MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Ben
...
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 12:07

MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Ben »

Hallo geschätzte Mefo-Gemeinde und ein herzliches "Gude" aus Südhessen.

Ich kann es seit Wochen kaum noch abwarten und die Vorfreude ist wie immer enorm groß.
Am 09.04. geht`s endlich wieder für ne Woche los in Richtung DK. Dieses Mal auf die Insel Als.
Ich werde die kommende Woche freundlicherweise von meinem Kumpel unterstützt, der sich von mir hat überreden lassen mich auf der "Jagt" zum Ostseesilber zu unterstützen.

Als relativ unerfahrener MeFo-Angler war ich bisher noch nicht in einem der "Topmonate" im Frühjahr auf die Silberlinge unterwegs und hoffe daher nach meiner letzten Nullnummer (eine Woche nähe Sonderballe Ende September/ Anfang Oktober) auf der gelobten Insel erfolgreicher zu sein.

Untergebracht sind wir im nördlichen Teil der Insel (Lavensby). Ob das eine gute Idee/Entscheidung war wird sich herausstellen.

Das Ferienhaus soll über einen WiFi-Anschluss verfügen. Ich werde -so habe ich es mir zumindest vorgenommen- ein wenig berichten, wenn ich abends nach dem Fischen noch die nötige Energie dazu besitze. :grin:

Ich hab mich zwar mehrmals durch den North-Guiding Angelführer durchgearbeitet, trotzdem bin ich für Tipps und Anregungen aller Art sehr dankbar. Habe leider keinen Zugriff auf die Fangmeldungen, die -wie Ihr wisst- interssant wären.

Viele Grüße und bis demnächst.

Ben
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Hi Ben un en schöne Gude aus Oberhessen!

Vielleicht kommst du pünktlich zur "prime-time" da oben an ;-)

Landschaftlich und auch fischereilich sind das Keagnes- und Arnkil Riff einfach Plätze die du gesehen haben musst. Ansonsten wohl eher Westseite wenn ihr Samstag fahrt. Aber auch mal varkante Stellen Ostseite ausprobieren :-)
Von der Wassertemparatur leiten lassen.

Viel Spaß da oben!
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
Parachute
...
Beiträge: 79
Registriert: 06.02.2006, 18:13
Wohnort: Oberkrämer

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Parachute »

Sauber! Viel Erfolg wünsche ich dir.
Grüße ausm Frankfurter Raum.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von hennes2121 »

Moin, wenn ich die Fische gefunden habe sag ich Bescheid, läuft zäh hier im Moment.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Friedhelm
...
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2014, 11:34
Wohnort: Herzlake

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Ben,
war vor einem Jahr Anfang April auf Als. Das gebuchte, völlig einsam gelegene Ferienhaus steht in
Asserballeskov im Südwesten der Insel, nur 10m vom Wasser entfernt. Landschaftlich sehr schön,
der Sporthafen nicht weit. Die Fangausbeute hielt sich allerdings in der Angelwoche in Grenzen.
Wünsche euch viel Erfolg. :wink:
Gruß
Friedhelm
Es ist das Ende der Welt sagte die Raupe,
es ist erst der Anfang sagte der Schmetterling
Benutzeravatar
Ben
...
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 12:07

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Ben »

Hallo liebe MeFo-Gemeinde,

Samstag, 09.04.16:

Die Anreise war bis auf die vollgesperrte A7 Höhe Hildesheim ziemlich reibungslos verlaufen.
Kurzes Warten auf den Hausschlüssel, am Haus angekommen (supergeile Hütte), schnell ausgepackt, eingerichtet, Happen schnappen und ab ans Wasser.

Zehn Minuten an die Ostseite gegurkt (Ecke Strandvej), Wasssertemperatur 7-8 Grad Celsius. Bei leicht auflandigem Wind den 20 g Snaps Blinker in Heringsoptik rausgefeuert und nach etwa einer halben Stunde war der Urlaub bereits am ersten Abend gerettet.

Eine Meerforelle hing mir am Haken. Habe sie allerdings nicht gemessen, denn sie war ohnehin noch etwas mager auf den Rippen und durfte zum weiterwachsen wieder schnell zurück in die Freiheit.

Es sind übrigens erschreckend viele Cormorane unterwegs...

Sonntag 10.04.16:

Aufstehen um 5.00 Uhr morgens..... war zumindest so geplant. Tatsächlich wurde es den Abend zuvor etwas später und gönnte mir noch eine weitere Stunde Schlaf. Um 7.00 Uhr war ich am selbigen Spot wie den Abend zuvor angekommen. Ich fischte den Abschnitt vom Parkplatz über zwei Stunden in Richtung Norden konzentriert ab. Windverhältnisse weiterhin auflandig von Süd/Ost. Stärkere Welle. Leider kein Zupfer. Kam zufällig auf dem Rückweg ins Gespräch mit einem anderen Angler, der Als wohl besonders gut zu kennen scheint. Er kann seit den letzten 9 Tagen keine Fänge verbuchen. Ich bleibe durch den -wenn auch kleinen Fisch- von gestern vorerst motiviert. Jetzt geht`s an den Frühstückstisch und dann wird es weiter nördlich probiert. Bis dahin.

Montag 11.04.16:

Guten Morgen zusammen,

kurzer Nachtrag zu gestern:

Am Mittag konnte mein Kumpel um etwa 14.00 Uhr nach dem zehnten Wurf die erste kleine Forelle in seinem Leben überlisten.Leider untermaßig aber es waren wohlgemerkt seine ersten zehn Würfe an der Ostsee überhaupt. Seid dem gilt bei uns der Spruch: Meerforelle "Fisch der zehn Würfe". :grin:

Am Abend konnte ich mich um ca. 20:45 Uhr nach ausgiebigem Abendessen nochmals durchringen mich von der Couch runterzuschälen und wurde ebenfalls mit noch einer untermaßigen MeFo belohnt.

Am heutigen Morgen packte ich es -trotz einer mal wieder kurzen Nacht ( 4 1/2 Stunden Schlaf)- um 6.00 Uhr am Hausstrand zu sein. Ich versuchte mein Glück bis 9.00 Uhr, leider ohne Erfolg. Dafür ist der heutige Tag wunderschön sonnig, es soll den gesamten Tag anhalten. Wind kommt weiterhin aus Osten. Trotzdem werde ich es heute mal Richtung Westen versuchen. Danke für Eure moralische Unterstüzung bis dahin...

Schneller Nachtrag: Ich machs kurz. Nullnummer. Wir haben es heute doch nicht an die Westseite geschafft. Ich wollte mir die "Spots" im Norden anschauen. Der Strand bei Kobingsmark hat mir sehr gut gefallen und sah in meinen Augen vorerst vielversprechend aus. Mein Kumpel konnte einen Nachläufer verzeichnen. Ansonsten scheint er sogar noch einen Biss gehabt zu haben. Ich persönlich kann leider weder das Eine noch das Andere zu Protokoll geben. Heute Abend war am Hausstrand ziemlich starke Welle, sodass ich nach ein paar Verzweiflungswürfen wieder den Heimweg antrat. Ich werde den Abend nun mit einer "Jacky-Cola-Kur" beenden.

Morgen geht`s weiter, uns bleiben ja (nur) noch drei Tage...

Dienstag 12.04.16:


Hallo Gemeinde,

heute hab ich den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und mir mal ne Mütze voll Schlaf gegönnt.

Der heutige Tag stand zumindest für mich unter dem Stern: MeFo-Angeln, die Leidenschaft, die Leiden schafft!

Nach einem üppigen Frühstück waren wir um ca. 10.00 Uhr in Skevning Nor angekommen. Bei gelegentlichem Regen konnte mein Kumpel nun -wenn auch wieder einmal nur mir einer Untermaßigen- in unserer Fangstatistik: 2:2 ausgleichen. Nach etwa zwei Stunden Fische suchen, verlegten wir unseren Standort in Richtung Arnkill. Diese Stelle fischten wir ebenfalls etwa zwei Stunden bei leichter Welle und ablandigem Wind ab. Leider ohne weiteres Fangergebnis.

Abends ging es mit voller Hoffnung nochmals an den Hausstrand. Ich mühte mich dort alleine drei weitere Stunden mit dem Werfen ab und traff während dessen einen sehr freundlichen Brandungsangler. Dieser konnte in dieser Zeit immerhin drei untermaßige MeFo`auf Watwurm überlisten, wobei ich mit meinem Blinker ziemlich alt aussah und mal wieder "Fischfrei" und demotiviert den Rückweg antrat.

