Sommerfischerei auf Meerforelle

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Sindtlos »

Hi Freunde,

mich würde mal interessieren wo ihr im Sommer so unterwegs seid, wie es aktuelle aussieht usw.

LG.
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Torsten »

War am Samstag von 19.00Uhr bis 00.00uhr in der Howachter Bucht mit zwei anderen Fliegenfischer unterwegs.
Es wurde rein garnichts gefangen, nicht mal ein Horni oder Dorsch !
Aber missen möchte ich solche schönen Stunden am Wasser nicht! Auch ohne Fisch war es traumhaft!! :wink: :wink:
Wir leben da, wo andere Urlaub machen !! :+++: :+++:
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von IdEfIx »

Ab 19:00h zu Fischen ist definitiv zu früh; wer eine 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang beginnt, liegt genau richtig.
Häufig stehen die Fische dicht unter Land, d.h. nur 2 ~ 10m vom Ufer, wer also ohne den Ufersaum vorher abzufischen einfach ins Wasser maschiert, verscheucht sie alle und sollte sich nicht wundern, wenn man nichts fängt; die Hornis beissen bei der Wärme an besten ab Sonnenaufgang, nach ca. 3 Std. kann man dann einpacken.


Viel Erfolg Gruss :wink:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von meyfisch »

ja, frühmorgens und abends sind die stunden, die ich ebenfalls gerne nutze und in denen es eigentlich immer kontakte gibt. aber auch gegen jede regel, so wie in der vergangenen woche in weissenhaus, ca. 14 uhr und bei knallender sonne, gab es fisch sowie einige zaghafte hornhechtanfasser.

dazu muss ich ergänzen, dass ich mit spirolino fische und das es die kontakte in dieser jahreszeit bei mir in der regel sehr weit draussen zwischen ~ 50 m - 30 m gibt. im nahbereich bis 20 m passiert selten einmal etwas. möglicherweise ist dieses auch dem angelplatz geschuldet.

gr

mf
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Im Moment ist die Zeit zwischen 22:00 und 2:30 bei mir die beste. (Nahe Fische!)
Morgens stehen sie an meinen Stellen nicht mehr so nah. Um 8 isses dann endgültig vorbei. :wink:
Eigentlich ein Doppelpost mit Rudi, aber egal. :wink: :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Sindtlos »

Vielen Dank für die ganze Antworten. Meine Frage ist nun noch, wo ihr unterwegs seid. Ich fische im Frühjahr viel in der Neustädter Bucht, hörte aber, dass diese im Sommer für die Küstenfischerei nicht die beste Adresse sei. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Tiefes Wasser in der Nähe. Ein Riff. Blasentang.
Das alles würde ich suchen.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von jjörg »

Hallo,
Strömung darf auch gerne noch dabei sein ;) :wink:

und weiter geht's :wink:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von blackdog »

Hallo zusammen,
was mich noch interessieren würde:

Wann fischt ihr im Sommer mit Oberflächenködern bzw. Fliegen? Oder besser gesagt was gibt für euch den Ausschlag unter besagten guten Bedingungen (tiefes Wasser in der Nähe, Blasentang, Riff, Strömung) mit Gurgler, Zigarre oder Poppern zu fischen? Wenig Wellengang, damit die Fische das Furchen besser wahrnehmen??

Bin gespannt...

Bis dann und viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
MagicMefo
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2015, 17:34
Wohnort: Leck

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von MagicMefo »

Oberflächenköder wie Gurgler oder Zigarren fische ich nur wenn kein Wellengang ist und ich die Fische aktiv rauben höre beziehungsweise sehe. Ich persönlich fisch Gurgler und Co. relativ selten da ich der Meinung bin, dass es darauf zuviel Fehlbisse gibt. Allerdings sind die Attacken wirklich der Hammer!!!
"The Finest Gift You Can Give To Any Fisherman Is To Put A Good Fish Back, And Who Knows If The Fish That You Caught Isn´t Someone Else´s Gift To You?" Lee Wulf
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von IdEfIx »

blackdog hat geschrieben:Wann fischt ihr im Sommer mit Oberflächenködern bzw. Fliegen? Oder besser gesagt was gibt für euch den Ausschlag unter besagten guten Bedingungen (tiefes Wasser in der Nähe, Blasentang, Riff, Strömung) mit Gurgler, Zigarre oder Poppern zu fischen? Wenig Wellengang, damit die Fische das Furchen besser wahrnehmen?? Bin gespannt... Bis dann und viele Grüße, Martin
Für Surface-Fliegen brauchst Du kein tiefes Wasser, möglichst windstill oder ablandig und klaren Himmel, dann klappt es auch damit, das Furchen an der Oberfläche kann manchmal besser sein, als irgendein Popper ect., aber warum probierst Du es nicht mal selber aus? ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
kann ich bestætigen. Warme Nacht, ganz leichter Windzug und einen Tanglæufer (auf jeden fall kleine schwarze Fliegen) ueber oder entlang eines Tangfeldes treiben lassen. Oder æhnlich wie Tippfischen nur kurz aufsetzen lassen.
Und sonst wie hier schon geschrieben, Dæmmerung abends und morgens. Meine Erfahrungen 22 -24 und 05 - 07.
Beim oberflæchennahen Streamern kønnen diese etwas gøsser ausfallen als bei Tageslicht.
Gruss hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von blackdog »

Hi Leute,
danke für eure Rückmeldungen!

Haha ja das nächste Mal wenn ich zu dieser Zeit an der Küste bin werde ich sicher Schwimmschnur und ein paar Gurgler oder so dabei haben und es bei passenden Bedingungen ausprobieren...

Bis dann,
Martin
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von Sindtlos »

Ich Fische ja überwiegend in Ostholstein. Nun habe ich gelesen, dass Kembs eine der besten Sommeradressen für die MeFo Fischrei sein soll. Ist das so eine Geschichte wie Weißenhaus und ich stehe dann neben 47 anderen? Hat das jemand schonmal probiert? Ich kenne den Strandschnitt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei auf Meerforelle

Beitrag von IdEfIx »

Sindtlos hat geschrieben:Ich Fische ja überwiegend in Ostholstein. Nun habe ich gelesen, dass Kembs eine der besten Sommeradressen für die MeFo Fischrei sein soll. Ist das so eine Geschichte wie Weißenhaus und ich stehe dann neben 47 anderen? Hat das jemand schonmal probiert? Ich kenne den Strandschnitt überhaupt nicht.
Wenn Dir die anderen 47 Plätze nicht reichen, kann ich Dir auch nicht helfen. Sorry, meine Ausdruckweise, allein hier in einem offenen Bereich eine solche Frage zu stellen ist dusselig, denn hier kann die ganze Welt mitlesen. Wenn Dir hier auch noch einer dazu einen Angelplatz-Tipp gibt, wäre es mehr als dusselig (weiter Worte erspare ich mir) - denn danach kann es durchaus passieren, das man in den nächsten Tagen und Wochen dort möglicherweise keine Platz mehr bekommt, von den Parkplätzen mal ganz abgesehen, oder aber der Strandabschnitt ist vollgerammelt mit Netzen und der Fischer schreibt Dir dann noch eine Dankeschön Karte für den tollen Tipp! :evil:

In diesem Sinne - Gruss Rudi :oops
Antworten