Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
vor kurzem habe ich mal wieder einen Bach in der Nähe von Rheinsberg einen Besuch abgestattet, um noch vor dem Start der Kanusaison die Fliege zu wässern. Leider war dort an vielen Stellen der Pegelstand erschreckend gering und auch die Biber waren nicht untätig (s. Fotos). So gab es an zwei von mir bekannten “Gumpen“ und auch diversen anderen fischverdächtigen Stellen keinerlei Rotgetupfte zu sehen. Das Fischen gestaltete sich für mich auch als ungemein schwierig, da einiges an Totholz und umgestürzten Bäumen die Sache zusätzlich erschwerten (Anmerkung: dort ist ein Landschaftsschutzgebiet – es würde mich auch interessieren wie die Kanuten dort durchkommen, ab 16.06.). Also leicht frustriert zurück zum Auto, als ein Einheimischer mich beim einpacken meiner Angelsachen ansprach und erzählte das auch zusätzlich zum Problem mit dem niedrigen Wasserstand wohl auch angeblich Fischotter gesehen wurden. Das könnte natürlich auch die Fischmisere erklären, jedoch wurde darüber in der Gegend noch nie berichtet. Aber wie bei so vielen anderen Dingen – es gibt ja immer ein erstes Mal. Zum Glück stehen ja noch diverse Gewässer in Brandenburg zur Verfügung - nächste Zielgewässer liegen in Teltow-Fläming (südl. von Berlin). Hoffentlich hat die Feuerwehr nicht zu viel Löschwasser für die Waldbrände entnommen.
Gruß Klaus
IMG_20190523_151758.jpg
IMG_20190523_151726.jpg
IMG_20190523_151113.jpg
IMG_20190523_150059.jpg
IMG_20190523_150053.jpg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Klaus,

schöner Bach. Mein JK-Gewässer ist noch etwas kleiner, aber wir haben auch Biber. Unglaublich, wie die so ein kleines Gewässer verändern :c
Speziell die Landwirte, die sich über überflutete Futterwiesen "freuen", sind ganz große Biberfans.
Fischotter wurde angeblich 10 km unterhalb gesehen. Ich hoffe, das bleibt uns erspart.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Steff,

die Otter kommen ganz bestimmt auch bald!! An Sinn und Jossa sind sie schon. Die paar KM zu Euch sind doch ein Klacks! :grin:
Die Biber bereiten mir auch viel Freude, jedesmal wenn ich im hohen Gras eine Rutsche in den Bach übersehe... :evil:

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

ja es stimmt, eigentlich ein schönes und interessantes Gewässer, was man in Brandenburg so nicht vermuten könnte (s. Foto).
Würde mich schon interessieren, ob sich die angeknabberten Bäume den letzten Unwettern widersetzen konnten. Aber nur deshalb knapp 200 km zu fahren erspare ich mir.

Gruß Klaus
DSC00025.JPG
DSC00023.JPG
DSC00022.JPG
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Spöket69 »

Hi Truttenklausi :wink: ,

schöne Aufnahmen des Gewässers!! Danke dafür :+++: . An der Leine gibt es ebenfalls an mehreren Plätzen Bibervorkommen! Diese gestalten schnell die Landschaft um, mal sehn wann es da den ersten Ärger gibt. Das wird wahrscheinlich recht schnell gehn, spätestens wenn wieder Kosten entstehen, die keiner übernehmen :cry: will wird wieder über bestandsregulierende Maßnahmen diskutiert werden!!! Ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit! Fischotter habe ich selbst bereits an der Leine gesehn! Denke der Fischbestand ist gut genug als das da jetzt negative Auswirkungen durch den Otter zu befürchten wären.

Weiterhin Tight Lines :zsch:
Hjertelig hilsen fra Harstad
Helge
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Der Ärger mit den Bibern ist vorprogrammiert. Auf einer Wiese im Nachbartal hat ein Biber alle Obstbäume umgemacht und ein anderer hat fast ne Firma geflutet.
Cheers
Steff
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von BjoernS »

Spöket69 hat geschrieben:Hi Truttenklausi :wink: ,

schöne Aufnahmen des Gewässers!! Danke dafür :+++: . An der Leine gibt es ebenfalls an mehreren Plätzen Bibervorkommen! Diese gestalten schnell die Landschaft um, mal sehn wann es da den ersten Ärger gibt. Das wird wahrscheinlich recht schnell gehn, spätestens wenn wieder Kosten entstehen, die keiner übernehmen :cry: will wird wieder über bestandsregulierende Maßnahmen diskutiert werden!!! Ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit! Fischotter habe ich selbst bereits an der Leine gesehn! Denke der Fischbestand ist gut genug als das da jetzt negative Auswirkungen durch den Otter zu befürchten wären.

Weiterhin Tight Lines :zsch:
Hjertelig hilsen fra Harstad
Helge
Moin,

BISHER (!!!) haben wir noch keine Probleme mit den Bibern an der Leine, nördlich von Neustadt. Wir haben derzeit auf unserer Strecke ca. 4-5 Tiere die ihre Reviere "beackern". Außer, dass sie einige Bäume anfressen und den einen oder anderen Baum umlegen, haben wir noch keine nennenswerten Schäden zu vermelden. Im Gegenteil: Sie sorgen dafür, dass die stark wuchernden und schnell wachsenden Weiden an den Ufern kurz gehalten werden. Neben den Bibern tummeln sich auch einige Nutrias an den Ufern herum. Ich kann beinahe bei jedem "Kontrollgang" mindestens einen Biber oder einen Nutria beobachten. Im Moment ist die Population stabil...ich kann bisher keine starke Vermehrung der Tiere erkennen. Ich denke daher, dass eine Regulierung bisher noch nicht notwendig ist. Sollte sich das aber ändern, wird es sicherlich einige Diskussionen mit dem NABU geben...schaun mer mal... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo,

hier mal einige Bilder von meinem gestrigen Kurztrip den ich am späten Vormittag wegen zu großer Hitze eingestellt habe. Der Bach ist seit Tagen leicht trüb trotz Niedrigwasser und die Fischerei mehr als schwierig.
Eine 30+ hat sich dennoch erbarmt meine "Downstream" gefischte Nasse zu packen, nachdem im gleichen Pool Upstream Nymphe und auch Trockene verweigert wurden. (schwimmt wieder)
20190617_091225.jpg
20190617_091225.jpg (189.01 KiB) 2545 mal betrachtet
20190617_112909.jpg
20190617_112909.jpg (206.41 KiB) 2545 mal betrachtet
20190617_111818_001.jpg
20190617_111818_001.jpg (104.25 KiB) 2545 mal betrachtet
20190617_112835.jpg
20190617_112835.jpg (149.48 KiB) 2545 mal betrachtet
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Ernst,
der Bach sieht toll aus und hat ja ein paar interessante und fischige Stellen (riecht förmlich nach Fisch). In Brandenburg explodiert regelrecht die Vegetation an und im Wasser – so wird es ziemlich schwierig geeignete Strecken zu finden, um wenigstens eine Trockene zu baden. Nach den Wetterprognosen soll es ja dieser Tage wieder heftigen Niederschlag geben und die Temperatur endlich wieder in – für mich – angenehmere Temperaturen sinkt.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Ernste hat geschrieben:Hallo,

hier mal einige Bilder von meinem gestrigen Kurztrip den ich am späten Vormittag wegen zu großer Hitze eingestellt habe. Der Bach ist seit Tagen leicht trüb trotz Niedrigwasser und die Fischerei mehr als schwierig.

Gruß
Ernst
Hi Ernst,
ist das eine eurer Vereinsstrecken, von denen Du mir erzählt hast ? Scheint von der Grösse her meinem JK-Gewässer zu ähneln.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

Hallo Steff,

das ist die Strecke! Wenig Besatz (zum Glück) aber viele Wildfische.
Im Frühjahr war jede Menge Brut zu sehen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Ernste »

ich war heute vor der großen Hitze mal 2 Stunden los....

Leider immer noch leicht eingerübtes Wasser, aber gut fischbar. Ich habe nur 3 kleine Pools befischt und dabei 17 Fische gehakt. Leider keine großen, bei 25 cm war Schluß nach oben. Immerhin scheint die Bestandsdichte in Ordnung zu sein. Ich habe bewusst eine Strecke befischt, wo kein Besatz eingebracht wurde um mal zu sehen wie der reale Bestand aussieht. Eine Regenbogen von ca. 20 cm. war auch dabei, mit einwandfreien Flossen. Die wurde nicht eingesetzt (bei uns verboten) und könnte Hoffnung auf überlebende Restpopulationen machen, die auch früher hier nachweislich abgelaicht haben.

Versuche mit Trockenfliegen wurden abschlägig beschieden, alle Fische auf Nymphe bzw. Nassfliege.


Hier mal einige Impressionen!
.....wenn ich damit die ausschließlichen Küstenfischer langweile, bitte Bescheid sagen..... :grin:
20190629_094347_001.jpg
20190629_094347_001.jpg (114.24 KiB) 2153 mal betrachtet
20190629_093741.jpg
20190629_093741.jpg (203.84 KiB) 2153 mal betrachtet
20190629_101404.jpg
20190629_101404.jpg (177.28 KiB) 2153 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Spöket69 »

Hey Ernst :wink: ,

ich kann ja nur für mich sprechen aber langweilen tut mich das nicht. Ist doch schön wenn mal jemand was schreibt über sein Gewässer und seine Eindrücke. Also von mir einen klaren :+++: !!!

Weiterhin Tight Lines :zsch:

hjertelig hilsen fra Harstad
Helge
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Moin Ernst und alle anderen!

Bitte gerne immer weiter so schöne Bilder posten.
Für mich als leidenschaftlichen Bach-Fischer ist es immer wieder eine Freude!
Vor allem wenn man kein passendes Gewässer vor der Haustür hat und 2 std fahren muss.

Nächte Woche bin ich auch wieder am Wasser. Ob Forelle oder mal auf Barbe wird spontan entschieden.

Schöne Grüße
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von BjoernS »

Moin,

bitte mehr Bilder von den Bächen!!! :grin: :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten