Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Aber mal ne Frage: ist das Nuthe-Urstromtal ein Salmogewässer ? Bafos gibt es ja nicht überall.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Im NutheUrstromtal gibt es ein System aus Fließen und Gräben die alle, garniert mit dem einen oder anderen Wehr, ineinander und am Ende fast alle in die Nuthe fliessen. Die Nuthe mündet später in Potsdam in die Havel: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuthe
Wobei „fliessen“ schon sehr rasant ausgedrückt ist. In den letzten Jahren plätschert es teilweise sehr gemächlich vor sich hin. Während der letzten paar Jahre auch noch mit reichlich wenig Wasser. Zu trocken ist es hier traditionell sowieso. Ich mache das zwar noch nicht so lange, aber ich kann mich nicht erinnern hier mal wirklich richtige Strömung gesehen zu haben.
Hin und wieder werden fangfähige Forellen ausgesetzt, die aber zu einem großen Prozentsatz nach wenigen Wochen von den Ortskundigen wieder herausgefangen werden.
Wenige überleben und sichern sich ihre Standplätze und Unterstände in dem weitläufigen System. Diese wenigen Fische (Forellen) sind es die kontemplative Kurzweil den noch Ortskundigeren und - wie Klaus - Wartenkönnenden bis zur Herbstschonzeit bescheren.
Eine schwierige Fischerei auf wenige Fische. 1-2 Forellen am Tag sind ausser kurz nach dem Besatz ein sehr gutes Ergebnis!
All diese „Bäche“ sind größtenteils als „Salmonidengewässer“ klassifiziert für deren Befischung man im Land Brandenburg eine zusätzliche Lizenz benötigt. Von diesen Salmonidenabschnitten sind zudem auch FlyOnly-bereiche ausgewiesen an denen man nur mit Fliege fischen darf!
Also Hut ab vor Klaus!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
Bildhübsche Forelle, Klaus ... schöner kann eine Bachforelle kaum aussehen!!!
Und - fast 50 ist ja schon beinahe ein Monster für diese dortigen Wasser
Petri!!
Hallo Ralph,
da kann ich dir nur beipflichten, eine wirklich tolle Bachforelle, die meiner Meinung nach zum alten Bestand gehörte. Eigentlich kaum in den Gewässern zu toppen, aber die absolute Krone gehört – jedenfalls meiner Meinung nach – dieser Schönheit.
IMG_20171015_152043.jpg
Das besondere an diesem Fisch ist die folgende Geschichte.
Eine Woche vor Beginn der Schonzeit beobachtete ich sie hinter einer Brücke beim Steigen.
Auch da ignorierte sie mehrere Fliegenmuster – schließlich beendete ich die Sache. Eine Woche später, also letzter Tag vor der Schonzeit, wieder an derselben Stelle und wieder ein Steiger – wahrscheinlich derselbe Fisch. Diesmal eine Danica angebunden und .....Biss gleich beim ersten Anwurf. Griff nach dem Kescher .....doch keiner da (hatte den ca. 30 m zurück im Unterholz verloren und nicht gecheckt). Dann musste eben eine Handlandung her, nicht einfach bei WS-Problemen. Kurz vor der Landung dann noch im lehmigen Uferbereich weggerutscht – Klamotten verdreckt, aber Fisch glücklich gelandet. Nach so viel Stress den Heimweg angetreten und unterwegs noch den Kescher wiedergefunden. Was für ein Turn.
Das ist halt erlebtes Fliegenfischen und Grund für mich, auch mit gesundheitlichen Einschränkungen, zu praktizieren.
Gruß
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4573
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Reverend Mefo »

Wow :o

Toller Fisch im kultigen Körbchen (bzw. auf demselben wegen akutem Nichtreinpassens).

Petri!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Matthias »

Hallo Klaus und Stephen,

das sind wirklich traumhafte Bachforellen :+++: :+++: Vielen Dank fürs Zeigen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Klaus,

das sind schöne Fische. Der letzte im Korb scheint eine überlebende Satzforelle zu sein wenn ich mir so die Rückenflosse anschaue.
Gibt est in diesem Gewässersystem überhaupt natürlichen Nachwuchs oder wird nur besetzt?
Nach Bildern zu urteilen scheint da kaum Strömung zu herrschen, so dass ich mir ein Brutaufkommen kaum vorstellen kann.



Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Ralph,

Danke für deine Ausführungen !

@ Klaus, wirklich ein tolles Muster :-)

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also ich möchte gern auf ein paar Punkte eingehen.
Wie schon Ralph geschrieben hat besteht im Nuthe-Urstromtal ein System aus verschiedenen Fließen und Gräben, die teilweise als Salmonidengewässer gekennzeichnet sind.
Nach meiner Kenntnis wurden diese Gewässer vor „Ewigkeiten“ als Entwässerungsgräben angelegt (kann man auch aufgrund des geraden Verlaufes auf Google Earth erkennen) und sind somit keines natürlichen Ursprungs. Im gesamten System sind etliche Wehre vorhanden, wo dort Wasserstand und Fließgeschwindigkeit geregelt werden können. Es gibt vereinzelt auch ein paar Rieselstellen mit Kies – dort sollen auch schon Brutkuhlen gesehen worden sein. Natürlich kann man diese Art der „Gewässer“ nicht mit natürlichen vergleichen. So ist das Wasser nicht kristallklar und leicht angetrübt, die Qualität sollte i.O. sein, sonst würden dort keine Bachforellen besetzt werden (es gibt auch eine Zuchtanlage).
Der Besatz erfolgt eigentlich immer Anfang April, die „Größe“ dieser BF´s liegt zwischen 30 und 40 cm.
Hier mal ein Vergleich
Nuthe dieses Jahr
N6.JPG
N21.JPG
Nuthe letztes Jahr (keine Fließgeschwindigkeit, extrem verkrautet)
IMG_20190704_150056.jpg
IMG_20190704_150216.jpg
N19.jpg
K.-Graben
N10.JPG
S7300061.JPG
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich war heute nochmal da.
Der Wasserstand war um Einiges besser als zuletzt:

Heute ist es auch ein bisschen mehr geströmt als sonst!
Dateianhänge
AF9F6354-F52A-44D5-BC35-2DD08B774A93.jpeg
AF9F6354-F52A-44D5-BC35-2DD08B774A93.jpeg (146.64 KiB) 1961 mal betrachtet
5703B1D4-FD96-422E-BCAE-6C29E69363C8.jpeg
5703B1D4-FD96-422E-BCAE-6C29E69363C8.jpeg (156.35 KiB) 1961 mal betrachtet
D1E08E6B-3D48-4663-A022-C0327B50AE36.jpeg
D1E08E6B-3D48-4663-A022-C0327B50AE36.jpeg (138 KiB) 1961 mal betrachtet
7A9D4193-1878-4469-97C5-8E0B6D3CEEE0.jpeg
3E996CE4-12FC-44E9-B8B5-76C6D1C34349.jpeg
3E996CE4-12FC-44E9-B8B5-76C6D1C34349.jpeg (143.4 KiB) 1961 mal betrachtet
TL
Ralph
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Moin, cooler Hinweis - ist was gelaufen? 8)
VG Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
hier mal etwas visuelles zum Thema Fliegenfischen in Brandenburg und Fließgeschwindigkeit (die möglich wäre).
https://www.youtube.com/watch?v=VEmBjxPvh0g

Kiesplätze:
https://www.lavb.de/tag/salmonide/

Abfischen/Besatz
https://www.lavb.de/tag/wiederansiedlung/
https://www.lavb.de/mit-video-lachs-bes ... -doemnitz/

Interessantes Filmchen, ansehen (bis zum Schluß)
https://www.youtube.com/watch?v=rp8nFvwTciU

Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von superfredi »

Schöne Forelle !!!! :+++:

Ps - ich dachte immer das wir hier in Sachsen Anhalt die Nute haben .... :grin:

7-490-04 Nuthe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Ä, A, B, Bf, D, H, K, Pl 19,50
bis Walternienburg mit Ausnahme der Strecke Brücke Kämeritz bis ca. 3 km Flussaufwärts -
Salmostrecken beachten!

fließt bei Barby in die Elbe.................... :wink:

Fred
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
@Klaus
Es war ein schöner Tag im Grünen, aber einen Fisch hatte ich leider nicht.
Anyway ... viel Erfolg Dir wenn Du wieder hin bist!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Hi Ralph,
war es gestern dort nicht so windig wie in Spandau ?
Also hier hättest bestimmt eine 8/9er Rute zum Wedeln gebraucht.
Werde erst Mitte nächster Woche wieder los düsen.
Am WE ist mir in der Ecke zu viel los.
Ich hoffe, dass der Regen in den kommenden Tagen einen besseren Pegel bringt.
Letzte Woche habe ich an der Nuthe den Trainer von 1. FC Union Berlin getroffen (ein Schweizer kommt nach Berlin und wedelt an der Nuthe).
Auch dir viel Erfolg beim nächsten Besuch.
VG Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Klaus,
der Wind war allerdings nicht sehr schlapp und punktgenaues Servieren eher Glücksache.
An der geschützten Stelle im Wald gab es wieder einige Stiege. Späteres Anwerfen brachte diesmal keinen Biss. Da dort kein Fließen des Wassers wahrnehmbar ist stehen die Fische wohl eher zufällig verteilt und nicht immer dort wo grade gefressen wurde.
TL
Ralph
Antworten