Saisonstart?

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Andreas Schumacher
...
Beiträge: 38
Registriert: 31.12.2005, 11:44
Wohnort: Süderbrarup

Saisonstart?

Beitrag von Andreas Schumacher »

Moin, moin liebe Mefojäger,
letzte Woche war ich an verschiedenen Stränden und habe dort geschneidert :x . Da ich derzeit in der Woche Zeit habe unseren Mefos nachzustellen, bin ich am Wochenende nicht fischen gewesen.
Am Sonntag habe ich es aber nicht mehr ausgehalten und habe dann mal geschaut was andere so machen ;) und war nicht überrascht doch viele Küstenangler zu sehen und zu beobachten.
Die ersten Trutten wurden verhaftet :+++:
Laut Wetterbericht soll es ja im laufe der Woche wärmer werden und somit wird sich in den flacheren Regionen das Wasser auf +5°C oder mehr erwärmen :!: Ein gutes Zeichen und ich bin überzeigt davon, dass wir bald mit deutlich mehr Mefos am Strand als letzte Woche rechnen können. :+++:
Also, wer kann sollte sich die Zeit nehmen und die Rute schwingen!
Man sieht sich!
Tight lines
Andreas :wink:
Schneider, als Beruf ist das OK...
Benutzeravatar
MagicMefo
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2015, 17:34
Wohnort: Leck

Re: Saisonstart?

Beitrag von MagicMefo »

Auf diese Erwärmung haben wir wohl alle schon seit Wochen gewartet. Ich denke wenn dieses Wärmeperiode jetzt ein paar Tage anhält, geht es an der Küste auch richtig los. :l: Ich werden auf jeden Fall versuchen am Wochenende los zu kommen, die Peitsche ein bisschen zu Schwingen und natürlich die ersten warmen Tage des Jahres zu genießen. :+++:

Gruß Lars
"The Finest Gift You Can Give To Any Fisherman Is To Put A Good Fish Back, And Who Knows If The Fish That You Caught Isn´t Someone Else´s Gift To You?" Lee Wulf
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Saisonstart?

Beitrag von banzinator »

Also 3 blanke konnte ich schon ergattern. Habe aber auch 2 mal geschneidert. 1-2 Wochen denke ich mal.
Benutzeravatar
fischa
...
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2016, 13:51

Re: Saisonstart?

Beitrag von fischa »

Urlaub wieder richtig geplant!! :grin:

Vom 13.03. bis 20.03. auf Fehmarn!!

Mal schauen was so geht! :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart?

Beitrag von IdEfIx »

Andreas Schumacher hat geschrieben:Laut Wetterbericht soll es ja im laufe der Woche wärmer werden und somit wird sich in den flacheren Regionen das Wasser auf +5°C oder mehr erwärmen :!: Andreas :wink:
Sooo schnell erwärmt sich das Wasser nun auch nicht, dazu bedarf es intensive Sonnenbestrahlung und keine Nachtfröste mehr. Der verauss. Wetterfrosch sagt zwar keine Nachfröste die nächsten Tage an, aber bei einer Nachttemp. von 1~6 °C erwarte mal nicht zuviel, aber ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. :oops
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Saisonstart?

Beitrag von sprottenfan »

@ idefix: Ist leider so, aber wir Mefoangler haben ja viel Geduld ;), zwei bis drei Wochen kann es schon noch dauern, bis es richtig knallt. Fünf bis sechs fiske sind bei Petrus schon vorreserviert :oops
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Re: Saisonstart?

Beitrag von Möltenorter »

Ich denke mal, dass die Temperatur im Küstenbereich mehr vom Wind abhängt und ein klein wenig vom Regen.
Es bringt nichts, wenn zwei Wochen die Sonne auf die Sandbank scheint und dann ein starker Wind das erwärmte Wasser weg drückt oder besonders in der Kieler Förde ein grosses Schiff für Wellen sorgt. Kenne ich noch als Kind. Wenn die grossen Fähren mal richtig Gas gegeben haben, sank der Wasserstand am Möltenorter Strand schon mal um 20 bis 30 Zentimeter! Danach war das warme Wasser erst mal wieder weg.
Viel wichtiger ist es, dass die Gesamte Wassermasse richtig durchwärmt.

Ich gehe trotzdem immer los, wenn es geht. Nur versuch macht klug!
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Saisonstart?

Beitrag von banzinator »

So geht's mir auch. Bin gerade wieder rein. Schneider... :evil:
Aber wie war das. Nur eine Rute im Wasser bringt Fisch.
Husaberg
...
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2016, 21:31
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart?

Beitrag von Husaberg »

Das "Fangen" ist doch nur die Kirsche auf der Sahnetorte, ich freue mich einfach über das Naturerlebnis und einen "sexy" loop!

Wobei mir die letzten Wochen doch viele Schneidertage brachten, der letzte maßige Fisch stammt aus Anfang Januar (vor dem Kälteeinbruch)... Im Wind war es mir auch einfach zu kalt in letzter Zeit, dann lieber windgeschützt und ohne Fisch ;-)
Benutzeravatar
Andreas Schumacher
...
Beiträge: 38
Registriert: 31.12.2005, 11:44
Wohnort: Süderbrarup

Re: Saisonstart?

Beitrag von Andreas Schumacher »

So liebe Leute. Gestern habe ich meine erste Mefo 2016 verhaftet! :+++: :+++: :+++:
17:45 Uhr, also in die Abenddämmerung hinein. Am offenen Ostseestrand, ablandiger leichter Wind, 45 cm aber sehr schlank, wahrscheinlich Absteiger. :c Habe sie ohne ein Foto zu machen wieder releast :zsch:
Wie sagen die Fliegenfischer so schön: As long as your fly is out of the water, you are out of business! :lol:
Natürlich fehlt noch die entscheidende Wärme, aber die ersten Sonnenstrahlen und ausgehungerte Fische, was will man mehr?
Man sieht sich! Tight lines
Andreas
Schneider, als Beruf ist das OK...
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: Saisonstart?

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Na hoffentlich bleibt die Sonne noch ein paar Tage. Will morgen nach Fehmarn ;-)
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Saisonstart?

Beitrag von banzinator »

Gestern wieder ne glatte 0 Nummer hingelegt. 8 Grad Außentemperatur und ziemliche Welle. Wasser bewegt sich immer noch um die 5 Grad. Musste nach 1.5h die Zelte abbrechen. Wie siehts wo anders aus?
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: Saisonstart?

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Ja,
kann von Fehmarn letztes WE auch nichts berichten.
Mit Fliege war nichts zu machen. Und auch nichts zu sehen.
Unsere Ferienhausnachbarn hatten mit Spinrute irgendwo um Heiligenhafen dafür großes Glück. Dazu nochmal ein dickes Petri falls es jemand liest!
Wohl ein schöner Fisch Ü70.
In 4 Wochen gehts nach Eckernförde.Fischen eine Woche bis Flensburg. Danach noch eine Woche nach Als.

Bis dahin sollte die 6 Grad Marke ja schon lange geknackt sein.
oder was meinen die Ostsee-Wohnhaften?!

Grüße an alle!
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Saisonstart?

Beitrag von Reverend Mefo »

Yup, in 4 Wochen kann viel passieren. Da sollten 6 grad möglich sein.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Saisonstart?

Beitrag von bornholmpilen »

... in 4 Wochen ist der grösste Rummel schon wieder vorbei, egal wieviel grad es hat.
gruss bea
Antworten