Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem schön.

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem schön.

Beitrag von Cowie »

Moin,

nachdem ich nun seit August 2012 hier Mitglied bin, vieles verfolgt und geträumt habe, bin ich Pfingsten 2016 nach sehr, sehr langer Zeit erstmalig wieder an der

geliebten Ostsee gewesen... :l: (die leider stark angekratzte Gesundheit hatte dieses nicht früher zugelassen)

Vorausgegangen war der Entschluss, ein nettes Forenmitglied (Onny) mit seiner Frau (Burgi) nach intensiven PN-Kontakten auch einmal persönlich kennen zu lernen... :oops

Also haben wir uns kurzerhand verabredet und über die Pfingsttage in Holstein getroffen und von dort aus (Raum Hamburg) diverse Ausflüge nach Ostholstein und

Fehmarn unternommen... (es war wunderschön, danke dafür ihr beiden :l: :l: :wink: :+++: )



Nachdem ich diese Tour kräftemäßig und gesundheitlich überstanden hatte, überzeugten mich meine Mädels, dass es reisetechnisch weitergehen müßte :l: :l:

Also wurde kurzfristig für die Herbstferien 1 Woche Schönhagen gebucht (die Lüdde ist noch schulpflichtig).

Für den Ford Focus Kombi wurde ein Skikoffer für's Dach besorgt, um das ganze Angelgetackle unterzubringen :oops :oops (für 2 Personen - meine Lüdde & mich)

Dann ging es am 09.10. abends los, ab auf die Bahn in Richtung Norden, ne wat war das geil... :grin:

Gegen 05:30 Uhr erreichten wir Mango's Beach in Eckernförde, parkten und stolperten im Dunkeln mit einer Handfunzel zum Wasser...

...dieser Geruch (Spülsaum) und die Geräusche, einfach herrlich, wir waren angekommen :l: :l: :l:

...noch einen kurzen Abstecher zum Hafen, dann weiter nach Schönhagen, natürlich viel zu früh da, aber die nette Dame von Novasol offerierte uns eine frühere

Übernahme des Hauses als geplant, zwischendurch in Kappeln bei "Günther" im Hafen schön gefrühstückt, ein bißchen geshopt und dann die Hütte geentert.

Betten und Schränke aufgetakelt und dann den Strand und die Küste erkundet...
IMG_7231a.jpg
Wetter hätte besser sein können...
IMG_7255a.jpg
IMG_7259a.jpg
IMG_7265a.jpg
IMG_7272a.jpg
Schietwetter:
IMG_7281a.jpg
Teilweise (das kommt auf den Bildern nicht so rüber, hatten wir in der Brandung eine Wellenhöhe von 2-3m, das kannte ich von meinen bisherigen Sommerurlauben so noch nicht :oops
IMG_7295a.jpg
Gefischt habe ich in der Ostsee nur am 1. Abend an der Steilküste in Schönhagen vom Ufer aus; Ergebnis war 1 Zupfer von dem ich nicht einmal weiß, ob es ein

Fisch oder Kraut war...

Für 3 Tage haben uns Andreas und Burgi besucht und wir hatten viel Spaß miteinander... :l: :+++:

Fischen war nur trocken und theoretisch am Esstisch möglich :cry: :cry: Tacklepflege und gute Gespräche bei Single Malt & Wein & Dänischem Bier... :l: ;)

Gleich geht es weiter...
Zuletzt geändert von Cowie am 22.10.2016, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Cowie »

Meiner Lüdden hatten meine Frau und ich die Erfüllung eines Mädchentraumes versprochen: einen Ausritt am Strand...
IMG_7345a.jpg
IMG_7359a.jpg
IMG_7369a.jpg
Spass pur, die Kinder sind einfach nur glücklich...
IMG_7373ab.jpg
unsere Lüdde auch...
IMG_7374ab.jpg
Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Cowie »

Schwansen ist wunderschön.... :l:
IMG_7509a.jpg
IMG_8843a.jpg
Entspannung pur für den Verfasser...
IMG_8868a.jpg
Eine wunderschöne Kirche in Arnis (kleinste Stadt Deutschlands), die Schifferkirche, ein herrlicher Ort der Besinnung... :+++:
Fenster im Eingang:
IMG_8893a.jpg
Innenraum:
IMG_8894a.jpg
Altar:
IMG_8903a.jpg
Maritime Impressionen:
IMG_8920a.jpg
IMG_8809a.jpg
und weiter geht es...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Cowie »

Fischen war wie bereits gesagt, in der See nicht möglich... :cry:

Im Hafen von Kappeln hatten wir bei einigen Besuchen Heringsangler am Kai beobachtet, die zwar wenig Hering, aber einige Barsche fingen.... (ungefähr 1:9)

Um wenigstens etwas Fischgeruch an die Finger zu bekommen, wollte ich mit meiner Lüdden, Heringe fangen...

Also eine etwas schwerere Spinne in Eckernförde besorgt: Shimano 330cm , 50-100g WG, Rollen hatte ich genug dabei, ein paar Heringsbleie und -vorfächer und los gehts am nächsten Tag...

...Regen ohne Ende, meine Lüdde fischt tapfer mit der Mefo-Spinne, bis ihr das Wasser aus den Schuhen läuft, hat auch einen Biss, die Rute kurz krumm, aber nach

gefühlten 5 Sekunden ist er wieder ab...

... sie geht ins Auto, um sich aufzuwärmen, ich mache noch eine knappe Stunde weiter...

Beim Einpacken und Wegräumen sehe ich aus dem Augenwinkel eine kleine Flaschenpost am Kai vorbei dümpeln...

...wat nu??, kein Kescher, nur ein Schöpfeimer mit 3m Tampen dran, beim 6. Wurf habe ich die Pulle, abends dann zuhause im Trocknen mit dem Korkenzieher geöffnet, Absender war eine lüdde Deern (12 J.) aus Sachsen -Anhalt, ich habe geantwortet, aber noch keine Rückmeldung... :oops

Mangels Fisch gab es Fischbrötchen und abends ein legger Essen in der Landarzt-Kneipe in Kappeln... :+++:

Am nächsten (vorletzten Tag) hatte der Wind merklich nachgelassen, und das Wasser war geschätzt auch um mindestens einen 3/4 m zurück gegangen,

bin ich morgens beim Brötchen holen kurz am Strand vorbei, hatte Gummistiefel an, bin ins seichte Wasser, um nach Hühnergöttern usw. zu suchen...

...da sehe ich vor mir in ca. 10cm tiefem Wasser ein Brutfischchen von etwa 4-5cm Länge flüchten, von oben sah ich nur einen dunkelblauen Strich, der hin und her schoß, nach dem 3. Versuch hatte ich ihn mit den Händen heraus geschöpft und konnte ihn kurz betrachten...

Ich denke, dass es Heringsbrut vom Frühjahr war... (dunkelblauer Rücken und weißsilbern an Bauch und Seitenlinie)

...so blieb ich doch nicht Schneider... :lol: :lol: :lol:

Meine Tackle-Einkäufe...
IMG_7530a.jpg
IMG_7531a.jpg
IMG_7532a.jpg
In Kappeln habe ich mir in der Buchhandlung Gosch noch ein feines Sach- u. Kochbuch zum Thema Meersfische gegönnt...
IMG_7529a.jpg
Und die beste Ehefrau von allen hat mir auf der Rückfahrt in einem Angelshop an der B 209, der Ausverkauf wg. Geschäftsaufgabe hatte, noch eine feine Angelrolle spendiert:
IMG_7522a.jpg
Kurzum, es war ein toller Urlaub, wir hatten viel Spass mit Burgi und Andreas, auch ohne Fisch, Ostsee allein ist schon etwas wunderbares...

...wir freuen uns schon jetzt auf 2 Wochen Osterferien 2017 in Ostholstein... :l: :l: :+++: :+++: :zsch: :zsch: :wink: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von sprottenfan »

Na das sind doch Topurlaubsimpression wunderbar in Wort und Bild zusammengefasst. Nächstes Mal klappt es auch bestimmt mit der erhofften Beute. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Deine Impressionen in Wort und Bild lassen
einen dabei sein :+++:
Danke ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Fazer »

Danke für Bild und Text Wolfgang.
Ja, die Küste riecht gut :l: .
Schön, dass ihr so viel Spass hattet und Du Dich hoffentlich gut erholt hast.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Cowie »

Danke für euer liebes Feedback :l:

@ sprottenfan: ich gehe einfach mal davon aus, dass ich (wir) in einem Zeitfenster von 2 Wochen etwas mehr Glück mit dem Wetter haben werden und dadurch die Fangchancen steigen :oops

@ Reimer: es freut mich, wenn ich dich mitgenommen habe... :l: ;)

@ Nico: erholt habe ich mich wirklich, jetzt sitze ich hier und leide, weil ich nicht schnell genug wieder hoch kommen kann... :cry: :grin:

Fisch ist nicht alles, das ganze drumherum sauge ich förmlich auf und brennt sich bei mir ein...., freue mich trotzdem schon auf den ersten Fang... :l: :oops ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von sprottenfan »

Tja wie das immer so ist mit den Fangchancen, :grin: Aber jetzt sind sie recht hoch, und Sturm aus Ost war ja bestimmt auch Balsam für die Seele ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Klemme
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2005, 19:33
Wohnort: Rendsburg

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Klemme »

Moin moin
Schön deine Berichte :l:

und Fisch muß nicht sein :zsch: ist auch Wichtig

Gruß Klemme
Mok Watt du Wullt De Lüd Schnakt doch
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Thomas »

Moin Wolfgang,

danke für Deinen schönen Bericht und für die Bilder!
Schade dass es bei diesen schiet Bedingungen nichts wurde mir den Mefos. Aber Du und Deine Lüdde, Ihr habt es wohl verschmerzen können wie ich Deinem Bericht entnehme.
Schönhagen ist ja auch schon seit vielen Jahren mein Ziel für Dorsch und Meerforelle. Leider ist man dort bei Ostwind ziemlich aufgeschmissen. Aber es gibt auch Ausweichstrände in der Flensburger Förde.
Bei schwächerem Ostwind fahre ich dann meist nach Norgaardholz in die Außenförde. Und bei stärkerem Ostwind (wie in Eurem Fall) bietet sich z.B. der Strandabschnitt bei Quellental (Glücksburg) auf der Südseite der Innenförde an. Da hat man den Ostwind dann im Rücken und kann zumindest fischen. (...und auch fangen... ;) )
Und in diesem Zusammenhang muss ich mal den sonst vielgelobten Angelführer der Rapsbande kritisieren: Für starken Ostwind werden für diese Gegend keine vernünfigen Strände genannt, hier wird der Nicht-Ortskundige ziemlich allein gelassen!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Loop-Freak »

Herrlich das zu lesen , bin voll dabei gewesen.......Schade , das es nicht klappte mit den fischen , denke mal ihr habt euch richtig hyggeligt gehabt alles genossen ;)

Nächtes mal...ne....Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Fliegenjens »

Cowie hat geschrieben: unsere Lüdde auch...
IMG_7374ab.jpg

Eine glückliche Tochter auf einem fliegenden Pferd....perfekt!!

Danke für´s teilhaben lassen :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Herbstferien in Schönhagen, ohne Fisch, aber trotzdem sc

Beitrag von Dornhai »

Danke für die schönen Urlaubsfotos! :+++:
Gruß Steffen
Antworten