Meerforellen im Sturm

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Meerforellen im Sturm

Beitrag von ichthyologe62 »

Am Mittwoch, 5.1., gab es eine Sturmflutwarnung für die Ostsee. Mein Kumpel und ich machten uns trotzdem auf zum Fischen. Nach dem Studium der Windrichtung und der Strömung sind wir dann in Kleinwaabs gelandet. Allerdings war an Fliegenfischen nicht zu denken- doch zu viel Wind. Also wurden die Spinnruten klargemacht und beim ersten Wurf hatte ich sofort eine dicke Forelle am Haken. Nach 2 Minuten Drill war sie wieder weg. Die Prüfung des Materials ergab einen Hakenbruch. Öfter mal was Neues. Etwas später konnte ich dann doch noch einen schönen Grönländer landen. Mit fortschreitender Tageszeit kam aber dann doch immer mehr Wind auf, und damit auch Wellen, so dass ans Fischen nicht mehr zu denken war. Trotzdem war es mal wieder ein entspannter Tag, den wir in Eckernförde mit einem Döner ausklingen ließen.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von Spöket69 »

Hi Ichtyologe62 :wink: ,

also Hut ab, dass Du bei solchen Bedingungen noch losziehst :o !! Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen aber die Strände waren mit Sicherheit nicht überlaufen, oder waren noch weitere Angler unterwegs? Dass Du sofort Kontakt hattest spricht wohl eher dafür dass Du Recht hattest es zu versuchen und einen Grönländer hast Du ja noch erwischt! Wer es nicht versucht kann auch kein Erfolg haben aber da gehört schon wirklich ne gesunde Portion Optimismus zu! Ist ja ein guter Start ins Jahr 2017 und läßt auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Das mit dem Hakenbruch ist zwar ärgerlich aber der Fisch muß auch noch 'ne Chance haben, mußt Du halt sportlich nehmen, beim nächsten Mal klappt es dann :+++: .

Beste Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
rauhut
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von rauhut »

Auch von mir größten Respekt,
bei dem Sauwetter los zu gehen. Aber wie immer nur der Köder im Wasser.

Bin gespannt auf die Saison.

Lg Gerd :-++:
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von leine-leroy »

Wir haben uns auch trotz Unwetterwarnung am Mittwoch ins Auto richtung Eckernförde gesetzt.

War die richtige Entscheidung! Wir konnten wunderbar mit der Fliege fischen. Konnte einen 56er Absteiger und nen 48er Grönländer erbeuten.

Meine beiden Mitangeler blieben ohne Fisch, einer hatte einen Nachläufer.

Am zweiten Strand (Hökholz) war ordentlich Betrieb, 6-7 weitere Spinnfischer waren vor Ort...

Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von Spöket69 »

Hi Leine-leroy :+p,

und ich dachte immer ich sei schon verrückt was die Fischerei angeht aber es gibt anscheinend doch noch verrücktere als mich :cry: !! Ich bin nun was schlechtes Wetter angeht nicht empfindlich schon aus beruflichlicher Sicht muss ich doch einiges wegstecken aber dass doch noch Leute bei Unwetterwarnung mit der Fliegenrute auf Pirsch gehn hätte ich nicht angenommen!!!!
Entweder kennt ihr Euch an dem gewählten Küstenabschnitt gut aus und wußtet das man trotz des starken Windes entsprechend fischen kann oder Ihr habt es auf gut Glück einfach probiert?! Klar ist zumindest das windiges Wetter besser ist als Flaute und dass dieser gern auch auflandig sein darf, damit stimme ich gern überein aber bei auflaufender Sturmflut und dann auch noch mit der Fliege...??? Wie auch immer ich glaube ich werde langsam zu alt für so etwas.
Hauptsache die Fliege hängt am Abend nicht in der Augenbraue. Die Gefahr eines Piercings wäre mir wohl zu groß obwohl ich recht anständig mit der Fliegenrute umgehen kann. Aber wer fängt hat Recht...und wenn Ihr euren Spaß hattet, ok! Mit der Spinnrute ist das doch deutlich einfacher.
Aber als Fazit sehe ich, Ihr wart mutig, habt es versucht, Euch nicht abschrecken lassen von der Wettervorhersage und hattet sogar Erfolg !!! Da kann ich nur den Hut ziehn :-++:

Beste Grüße aus Hannover
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von jens_hh »

Hey Sturmfreaks, heute kann es doch weiter gehen oder? Ich freue mich schon auf eure Beiträge!
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Meerforellen im Sturm

Beitrag von leine-leroy »

Hey Spöket96! :wink:

Um ehrlich zu sein sind wir auf gut Glück los! Wir haben uns gedacht mehr als nach wieder nach hause fahren können wir nicht ;)

Haben uns dann an Windfinder orientiert, und zugesehen das der Wind relativ von hintem kam. (so mega windig war es aber nicht)
Dazu dachten wir uns das steigendes Wasser nicht verkehrt sein kann ;)

Nach 10 min hatte ich den Absteiger, da wussten wir: Alles richtig gemacht! 8)

Bis dahin

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Antworten