Mittwoch 13.04.16:

Hallo zusammen,

nach den zwei letzten besonders schlechten Tagen, hat meine Motivation doch äusserst nachgelassen.

Demotiviert wie ich war, nahm ich heute ohne meine Unterstützung die halbe Stunde Fahrt (einfach) nach Mommark in Kauf. Vom Hafenparkplatz in Richtung Süden fischte ich ein paar hunter Meter die Küste ab, bis mir vier andere Angler entgegen kamen, die wohl bereits diese Ecke durchforstet hatten. Das Meer war stellenweise so voller Kraut, sodass ich mich umentschied die nördliche Seite des Hafen auszuprobieren. Ein wirklich schönes Plätzchen zum angeln, allerdings ging ich dann nach weiteren zwei Stunden - inzwischen auf dem absoluten Nullpunkt der Motivation angekommen- zurück ans Auto.

Ich fange an darüber nachzudenken, ob ich ernsthaft nochmal eine Woche Urlaub und den finanziellen Aufwand für eine Woche Dänemark zum MeFo-Angeln aufwenden will, um dann im Nachhinein in der Regel doch enttäuscht heimzugfahren. Erholung auf der einen Seite, wenn mein Ehrgeiz nur nicht wäre....

Ich fange an zu Zweifeln, ob das MeFo-Angeln für mich wirklich das Richtige ist....

Herr, gib mir Gedult und zwar SOFORT!! :evil:

Donnerstag 14.04.2016

Nachtrag zu Mittwoch: Abends nochmal raus in die Ecke von Holm. Leichte auflandige Brise bei Nordwind. Drei Stunden bis in die Dunkelheit gefischt. Nichts.

Donnerstag früh morgens raus aus den Federn. Einen Tag früher als geplant zusammengepackt, Hütte in die Reihe gebracht, um 10.45 Uhr den Schlüssel in Sonderborg abgegeben und enttäuscht den Heimweg angetreten. Was allerdings abschließend doch noch sehr positiv verlief war der Heimweg. Ohne Stau oder Stop-and-Go Verkehr binnen 6 1/2 Stunden reiner Fahrzeit die 740 km nach Hause ganz entspannt runtergeleiert.

Ich muss abschließend sagen, dass ich mit sehr hohen Erwartungen nach Als gereist bin. Natürlich immer mit dem Hintergrundgedanken, dass man auch total abschneidern kann. Trotzdem hätten wir uns mal einen maßigen Fisch gewünscht. Im Nachhinein dann die Zweifel, ob es letztendlich an der verkehrten Platzwahl, falsche Köderführung bzw. Köderwahl, usw., usw. gelegen haben kann. Diese Fragen bleiben zumindest mir immer unbeantwortet. Daher ähnelt mir die MeFo-Anglerei, da ich sie -wie schonmal erwähnt- maximal ein bis zwei Mal im Jahr praktizieren kann eher einer Art Glückslotterie. So richtig kann ich mir bisher auch keine Strategie zurechtlegen. Es fehlt vermutlich auch die nötige Erfahrung an der Küste.

In diesem Sinne wünsche ich Euch trotzdem ein dickes Petri Heil!

Gruß Euer Ben
Dateianhänge
Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft
IMG-20160409-WA0038.jpg (96.84 KiB) 9993 mal betrachtet
Die erste Motivation
Die erste Motivation
Zuletzt geändert von Ben am 16.04.2016, 19:11, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Ben,
Kormoran gehören an die Küste und das ist ganz normal, im Frühjahr während der Balz kann es schon heftig zur Sache gehen, wenn die Männchen durch Flügelschlagen und Rufe die Weibchen anlocken, oder Machtkämpfe mit anderen Männchen austragen was meißt auf dem offenen Wasser stattfindet, problematisch wird es erst wenn sie überhand nehmen oder sich im Inland ansiedeln und Binnengewässer ausräubern, desweiteren noch viel Erfolg auf Alsen.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Trutte2010 »

7-8 Grad?
Wo gab es die denn?
Ich habe am 8.4. noch an der wärmsten Stelle 6,2 Grad gemessen - am Nachmittag, nach Sonnenschein!
An der Ostküste waren es max 5,2 Grad, zuletzt gemessen am 7.4. bei Nygaard.

Hat jetzt jemand einen Tauchsieder reingehalten?

Viel Spaß und gutes Gelingen auf der Insel!
Bin auf Deine weiteren Erzählungen gespannt.
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
soni7780
...
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2009, 11:11
Wohnort: Köln

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von soni7780 »

Hallo Ben,

vielen Dank zunächst für Deinen bisherigen Bericht. Bin gespannt aufs weiterlesen. Ich war vorige Woche in
Schleswig Holstein und habe geschneidert :c

Dir viel Erfolg :+++:

LG
Jörg
Derdergeradeanfängtundvonnixneahnunghat
Benutzeravatar
Ben
...
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 12:07

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von Ben »

Trutte2010 hat geschrieben:7-8 Grad?
Wo gab es die denn?
Ich habe am 8.4. noch an der wärmsten Stelle 6,2 Grad gemessen - am Nachmittag, nach Sonnenschein!
An der Ostküste waren es max 5,2 Grad, zuletzt gemessen am 7.4. bei Nygaard.

Hat jetzt jemand einen Tauchsieder reingehalten?

Viel Spaß und gutes Gelingen auf der Insel!
Bin auf Deine weiteren Erzählungen gespannt.
Petri und Tight Lines
Stefan
Guten Morgen Stefan,

ich hatte am Sonntag um etwa 18.30 Uhr zwischen 7,2-7,7 Grad Celsius an der Ostküste bei Lavensby gemessen. Muss jedoch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß inwieweit ich dem Gerät trauen kann, da es sich um ein relativ günstiges berührungsloses Infrarotmessgerät handelt. Zudem kann ich damit nur die Oberflächentemperatur messen. Nach dem gestrigen bewölkten Tag konnte ich allerdings mit dem besagten Messgerät einen Rückgang der Temperatur auf ca. 5,8-6,2 Grad Celsius feststellen. Vielleicht messe ich auch an der falschen Stelle?!

Gruß Ben
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von jens_hh »

Hängt auch davon ab ob man im Spülsaum misst oder bei nem guten Meter Wassertiefe. Wenn man das für sich selbst immer bei gleicher tiefe misst erhält man doch schon einen guten Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von gobio »

Hi.

Na läuft doch schon super!!!

Als Tips evtl. noch folgende Seiten:

https://www.windyty.com/?53.483,9.133,4 (ganz schöne grafische Winddarstellung)
https://ifm.fcoo.dk/ (für Wasserstand, Salzgehalt, Temperatur usw. )
http://www.gulesider.no/ (für schöne Satelitenbilder)

Früh morgens ruhig vom Strand aus Fischen. Die Fische stehen teils nur 1m tief.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
also ich vertraue dmi.dk (HAV anklikken und dann Vandtemperatur)
und so wie es aussieht liegen die Temperaturen bei 7-8 grad. Das ist vøllig ausreichend. Anfang Mærz lag die Wassertemperatur um Bornholm bei 4 Grad und es wurde gefangen. Nachdem wir bis letzte Woche die Fruehjahszirkulation hatten, verbunden mit braunem Wasser von der Tangbluete ,liegt die Wassertemperatur bei 5 und abends in geschuetzten Buchten bei 6 Grad. Tagsueber knallt die Sonne da geht nichts.
Aber morgens bei minusgraden , størt die Mefo weniger als unsere Finger, sowie abends in der Dæmmerung sind die Fænge nicht schlechter als in anderen Jahren. Eine Bucht wo tags die Sonne scheint, der Wind drauf steht, sandiger bis schlammiger Grund (Watwurm) sollte es sein.
An den Sommerplætzen ( Schæren, Vorspruenge mit starkem Gezeitenstrom) ist es auch noch totenstille.
Alte Regel, wenn die Sonne lacht vor und nach halb acht!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: MeFo-Tour Frühjahr 2016 auf Als

Beitrag von motte83 »

Moin Ben!
Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Es ist schön zu lesen, dass die Als-Tour im Frühjahr hier weiter fortgeführt wird. Die letzten zwei-drei Wochen haben wir hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 90&t=20930
auch über unsere Erlebnisse berichtet - vielleicht kannst dir hieraus auch noch einige Erkenntnisse ziehen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Fisch und gute Stimmung/Erholung!!!
Berichtet bitte weiter!
Viele Grüße,
Matthias
Antworten