Saisonstart?

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Saisonstart?

Beitrag von Trutte2010 »

Wenn das Wasser sich weiter so langsam erwärmt, dürfte in 4 Wochen alles supergut sein.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Saisonstart?

Beitrag von Olli »

Trutte2010 hat geschrieben:Wenn das Wasser sich weiter so langsam erwärmt, dürfte in 4 Wochen alles supergut sein.
Dann sind in 4 Wochen die ersten Hornis da bzw. sie kommen wenige Tage später.Ich finde auch jetzt bis ungefähr Mitte April ist die Zeit mit den meisten Aktionen danach wird es bei mir zumindest meist weniger mit den Fängen.Meine besten Fische hatte ich aber nicht selten einige Zeit vor dem Datum was wir im Moment haben.Januar,Februar,Anfang März halt wenn das Wasser noch richtig kalt war.Saison ist immer.Letztes Jahr hatte ich zb. meine schwerste Mefo bisher 2-3 Tage bevor die Hornis da warn.Egal wie schlecht die Bedingungen angeblich sind nur wer fischt fängt Fische ;) .


Allgemein habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das wenn ich gute Überspringer hatte einige Zeit(Tage) oft garnichts ging.Hatte ich viel Aktion meist weniger bis keine guten Fische dabei.Gute Fische sind halt doch meist Einzelfische.Also selbst nach Tagen ohne jeglichen Kontakt bei angeblich schlechten Bedingungen außerhalb der "Saison" es kann bei jedem Wurf der Traumfisch einsteigen.
Zuletzt geändert von Olli am 21.03.2016, 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Olli
Alex 1988
...
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2016, 08:57

Re: Saisonstart?

Beitrag von Alex 1988 »

Moin moin,
Ich fahre am 2.4 hoch auf Mefo in die Nähe von Kappeln. Wollte mal fragen was so derzeit geht.
Vielen dank für die Antworten. ...... :x
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Saisonstart?

Beitrag von Olli »

Alex 1988 hat geschrieben:Moin moin,
Ich fahre am 2.4 hoch auf Mefo in die Nähe von Kappeln. Wollte mal fragen was so derzeit geht.
Vielen dank für die Antworten. ...... :x
Heute so morgen so :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Saisonstart?

Beitrag von bornholmpilen »

....für Heringe soll das ja `ne Bank sein. :oops
Benutzeravatar
soni7780
...
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2009, 11:11
Wohnort: Köln

Re: Saisonstart?

Beitrag von soni7780 »

Moin,

bin kommende Woche nach Ostern in der Eckernförder Bucht unterwegs. Gibt es aktuell noch gute Fänge?

Gruß Jörg
Derdergeradeanfängtundvonnixneahnunghat
Benutzeravatar
knorke
...
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2016, 08:50

Re: Saisonstart?

Beitrag von knorke »

Ich war letztes WE auch mal wieder mit meinem Lieblingsangelcousin im Wasser und wir haben an zwei Tagen verschiedene Strände im Großraum Wismarer Bucht besucht.
Insgesamt war es schon noch recht schwierig. Wir hatten zum Teil mit ablaufendem Wasser zu kämpfen... Was erfahrungsgemäß immer mies ist.
Irgendwie haben sich die Forellen nicht so richtig am Platz eingefunden. Eventuell sind auch schon einige bei den Heringen, die nicht mehr weit von der Küste weg sind.
Ein paar Fische konnten wir dennoch verhaften. Leider überwiegend kleine Forellen und eine frisch abgestiegene für mich.
Mein Cousin konnte einen richtigen Kracher landen mit deutlich über 70cm. Alle fische sind wieder unterwegs und wachsen weiter...

Auffällig war, dass Blinker keinen einzigen Kontakt gebracht haben. Wobbler und sogar Gummifisch am leichten Bleikopf haben dafür die Fische zum Biss reizen können. Gerade den Gummifisch sollte man mal ausprobiert haben wenn die Fische etwas zickig sind... Geht natürlich nur wenn man nicht weit werfen muss. Aber an sonsten ganz heißer Tipp! :+++: :+++:

Am kommenden WE gehts mit Familie nach Rügen. Ein paar Stunden am Strand werden sicher drin sein... Hoffentlich spielen die Forellen mit.

Tight lines Leute und ran ans Wasser ;)
...auf der Couch hat noch keiner was gefangen ;)
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Saisonstart?

Beitrag von banzinator »

Dann werd ich mal ein paar GuFis einpacken. Welche Größen und Farben waren erfolgreich?
Benutzeravatar
knorke
...
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2016, 08:50

Re: Saisonstart?

Beitrag von knorke »

Schlanke Gummis in 7-10cm... Mit den Farben kann man ein bisschen experimentieren. Natürliche Muster in Braun- oder Grüntönen haben die meisten Kontakte gebracht. Aber auch Heringsfarben, also Blau-Silber oder so, gehen gut.
Dazu Bleiköpfe zwischen 4gr und 10gr. Einfach mal in der Barsch/Zander-Kiste stöbern. Da findet man immer was passendes.

Einen kleinen Angstdrilling sollte man erst einsetzen wenn man feststellt, dass die Fische sehr vorsichtig beißen.
Meist bleiben sie aber sicher am Haupthaken hängen. So verangelt man auch nicht so viele Kleine ;)
...auf der Couch hat noch keiner was gefangen ;)
Antworten