Mal wieder wenig Fisch...

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von Thomas »

Seit letzten Sonntag bin ich nach meiner 2-wöchigen Tour nun wieder zurück aus der Nordschwansener Region. Es war wie immer sehr schön und ich habe mich auch gut erholt. Die ersten 4 Tage war noch mein Angelkollege Stefan mit von der Partie. Leider mußte er ohne Fisch zurückfahren. Er hatte nur 1 mal einen heftigen Biss auf Fliege und dabei vor lauter Aufregung die Ortsbezeichnung "Ostseebad Schönhagen" wohl etwas zu wörtlich genommen. :lol:
Auch habe ich wieder viele bekannte Gesichter am Wasser gesehen, u.a. auch Kystefisker, den ich allerdings erst auf den 2. Blick erkannt habe. Ihm ging es wohl ähnlich, da wir uns einige Jahre nicht gesehen hatten und sich mein Outfit (Watjacke) etwas verändert hatte. ;)
Leider gab es mal wieder nur sehr wenig Fisch. Es wird von Jahr zu Jahr schlechter, und das empfinde nicht nur ich so. An den Stränden wo ich fischen war wurde in schöner Regelmäßigkeit kollektiv abgschneidert. Und wenn wirklich mal einer einen Fisch hatte, war das schon eine echte Besonderheit.
Na ja, ich hatte im Vergleich zu manch Anderem wenigstens einigermaßen Glück. 4 Mefos insgesamt, von denen 2 wieder schwimmen. Als Highlight gab es am letzten Mittwoch eine 56er, die offenbar Teil einer kleineren Jagdgesellschaft war, denn einen Wurf zuvor nahm an gleicher Stelle eine knapp 40er Forelle meine Fliege und flutschte mir bei der Landung aus der Hand. Letzten Samstag gab es als Abschluss noch eine 41er, mein einziger Fisch auf Blinker. Da der Haken durchs Auge ging mußte ich ihn mitnehmen.
Seltsam fand ich übrigens, dass nicht ein einziger Dorsch gefangen wurde, auch abends nicht. Das kenne ich aus anderen Jahren ganz anders.
Gefühlt hat sich in den letzten Jahren fischereilich einiges zum Negativen verändert, und das sehe nicht nur ich so. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren... :q:

Thomas
:wink:
Dateianhänge
56er vom 30.03.2016
56er vom 30.03.2016
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von homebeach »

Ich habe dieses Jahr auch echt einen auf den Sack bekommen. OH..,
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von Carp4Fun »

Moin Thomas,

ich hab schon neugierig auf Deine Meldung hier gewartet. Na immerhin hast Du noch zwei weitere Kontakte gehabt und dann sogar noch eine schöne 56er an Land bekommen -Petri Heil! :+++: Hart erarbeitet ist das natürlich schon... ...aber fischereiliche Trends hin und her -früher oder später wirste wieder belohnt! ;)

Mach's gut und hoffentlich bis bald mal wieder. :wink:

PS: Hast Du eigentlich die alte Watjacke noch irgendwo in der Vitrine?? Nur so 'ne Idee... falls mal so wirklich gar nix läuft! :grin: :oops
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von Thomas »

Carp4Fun hat geschrieben:
PS: Hast Du eigentlich die alte Watjacke noch irgendwo in der Vitrine?? Nur so 'ne Idee... falls mal so wirklich gar nix läuft! :grin: :oops
Ja Sascha, die hängt immer noch ungenutzt im Schrank. Ist auch irgendwie ein Erinnerungsstück... :oops

Und es hat mich gefreut, Dich auch mal wieder am Wasser zu treffen!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Andreas Schumacher
...
Beiträge: 38
Registriert: 31.12.2005, 11:44
Wohnort: Süderbrarup

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von Andreas Schumacher »

Moin,
bis zum 31.03. hatte ch wirklich Zeit angeln zu gehen und habe Mitte März eine Mefo von 40 gefangen und schwimmen gelassen. Danach nur noch abgeschneidert.
Angler die ich traf hatten auch die Erfahrung machen müssen. Aus meiner Sicht sind die Fänge Einzelfänge, aber mal ehrlich, die Temperatur der Ostsee ist auch noch nicht so prickelnd, oder?
Aber wenn Du nicht fischst, kannste halt auch nicht fangen.
Viele Spaß an der Küste Leute und immer tght lines.
Schneider, als Beruf ist das OK...
FlightLine
...
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2011, 21:10
Wohnort: Frankfurt---------> Damp2000

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von FlightLine »

Moin Moin,
Melde mich mal nach langer Abstinenz zurück hab den Beitrag hier gelesen und musste einfach mal meinen Senf dazu geben erst mal ein herzliches Petri zum Fang und danke für den kleinen Bericht.
Meine Wenigkeit war 2-3 Wochen später als Ihr an einem bzw. mehren Nachbarstränden unterwegs. Dieses Jahr war es wirklich etwas schwieriger würde es jetzt auch mal auf die wesentlich niedrigeren Wassertemperaturen wie letztes Jahr schieben.
Dazu kam dann noch mein neuer Stalker/Freund der Seehund ein sehr neugieriges Tier.
Wirklich eine fantastische Erfahrung solch ein tolles Tier so oft und teils sehr nah 10-50 Meter in seinem Element erleben zu dürfen.
Naja aber die Forellen mögen ihn defenitiv nicht so gern den spätestens wenn er aufgetaucht ist ging gar nix mehr ;)
Hab in 9 Tagen 6 Fische gefangen und einige verloren die ersten 3 Tage bei teils perfekten Bedingungen total geschneidert ohne Anfasser rein gar nix...dachte schon meine Fliegen sind verflucht oder irgendwas läuft bei mir richtig falsch.
Dies wurde aber durch die teils Massenaufläufe von anderen Kollegen"Osterzeit" die ebenfalls geschneidert hatten wiederlegt.
Die Wurmhochzeit war auch im vollem Gange was sich ja oft ehr als negativ erweist da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Es war schon etwas schwierig aber Ausdauer und Durchhaltevermögen wird halt doch belohnt.
Habe 1 Fisch entnommen und beim ausnehmen war ich etwas überrascht den der Fisch war fast bis zum platzen mit blauen Borstenwürmern gefüllt...
Überrascht in der Hinsicht warum er bzw. sie meine Fliege überhaupt genommen hatte.

Doch die Meinung das die letzten Jahre schlecht waren kann ich ehr nicht teilen habe in 3/4 Wochen im letzten Frühjahr Unmengen an Meerforellen in teils beachtlichen Größen gefangen und sogar zwei Stealheads :+++:
Das einzige was mir aufgefallen ist das die Fische zu einem großen Teil sehr selektiv waren man musste schon die richtige Fliege in der richtigen Tiefe "meiner Meinung nach fast das wichtigste" anbieten.
Fliegen die im oberen Bereich angeboten wurden hatten nur sehr sehr verhalten zum Erfolg geführt.
Was sich wirklich verändert hat die letzten Jahre ist die Anzahl der Angler zu mind. an den Stränden an denen ich fische denn diese hat enorm zugenommen was sich mit großer Sicherheit nicht wirklich positiv auf das Beißverhalten der Forellen auswirkt.

Bin im Mai/Juni wieder oben dann darf ich mir noch mal ein Bild machen wie gut oder schlecht es 2016 läuft.

Wünsche allen tolle Fänge und nen ewig gestrecktes Vorfach...

MfG ausm Süden
Der frühe Vogel fängt.....
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Mal wieder wenig Fisch...

Beitrag von banzinator »

Antworten