Spinnfischen im Herbststurm

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

eigentlich wollte ich gestern los, um das für den Nachmittag vorhergesagte bessere Wetter zu nutzen, aber ich habe einem Bekannten einen Gefallen getan.
Also ging es heute morgen um 5.00h im Dauerregen Richtung Ostholstein. Mein Optimismus des Vorabends geriet etwas in´s Wanken, aber egal.
Ein Tag an der Küste ohne Fisch wäre, sollte es denn so kommen, nie ein verlorener Tag, zumal bei Schmuddelwetter immerhin die Chance auf Dorsch steigt.


*
**
Während der Dämmerung erreichte ich den Spot meiner Wahl. Den Dorsch wähnte ich bereits in tieferem Wasser:
Bild
**
*
**
Oha, und ordentlich trüb ist es auch. Allerdings nur die ersten 10-15 Meter. Dahinter konnte man immerhin einen angedeuteten Leopardengrund erkennen.
Bild
**
*
**
Während ich noch überlegte, den Spot zu wechseln, schlug es das erste Mal ein: Ein 54er Dorsch stieg ein und lieferte einen schönen Drill:
Bild
**
*
**
Eine halbe Stunde später stieg dann diese blanke MeFo von 56cm ein und kämpfte ebenfalls sehr intensiv:
Bild
**
*
**
Ostseeschönheit am Fischgalgen:
Bild
**
*
**
Zwischendurch pladderte und stürmte es:
Bild
**
*
**
Die Sonne kam zwischen den Schauern immer wieder durch:
Bild
**
*
**
Zack, die 2. Meerforelle des Tages... der Fisch war ebenfalls blank aber nur knapp über 40cm groß... man sind die Biester glitschig:
Bild
**
*
**
Der 2. Dorsch kurz vor dem Keschern... mit 48 cm ein guter Portionsfisch der mitgehen mußte:
Bild
**
*
**
Dann ging es noch mal ab... ein Meerforellen-Bock im Laichkleid mit imposanten Laichhaken lieferte einen harten Kampf. Mein erster gefärbter Fisch überhaupt.
Nach einem schnellen Foto wurde der Fisch schonend abgehakt und im Wasser stabilisiert bis er sich vom Drill erholt hatte und aus eigener Kraft seines Weges zog:
Bild
**
*
**
Der Mageninhalt der Fische ist immer interessant. Die Meerforelle hatte kaum etwas im Magen und eine Bestimmung unmöglich.
Beim größeren Dorsch fühlte sich der ungeöffnete Magen komisch an... wie Steine oder Miesmuscheln... zu Tage traten dann mehrere Taschenkrebse... unglaublich das der Dorsch soetwas verdauen kann:
Bild
**
*
**
Gegen 14.00h brach ich müde und zufrieden ab. Ein intensiver und erfolgreicher Angeltag, der mir bestimmt länger in Erinnerung bleiben wird.
Bild
**
*

Grüße. Olaf
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Phil »

Schöner Bericht. Was für einen Blinker hast du da gefischt? Kann das leider nicht erkennen. Gruß aus kiel und dickes petri
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Petri Olaf :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Olaf »

Danke,

ist ein hellgrün-silberner Blinker mit weisser Flanke. Imitiert langsam geführt einen Sandaal und schnell geführt einen kleinen Hering
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von jens_hh »

Danke fürs mitnehmen!
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Phil »

Danke für die schnelle Antwort. Nen snurrebrassen?
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Reverend Mefo »

Uiih, so einen Angeltag hätte ich auch gerne mal wieder :o Ich habe leider nie das Glück, bei so einer Soße 15m weiter ne Trübungskante zu finden und vor allem dann auch alles ohne permanent Algen am Köder.

Petri zu der tollen Strecke ... und zu dem geilen Foto von dem verärgerten Bock!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Olaf.

Bei mir stellt sich jetzt gerade so ein Entspannungsgefühl ein.
Kann die salzige Luft fast schmecken, den Wind und das Klackern der Steine schon hören.
(Stürmt ja auch gerade draussen... ;) )

Danke für die Bildervielfalt.
Da passte ja heute alles bei Dir!
Schönes Gruppenfoto.

Gruß
Alex.
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Olaf »

Phil hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Nen snurrebrassen?
Hi,

kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Der Köder ist schon wieder verstaut. Hersteller interessieren mich auch nicht so. Für mich ist nur wichtig ob der Köder einem der üblichen Beutetiere ähnlich sieht. und so läuft. Kann ich das bejahen wird der Köder jeweils einmal in grün und in blau gekauft für dunkles bzw. helles Wetter.

Ich fische eigentlich nur noch langsame bis mittelschnelle Blinker. Spöket in der Dämmerung über den Boden ziehen für Dorsch und bei Ententeich oder Fischaktivität an der Oberfläche Saltys.

Grüße. Olaf
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Norgefreund »

Schöner Bericht, danke Dir ! Auch wenn es vielleicht ungemütlich ist aber bei solchen Wetterverhältnissen hab ich auch schon Traumstunden erlebt. Solche Berichte ermutigen einen immer wieder auch mal bei nicht so optimalen Bedingungen ans Wasser zu gehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Der Zuagroaste »

Vielen Dank für den Bericht und Petri Heil. Das mit der ufernahen Trübungskante hab ich neulich auch auf Fehmarn erlebt, allerdings leider ohne Dorschbeifänge.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Welle bringt Forelle.
Dickes Petri und Danke für den Bericht. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von IdEfIx »

Es kostet schon ein wenig Überwindung bei Schmuddelwetter fischen zu gehen, Respekt,
tolles Ergebnis, Bericht, Fotos und dickes Petri. :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von OnnY »

Petri Olaf....feine Fische und Bericht ... :wink: :wink: :zsch: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Spinnfischen im Herbststurm

Beitrag von Holgi »

Feiner Bericht, danke!

Jan
Antworten