Heute Morgen am Fluss...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von Robby »

Liebe Forumsgemeinde,

mal ein kleiner Bericht von der Fischerei momentan bei uns im wilden Süden...

War letzten Samstag zur Morgendämmerung am Wasser. So gegen 06:00 Uhr wirds bei uns gerade hell, und da wollte ich mal mit Sinkschnur und Streamer nach den großen Bachforellen schauen. Erwischt habe ich ein paar Portionsregenbogen, aber einige wirklich starke Fische waren sporadisch am steigen. So für eine halbe Stunde beim dunkel-hell-Wechsel...
Mit der S3 Sinkschnur war da nichts zu machen, also habe ich es in der Woche nochmal mit 6er Rute und Trockenfliege probiert.
Das gleiche Spiel. Um kurz nach sechs fangen im Pool vielleicht 2-3 wirklich große Fische (ich vermute Bachforellen) sporadisch an zu steigen. So alle 5-6 Minuten kommt mal einer an die Oberfläche und nimmt irgendetwas, teilweise ganz ruhig, teilweise wirklich aggressiv. Allerdings war mir nicht wirklich klar, was verspeist wurde. Ich habe verschiedene Muster ausprobiert, kleine und große Spents, Klinkhammer, kleine und große Sedges, bewegt und in natürlicher Drift. Das Problem war, dass ich wirklich keinerlei Insekten gesehen habe, weder auf dem Wasser noch in der Luft. Und nach einer halben Stunde war der Spuck vorbei.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und da habe ich mir meine Gedanken gemacht. Die Tatsache, dass auf der Wasseroberfläche nichts geschlüpft ist, die Attacken teilweise wirklich aggressiv waren, und große BF vermutlich nicht wegen irgendeinem Mückenschiss hochkommen, liessen auf Sedgepuppen schliessen, die an/unter der Oberfläche ans Ufer schwimmen und erst dort aus der Puppenhülle schlüpfen. Also bin ich Heute Morgen nochmal los. Um 05:00 Uhr aufstehen, anziehen und zur Tanke, Kaffee und Frühstück holen und die 1/2 Stunde an den Fluss fahren. Sicherheitshalber habe ich ein neues Vorfach draufgemacht und mit einer langen 18er Spitze versehen. Dann eine Balooncaddis draufgemacht. Als ich um 06:00 Uhr ins Wasser gestiegen bin, war es noch fast dunkel. Ich hab dann gewartet, bis ich den ersten Fisch steigen gesehen habe. Erster Wurf quer über den Pool, Fliege über den Auslauf rumtreiben lassen bis an mein Ufer und dann "Schmatz" im nicht mal knietiefen Wasser. Was soll ich sagen, meine bisher größte Bachforelle mit um 60cm. Und das mit der Trockenfliege.
Leider ist das Bild von fragwürdiger Qualität, weil ich alleine war und nur mein Handy dabei hatte. Ausserdem kann ich besser fischen als Bilder machen ;)
123456.jpg
123456.jpg (401.21 KiB) 4729 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von Cowie »

Petri Robby :+++:
Schöner Bericht und schöner feister Fisch ;)
Ist die Schwanzflosse im unteren Bereich beschädigt oder verkümmert?
Kannst du mal ein Bild deiner Balooncaddis einstellen?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von Robby »

Die Flossen waren Perfekt, liegt am Unvermögen des Fotografen :oops

Sowas in der Art:
http://www.marios-fliegendose.de/Fliege ... :1920.html

Dubbingkörper, bissle Rehhaar, Schaum einbinden, Pfauengrass einbinden, Thorax formen, Schaum nach hinten klappen und abbinden. Einfach - schnell - gut.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von Robby »

Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von tangathotty »

hey Robby,

sauber... :+++:

ne 60`er bach ist ne echte ansage.

und supergut hat mir gefallen, dass du was
gesehen hattest, dir daheim so deine gedanken
gemacht hast, und als du nochmal wacker wieder
hin gefahren bist, hast du massiv gerockt...
ich find genau das absolut 1a.

großes kompliment
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das ist ne super Geschichte.
Kompliment für Deine Beharrlichkeit. :+f:

T.L., Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Heute Morgen am Fluss...

Beitrag von hafenfischer »

Moin Robby,

danke für den schönen Bericht.
So was liest sich sehr gut, wenn man so wie ich zur Zeit nicht zum Fischen kommt.

Weiter so :+++:

Gruß der
Hafenfischen
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Antworten