die haben sich immer vom Einzelhaken freimachen können.
Bis ans Ufer oder ins Boot geschafft haben es leider immer nur die untermaßigen.
Am Dienstag wieder eine, die als MeFo satt maßig gewesen wäre, als SeFo aber wieder zurück MUSSTE. Wobei ich diese Mittvierzigerin ganz schonend noch im Wasser befreien konnte.
Eine Stelle weiter (ich war am Ufer unterwegs) wollte ich gerade meinen ersten Wurfe machen, als ein Kollege aus Bayrischschwaben im Boot in Wurfweite vorbeifuhr und rums einen Biss bekam. Nach ordentlichem Kampf und einiger Hüpferei der Trutte schaffte der Glückspilz es tatsächlich, eine feiste 84er Trutte ins Boot zu bugsieren, worauf hin die Hüpferei eines Menschen im Boot zu besichtigen war. Glücklich ist wohl treffend beschrieben.

Solche Erlebnisse sorgen dafür, dass Mensch auch den zehnten Schneiderschlepptag bei saukaltem Wind auf dem Biggesee noch voller Spannung angeht. Da sind richtige Brummer drin und werden auch gefangen. Manchmal sind aber auch 25 Boote draußen und keiner hat Erfolg.

Fisch der 1000 Würfe: die Seeforelle!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Der Zuagroaste »

Petri zur Bigge-Forelle. Meiner Erfahrung nach kommt man vom Ufer mit der Spinnrute mit 1000 Würfen für eine Seeforelle an den Bayrischen Gewässern nie im Leben aus, wenn man den Durchschnitt über einige Jahre zieht und es auch immer mal wieder im Sommer/Herbst probiert. Nach 3 Schneidertagen hat es Gestern wieder mit 2 Seeforellen und einer Bachforelle geklappt. Wenn ich mir meine Daten aus 2013 und 2014 am Tegernsee anschaue benötige ich im März 11 Angelstunden/Seeforelle. Von maßigen Seeforellen über 60cm will ich gar nicht reden, da hab ich auch erst die eine erwischt.
Generell ist der Ansatz der Seeforellenbewirtschaftung hier unten, dass eine Forelle vor der Entnahme mindestens ein mal abgelaicht haben sollte. Darüber könnte man auch mal an der Küste nachdenken aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Die Fangergebnisse seit dem 16.03. können sich wirklich sehen lassen.....

http://www.fisch-reuber.de/550264a2f707bd601.html

Ich hatte am 16.03. beim 2. Wurf (Fliege) eine 40ziger. :roll:

Gruss aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Mike »

Eine 84er Trutte? Da würde ich wohl auch zu einem Tänzchen ansetzen :grin:

Bei uns ging die Werferei auf Seeforellen bereits am 01. Februar los. Natürlich stand ich - wie alle Jahre - hoffnungsvoll am Start. Heute schreiben wir den 24. März und ich habe bis jetzt noch nicht eine Massige. Dies ist eher aussergewöhnlich, aber ich will nicht jammern. Durfte seit dem 01. Ferbuar schon über 50 tolle und schöne Stunden am Wasser stehen. Netter Nebeneffekt: mit meiner Karre habe ich für meine geliebten Fötzel über 1'000 km abgespult und dabei "alles" gegen Standschäden unternommen.

Nächste Woche düst meine Karre an der Ostsee rum und ich hoffe, dass mich die silbernen Königinnen aus dem Salzwasser nicht im Stich lassen und schärfer auf meine Köder sind als die heimischen Zicken :-D
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: 1 März, Seeforellen Eröffnung!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Wat n'Torpedo....Ein dickes Printenpetri....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten