Endlich wieder Silber!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Endlich wieder Silber!

Beitrag von Justsu »

Hallo Zusammen,

habe ja schon in meinem Vorstellungs-Thread versprochen, dass ich von meinem bevorstehenden Trip an die Küste berichten werde und dem Versprechen will ich hier jetzt auch nachkommen.

Seit ich 2011 von Hamburg zurück in meine Heimat an der Nordsee gezogen bin, komme ich leider nur noch 1-2 Mal im Jahr an die Ostsee zum Mefofischen. Der letzte Trip an die Küste lag nun schon über ein Jahr zurück und die letzte von mir gefangene Mefo war doch tatsächlich schon über fünf Jahre her! :no:

Demnach setzte ich viele Hoffungen in den anstehenden Küstenangeltag am vergangenen Wochenende, doch beginnen wir von vorn:

Donnerstagabend wurde das Auto bis unters Dach voll mit Angelsachen gepackt, ein Angelwochenende in Hamburg mit dem besten Kumpel stand auf dem Programm! Da wir das Wochenende schon seit April geplant hatten, war die Vorfreude entsprechend groß und die 230 km bis nach Hamburg vergingen wie im Flug (naja, 1 Std. 40 Min. von Tür zu Tür war schon fast wie fliegen :oops ). Mein Kumpel aus NRW hatte es da ein bisschen schwieriger, aber der war ja auch viel zeitiger losgefahren und so trafen wir fast zeitgleich gegen 22 Uhr ein.

Nach ein paar Bierchen und Geschichten ging's dann schnell in die Koje und am nächsten Tag erstmal zum Zanderangeln an die Elbe. Da ließ sich das Angelwochenende schonmal gut an, am Ende standen für uns beide zusammen 7 Zander von ca. 40-60 cm zu Buche, die den Dauerregen und die komplett durchnässten Klamotten erträglicher machten. Was für ein Start! 8)

Nach weiteren Bierchen, einer Pizza um die Ecke und einer kurzen Nacht stand der lang ersehnte Trip an die Küste endlich an! Gegen halb neun erreichten wir den ersten angepeilten Strand in Ostholstein, am Parkplatz angekommen erwartete uns: Schon wieder Regen! :cry: Naja, erstmal nen bisschen abgewartet, noch den Kaffee to go von der Tanke in Ruhe ausgetrunken und dann langsam angefangen die unteren Bekleidungsschichten im Auto anzuziehen... Zum Glück hat uns keiner gesehen, das hätte auch zu Mißverständnissen führen können! :o :lol:

Als es dann aber an die Wathosen ging, hatte es auch schon fast aufgehört zu regnen, so dass wir den Rest draußen erledigen konnten.

Am Strand angekommen erwartete uns ein ganz leichter auflandiger Wind, etwas stärker angetrübtes Wasser im Uferbereich und noch der Rest einer alten Welle, die sich an den zahlreichen Buhnen brach: Perfekte Bedingungen! :grin: Das dachte sich wohl auch eine ganze Heerschaar von Kleinbooten, die teilweise doch recht nah unter Land ebenfalls ihr Glück versuchten.
Strand 1
Strand 1
Nach drei Stunden intensiven Fischens machte sich dann aber zunächst erstmal Ernüchterung breit... kein Fisch, kein Kontakt, kein Biss, keine Aktivität im Wasser... :q: Als dann kurze Zeit später der Wind und auch die Dünung ganz einschliefen, beschlossen wir erstmal Mittagspause einzulegen. Das nächstbeste Restaurant um die Ecke erwies sich als Glücksgriff, das deftige Holsteiner Bauernbrot war genau das was ich jetzt brauchte, um meine Motivation wieder aufzufrischen.
Holsteiner Bauernbrot
Holsteiner Bauernbrot
Nach einer kurzen Verdauungsspazierfahrt erreichten wir einen anderen Strand, den ich bisher noch nie befischt hatte, von dem ich mir aber aufgrund seiner Lage etwas mehr Wasserbewegung als am Strand des Vormittages versprach. Dort angekommen mussten wir uns ersteinmal ein bisschen zurecht und den Weg ans Wasser finden, dann hatten wir aber einen schönen Strand (fast) ganz für uns allein und hier stand wie erhofft trotz der Windstille noch eine richtig schöne alte Welle am Fuße der Steilküste. Mit neuer Motivation steuerten wir zielstrebig ein kleines fischverdächtiiges Riff an und fischten dann darauf langsam mit der ersten Rinne im Rücken parallel zum Ufer entlang. Breits nach 15 Minuten kommt meinem Kumpel neben mir ein aufgeregtes "Jo!" über die Lippen, aber im selben Moment schnellt ihm auch schon der Blinker am Kopf vorbei. Eine kleine Trutte hatte sich seinen Blinker genau unter der Rutenspitze geschnappt, blieb aber nicht richtig hängen. Das gab uns beiden natürlich noch einmal einen richtigen Motivationsschub, der Strandwechsel hatte sich gelohnt, Fisch schien am Platz zu sein!

Wurf um Wurf feuerte ich meinen 15gr Möre Silda in kupfer/rot in die Fluten und rechnete jeden Moment mit dem erlösenden Biss. Nach einer halben Stunde: Das war doch ein Zupfer!? Kein Kraut am Haken... nächster Wurf... wieder... da zupft doch was! ...und JA! FISCH! Auf halber Wurfdistanz, am hinteren Rand des Riffs hatte sich ein Fisch meinen Blinker gegriffen und hing fest daran. Nach ein paar Sekunden war mir klar, das das am anderen Ende eine Mefo ist, aber auch, dass diese noch eine Weile brauchen würde bis sie das Mindestnmaß erreicht hätte. Trotzdem genoss ich das Gefühl mal wieder einen der Silberbarren an der Rute zu haben. Der Einzelhaken hing sauber im Unterkiefer und ließ sich leicht lösen, so dass die kleine ca. 30cm lange Schönheit schneller wieder in Freiheit war, als Sie gucken konnte.
Strand 2
Strand 2
Ab da war der Tag, ja das ganze Wochenende, für mich vollkommen! Endlich, nach fünf Jahren, mal wieder Silber in den Händen halten zu dürfen... ein Traum und die Größe in diesem Falle völlig nebensächlich. Wir fischten noch ca. 1,5 Stunden weiter, mein Kumpel bekam noch einen Nachläufer ähnlicher Größe und wir hatten noch ein paar vorsichtige Anfasser. Als es dann aber wieder anfing zu regnen und der Nachmittag auch schon weiter fortgeschritten war, beschlossen wir zurück nach Hamburg zu fahren.

Am Sonntag machten wir dann noch vor der Heimreise für zwei Stunden den Hamburger Hafen mit unseren Gummifischen unsicher, leider blieb es bei einem Aussteiger bei meinem Kumpel, aber trotzdem ein absolut rundes Wochenende für mich!

Jetzt heißt es wieder lange warten bis zum nächsten Ostseetrip, wenn es gut läuft ein halbes, wenn es schlecht läuft ein Jahr oder länger... bis dahin werde ich von diesem Erlebnis zehren und hier das Forum nutzen, um die Zeit nicht zu lang werden zu lassen.

In diesem Sinne, Petri Heil,
Justsu
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von seatrout80 »

Danke für den schönen Bericht , das mit der maßigen Mefo klappt beim nächsten Mal.

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von Cowie »

Hallo Justsu,

nach einer schönen Vorstellung nun auch noch ein feiner Reisebericht mit tollen Fotos :+++:

DANKE für's Mitnehmen :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von StephenFly »

Schöner Bericht, gerne mehr davon!

Danke für diesen :).
Gruß Stephen
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von OnnY »

Danke Justsu..für's Mitnehmen und die Impressionen... :wink: :wink:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von sprottenfan »

Schöner Bericht und gute Photos, lass uns beim nächsten Mal auch wieder dabei sein :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Silber!

Beitrag von Der Stefan »

Vielen Dank für deinen tollen Bericht .
Gruß aus dem Norden.......Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten