Eckernförder Bucht um Langholz

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Eckernförder Bucht um Langholz

Beitrag von blackdog »

Hallo ihr Küstencracks!

Nächste Woche geht es für acht Tage mit der Familie nach Klein Waabs -Langholz. Die Fliegenrute kommt natürlich auch mit. Im Vordergrund stehen Tagesausflüge in der Umgebung, weshalb ich die Fischerei gern in die ganz frühen Morgenstunden und auf spät Abends legen will - ich denke das ist vernünftig.

Habt ihr für die Ecke oder zur momentanen Fischerei dort oben sonst ein paar Tipps auf Lager? Habe gelesen, das Wasser ist derzeit extrem angetrübt? Fischt von euch dort oben jemand über die 'Sommermonate', die sich ja mal grundsätzlich für die Oberflächenfischerei anbieten? Wie ist das unter den jetzigen Bedingungen-Oberflächenfliegen wie Zigarre und Gurgler nur bei ausgemachter Oberflächenaktivität der Fische nutzen oder auch 'auf gut Glück'? Ansonsten dunkle Fliegen schnell Strippen, da Umgebung (sehr früh und sehr spät) auch dunkel...

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere etwas aus dem Nähkästchen (gefüllt mit reichlich Erfahrung) erzählen!?

Werde voraussichtlich auch mal bei Achim Stahl in Kiel vorbeischauen wenn ich schon mal dort direkt in der Gegend bin...mal sehen was er mir noch mit auf den Weg geben kann.

Danke schon jetzt für eure Erfahrungen! Bin gespannt...

Bis bald und viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Eckernförder Bucht um Langholz

Beitrag von Reverend Mefo »

Das Wasser IST dort derzeit stark eingetrübt. Solange der Ostwind anhält, sieht es für den Küstenabschnitt eher mies aus, da jahreszeitlich bedingt viel Schlammbambes im Wasser schwimmt.

Bei nördlicheren Winden geht es vielleicht in Karlsminde / Hemmelmark.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Eckernförder Bucht um Langholz

Beitrag von Holgi »

Der Reverend hat Recht, momentan trübe Brühe, ich gehe z.Z nicht fischen. Ansonsten ist es eine gute Idee morgens und abends 2 Stunden zu fischen. Willst du Hornis fangen, kannst du das auch tagsüber tun ;) Meeräschen habe ich noch keine gesichtet dieses Jahr.

Gruß Jan
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Eckernförder Bucht um Langholz

Beitrag von blackdog »

Hallo zusammen!

Wollte hier mal kurz Bericht erstatten, wie es letzte Woche in der Eckernförder Bucht war...
Da es mit der Familie hinging war ich in den 8 Tagen 5 mal los, zweimal in der Früh von ca halb 5 bis 7 und dreimal Spätabends von etwa halb 10 bis halb 12. Im Endeffekt etwa 10 Stunden reine Fischzeit bei Hökholz, Hemmelmark, Aschau und Noer.
Der dann anhaltende Ostwind ließ die Westseite der Bucht ganz schön trüb werden, was die Sache nicht einfacher machte...

Leider war keine Meerforelle drin. Lediglich ein Hornhecht blieb hängen, 2 weitere habe ich 'Long line released' ;) . Als Muster kamen schnell geführte dunkle Wooly Bugger sowie die Isolde zum Einsatz.
Hornhechte waren teilweise sehr viele da sobald es hell war, Meerforellen konnte ich keine sehen >auch Abends bzw. während dem fischen nicht.

Habe mit einigen Fischern gesprochen die auch keine Meerforellenkontakte hatten...

Hat von euch jemand in der Zeit dort in der Gegend gefischt und auch Kontakt zu den Trutten gehabt?
Wenn ja, wo hätte man letzte Woche dort fischen müssen um seine Chancen auf Meerforellen zu erhöhen?

Viele Grüße und tight lines,
Martin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Eckernförder Bucht um Langholz

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Martin,

Der Juni ist generell ein eher schlechter Monat in der E-Bay, und dieses Jahr ist es irgendwie noch mauer als sonst. Dorsch und Mefo haben sich beide rar gemacht, und die Makrelen und Multen sind noch nicht da. Auch von Köhlern habe ich dieses Jahr noch nicht viel gehört. Multen müssten jetzt aber bald eintrudeln, da ist Kieler Woche Hier eigentlich immer Stichtag.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten