Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschlucht

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschlucht

Beitrag von antidotepp »

Hallo Forengemeinde,

pünktlich zum jährlichen Osterurlaub habe ich heute kurz vor Reiseantritt nochmal auf die Reriker Homepage geschaut. Dort musste ich feststellen, dass wieder einmal Munitionsräumung am Strand angesagt ist. Diesmal jedoch zwischen den beiden Schluchten, die ich oben in der Überschrift genannt habe.

In den lezten Jahren konnte ich soetwas bereits auf der anderen Strandseite der Seebrücke erleben und hatte keine Probleme fischen zu gehen, obwohl diese Baumaßnahmen auch in der Nacht erfolgten.
Jetzt meine Frage, ist das wieder ein "rund um die Uhr" Einsatz?
Leider wei ich nicht genau, in wieweit diese Schluchten das Gebiet der Steilküste betreffen. Kann mir jemand sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dort noch mit der Fliegenrute aufzuschlagen oder ob ich ggf. lieber eher Richtung Campingplatz fahren sollte.

Danke Euch und Grüße

Christian, der jetzt schon ziemlich satt ist und seinen Angelurlaub dahin fliegen sieht :c
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von ostseelicht »

Wenn da Abschnitte teilweise oder komplett gesperrt usw. sind, dann müsste die örtliche Schutzpolizei ja darüber informiert sein (oder die Wapo, sofern es sich auch aufs Wasser erstreckt). Ev. hilft da ein Anruf, um paar Infos zu bekommen.
Alternativ könnten Infos durch den Kampfmittelräumdienst MV erlangt werden, aber da wirst du wahrscheinlich vor Dienstag zu üblichen Geschäftszeiten keinen erreichen.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

http://m.ostsee-zeitung.de/Region-Rosto ... -am-Strand

Ich bin mir da nicht sicher. Durchs Wasser kommt man bestimmt ran :grin:
Ansonsten wäre Wittenbeck Zeltplatz auch noch ne Alternative bzw. Heiligendamm.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von antidotepp »

Hi Werner,
danke dir für die Tipps. im Netz habe ich gestern auch nix weiter gefunden und leider liegt wirklich Ostern dazwischen, sodass auf Behörden da wirklich nichts zu machen sein wird.
Mal schauen, vielleicht hat unsere Vermieterin noch paar nützliche Infos.

Aber nur mal so prinzipiell. was meinst Du/Ihr,
wenn an dem Strandabschnitt gebuddelt wird, in welchem Radius sollten die Fische da vergrault sein? Sind ja schon ordentliche Vibrationen sein.

Danke und Grüße, die Hoffnung auf Fisch stirbt zuletzt :)

Christian

@banzinator
Da haben wir fast parallel gepostet.
Du kommst ja so ziemlich aus der Gegend. Kannst du den Zeltplatz empfehlen?
Zuletzt geändert von antidotepp am 25.03.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

Ich würde die Ecke nicht befischen. Geh weiter Richtung Meschendorf bzw. Kägsdorf.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von antidotepp »

@banzinator


Danke dir für die Tipps. Meinst du dass ich da Fischen nur wegen der Baumaßnahmen derzeit dort meiden sollte ode generell?
Und kann ich als Besucher am oder auf dem Zeltplatz parken?

Grüße

Christian
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

Generell soll dort was gehen. Nur wegen den Baggern wäre ich skeptisch. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann das Ostern die Baustelle ruht. War dort selber noch nicht angeln, weil ich hier alles auf der Ecke habe. Ich meine mich an Besucherparkplätze in Rerik zu erinnern. Ruf sicherheitshalber nochmal an. In Wittenbeck kann man definitiv parken. Ich weiß ja nicht wie groß dein Radius sein soll, Richtung Warnemünde gibt es auch noch gute Ecken.

Dazu muss ich sagen, dass ich es im Moment sowieso schwer finde die Trutten zu finden. War gestern 3h in der Dämmerung als Schneider. Werde es morgen auch nochmal probieren :+++:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von antidotepp »

Hi,

der Radius hat sich wahrscheinlich soeben vergrößert. ;)
sind gerade in Rerik angekommen. Natürlich erster Gang zum Strand. Scheinbar scheint hier über Ostern wirklich alles still zu stehen. Auf dem ersten Blick sah es so aus, als ob da noch nix angefangen hat. Die angekündigten Zäune und Bagger sind noch nicht da. Oder ich hab sie noch nicht entdeckt. ich gehe aber davon aus, dass am Dienstag die Sache läuft. Werd dann aber noch paar Infos einholen.
Familiär bedingt bin ich aber an dir Dämmerungszeiten gebunden, um hier niemand zu vernachlässigen ;) mehr als 20 ' Fahrt sollten demzufolge nicht unbedingt sein.

Darf ich fragen wo du immer hin fährst?
Fischst du auch.mit Fliege? Wenn ja, welche Muster kannst du derzeit empfehlen? Als Dauer-Küsten-Anfänger bin ich da für jeden Tipp dankbar :)

Grüße Christian
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

Bin Spinnfischer. Fische aber teils mit Springer. Farbe die gut geht ist Garnele. Mich findest du meist in am Kinderstrand Heiligendamm bis börgerende bzw. Steilküste Nienhagen.
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

Vielleicht kann Christian ja mal was über seine letzten Tage an der wunderbaren Ostsee erzählen :x
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von antidotepp »

Sooo,

wieder aus dem Urlaub.
6 Tage sehr zeitiges Aufstehen, aber tolle Sachen erlebt.
Für den routinierten Meerforellenangler sicherlich eher langweilig, für mich aber DER Moment der letzten drei Jahre. Dazu aber gleich mehr.
Am ersten Tag ging es mit "banzinator" auf die Piste nach Heiligendamm.
Sehr informativer Ausflug, bei dem ich mich noch etwas für die nächsten Tage spezialisieren konnte.
Rerik habe ich bewusst ausgelassen, da Touris und Bagger mir nur die Ruhe genommen hätten. So fuhr ich motiviert jeden Morgen gg 4:15Uhr nach Meschendorf, einem kleinen Dorf mit einer herrlichen Steilküste und vor allem Ruhe.
Die weiteren vier Tage versuchte ich mein Glück mit der Fliege.
Toller Mondhimmel und teilweise stilles Wasser machten das Fliegenfischen zum Erlebnis.
So kam es, dass in der Dunkelheit keine 2m vor mir die Fische anfingen an der Wasseroberfläche zu rauben. Mir blieb fast das Herz stehen, aber alle Präsentationen auf diese Stelle blieben erfolglos. Die Krönung war aber noch der Mondschein. In dem stillen und klaren Wasser konnte ich neben mir die Fische silbern aufflanken sehen. Zunächst dachte ich, dass ich da irgendwas auf dem Grund sehe, aber dieses Glitzern kam von mehreren Stellen und plötzlich war es wieder weg. Man man man, Adrenalin bis zum Abwinken, aber sie wollten meine Fliegen nicht :cry:
Ab 7 war es dann zu hell und in der Fliegendistanz ging nix mehr, außer tollen Sonnenaufgängen sowie Rotkelchen und Fledermäusen, die vom Meer aus zurück zum Land flogen :lol: . Stand da jedes Mal in der Einflugsschneise :grin:

Banzinator baute mich auf und gab mir weitere Tipps. Für die Zeit von 6:30 bis 7:30Uhr, in der es meiner Meinung nach im Nahbereich an dieser Stelle nichts mehr zu fangen gab, habe ich mir dann am letzten Tag doch noch die Spinnrute mitgenommen.
War schon am Verzweifeln. Seit drei Jahren versuchte ich nun schon meine erste Trutte zu fangen und es schien wieder so, als würde es dieses Jahr erneut nicht klappen.
Am letzten Tag gab es dann gg 6:30Uhr den ersten und im ganzen Urlaub einzigen Ruck in der Rute und ich konnte meine erste Meerforelle landen :-lol:
Ein kleiner Grönländer irgendwas zwischen 35 und 40cm. Habe ihn nicht vermessen, sondern gleich zurück gesetzt.

Für mich DAS Ereignis. Wahnsinn. Einziger Wermutstropfen für mich, dass ich das Kerlchen "nur" mit Spinne überlistet habe, aber so habe ich noch Ziele für das nächste Mal. :)

Alles in allem war es für mich Kurzzeitküstenangler wieder ein fantastischer Urlaub und ein wichtiger Punkt auf meinem Wunschzettel konnte wieder gestrichen werden :grin:


Grüße
Christian
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von banzinator »

Schöner Bericht :+++:

Auch wenns nur ne kleine war. Wenigstens hat es noch geklappt. Ich sag ja dieses Jahr sind die Trutten ganz schön zickig. War interessant mal jemanden mit einer Fliegenrute zu beobachten.
Im Sommer gehen wir ein paar Dorsche ziehen 8)
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von Fliegenfischer »

Bleib auf alle Fälle dran mit der Fliegenrute - irgendwann wird es einschlagen und Du wirst es nie wieder lassen (können) 8)
Das geht manchmal schneller als man denkt und erwartet...
:wink:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rerik Räumungsmßnahmen Liebesschlucht und Teufelsschluch

Beitrag von antidotepp »

@banzinator

auf jeden Fall :+++:
Bin ich mal gespannt, ob ich einen von den Dicken mal mit der Fliege erwische :grin:
Meld mich, wenn ich Richtung Nienhagen unterwegs bin!


@Fliegenfischer

Da bleibe ich gaaanz sicher dran. Bekäme das Ganze noch eine kleine goldene Krone, wenn ich eine Meerforelle mit einer selbstgebunden Fliege und einer selbstgebauten Rute fangen würde. :+++:
Aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass meine 8er irgendwie verhext ist.
Sie war eine der ersten Ruten, die ich aufgebaut habe und fische sie nun gut 7 Jahre. Aber noch nie habe ich mit ihr maßige oder verhältnismäßig große Fische gefangen. Für die Elbe habe ich mir letztes Jahr eine Switch aufgebaut und in den 3 Monaten, die ich das Ding bisher gefischt habe, konnte ich gut 10 richtig gute Fische damit landen. Das hat die 8er in 3 Jahren Elbe nicht geschafft :-q:

Merk schon, für den nächsten Ostseeurlaub werd ich mir mal eine 7er aufbauen müssen. So wird es eben in keinster Weise langweilig :grin:


Grüße
Christian
Antworten