Grönland 2019, in der Wildnis auf Arctic-Char

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Grönland 2019, in der Wildnis auf Arctic-Char

Beitrag von leine-leroy »

MoinMoin!

Wie versprochen möchte ich noch etwas von meiner Grönlanreise berichten:

Zu sechst ging es Ende August von Kopenhagen über Kangerlussuaq nach Maniitsoq
Die Reise hatte ich über einen guten Bekannten von mir gebucht, ab Maniitsoq war der Trip organisiert.
Maniitsoq, eine kleine Ortschaft mit 3000 Einwohnern, war nur ein Zwischenstop.
Nach der Landung wurden wie wie besprochen von unserem Campmanager Ole (ein Däne) abgeholt.
Ole hatte im vorab schon den Einkauf für die Woche erledigt, ein Essenplan wurde vorher abgestimmt.

Nach einem kurzem Besuch im Supermark und beim örtlichen Schlachter :o ging es zum Hafen wo schon unser Boot auf uns gewartet hat.

Unser Tal war ca. 70km von Maniitsoq entfert, nach einer guten Stunde Fahrt hatten wir es erreicht.

Unser Camp lag direkt an der Mündung unseres Flusses in den Fjord.
Das Camp bestand aus zwei Schlafhütten für je 3 Personen, einer Kochhütte bzw. Aufendhaltsraum in der auch Ole geschlafen hat, sowie einem Plumsklo.
Strom wurde mittels Windkraft/Solar erzeugt, fließendwasser (3-4 Grad kalt) kam per Leitung aus einem nahe gelegenen Bach. Gekocht/geheizt wurde mit Gas.
Die Schlafhütten waren unbeheizt, mann musste sich gut in den Schlafsack mümmeln, es wurde nachts rcht frisch (knapp über 0°C)
Des Weiteren gab es noch einen Grill, und die Möglichkeit warm oder kalt zu räuchern.
Es ware einfach gehalten aber alles was notwändig ist war vor Ort.

Ole war kein Guide am Fluss, er war für das Camp und die Küche zuständig.
Neben Fisch gab es Rentier und auch einen Abend Minkwal. Der Wal war erschreckend lecker, :oops etwas mit Rind zu vergleichen.
Dazu gab es einfache Gerichte wie Hähnchencurry oder Nudeln.
Früstück war Klassisch: Toast, Müsli, Rührei, Speck, Wurst, Marmelade. Für jeden war was dabei.

Der Fluss: Uns standen 5 Km Fluss bzw. See zur Verfügung. Dann kam ein Wasserfall den Chars nicht überwinden konnten. Leider, der Fluss hat noch ca. 45 Km Länge bis ins Landesinnere und fließt durch ein wunderschönes Tal.
Der Fluss war wiefolgt aufgeteil: Es gab den ersten Abschnitt Mündung-See I, ein ca. 200. langes Verbindunsstück zu See II und der Abschnitt See II-Wasserfall.

Um zur Strecke Wasserfall zu See II zu gelangen muss man zu fuß zum Beginn von See II laufen, dann musste man sich entscheiden ob man 20 min rudert oder 60 min über den Berg wandert. Einmal sind wir gewandert um den traumhaften Blick über das Tal zu genießen. 8)

In den nächsten Tagen Berichte ich dann noch von der Fischrei im Fluss bzw. Fjord.
Dateianhänge
Maniitsoq
Maniitsoq
Das Boot
Das Boot
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Blick über das Camp
Blick über das Camp
Strom aus Solar und Windkraft
Strom aus Solar und Windkraft
Blick aus dem stillen Örtchen
Blick aus dem stillen Örtchen
Die Auslage beim Schlachter (Rentier)
Die Auslage beim Schlachter (Rentier)
Die Schwarte vom Minkwal
Die Schwarte vom Minkwal
Blick Richtung Fjord
Blick Richtung Fjord
Blick Richtung Wasserfall
Blick Richtung Wasserfall
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Grönland 2019, in der Wildnis auf Arctic-Char

Beitrag von Fliegenjens »

Schöne Bilder...die Deutsche Gesundheitsbehörde würde wahrscheinlich Amok laufen bei der Fleischauslage :lol:

Berichte bitte schnell weiter
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Grönland 2019, in der Wildnis auf Arctic-Char

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
die Badewanne :l: :l: :l: Nackt im wind mit kalten Wasser :grin: Luxus pur.... :lol: Die habt ihr aber nicht ernsthaft benutzt :q: oder doch :o :o :o
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten